Hallo ihr fleißigen DMXler !
Erst einmal einen Glückwunsch und Dank an alle Macher für dieses tolle Projekt und die Seite hier.
Nach fast 30 Jahren haben ich und mein alter Herr beschlossen unseren ehrwürdigen Partykeller aufzumöbeln.
Nicht zuletzt, weil die alten Funzeln aus heutiger Sicht auch unfassbar viel Strom verbrauchen. So haben wir
einige LED Strahler und Effekte gekauft und unter die Decke geschraubt. Natürlich sollte auch alles schön
blinken und leuchten und so bin ich dann bei DMX und somit hier bei euch gelandet. Nun lese, tippe und werkel
ich schon seit vielen Stunden und bin soweit ganz erfreut, dass alles gar nicht so schwierig zu sein scheint, wie befürchtet.
Einiges funktioniert dann aber doch nicht so, wie ich es möchte ![]()
Hier mein Problem:
Ich habe einige Lauflichteffekte erstellt. Diese habe ich jeweils auf einen Button in der Kommandobox gelegt und kann diese
auch ein- und ausschalten. Nun habe ich Buttons erstellt, wo ich für den ausgewählten Effekt jeweils die Musiksteuerung,
die Zufallswiedergabe, die Wiederholung, und die Hin- und her-Funktion starten und beenden möchte. Das funktioniert aber
bei mir nur für einen Effekt. Starte, beende und manipuliere ich die Effekte direkt im Effektsequenzer, funktioniert alles
bestens, nur aus der Kommandobox heraus will es einfach nicht global für alle (den ausgewählten Effekt) funktionieren.
Als Workaround hatte ich für jeden Effekt und die dazu gehörige Option (Zufall, Musik etc...) einen eigenen Button belegt,
was soweit funktionierte aber dann würden es tonnenweise Buttons für einige wenige Effekte werden.
Vielleicht habe ich etwas übersehen, eine Grundsätzlichkeit vielleicht, die eine solche globale Veränderung für Effekte nicht
zulässt ? Oder nur zulässt, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind ?. Verändere ich die Abspieloption aus der Kommandobox
heraus, kann man es auch im Effektsequenzer sehen (z.B. wird das Häkchen bei der Musiksteuerung gesetzt/entfernt) aber es ändert
nichts am Abspielverhalten.
Ich habe schon eine ganze Weile hier im Forum gesucht. Falls das Thema bereits behandelt wurde, so bitte ich um einen Verweis
auf den entsprechenden Text.
Vielen Dank im Voraus und einen besinnlichen 2. Advent.
Wuddy