PAR Scheinwerfer reagieren nicht mehr auf Mischpult

• Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner PAR-Scheinwerfern. Ich bin im Bereich DMX und Licht ein Anfänger und habe mir für meine Hochzeit einige PAR-Scheinwerfer ein DMX Mischpult und 2 Kugelstrahler gekauft. Das ganze Equipment war jetzt nicht das teurerste aber für eine Hochzeit sollte es reichen.

Wenn ich nun die PAR Scheinwerfer mit dem DMX Mischpult verbinde passiert absolut nichts.

Vor ein paar Wochen konnte ich die PAR Scheinwerfer noch problemlos ansteuern und jetzt bekomme ich es nicht mehr hin. Die Kugelstrahler funktionieren problemlos. Aber die PAR Scheinwerfer reagieren absolut nicht. Das Problem ich weiß nicht mehr was ich vor ein paar Wochen anders gemacht habe.

Abschlusswiderstand habe ich an meinem letzten Scheinwerfen angeschlossen. Ich habe das Gefühl die Kanalzuordnung passt nicht, da die PAR Scheinwerfer absolut nicht reagieren. aber das habe ich schon überprüft und keinen Fehler gefunden. Ich dachte am Anfang , dass das Mischpult evtl defekt ist aber die Kugellampen funktionieren problemlos mit ihm.

Hat jemand Ideen an was es liegen könnte?

Vielen Dank!

Grüße Nick

• Kann man bei deinem Mischpult per Schiebeschalter die Polarität für D+ und D- wechseln?
    Vieleicht hast du diesen Schiebeschalter versehentlich betätigt.

Bika

• Hallo,
    diese Idee hätte ich auch gehabt.
    Im Par vielleicht den Mode geändert.
    Das kann jetzt vieles sein.
    Wie ist den Deine DMX "Kette" aufgebaut ?
    Leitung defekt usw.
    Ein paar mehr Infos zu dem Material was Du verwendest wären auch nicht schlecht.
    Dann könnte man gezielter auf die Eigenheiten der Geräte eingehen.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Hi,

Ein PAR Scheinwerfer ist eine sehr allgemeine Aussage. Wiki sagt: Ein PAR-Scheinwerfer (englisch parabolic aluminized reflector) bla bla also eine Lampe mit Reflektor für einen Glühfaden ... Glühfäden brauchen einen Dimmer/Switchpack um mit DMX angesteuert zu werden. Was hast du für einen Dimmer? Wie ist der DMX-wert?

Wenn du einen LED-Scheinwerfer im PAR-Gehäuse hast, wären hier auch die DMX-Werte und der Typ wichtig.

Was für ein DMX-Pult hast du? Hat dies eine "Bump-all" Taste?

• der Aufbau ist sehr einfach... auch wenn ich ich nur Scheinwerfer einstecke (LED mit 3 Farben - 7 Kanal) passiert einfach nicht. Wenn ich im gegenzug so eine Halbkugel mit motor einstecke und den Kanal wähle passt alles. Kann alle mit dem Mischpult ansteuern. dann müsste doch das Mischpult dann in Ordnung sein. Ich kann aber meherer LED Scheinwerfer einstecke , keiner funktioniert.

ich glaube es liegt an den Scheinwerfer.

die scheinwerfer haben folgende einstellmöglichkeit:

1.CoiF einzeln färben
    2.PR programme
    3 AUTO automatisch
    4 STOB strobe
    5 SOUD soundgestuert
    6 SLAVE slavesteuerung
    7 d.001-A001

ich müsste doch den scheinwerfer bei 7 auf d001 stellen und er solle funktionieren.

d steht für 7 channels
    a steht für 3 channels

wenn ich den Scheinwerfer auf im 7 Menu auf Kanal 1 stehen habe muss ich bei den anderen modis noch irgendwas besonderes ansteuern? normalerweise müsste dann doch alle über das Mischpult steuerbar sein.

in der slave Steuerung ist der Scheinwerfer mit den anderen koppelbar. das funktioniert.

Gruß

Nick

• Hallo!

Da du uns nicht die exakte Bezeichnung nennen kannst, wäre es sehr hilfreich, einmal die Bedienungsanleitung mit der Kanalbelegung hier hochzuladen.

Generell ist es so, dass du gerne mal mehrere Kanäle gleichzeitig hochziehen musst, um etwas zu sehen. Im 7-Kanal-Modus dürfte das neben den Reglern für rot, grün oder blau auch noch der Kanal für den Dimmer sein. Beim 3-Kanal-Modus solltest du dagegen direkt etwas sehen.

Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

• Hallo,
    haben die Dinger ein "Display" bzw Anzeige ?
    Zeigen die irgendwo an das sie ein gültiges DMX Signal empfangen ?
    Manche blinken ohne Signal usw.
    Leitung defekt ?
    Vielleicht mal nur einen Scheinwerfer anstecken und versuchen sich dem Prblem zu nähern.
    Es kann auch sein das mehere Kanäle auf 255 stehen müssen das was passiert.
    rot, grün oder und blau sowie Dimmer und Strobe.
    Aber vielleicht ist die Einstellung die du verwendest auch falsch.
    Mit einer Anleitung kommen wir sicher weiter, als mit den dürftigen
    Informationen von Dir ins blaue zu tippen.
    Wir möchten ja gerne behilflich sein aber so ist das schwierig.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Hallo, ist zwar etwas Spät aber ein Freund von mir hatte das selbe Problem, man musste nach einem Neustart der Lichter einmal durch das komplette Menü navigieren bis man wieder bei dxxx oder axxx, gelandet ist und dann ging es wieder

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.