Aquanario

• Hallo Leute,

bald ist Aquanario angesagt. Mir gefällt die Show sehr.
    Und ich denke, viele von uns dachten sich auch, bei dem einen oder anderen Open Air etwas ähnliches zu machen.
    Nun, ich wüsste nicht wie. Ich habe von Pumpen keine Ahnung und wie man diese ansteuert usw...

Kennt sich jemand damit aus, bzw wer weiss mehr über den technichen Hintergrund dieser (auch ähnlichen) VA´s?

Hier mal 2 Links (ich hoffe ich darf die reinsetzen):

http://aquanario.com/pages/aquanario

http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/aqu…8,31588356.html

• Hmm, ich weiss nicht wie das funktioniert, aber ich denke, das die hier mit Ventilen und Druckreglern arbeiten.

Eine oder mehrere große (Jet-)Pumpen liefern Volumen und Druck auf eine Supply-Leitung welche über einen Druckregler Volumenunabhängig immer den gleichen Druck auf dieser halten.

Über Proportionalventile werden dann die Düsen geöffnet und geschlossen.

Einzelne Pumpen direkt steuern dürften zu lange brauchen um den Druck aufzubauen.

EDIT: eben hier gelesen: http://www.fnp.de/lokales/frankf…n;art675,951346
    250 Pumpen sind im Becken... dann steuern die wohl doch einzeln !

• ja, die pumpen sind einzeln und auch die düsen, die je mit einem led-par zusammen arbeiten bzw an jeder düse ein scheinwerfer heisst es. ich frage mich nur, was das für eine ansteuerung ist. ich meine nicht die grandma für die show sondern, das gerät das die pumpen und düsen ansteuert. kann mir nicht vorstellen, das die das per dmx-switch machen *lol*

• Hallo,
    ich kenne die Lichtshow aus Las Vegas aus dem Fersehen.
    Darüber gab es glaube ich mal eine Reportage bei Galileo
    wo die die Technik gezeigt habe.

Es gibt auch Videos von dem Freizeitpark Efteling
    wo die sowas auch machen.

Selber habe ich das mal bei Planten und Blomen in Hamburg gesehen.
    Abends gibt es die Schows zu Klassischer Musik.
    Tagsüber kann man sich die sichtbare Technik im Teich ansehen.
    http://plantenunblomen.hamburg.de/wasserlichtkonzerte/

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Hi!

Ich weiß auch noch von einem Schulprojekt in Schleswig-Holstein wo tatsächlich zu einer Landesgartenschau dann die Installation als ständige Ausstellung lief. Da wurde es über eine dicke Pumpe und angesteuerte Ventile gelöst. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern ob die Ventile auch mehrer Stufen beherrscht haben oder wirklich nur an/aus. War auf jeden Fall relativ simpel und relativ preisgünstig.
    Die einfache Oase-Variante kostet ja schon >500€ pro Stück (1,9m Fontäne). ;)
    3,5m liegen über 900€.

Und da ist die steuerbare Düse mit LED ja noch nicht mal dabei, die schlägt nochmal mit z.B. ca. 1500€ zu (http://www.teichfolien-24.de/oase-led-nozzl…ozzle-star.html)
    Aber bei denen kostet ein USB-Interface mit Software ja auch schon günstige 1200€...

Also bleibt da eigentlich nur der Eigenbau. Aber auch vor dem schrecke ich schon seit Jahren zurück. :D

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Wie währe es den mit einer Version aus dem Örtlichem Wassernets oder einer Guten Pumpe !

Ich möchte im kommendem Jahr so ein Teil bauen !
    Als Funktionsmodel "Modellbau+DMX"

Dazu werde ich eine Wasserinstalation mchen aus realen Kupferleitungen mit 8 Fontainen
    In einer Anordnun von 2 Reihen a 4 Wasserkanonen. Für ein Feuerwehrlöschboot.
    Als Öffner/Schließer kommen fast normale Wasserhähne zum einsatz, Diese Hähne lassen sich mit einem 90Grad Winkel öffnen und schließen. darüber einen Schieber der den Strahl so ändert, als drücke man mit dem Finger auf den Gardenstutsen wenn das Wasser fließt.
    Alternatif direkt so ein gardener Ventil verwenden !

Ich möchte damit austesten ob und wie man sowas mit Handelsüblichen Modellbau Servos realisieren kann !
    Der Kraftaufwand zum Bewegen der Wasserhähne ist sehr gering ! (Mach mal einen Wasserhahn auf)
    Und Servos sind relativ schnell.
    Ob beim Betrieb mit mehreren Wasserkanonen das mit dem Wasser Druck so funktioniert werde ich feststellen ?

So eine Installation über ein DMX Prog zu steuern , mit Musik ... ist real, das mache ich bereits mit "Trockenen" Funktionsmodellen.

Jätte jemand Interesse an sowas mitzuarbeiten ??

Gruß Ralf

• ja, die preise von oase sind enorm...die wall die sie haben, die habe ich bei der showtec 08 gesehen... natürlich preis auf anfrage.
    die idee an sich hab ich mind seit 09, wenn nicht früher, bloß hab ich keine ahnung von wasser/sanitäeranlagen. hab mal just4fun geschaut, was es so rund um den teich gibt. die fontänen auch oase ohne steuerung sind bei 1m-3,5m ca 60-120€ das stück. das summiert sich dann. die düsen kann man verstellen und verschiedene "spritzer" einstellen, die dann von der höhe variieren. bloß, für die openairs, warum ich die idee auch hatte, könnten weder das als instalation n och als miete leisten.
    man reczhnet ja 10-15mal vermieten sollte der beschaffungspreis drin sein.

und um das mit switches zu machen, wäre es auch ein teurer spass. ausserdem wie schnell können diese pumpen, wie hoch spritzen, wenn man das zb bei 125bpm szenenwechsel steuert?

selbstbau wäre eine überlegung wert. hatte auch den gedanken, das mal mit sprinkleranlagen (wiese/feld) zu machen.
    ddie frage wäre nun wie!?!

entschuldigt die schreibfehler

• Hallo,
    probier doch mal wirklich die Druckleitungsvariante. Wenn für den Anfang erst einmal nur an und aus reicht, gibt es bei einer Websuche nach "Magnetventil Wasser" 12V-Ventile für 8€. Die sind also so billig, dass man da durchaus auch ein paar für einen Test kaufen kann. Vielleicht könntest du auch mal versuchen, ob du mit zwei parallelen Ventilen (evtl. mit Druckminderer), die du danach wieder zusammenführst und unterschiedlich schaltest auch unterschiedliche Höhen bekommst. Diese Ventile hängst du dann an ein DMX-Relay-Board und das ganze an den Wasserhahn. Schon sollte ein erster Test möglich sein.

Später mit einer Pumpe solltest du schauen, dass diese ne gewisse Leistung hat und auch beim Arbeiten gegen ein verschlossenes Rohr nicht heiß läuft.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.