Kommandobox schickt Signale trotz Blackout

• Hallo,

ich habe heute eine erschreckende Entdeckung gemacht.
    Obwohl Blackout an war, hat DMXC 2 Signale rausgeschickt, wenn ich über die Kommandobox Effekte ausgelöst habe.

Ist dieser Fehler bekannt?
    Gibt es hier Abhilfe?
    Auch wenn die Entwicklung von DMXC 2 auf Eis gelegt ist sehe ich das als einen gravierenden Sicherheitsmangel, den man wenn möglich beheben sollte.

Gruss
    Laser

• Ok, das ist jetzt etwas überraschend für mich. War davon ausgegangen, dass Blackout alle Signale blockieren würde.

Bei den DDFs habe ich (beim Nachschauen bemerkt) teilweise nicht explizit einen Typ anzugeben, somit sind diese nicht als "Dimmer" deklariert und werden somit auch nicht vom Blackout beeinflußt.

Was für einen Hintergrund hat die Einschränkung, dass Blackout nur auf Dimmer Einfluß hat?
    Ist dieses Verhalten bei DMXC3 identisch?

Gruss
    Laser

• Blackout heißt nur Dunkel! Das heißt aber nicht das Pan/Gilt/etc auch aus sollen. Sagt der Name ja quasi schon. Bei dmxc3 sind davon glaube ich auch nur Dimmer und/oder Shutter betroffen.
    Gruß
    Scyte

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• FREEZE sollte eigentlich NUR alle Bewegungen wie z.b. Pan/Tilt Ansprechen !
    Das Pendant zum BlackOut, der nur Schutter und Dimmer (Lichtaustritt) anspricht .

Während Eines Blackout kannst du ein völlig neues Zenario aufrufen und nach Abbruch des Blackout ist das neue Szenenbild da !

Die Ausgabe von DMX wird nicht blöckiert !
    Dafür gibt es wiederum einen aufrufbare Funktion !

Gruß Ralf

Nachtrag ... hast du Blackout UND Freeze aufgerufen, ist ein verdunkelter Szenenwechsel so nicht möglich !!

• Block-DMX-Output
    Wie das in DMXC genannt wird , kann ich nicht sagen ! aber gibt es ganz sicher !!
    Das bedeutet das die DMX Ausgabe eingefroren wird !! Das wirkt genauso, als würdest du den DMX Stecker aus dem PC nehmen und dein Interface sendet das letzte DMX Packet unverändert nonstop.

Beim "FREZE" kannst du auch GOBO Rotation und "Durchdrehen von Farbrädern" selbst Strobbe mit einbeziehen - das ist dann der Totale "Stillstand-Effekt" !

Nachtrag . . . Beim Block-DMX-Output kannst du rasch wichtige Szenen korrigieren und abspeichern, z.b. einen Scanner / MH der nicht auf das Objekt
    trifft was er sollte (z.b. ein Auto auf einem Podest aber in der Position leicht umgestellt) und du das nachkorigieren must ! während der Veranstalltung !

Edited 2 times, last by LightStar (August 26, 2015 at 1:16 AM).

• Mein Wunschverhalten ist ein komplettes Abschalten von dem Senden aller Daten.
    Somit genau das "Block-DMX-Output", von dem Lightstar geredet hat.

Ich werde einfach alle meine DDFs so anpassen, dass jeder Kanal als "Dimmer" definiert ist und damit sollte dann der "Blackout"-Button dieses Verhalten zur Verfügung stellen.
    Ich möchte diesen Knopf als Sicherung verwenden und nicht in einem unpassenden Moment einen Effekt auslösen

• Hallo,
    es gibt so in DMXControl 2 keine Möglichkeit, die Ausgabe komplett abzuschalten. Es gibt Blackout (wie schon erörtert) und es gibt FREEZE, der alle! Kanäle einfriert, also auch die Dimmerkanäle. Das ist aber an sich auch nicht weiter tragisch, denn dann musst du nur auf die Reihenfolge achten (erst Blackout, dann Freeze). Ich würde dir aber davon abraten, alle Kanäle als Dimmer zu definieren, denn das Position-Feld im DDF benötigt unbedingt die PAN und TILT-Angaben, genauso wie es für den Lauflichtgenerator (RGB) wichtig ist, dass die Kanäle R, G und B heisen.

Es gibt aber mehrere Möglichkeiten, soetwas zu realisieren. Wenn du für die Ansteuerung nur Effekte verwendest, gibt es den Panikbutton schon. Dieser lautet "Alle Effekte stoppen". Damit kannst du auch recht schnell die Effekte und damit indirekt auch die Ausgabe stoppen. Wenn du die Effekte nicht unbedingt stoppten möchtest, kannst du auch eine Einfache Szene erstellen, in der alle Kanäle mit einem definierten Zustand gespeichert werden. Diese Szene legst du dann auf einem Button in der Kommandobox.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Ich verstehe immer noch nicht was du genau willst. Für mich macht es keinen Sinn für die Zeit eines szenenwechsels alles dunkel zu machen und Keine neuen Daten mehr auszugeben?
    Falls du das wirklich haben willst kannst du auch einen mit einer hohen priorität erstellen, der die Kanäle/alle Kanäle entsprechend setzt. Ich glaube der überschreibt dann auch die bühnenansicht.

• JPK
    PAN/TILT oder Lauflicht sind für mich irrelevant, da ich keine Lichtgeräte ansteuere.
    Der Button in den Effekten ist schön, allerdings soll es auch keine Möglichkeit geben weitere Effekte zu starten. Hier ist die Effektoberfläche der falsche Ansatzpunkt da ich fast nur mit der Kommandobox arbeite.

signs
    Ich steuere Flammenprojektoren an und möchte den Blackout als kleine Sicherung verwenden.
    Somit sollen keine Daten versendet werden, solange Blackout an ist und die Chance einen Flammenprojektor aus Versehen zu starten soll verringert werden.
    Ich habe keine stehenden Effekte oder ähnliches. Alle Szenen/Effekte haben eine maximale Dauer von 0.5-2 Sekunden.

• Wenn du deine Flamen auf einen "Submaster" legst, diesen in zwei Szenen Programmierst,
    Ausgabe DMX 0 und DMX 255 - den als Wechselschalter.
    und die Kanäle der Flamenzündung auf diesen Submaster legst ...
    kannst du dir eine "Sicherheitsschaltung" einbauen ! Nur wenn dieser "an" ist ( Der Submaster den Wert 255 Sendet)
    Wirken die "Normalen" feuerknöpfe ! Ist der Submaster auf "0" kannst du zwar Flamen zünden ... aber da der Submaster auf "0" ist, wird nichts angesteuert - Flambiert ! ( Submaster hat höhere Priorität. )

Habe ich bei mir mit meinen Pyros ähnlich gemacht !
    Ein Transparenten nicht sichtbaren Button in einem randbereich
    meiner html Benutzeroberfläche den keiner sehen kann ! Aber ich weis wo der ist ... und keiner kann "Dumme" Scherze machen ... OK . . . ist eine "Spielerei" von mir !
    habe ich nie ernst eingesetzt , immer den Hardware "Zündschlüßel" am Handgelenk und auf Nummer Sicher.

Gruß Ralf

• Hallo,
    ich weiß nicht, ob es soetwas gibt, aber ich würde da ehr mal schauen, ob es soetwas wie einen Totmannschalter für DMX gibt, also letztendlich ein DMX-Booster, der aber nur Daten weiterleitet, wenn eine Taste gedrückt ist. Das ist dann sicherer, weil man aktiv etwas halten muss um die Ausgabe zu aktivieren. Solange der Taster nicht gedrückt ist, sollte der Booster auf allen Kanälen 0 ausgeben. "Nichts Ausgeben" also das Ausgabesignal komplett abzuschalten halte ich für schlecht, denn manche Geräte brauchen nach dem Anlegen Anlegen eines DMX-Signals erst eine kurze Zeit, bis sie das Signal auch auswerten. Das könnte aber u.U. zu Problemen führen. Außerdem merken sich manche Geräte den letzten DMX-Zustand (ok, zugegebenerweise sollten das Flammenprojektoren nicht machen, aber das lässt sich bei eines testweisen Auftrennung des DMX-Kabels während die Projektoren feuern ausprobieren). Wenn es hier zu problemen kommt, würde ich nach so einem Totmannschalter schauen.

Auf der anderen Seite: Welches Interface hast du denn? Wenn du das DE- / fx5- oder Nodle-Interface hast, kannst du auch einfach das Ausgabeplugin offen lassen und den Modus des Interfaces hin- und herwechseln. So kannst du dann auch entscheiden, ob du garnichts ausgeben möchtest (Mode 0) oder nur 0 auszugeben (DMX-In->DMX-Out wenn nichts am DMX-IN angeschlossen ist). Das ist zwar so eigentlich nicht vorgesehen, sollte aber den entsprechenden Effekt bieten, wenn du keinen Totmannschalter findest oder willst.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Irgendwie verstehe ich das Problem nicht...
    Die Freeze-Funktion scheint doch genau das zu sein, was du willst! Deine Anforderung ist ja nicht, dass alle Kanäle auf "0" gesetzt werden müssen, sondern dass sie sich nicht versehentlich verändern - und genau das tut "Freeze". So lange dieser Modus eingeschaltet ist, ändert sich die DMX-Ausgabe nicht. Erst wenn du ihn abschaltest werden die dann aktuellen Werte ausgegeben.

Stefan

• Wenn du deine Flammen auf einen "Submaster" legst, diesen in zwei Szenen Programmierst,
    Ausgabe DMX 0 und DMX 255 - den als Wechselschalter.
    und die Kanäle der Flamenzündung auf diesen Submaster legst ...
    kannst du dir eine "Sicherheitsschaltung" einbauen ! Nur wenn dieser "an" ist ( Der Submaster den Wert 255 Sendet)
    Wirken die "Normalen" feuerknöpfe ! Ist der Submaster auf "0" kannst du zwar Flamen zünden ... aber da der Submaster auf "0" ist, wird nichts angesteuert - Flambiert ! ( Submaster hat höhere Priorität. )

Habe ich bei mir mit meinen Pyros ähnlich gemacht !

Öhm, mit DMXControl? Denn mir wäre nicht bekannt, dass das so geht. Wie kommst du darauf, dass man mit dem Submaster einen Multiplikator für die Ausgabe machen kannst? Das geht nicht. Der Submaster ist in DMXControl dazu da, gewisse Kanäle, eine Szene oder einen Befehlswert (z.B. die Geschwindigkeit) zu setzen. Man kann aber trotzdem einzelne Submasterkanäle in anderen Modulen auf einen Wert ungleich 0 setzen, auch wenn der Submaster auf Null steht. Diese Kanäle werden dann trotzdem ausgegeben. So einen Multiplikator hat man nur beim 1. und 2. Master. Diese skallieren die Ausgabe von Dimmerkanälen.
    Viele Grüße
    JP

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.