Flammenprojektor verhält sich unterschiedlich bei verschiedenen Controllern

• Hallo Ralf,

zu den Timings. Will ja nichts sagen aber mit etwas googeln kann man sich da schon was zusammendichten.

Aber trotzdem mal kurz hier: Die Parameter geben die Zeiten (Timings) an, welche für bestimmte Teile des digitalen Signals gelten. Also z.b.: wie lange der Pegel zwischen dem Senden von zwei Kanälen gehalten wird. Nun ist es eben so dass manche Geräte nicht damit klar kommen, dass diese Pause am oberen Ende der Spezifikation liegt, also z.B. das Gerät nicht erkennt dass jetzt schon der nächste Kanal gesendet wird.

Soweit ich weiß steht inzwischen für Anfänger in diesem Thema in den Ausgabeplugins (zumindest vom Nodle) eine Preset für ein schnelles und ein langsames Timing zum übernehmen als Button zu Verfügung.

Für weitere Infos, kann man ja hier mal genaueres lesen:
    http://www.soundlight.de/techtips/dmx512/dmx512.htm

Gruß Philipp

• Hallo,

Warum Funktioniert ein Preiswertes DMX Mischpult und mit DMXC oder dem USB Interface ist der Wurm drin ? :S

Jetzt mal erlich ! wer hat den schon mal was mit "timing" im DMX Interface zu tun ??? das sind doch nur Entwickler und welche die da schon aus beruflichen Gründen tief in die Materie sehen können !! :thumbup:
    Was soll dann ein Junger DJ mit solchen Angaben anfangen ?? ;(

ganz einfach: Weil das Signal von den billig-Pulten zwar schlecht, aber noch halbwegs im Rahmen ist. Das Eurolight-Interface dagegen ist echt nicht gut (wie Markus ja schon dargelegt hat).

Zu den Timings: Mit nichten ;). Es schlagen immer wieder Leute hier auf, die Probleme mit Scheinwerfern haben und wenn die dann die Timings anpassen (langsamer bzw. schlechter) machen, funktionieren oh Wunder plötzlich diese Geräte einwandfrei. Ergo fabrizieren da einige Hersteller einfach nur Mist. Wobei ich solche Probleme auch schon bei einem Pulsar Dimmer (eigentlich recht rohbuste Dinger) und sogar bei der Hausdimmeranlage einer professionellen Veranstaltungshalle hatte :argh:. Überall war es gut, dass ich das DE- bzw. das Nodle hatte, um die Timings entsprechend abzuändern.
    Viele Grüße
    JP
    Edit: Oh Philipp war schneller 8)

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Oh... da waren gleich 2 Schneller. Der Übersicht halber hab ich meinen Beitrag dann mal rausgeschmissen.
    Vielleicht noch hinzuzufügen: Der Großteil der professionellen Lichttechniker hat keine Ahnung von dem Siganl ansich (was Timings angeht). Wieso auch? Spielt doch. Es schadet aber nicht, ein bisschen Hintergrundwissen zu haben und im Falle eines solchen Fehlers dann auch eine Lösung zu finden. Kann man sich ja alles zusammen-googlen. Und im Ausgabeplugin vom DE-Interafce z.B. sind ja alle möglichen Werte die im DMX-Siganl etwas Spielraum bieten, aufgelistet (DMXC 2.X)...
    Im Modus 1 (DMX IN -> DMX OUT) kann man dann z.B. auch mal die GrandMA an ne ganze Armee von Chinalämpchen (Deko-Beleuchtung in einer Halle) klemmen, die sonst nicht miteinander kommunizieren wollten.
    Lg Benny.

• Ich Danke euch dreien für die Antworten !

Vieleicht ist die Frage jetzt etwas Dumm ?
    Kann es sein, bei ungünstigen Geräte Besitz ! Das ich hin oder her "Timen" kann, aber nicht alle unter einem Hut bringen kann ?
    Gibt es eine art universelles idealles Timing ?

Glücklicherweise habe ich da nie Probleme gehabt ! und ich habe für Mehrere Auftraggeber die Lichter gefahren , im Verbund mit meinen oder nur dessen ...
    Allerdings waren da nie Marken der Chinaklasse dabei ! (glück gehabt)

Ich werde mich da wirklich mal mit befassen, und auch Googeln . . .
    allerdings weiß ich (noch) nicht wie ich das Signal aufzeichnen und analysieren kann ?

Timing Probleme bei Pulsar ? Die gehören eigentlich zu den Pionieren !
    Naja, Pulsar sollte ja eigendlich schon als professionell gelten !

OK, ich stelle erstmal alle fragen zum Timing ein !

Ich hoffe das Laser 1000 seine Flammenprojektoren noch in den Griff bekommt !
    Gruß Ralf

• Es gibt bei DMC mehrere definierte Timings, die sich nicht groß unterscheiden und eigentlich von jedem Geräte unterstützt werden sollten, das DMX-kompatibel draufschreibt. Bei einigen geraten.ist auch ein Jahr bzw. eine DMX Definition als Zusatzinformation dabei. Je nach Definition können dann die Timings leicht variieren.
    Gruß
    Scyte

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• Hallo zusammen,

habe nicht immer alle Geräte parat, daher konnte ich heute nicht noch einmal die gleiche Konstellation testen und alles noch einmal verifizieren.

Den Fehler mit JMS konnte ich aktuell nicht reproduzieren, aber ich hole mir noch einmal den gleichen Projektor und schaue, ob es damit noch einmal passiert.
    Inzwischen habe ich alle Treiber vom Laptop reinstalliert, vielleicht hat auch das bereits das Problem behoben.
    Mehr Informationen sobald ich es definitiv ausprobiert habe.

Stefan Krupp
    Bei dem Test war nur ein Projektor angeschlossen und nur bei Änderungen auf den Kanälen ist der Fehler aufgetreten. Eventuell kommt es auch zu einer Rückkopplung von dem Gerät, das das Problem verursacht.

LightStar
    Danke für das Angebot, aber ich bin mit Wien aber etwas zu weit weg für einen Austausch.
    Meine Tests habe ich immer in der Kanalübersicht gemacht und dort manuell nur für bestimmte Kanäle den Wert über den Schieberegler hochgefahren.
    Alle anderen Szenen/Effekte/Preset/Kanäle hatte ich vorher verifiziert, dass diese immer aus und auf 0 sind.

Habe mich etwas in die Materie eingelesen, verstehe aber eins noch nicht ganz.
    Wenn ich bei einem Packet für eine Adresse einen Wert nicht mitschicke, wird das Gerät dann dies als 0 interpretieren oder das Packet komplett ignorieren?
    Wenn das Packet dann ignoriert wird wäre es theoretisch ja möglich für jedes Gerät die Timings individuell einzustellen.
    Sofern Treiber/Software das unterstützen würden könnte man hier dann alles miteinander zur Zusammenarbeit bewegen. :)

Soweit ich verstanden habe wird bei dem Eurolite immer das ganze Universum 40x die Sekunde mitgeschickt. Hier wäre ich also bereits am zeitlichen Limit und zu beschleunigen ist hier nicht mehr wirklich etwas.

Sind die Controller bei den Timings insgesamt schlecht, aber die Zeiten konsistent oder variieren diese auch bei den einzelnen Übertragungen, oder manchmal sogar innerhalb eines Packetes?
    Rein theoretisch sollte es ja reichen jedes Signal nur einmal zu schicken und danach immer nur bei einer Änderung das Universum erneut zu versenden und nicht mehrmals innerhalb einer Sekunde. Das kann ich mir nur als Sicherheitsvariante und Redundanz gegen Fehlerquellen erklären.

Gruss
    Laser

• Hi!

Verdammt, wenn Dein Problem schon im Mai gewesen wäre, dann hätt ich mit einem "Test-Nodle" helfen können. War zum ESC in Wien. ;)
    Wie Du auf Seiten wie z.B. http://www.theater-technisch-lab.nl/dmxdu.htm sehen kannst, besteht das DMX-Signal aus einer ganzen Reihe von "Bestandteilen". Und die können alle einen Einfluss haben. Egal was Du da verstellst, es beeinflusst immer die Zeiten. Meistens kommen Geräte nicht mit wenn die "Break"-Time zu kurz ist. Sie kapieren also nicht rechtzeitig wenn ein neuer "Datensatz" anfängt. Laut Norm dauert diese Pause 88μs. Wenn Du nun auf 100μs gehst kann es sein, dass das Gerät das nun erkennt und alles gut ist. "Normgerechte" Geräte macht das auch nichts aus, da die Zeit sogar länger sein darf. Sendet man nun ein komplettes Universum mit 255 Kanälen, dann dauert das ganze nun natürlich 12μs länger. Das sollte aber nicht auffallen. ;)
    Manche Interfaces schicken auch nicht das ganze Universum wenn sich auf den hinteren Kanälen nichts tut. Dann kommen auch ein paar Geräte nicht klar damit weil die Pause zu schnell "wiederkommt". Hier reicht es aus mal den Kanal 255 ab und zu zu ändern. Dann kommt das ganze Universum und das Problem ist ohne Timingänderung gelöst.
    Und so geht das Thema "Timing" ein ziemlich großes Feld an Problemen an.
    Achja, wenn einige Geräte eine bestimmte Zeit kein DMX-Signal bekommen gehen sie einfach aus oder in einen Stand-Alone-Modus und machen was sie wollen. Deshalb macht es schon Sinn das Signal mindestens 1x pro Sekunde zu schicken.

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Dazu ergänzend:

In DMX gibt es an sich nur EIN Paket - das enthält dann die Werte für alle Teilnehmer. Es ist weniger ein Paket als eine Kette. Man spricht auch von DMX-Telegramm.
    Eine direkte "Adressierung", wie z.B. bei Ethernet oder einem Feldbus gibt es nicht. Insofern kannst Du auch nicht 1 Paket an einen Teilnehmer schicken. Daher kann man auch nicht das Timing je Gerät anders machen.

DMX ist recht alt (aber gut) und daher einfach gestrickt. Der Sender schickt eine Folge von High/Low-Impulsen und anhand der bekannten Strukturmerkmale zählen die Teilnehmer mit, ab wann "ihre" Information kommt. Die eingestellte Startadresse ist = die Zahl, wie viele Frame-Zeiten (bzw. Start /Stoppbit-Kombinationen) abzuwarten sind, bis die Daten für den Teilnehmer selbst interpätiert werden. Und genau da kommen die Timings ins Spiel. "verzählt" sich ein Teilnehmer, weil er mit dem Telegramm nicht klar kommt (das mag jetzt an unsauberem Timing beim Erzeugen oder an schlampiger Implementierung beim Empfänger liegen), nimmt er sich falsche Werte. Das kann dauerhaft sein, sporadisch auftreten oder immer wieder.

Das vielleicht als Hilfestellung zum Verständnis des Postings von Hoc.

Ach ja, wie die Kommunikation Software -> Interface läuft kann natürlich anders sein, aber entscheidend ist schließlich, was auf den Bus geht.

Zur variablen Telegrammlänge hat mich ein sicher in DMX sehr erfahrener Chef einer renomierten Firma für "spezielles" DMX-Zubehör mal ausdrücklich gewarnt. Es mag sinnvoll sein, die Telegrammlänge je nach Installation zu variieren, um die Refreshrate zu erhöhen, aber im laufenden Betrieb sollte man das nicht tun. Manche Teilnehmer brauchen mehrere Zyklen, bis sie sich "eingeschossen" haben - und wenn dann die Telegrammlänge sich im laufenden Betrieb ändert, kommen die nicht mehr mit. Die müssen nämlich ihren lokalen Empfangstakt aus dem Signal rekonstruieren. Eine separate Taktleitung gibt es nicht.

• Schade dass nicht alle Interfaces und Treiber so flexibel sind um das Timing den jeweiligen Umständen anzupassen.

Idealerweise könnte man für den Eurolite und dem JMS die Timings frei konfigurieren. :)
    Da hat sich nicht zufälligerweise schon mal jemand verkünstelt und kann mir hier weiterhelfen?
    Im schlimmsten Fall nehme ich auch den Quellcode und ändere/kompiliere es mir selbst. (oder versuche es zumindest)

Werde noch einiges ausprobieren, aber sehe noch keine gute Lösung am Horizont ohne einen anderen Adapter.

Gruss
    Laser

• Hallo,
    ich würde mal behaupten, das geht bei dem Eurolite-Interface nicht, denn so viel ich weiß liegen die Sourcen davon nicht offen (nur die API des Interfaces). Dann wirst du deine liebe Mühe haben. Das deutlich einfachere dürfte sein, ein Interface aufzubauen, was das schon kann.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo alle zusammen,

nach einiger Zeit wollte ich mich mal wieder melden und noch ein "VIELEN DANK" in die Runde werfen.
    Ihr habt mir bei den ganzen Problemen gute Tipps und Lösungen geboten, die mich erst so weit gebracht haben.

Zusätzlich zu Flamejets kamen auch noch ein paar Nebelmaschinen und CO2-Jets dazu. Inzwischen klappt alles recht gut und die Steuerung klappt einwandfrei.

Daher kommen hier im Anhang als Dankeschön ein paar Bilder von einem der letzten Events. (p.s. die Lichter wurden nicht von mir gemacht, nur die Flamejets)

Gruss
    Laser

• Welche Flammenprojektor nutzt du auf den Bilder?

Wie steuerst du nun an?

Bin interessiert auch sowas für nen Kumpel zu machen.
    Danke

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.