DMX In am Nodle geht nicht

• Hallo,
    ich habe den Nodle gebaut und habe das Problem, dass der DMX Input nicht funktioniert.
    An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen, die habe ich inzwischen mehrmals überprüft und auch teilweise die Bauteile sicherheitshalber ausgetauscht. Des einzige, was an der Hardware sein könnte, setzt einen Fehler in der Schaltung vorraus und davon gehe ich nicht aus. Dies wäre, dass die Signalspannung am Oktokopler(Pin 2) des DMX In zu gering ist, weil diese liegt nur bei 0,6V(DC gemessen) bzw. 0,4V (AC gemessen) und dies erscheint mir sehr gering um den Oktokopler zu betreiben.
    In DMX Control 3 habe ich bei der Einstellung des Interface alle Enables einen Hacken verpasst und es mit mehreren Interface Einstellungen probiert:
    1- DMX In -> DMX Out
    4- DMX In -> PC In
    5- DMX In -> DMX OUT & DMX In -> PC In
    6- PC Out -> DMX Out & DMX In -> PC In

Auf jede dieser Einstellungen gab es keine Reaktion in DMX Control bzw. am DMX Out.
    Der DMX Output des Nodle funktioniert aber einwandfrei und am DMX Pult, welches am DMX In angeschlossen ist, kann es auch nicht liegen, denn dieses funktioniert auch einwandfrei.
    Hat evt. jemand eine Idee wie das Problem zu lösen ist?

MfG
    Triple X Berlin

• Hallo Triple X Berlin

Ich weiß du hast die Hardware mehrfach geprüft, aber hast du schonmal geprüft ob der Optokoppler richtigerem im Sockel steckt?

Wäre jetzt das was mir auf Anhieb einfällt warum der Output geht und der Input nicht. Naja 0,6V sind eigentlich zu wenig aber da es ja ein digitales Signal ist, ist das einfach schwierig mit dem Multimeter zu messen. Ein Osci wäre da wesentlich besser dazu geeignet.

Hast düs schon mal mit DMXC 2 probiert?

Gruß Philipp

• Ja ich habe auch geprüft ob die Ics richtig im Sockel stecken.
    Ja ich weis, dass ein Multimeter nicht das beste Mesgerät dafür ist, aber ich habe leider momentan nichts besseres zur Hand.
    Ich hab momentan frei und deshab komm ich gerade nicht an ein Osci ran, ich komme wahrscheinlich in 2 Wochen wieder an eins, ich muss nur meinem ET Lehrer fragen, aber das sollte kein Problem sein.
    Bei DMXC2 is es genau das gleiche Problem.

Des hochladen der Bilder geht nicht, aufgrund des Maximums von 150kB. Ich hab halt gute Bilder gemacht und die sind zusammen 4,5MB groß.

Gruß
    Triple X Berlin

• Hallo,
    wie ich das mitgekriegt habe, ist es so, das wenn Du
    Dich im Forum anmeldest, Du dann größere
    Datenmengen hochladen kannst.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Hi,

habe dir mal 4 Lötstellen gekennzeichnet, diese sehen so aus als ob dort nur eine Zinnperle ab Bauteil hängt, und nicht mit der Platine verbunden ist!
    Diese bitte unbedingt nachlöten.
    Dies betrifft expliziet die beiden Massekonteakte am Optokoppler und DMX-Treiber.

zum Thema DMX-Buchsen: bei der Fehlersuche sind diese von großer Bedeutung, da 80-90% der Fehler an vertauschten Datenleitungen der Buchsen liegen!

könntest du die Unterseite nochmal heller fotografieren??

mfg maik

• Hi,
    die 4 Lötstellen habe ich eben noch ein weiteres mal mit einem Durchgangsprüfer hinsichtlich der Verbindung geprüft, und diese besitzen ALLE eine leitende Verbindung zur Platine. auf dem Foto ist dies allerding schwer erkennbar, weil sich noch kleine Reste des Lötfetts dort befinden. Ich werde sie aber gerne nocheinmal nachlöten.
    Zur Pinbelegung:
    Unterers Verbindungsstück (nach Bild obere Platinenseite):
    Pin unten - an Masse (XLR Pin 1)
    Pin mitte - an Daten + (XLR Pin 3)
    Pin oben - an Daten - (XLR Pin 2)
    Oberes Verbindungsstück (nach Bild obere Platinenseite):
    Pin unten - an Daten - (XLR Pin 2)
    Pin oben - an Masse (XLR Pin 1)
    so ist es angeschlossen.
    Ich habe es probiert ein besser belichtetes Foto zu machen, allerdings war dieses dann überbelichtet und es war noch weniger zu erkennen.

Gruß
    Triple X Berlin

• Hallo,

ich habe das auch schon gehabt mit Durchgangsprüfer augenscheinlich OK
    Aber geht trotzdem nicht.
    Weil man mit dem Pin vom Prüfer den Bauteil Pin an das Zinn drückt.8

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

• Und, hat es was gebracht?
    Gruß
    Scyte

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• Hallo,

sind eventuell bei der DMX-IN Buchse die Anschlüsse für DMX+ und DMX- irgendwie vertauscht?
    Es ist zu beachten, dass die Anschlüsse Spiegelverkehrt zur anderen Seite sind, da für den Ausgang eine female und für den Eingang eine male Buchse verwendet wird. Das hat mich bei meinem Nodle auch viel Überlegungen gekostet, genau zu überprüfen, welcher Pin von der Platine an welchen Anschluss an der jeweiligen Buchse muss.

Grüße
    Korni

• ja ich weis, die Pinbelegung steht ja in der Dokumentation.
    ich habe ja auch schonmal geschrieben wie ich es angeshclossen hab.

Zur Pinbelegung:
    Unterers Verbindungsstück (nach Bild obere Platinenseite):
    Pin unten - an Masse (XLR Pin 1)
    Pin oben - an Daten - (XLR Pin 2)
    Oberes Verbindungsstück (nach Bild obere Platinenseite):
    Pin unten - an Daten - (XLR Pin 2)
    Pin oben - an Masse (XLR Pin 1)
    so ist es angeschlossen.

Gruß
    Triple X Berlin

• Hallo,
    und hast du den Input bei DMXC 2 in der DMX In Fernsteuerung konfiguriert bzw. in DMXC 3 im Input Assignment?
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo,
    bei der zweier kann man ja in der Kanalübersicht auf
    den DMX-In umschalten und anzeigen lassen
    ohne das was definiert ist.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

• Hi,
    ich hab es bei DMXC2 mit DMX IN -> Pc In, DMX In -> DMX Out und Pc Out -> DMX Out + DMX In -> Pc In probiert
    Ja ich habe den Input konfiguriert, dass habe ich mir von nem Kumpel, der bereits Erfahrung damit hat, zeigen lassen.
    Aber der wusste auch nicht weiter, warum der In nicht geht.
    Ok ja des probiere ich morgen mal aus, ob in DMXC2 die In Kanäle in der Anzeige sich ändern.
    Heute bin ich zu erledigt, um des noch zu probieren.

Gruß
    Triple X Berlin

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.