Ausfall Stairville CLB4 mit freestyler

• Hallo zusammen,

ich steuere die LED Bar CLB4 von Stairville im 7-Kanal Modus mit einem Laptop und der Software freestyler über das USB-DMX Kabel "USB2DMX PRO JMS USB Interface" an. Die Kombination funktioniert an sich ganz gut, nur kommt es sporadisch 1-3 mal am Abend (machmal auch gar nicht) zum Ausfall der LED Bar CLB4 (Licht aus). Nach ziehen des Netzsteckers und wieder einstecken läuft die LED Bar wie gewohnt weiter. Ein Neustart der Software, oder ziehen des USB Kabels bringt keine Abhilfe.

Leider kann ich den Fehler auch nicht vollständig eingrenzen. Dazu kommt der Fehler auch zu selten vor, um ihn zuhause zu provozieren. Das ist fast nicht möglich. Was ich beobachten konnte ist, dass die LED Bar dann ausfällt, wenn ich in freestyler ein anderes Porgramm anwähle. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich das Porgramm in den Macros auswähle, oder über eine Cue starte (Cues haben bei mir eine Länge von 1 Sec, keine Wiederholung).

Wie gesagt, ich kann jetzt nicht sagen, ob der Ausfall von der SW, vom Laptop, vom USB-DMX Kabel oder von der CLB4 kommt. Aber die Tatsache, dass der Fehler durch "Neustarten" der LED Bar beseitigt wird,spricht vieles dafür, dass ein Defekt an der CLB4 vorliegt. Aber was soll das für ein Fehler sein? Was meint Ihr?

Gruß Björn

• Entweder das Gerät hat generell einen defekt oder es liegt ein Fehler in der Software vor, der zum Ausfall führt.

Ich habe anfangs auch das JMS Interface verwendet. Hatte damit aber auch nur Probleme (Ausfälle etc. etc. - Fazit: unzuverlässig). Um wirklich das Interface ausschließen zu können solltest du es mit einem ordentlichen IF testen (FX5 (DE-IF) oder dem hauseigenen DMX-Control IF).

Du könntest aber auch erstmal nur DMX-Control als Software verwenden ;)

• Hallo,
    also ich würde einfach mal blind drauf los raten und sagen, dass es am Interface-Timing liegt.
    Indirekt aber auch wieder an der Bar.

Hatte das Problem auch schon (auch mit Geräten nahmhafter Hersteller).

Durch das Timing, dass möglicherweise nicht ganz exakt ist, kommt die Bar irgendwann durcheinander und "hängt sich auf".

Das ist zumindestens meine Theorie.

Viele Grüße
    Florian

• Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Martin: Ich habe im Setup von freestyler das IF FX5 nicht gesehen. Das wird wahrscheinlich von freestyler nicht unterstützt, oder vielleicht doch? Weißt du da Bescheid? Das USB2DMX gibt es auch mit galvanischer Trennung. Hattest du auch das von mit genannte, oder das mit galvanischer Trennung?

Vielleicht teste ich erstmal mit einer anderen SW.

• Hallo,
    das fx5-Interface ist die fertig aufgebaute Variante des Digital Enlightenment (kurz DE)-Interfaces. Das DE-Interface wird ziemlich sicher unterstützt. Du solltest also das DE-Interface dort im Setup finden, worüber du dann auch das fx5 ansteuern kannst, weil sich beide am PC exakt gleich verhalten.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• weil sich beide am PC exakt gleich verhalten

Leider nicht ganz: Das Protokoll ist bei beiden Interfaces tatsächlich identisch, aber die USB-VID und PID unterscheiden sich - falls die Software explizit nach der VID/PID des DE-Interface sucht, wird sie ein FX5 nicht erkennen.

Praktisch verwenden Windows-Programme aber die von DE gelieferte usbdmx.dll, und die erkennt in aktuellen Versionen (was auch schon wieder etliche Jahre her ist) beide VID/PID-Kombinationen.

Stefan

• Ok, aber für den User, der nicht an der API ansetzt und damit Treiber schreibt aus gesehen verhalten sie sich exakt gleich ;)
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Ja, ich wollte aber auch mehr zum Ausdruck bringen, dass nicht zwangsweise jede Software, die das DE unterstützt, auch das FX5 erkennt (und umgekehrt). Bisher ist mir zugegebener Maßen aber noch keine begegnet, die nur eines von Beiden erkennt... :rolleyes:

Stefan

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.