Daten oder Freestyler fixture für Varytech Scanner

• Hallo zusammen

Kann mir Viellecht jemand helfen?

ich brauche zur Eingabe in FixtureCreator die Daten für die Varytech Easyscan Xt1 Scanner oder ein fertiges Freestyler Fixture,

leider sind mir die Datenblätter abhanden gekommen, im Internet finde ich weder ein fertiges Fixture für Freestyler noch die Daten der Scanner um ein solches zu erstellen.

Schöne Grüße

Martin

• Hallo Martin,
    erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Habe ich deine Anfrage richtig verstanden: Du suchst eine Fixture-Datei bzw. Beschreibung für FreeStyler?

Da muss ich dich leider etwas enttäuschen, denn du bist hier im Forum von DMXControl, einer anderen Lichtsteuer-Software, gelandet.
    Vielleicht findet sich ja trotzfdem jemand, sonst frag am besten nochmal im FreeStyler Forum.

Viele Grüße
    Florian

• Hallo Florian

Danke!

Nein, nicht so ganz... Ich brauche ein Datenblatt oder DMX-Protokoll von den Scannern (Varytech Easyscan XT1) um ein fixture zu erstellen...

vielleicht findet sich hier ja jemand der diese Scanner bzw. Die Daten hat. Habe im Internet gesucht aber nichts gefunden... Nicht mal eine Homepage von Varytec.

Schöne Grüße
    Martin

• Hier mal die Produktbeschreibung:

Sechs DMX Kanäle, die Belegung sollte man da mit nicht zu viel Aufwand raten können.
    Als Orientierung kannst du ja mal die Bedienungsanleitung vom XT3 verwenden: http://bkbraun.com/out/media/9204…can_XT3_LED.pdf
    Der hat einen Kanal weniger, und doppelt so viele Gobos - kann man also adaptieren.

Freundliche Grüße

Stefan

• Und wenn raten nicht hilft, gehts vielleicht mit probieren.
    Ich weiß nicht, wie sich FS da verhält, aber in DMXC könntest du mal in der kanalübersicht einfach die kanäle nacheinander hochziehen und schauen was dein Gerät so tut.

VG

• Danke Stefan
    Nun gut... Dann probiere ich das mal... :)

Florian
    Habe mir gestern Abend DMXC 3 runter geladen... Hatte aber Probleme das die Installation ständig abgebrochen ist und ich das Programm noch nicht durchschaue... Bin Neuling im Bereich DMX. Habe auch keine Verbindung zu den Geräten bekommen... Bin mir aber auch nicht sicher ob ich das Interface richtig in DMXC installiert hab.

Gretes
    Martin

• Hallo,
    welches Interface hast du denn? Denn DMXC3 ist recht neu und hat leider noch nur eine kleine Anzahl an DMX-Interfaces, die es aktuell unterstützt (was natürlich in Zukunft schrittweise ausgebaut wird).
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• ...
    Habe mir gestern Abend DMXC 3 runter geladen... Hatte aber Probleme...

Gretes
    Martin

Hi,

und warum hast Du Dir nicht die Version 2 herunter geladen, eine ausgereifte und gut funktionierende Software?
    Warum gerade die "experimentelle" Version3?

Du schaffst Dir doch so nur noch mehr "Nebenkriegsschauplätze"...

Detto

Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.drw-disco.de 8)
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

• Hi,
    Habe beide runter geladen aber bei beiden Probleme mit der Installation gehabt... Hab erst mal DMXC3 ausprobiert, das die als erstes lief... Werde, sobald ich Zeit finde das andere DMXC ausprobieren! ;)

• Wenn du die Kanalbelegung herausgefunden hast, kannst du sie ja hier reinstellen? Dann habe andere leitete Arbeit.
    Gruß
    Scyte

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• Klar, kann ich...

Kanalbelegung Varytec Easyscan XT1

Kanal 1 Pan

Kanal 2 Tilt

Kanal 3 Farbe

Kanal 4 Gobo

Kanal 5 Gobo Rotation

Kanal 6 Shutter / Strobe

Für die Einstellwerte kann ich bei bedarf Screenshots via PN schicken ;)

Schöne Grüße

• Warum gerade die "experimentelle" Version3?

DMXControl 3 ist nich experimentell. Da hat sich einiges getan, seitdem du das letzte Mal auf einem Vereins-/Projekttreffen gewesen bist.
    Ich setze DMXControl 3 seit Jahren ein, und würde es (sofern man die fehlenden Features aus DMXControl 3 nicht braucht) für neue Projekte empfehlen.

Klar, kann ich...

Wenn du magst, darfst du gerne auch das DDF noch anhängen :)

Freundliche Grüße

Stefan

• Wollte ich auch gerade sagen :P

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• DDF ist nehm ich mal an das Dateiformat für DMXC...

kann ich leider noch nicht mit dienen.. hab nur eine fxt... und selbst die ist noch nicht 100% fertig... es fehlen noch Macro Werte die ich noch herausfinden muß, außerdem hat sich jemand den Spaß erlaubt bei einem Scanner Das Goborad falsch einzubauen... weiß nicht welche Reihenfolge richtig ist... :D :D

MfG

Martin

• @ Stefan:

Was ich sagen wollte war, dass wenn ich etwas teste/neu mache ich doch
    besser auf altbewärtes/stabil laufendes setze. Zumal er geschrieben hat er ist Anfänger
    und die V3 ist aus meiner Sicht eher "klomplex" und die V2 ist "logisch grundsolide konservativ.

Selbstredend wollte ich die V3 nicht niedermachen...
    nur ich habe keine Zeit mich in die "neue Struktur" einzulesen/reinzudenken
    und wenn ich mir vorstelle als Neuling da ran...

MEHR wollte ich eigentlich nciht sagen - aber ich habe das Gefühl,
    insbesondere bei Neulingen, dass V3 eher hipp ist - auch wenn derjenige
    nit viel Plan hat...

Ich teste ja auch reparierte Sachen mit Dingen, wo ich weiß, dass die tun!

Detto

Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.drw-disco.de 8)
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.