Posts by Punkt

    Mal ein Feedback zu meiner Veranstaltung am Wochenende =)


    Haben während ein Kneipenfestival bei einen Italiener ne kleine Bühne aufgebaut. Hat alles vom Sound bis zum Licht super geklappt.


    Im Einsatz waren:


    Licht:




    • 14 - LED PAR 56
    • 4 - LED Fluter
    • 4 - Eurolite T2 Scanner
    • 1- 1500 Watt Strobo
    • 1- Antarie 1500 Nebelmaschine
    • Traversen (Höhe 3,50 m; Breite 3,00 m; Tiefe 3,00 m)
    • 3 Bühnenpodeste (a´2 x 1 Meter)


    Steuerung:




    • GLP Light Operator
    • DMX-Control



    Wie auf den Bilder zu sehen ist haben wir neben der Bühnenbeleuchtung auch die Dekobeleuchtung übernommen.

    Also wichtig sollte schon sein das die Personen gut ausgeleuchtet werden weil sie ja im Vordergrund stehen sollen^^ d.h. am besten ein paar PAR´s ohne Farbfilter (wen Filter dann nur rot oder gelb andere Farben wie blau oder grün lassen Leute komisch ausschauen als ob sie krank wären) vor die Band evtl. auch Fluter falls vorhanden.


    Also ich mach es immer so das ich 6-8 PAR56 in den Vordergrund links und rechts verteilt stell dazu noch 4 LED PAR56 um den vorderen Bodenbereich auszustrahlen. Alles andere wie Scanner und Movingheads von hinten oder an die Seite packen.


    MfG

    Hallo zusammen,


    ich will mir demnächst mal ein richtiges Traversensystem zulegen da ich mittlerweile doch wen´g zu viel Technik für Stative usw hab.


    Jetzt meine frage weiß evtl jemand wo man evtl ein paar gebrauchte traversen günstig herbekommt hab´s schon bei ebay versucht aber nix richtiges gefunden.


    Was ich gleich vor weg nehmen möchte ich weiß das gebrauchte evtl keinen tüv mehr haben können und auch verkratzt bzw verbogen sein können aber das muss man wohl erst ma in kauf nehmen bevor man mehr als 1000 euro ausgeben will...

    Hab mir erst mal überlegt ein 3-Punkt Traverse-System zu kaufen menge variiert je nach Aufbauort für anfang werden sicher 10 Meter reichen die mit hand Wind-Up Stative hochgewuchtet werden ;) .


    MfG
    Punkt

    Hallo ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Fenster von DMXC zu fixieren? Irgendwie sind sie manchmal beim öffnen einfach verschoben und man muss sie jedes Mal neu ordnen. Vielen Dank!

    Ich greif jetzt einfach noch ma des thema auf.... da ich leider in letzter zeit eine längere pause gemacht hab und jetzt wieder anfang licht zu machen ;) .
    Hab leider noch nicht die richtige adresse gefunden hab beim letzten mal einfach mein mischpult mit geschleppt. Ich weiss ja nicht ob mir evtl jetzt jemand die antwort geben kann und evtl den richtigen kanal hat.


    Wäre sehr nett danke im Voraus!

    Ach mir ist grad noch ein Fehler eingefallen wobei des mehr an der Bühne lag. Die Bühne war ja nur hinten zu daher ist der ganze rauch relativ früh oder schnell weggewesen. Werd beim nächsten mal evtl einfach 2 Gewebeplanen spannen damit der Wind den rauch net wegbläst ;) .... ich weiss normal nimmt man dazu molton aber den hab ich noch net und bei evtl regen ist eine Plane ja doch besser.

    Ne des mit den Kabeln rechne ich nicht daheim aus ich hab mir nur ne zuvor noch was gekauft und halt gedacht das ich genug Kabel hab aber halt vergessen das ich noch die Verbindung zum Lichtmischpult brauch.... des nächste mal passiert mir des sicher nicht!!
    Fahr die Woche noch ma zu thomann und werd mich da mit zusätzlichen DMX Kabel eindecken ;)

    Nein nicht direkt zumindest nicht die großen ;)


    Haben z.b. vergessen die Kabeltrommel abzuwickeln und wer schon mal so was gemacht hat weiss was das heißt! (Kabeltrommel überhitzt und schaltet aus)
    Zum glück hatte ich ja noch welche als Ersatz dabei aber für die Zukunft weiss ich sicher besser bescheid.


    Ich konnte leider auch keinen richtigen Lichttest machen da die Bänd relativ früh angefangen hat zu spielen sonst hätte ich noch die eine oder andere Einstellung besser gemacht.


    Zudem haben mir irgendwie 2 DMX Kabel gefehlt also konnte ich leider meine Movingheads nicht anschließen. War aber mein Fehler da ich vergessen hab die Das Lichtmischpult mit einzuplanen.


    Na ja der Bänd hat es aufjedenfall gefallen und den Zuschauern auch wie ich so mit bekommen hab. Der nächste auftritt der Bänd ist auch in 3 Wochen wo ich evtl. wieder dabei sein werd.


    Probleme beim DMXControl:


    Die Scanner haben manchmal nicht richtig reagiert und haben sich nur ein kleines stück beweckt. Ich musste alle Effekte beenden und wieder neu einstellen.


    So das müssten alle Probleme gewesen sein.


    Im Großen und ganzen war ich mit der Veranstaltung und natürlich auch mit DMXControl zufrieden!!!


    LG Punkt

    So die Veranstaltung ist nun rum. Es hat auch so weit eigentlich alles geklappt bis auf ein paar kleinichkeiten. Ich werde denk ich wenn ich mal die Zeit hab einen ausführlichen Bericht dazu schreiben hab ja auch ein paar Bilder gemacht die ich aber nun schon mal Hochladen werd.


    Viel Spaß :)

    Danke dani,


    Wegen den Scannern hab halt übelegt auch ein effekt von vorne zu haben damit es nicht so eintönig wird ;)


    Die PAR´s mit Dimmer wollte ich einen ohne lassen bzw. weiss ja net ob das reicht aber denk zwei wären besser mal ohne zu lassen links und rechts. Die Hinteren kleinen PAR´s werd ich auch ohne lassen da die leistung mit Farbfilter viel zu schwach ist....evtl so als Billige Blinder ist es gedacht =)

    Hallo ich habe jetzt am Wochenende eine Veranstaltung wo ich für ne kleine Band das licht machen werde. Die Band wird so ca. 30 Lieder + Zugabe spielen die Playliste hab ich auch von denen wobei ich ja net sicher sein kann das die auch so eingehalten wird.


    Meine frage ist nun wie ich das ganze am besten laufen lassen soll.... das einfachste wäre natürlich über line in.


    Wie macht ihr des in der Regel??


    Mein Equipment besteht aus.


    10x LED PAR56
    8 x PAR56 mit Farbfilter
    4 x RAR36
    (4 x Dimmerpacks)
    4 x TS2 Scanner
    1 x Futurelight Spot PHS 250 Movinghead
    1 x Futurelight Wash PHW 250 Movinghead
    1 x Antari Nebelmaschine


    Ich hab mal ein Bild angehängt wie der Aufbau in etwa sein wird.
    Die Bühne ist Ca 8 x 5 Meter. Hinten Steht ein 3 Meter breites Stativ und vorne Links und Rechts 2 Stative. Dazu zusagen ist noch die PAR´s auf den Bildern sind LED PAR56 und an den Dimmerpacks sind noch normale Mit Farbfilter also ich denk mal licht mäßig müsste die Bühne beleuchtet sein ;)


    Verbesserung Vorschläge werden immer gerne angenommen.


    DANKE!!


    LG Punkt

    Also alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei.


    Mein Interface ist ja das DMX2USB des hat ja nur ein Ausgang liegt es evtl. daran das man noch einen zweiten braucht. Die Nebelmaschine kann ich ja zwischen die Geräte in die DMX Leitung hängen. Hab zumindest mal ein zweites Gerät nach der Nebelmaschine gehängt und das funktioniert auch also das Signal kommt eigentlich an.

    Ja hab ich schon versucht aber da tut sich auch nix. Also kaputt ist se auch nicht hab wie schon gesagt über mein GLP Light Operator Lichtmischpult versucht und da funktioniert die Nebelmaschine und das Signal müsste auch ankommen hab danach andere Geräte hingehängt und die reagiert auch. Deswegen bin ich momentan etwas ratlos =(

    Hallo ich hab mir bei thomann.de eine Antari Z-1200II Nebelmaschine gekauft und hab jetzt auch schon die Ansteuerung mit DMXC versucht.... Die Gerätedefinitionen hab ich von der Antari 1500 benutzt ich denk mal das die werte in der Regel gleich sind hab zumindest in der Beschreibung nachgeschaut.


    Leider funktioniert das ganze nicht ich kann leider keine Funktion über DMXC steuern. Hab es mit meinen LightOperator versucht und da hat es funktioniert.


    Hab auch schon einiges versucht aber bis jetzt leider noch nicht die Lösung dafür.


    MfG

    Hatte jetzt meine erste Veranstaltung am Wochenende mit DMXControl und das ganze hat in der Regel ganz gut funktioniert bis auf ein paar kleinichkeiten aber die sind ja auch noch zu lösen. Die Fehler z.B. waren das das Programm am ende nicht mehr so ganz reagiert hat die einzelnen Effekte zu starten, aber ich kann mom noch nicht genau sagen an was es gelegen hat. Ein weiterer Fehler war das mein Movinghead ausgefallen ist was ich etwas komisch fand hab ihn erst mal vom Strom genommen und nach ner halben stunde neu gestartet.... ich denk mal er war evtl überhitzt, den Rest des abends ist er eigentlich gut gelaufen.


    Ich hab mir auch mal gedacht ein paar Bilder anzufügen da was zum anschauen immer schön ist ;)


    PS: bin gerne für Anregungen bereit falls ihr Verbesserungsvorschläge habt oder so :)

    Danke euch erst mal im Voraus =)


    Ich will die Aircones ja gerne mit aufstellen z.B. auf die Bühne oder so wie auf den obigen bild. Und auf dem Bild wirken die ja sehr schön.


    Wegen den Geräuschen des dacht ich mir schon da ja die Lüfter eine bestimmte Leistung bringen müssen damit das ding auch richtig ausgefüllt ist. Ich werde die eh nur bei Disco Veranstaltungen oder so einsetzen wo die Musik meistens eh alle Geräusche von den lichtern übertönt.


    Hab momentan bei www.thomann.de die gefunden für 289 € des sind die günstigen und zudem hab ich auch festgestellt das die Firma ganz in meiner nähe ist =) und ich eh demnächst mal auf den weg zu denen machen werd und mir die Dinger evtl. mal vor ort anzuschauen und se ma live zu sehen. Sicherlich findet sich da noch einiges mehr, hab gehört das die da sehr viele Geräte ausgestellt haben die man testen kann.