Posts by docMario

Hallo Stefan,

War dir hier bewusst, dass du für das Testen deiner selbst gebauten DDFs die DDFLib so nicht brauchst? [..]
    Oder was war der Grund, dass du dein DDF noch während der Programmierung in die DDFLib hochgeladen hast?

Unerfahrenheit und Selbstüberschätzung ;) Ursprünglich habe ich das Gerät noch gar nicht besessen, sondern die Definition aus dem User Manual einfach übertragen.

Ich war der Meinung, "meine" DDFs bei Bedarf noch problemlos überarbeiten zu können. Auch dachte ich initial, der DDF Uploader verändert ja die XML noch und packt diese in ein ZIP, dies sei notwendig für die Integration. etc. etc.

Inzwischen weiß ich es besser. Sorry.

Mir ist kurz nach dem obigen Post ebenfalls schon klar geworden, dass ich vermutlich Gobowheelrotation und Goborotation falsch verstanden habe.

Im Usermanual wird auch nur von "gobo wheel" und "gobo rotation" gesprochen. Daher mein Irrtum.

Der DMX-Kanal 7 ist nicht die Rotation des Gobos, sondern vielmehr ein Prisma. Wenn du genau hinschaust, bleiben die verschiedenen Motive selbst stehen.

Ist es also ratsam, den Kanal eher über die prism-Funktion zu definieren?

Ich werde in jedem Fall mein DDF nochmals lokal ausprobieren und dann erst hochladen, wenn es funktioniert :)

Herzliche Grüße

Mario

Liebe alle,

ich habe leider bei der Programmierung einer DDF für die "Chauvet Obsession" etwas Mist gebaut und dabei vier (nicht funktionierende) DDFs hochgeladen. Sorry.

Wenn jemand die Möglichkeit hat, die Datenbank aufzuräumen, es sollten zumindest folgende DDFs gelöscht werden: 2460, 2461 und 2463.

Leider hat auch die aktuelle Version des DDFs noch ein Problem mit dem Ansprechen des Gobo-Rades.

So können weder ein Gobo ausgewählt werden, noch funktioniert die Goborad-Rotation (also, das Durchscrollen durch die Gobos).

Lediglich die Gobo-Rotation funktioniert (also das Drehen des ausgewählten Gobos), allerdings fehlt hier die Option "alternating cw and ccw".

Habe ich die Optionen einfach verwechselt oder die Syntax falsch genutzt?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mir bliebe sonst nur die Idee, über rawranges die Funktion frei zu programmieren und die eigentlichen Gobo-Tags unbenutzt zu lassen...?

Anbei der Sourcecode des aktuellen DDFs, Die Gobo-Kanäle beginnen ab dmxchannel="5". Das User Manual des Chauvet Obsession kann hier runtergeladen werden.

Nochmals danke für Eure Hilfe.

hattest du mal auf unserem YouTube-Kanal vorbeigeschaut und dir dort die folgenden beiden Videos angeschaut? Vielleicht wird da das ein oder andere klarer...

Stefan

Hallo Stefan,

ich habe in den letzten Tagen fleißig Eure Videos geschaut und bin total begeistert!

VIelen Dank für die mega Anleitungen. Natürlich habe ich noch nicht alles durch, sondern suche "on demand" die passenden Tutorials.

Mir persönlich hat am Anfang das "Clubshow Project" sehr geholfen, weil so der gesamte Workflow und die "Bedienungsphilosophie" gut rüberkommen.

Ein ähnliches Baukastensystem Projekt würde ich mir für vorprogrammierte, aber ggfs. on-the-fly anpassbare Shows wünschen ;)

HIerzu experimentiere ich, mit meinen bescheidenen Kenntnissen, derzeit mit Ordnungslisten und Presets.

Beispiele: Color-Chases und Matrix-Effekte werden auf die Farben der Veranstaltung angepasst, Die Bewegung der Movingheads an die räumlichen Verhältnisse etc.

Immer für den Anwendungsfall, dass ein Musiker parallel noch die Lichtshow mitbedienen "darf". Übung darin habe schon einige Jahre als Schlagzeuger einer Punkrock Band gesammelt.. Sound und Licht mit der linken Hand abgemischt... ;)

So sah mein "Arbeitsplatz" damals aus:

Herzliche Grüße

Mario

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die freundliche Begrüßung!

Ja, Effekt soll jederzeit abrufbar einmalig ablaufen (Ich plane, diese Cuelist aus anderen Cuelists heraus zu starten).

zwischenzeitlich habe ich mir mit meinen rudimentären Kenntnissen eine ganz ähnliche "fancy" Lösung wie von Dir beschrieben ebenfalls zusammengebastelt.

Ich habe dabei auch schnell gemerkt, dass eine Preparation-Cue klug ist, um einen definierten Zustand herzustellen.

Zugegeben, das Timing zwischen Dimmer und Movement macht mir noch Probleme, da ich noch nicht ganz die Zusammenhänge zwischen wait, follow, einblendzeit etc. kapiert habe.

Ich werde weiter basteln - learning by doing :)

Herzliche Grüße

Mario

Liebe alle,

als Neuling in DMXControl3 bin ich gerade dabei, meine ersten Cuelists zusammenzustellen.

Aktuell möchte ich einen Effekt erstellen, bei dem die Movingheads eine Bewegung von oben nach unten machen,

dabei sollen sie stroben; die Strobe-Geschwindigkeit soll schnell beginnen und dann immer langsamer werden (je weiter nach unten die MH kommen).

... ich hoffe, ich kann mich verständlich ausdrücken ...

Wie kann ich diesen "fade" auf dem Strobe-Kanal aber programmieren?

(Die Lichtshow soll später zu 90% automatisiert ablaufen, da ich mich beim Gig auf das Musizieren konzentrieren muss.)

Vielen Dank für Eure Tipps!

Herzliche Grüße

Mario