Ich habe die Show mit der Version 3.2.3 durchgezogen und es funktionierte top. Wir haben so eine Cuelist mehrfach nutzen können.
Ich werde nach Weihnachten und eine längeren Urlaub auf die Version 3.3 stürzen. Da werde ich auch das Video studieren
Ich habe die Show mit der Version 3.2.3 durchgezogen und es funktionierte top. Wir haben so eine Cuelist mehrfach nutzen können.
Ich werde nach Weihnachten und eine längeren Urlaub auf die Version 3.3 stürzen. Da werde ich auch das Video studieren
Ich befürchte die Frage war verwirrend, ich stelle eine andere Vaiante.
Wie bekomme die Beatdetektion über Mikro zum Laufen?
Cooles Projekt, ich wäre sofort dabei, aber mein Wissen über Lichtshows und bewegtes Licht ist zu gering. Ich wäre keine Hilfe. Schade
This happen with Beatdetection or Beat generatorIch bin noch immer am DMX Control lernen. Leider auch parallel dazu die Programmierung für einen ersten Auftriitt mit Band
Nun habe ich eine Szenenliste gebaut, um diese bei verschiedenen Liedern zu nutzen. Der Unterschied ist der Beat.
Also eine Liste von 4 Szenen mit unterschiedlichem Licht zusammengestellt und nun per "Beatdetection" diese unterschiedlich schnell laufen lassen.
Im Input Assignment habe ich den Beatausgang vom Beatdetekor auf den Eingang vom Masterspeed "Beat" gelegt. Da die Verbindung zwar angelegt wurde aber nicht funktionierte, habe ich in der Grafik den "Connect" geschaltet.
Was nicht passt ist der angezeigte BEAT. Ob Detektor oder Generator in der Programmoberfläche sehe ich einen vernünftigen Beat (78-125 BPM) in der Logikanzeige sehe ich einen Wert über 1000. Egal bei welcher Erzeugung, ob über Beat detection oder Beat generator
Kann ich in der Szene mir den Beat anzeigen lassen, der hier anliegt ? Wie kann ich einen "normalen" Wert erreichen? Oder kann ich beim Start der Szene immer einen festen Wert für den Beat mitgeben, es muss bei mir nicht Click synchron sein.
Die Szenenliste (experimental) heißt "Licht Bunt Takt"
Wo habe ich hier einen Denkfehler ?
---------------
Hier für die vielen Helfer in englischer Sprache
For the many Supporters in english
I'm still learning DMX control. Unfortunately, I'm also programming my first gig with a band at the same time
Now I have built a scene list to use with different songs. The difference is only the beat.
So I put together a list of 4 scenes with different lights and now use “beat detection” to let them run at different speeds.
In the input assignment, I have connected the beat output of the beat detector to the input of the masterspeed “Beat”. As the connection was created but did not work, I switched the “Connect” in the graphic.
What does not fit is the displayed BEAT. Whether detector or generator in the program interface I see a reasonable beat (78-125 BPM) in the logic display I see a value above 1000. Thi shappens with beat detection or beat generator
Can I display / show the beat that is present here in the scene? How can I achieve a “normal” value?
Or can I always enter or programm a fixed value for the beat at the start of the scene, it doesn't have to be click synchronous for me.
I am working with the Cuelist "Licht bunt Takt" Ist ist still rough till I solved the Beat issue.
Do I miss the right use of the Beat detektion ?
Thanks for your analysis. I learned so much due to your support.
What is the reason for a executor with more than 100 % ?
One question, when I change the DDF after I have imported into a project, how can I swap or update it ? Is there a possibility to change existing objects without loosing all the cues and settings ??
Ich habe es probiert zu löschen, dann hin sich das System beim Speichern auf. Also einmal Lernkurve starten.
Ich bin also hin und habe es nochmals von vorne gestartet. Der „Strobe“ Fehler ist nun weg und ich baue nun die Sachen nach.
Wie gesagt mir fehlt es groß an Zeit. Also erstelle Ich die Szenen für die Songs und überlege wie ich die Cues triggere, Da ich die Tasteninstrumente vor mir habe und mit Gigperformer schon alles an Sounds automatisiert habe, wird das in die Midi Schiene gehen.
Die Version 3.3 habe ich mir angeschaut und ich habe sie nicht direkt auf meiner Hardware starten können. (Ist nicht die schnellste Win 10 Umgebung). Also bleibe ich bei 3.2.3 und schaue, dass es über executors und Midi geht. Notfalls zwischen den Songs per Maus.
Vielen Dank für deine Analyse, ich werde dann mal aufräumen.
Und schauen wie es geht. Die Zeit drängt leider.
Und… das hier ist mein „großes“ Projekt gewesen. Im kleinen habe ich nur die Front Lichter reingehängt und die Matrix Funktion weggelassen. Mehr „Licht“ Material habe ich aktuell nicht. Bin in der Band aber auch für Ton und Tasten noch zuständig
Display MoreHallo,
ich hab mir dein Projekt noch nicht angeschaut, aber hier mal noch einen Hinweis dazu, warum u.U. nicht alle Werte in der Kanalübersicht 0 sind. Das unabhängig von deinem speziellen Fall, wo tatsächlich irgendwas nicht stimmt, weil der Strobe natürlich nach dem Start nicht gesetzt werden sollte. Aber weil du am Ende deines Posts andeutest, dass du alle Werte in der Kanalübersicht auf 0 setzen möchtest beim Start: DMXControl 3 hat für alle Geräte-Eigenschaften Standardwerte hinterlegt. So ist z.B. die Standardfarbe Weiß (damit man, wenn man den Dimmer an macht, direkt etwas sieht) und die Standardposition ist in der Mitte. Diese Standardwerte sind mal im Team in langen Diskussionen entstanden und machen total viel Sinn. Da sollte man auch nicht dran rütteln. Es gibt allerdings einzelne User, die es noch (z.B. durch ein Pult oder eine andere Software) gewohnt sind, die Kanalwerte selbst zu definieren und deshalb iritiert sind, dass DMXC 3 da "selbstständig" Werte setzt. Tatsächlich braucht man sich aber um die Kanalübersicht (außer jetzt in diesem speziellen Fall) und die schon gesetzten Werte nicht zu kümmern. Das ist ja gerade einer der Vorteile von DMXControl 3, dass man Geräte über ihre Geräteeigenschaften (Farbe, Helligkeit, Position,...) auf einheitliche Art und Weise ansteuert und sich nicht um die genauen Kanalwerte kümmern muss (außer eben einmalig bei der Definition des DDFs).
Zu deinem Projekt selbst: Bin wie gesagt gerade mobil unterwegs. Kann aber evtl. nachher mal reinschauen, wenn es nicht schon jemand anderes getan hat.
Viele Grüße
JP
Hattest du Gelegenheit mal rein zu schauen ? Ich habe in einem Test Projekt nur einen Teil genommen, da sind alle Werte Null.
Ich bereite gerade meine Veranstaltung vor und werde meine Erfahrungen mit der Band hier teilen
Licht und Keyboards in einer Steuerung über Ipad mit Noten
Hallo Stefan,
ich habe den Wink mit dem Lichtstativ verstanden.....
Ich habe es noch nicht in einem anderen Projekt versucht, da komme ich erst am Mittwoch dazu. (Morgen Musikprobe, Licht Mittwoch)
Hier das Projekt und die "Master DDF" im Anhang.Die Beams sind generisch.
Mit dem Projekt im Chat macht es meine Frage nachvollziehbar. Ich nutze die Version 3.2.3.
Nur in der rechten Seite erscheint der Wert im DMX Kanal 52.
Kann ich denn erreichen, dass beim Start alle Werte Null sind ? Ich hatte das mit einer Cuelist versucht. Funktioniert gut. Wenn ich aber die Cues stoppe, kehren die Defaultwerte zurück. Gibt es eine Stelle, wo ich dies alles auf NULL definieren kann ?
Roland
Hi,
Ich habe 2 identische Frontlichter (Thomann CLB5 6P RGB ) Ich habe eine DDF, die gut funktioniert.
Ein Manko habe ich , EINE der beiden Seiten initialisiert IMMER mit einem Strobewert 2 . Die andere Seite hat einen Wert NULL.
Ich habe 2 Ideen es zu klären:
1. DDF austauschen. Einfach das DDF umschreiben. Beim Strobe einfach einen Step bis 4 einbauen und den Strobe Effekt ab 5 einsetzen lassen. Im Prinzip einfach, aber wie kann ich in einem bestehenden Projekt eine DDF austauschen, ohne etwas mir kaputt zu machen ?
2. Ich finde den Grund und kläre es an der Wurzel . Da fehlt mir aber die Idee, was es sein kann. Ich gehe aktuell immer in die Kanalübersicht und regele den Kanal Manuell runter. Wie kann ich mir das als Default abspeichern?
Danke
Muddyhopkins
OK der Auftritt ist am 23.11. Ich denke da ein neues Programm zu erarbeiten, habe ich meine Sorgen. Ich muss ja auch musikalisch fit sein.
Danach gerne
OK Ich werde danach suchen…..
Eine zweite Frage,
Wie kann ich bei einem Liveauftritt meiner Band einfach je Song eine Cuelist starten . Die sind ja alle offen und könnte sie per Midi starten. Habt ihr da auch ein „Video“ (DMX 3.2.3)
Ich danke für Eure tolle Arbeit
ICH habe es noch nicht geschafft.
Das Problem sitzt meist 80cm vor dem Bildschirm
Gruß
Muddyhopkins
Hallo,
Für viele von Euch sicher eine einfache Frage , für mich leider nicht.
Kann ich mir eigene Matrix Color Sets hinterlegen und diese im Rahmen eines Projektes immer wieder auswählen ?
Wenn ja , wie und wo geht das ? Ich habe dazu noch nichts gefunden
Danke für eine Info
Muddyhopkins
Hi,
für die Lichtsteuerung möchte ich eine Band für ein speziellen Themenauftritt begleiten. Daher ist der Aufbau gleich.
Kann ich Szenenlisten oder Presets zwischen Projekten kopieren ?
Welche Strategien gibt es noch ?
Ich freue mich zu erfahren, wie ihr vorgeht.
Gruß
Roland
Ich lege den Effekt "Chaser" auf das Gerät mit der Matrix. Passiert nichts
Egal ob ich den Effekt auf den Dimmer oder auf die Matrix lege , es geht nicht.
Du musst an der Stelle beachten, dass die Standardfarbe von Matrizen grundsätzlich schwarz ist. Legst du also einen Effekt auf den Dimmer einer Matrix, musst parallel auch noch eine Farbe einstellen, damit du etwas siehst.
Nein hier kapiere ich es noch immer nicht.
Gibt es das als Video? Ich schaue schon viel, aber die Videos sind heftig lang.......
Hallo,
hast Du den Matrix Effekt Color Scroll mal probiert ?
Gruß Steff
Ja das klappt, diesen Effekt kann ich gut nutzen.
Daher bin ich mit der Chaser Funktion so verwundert.