Posts by Steff

    Hallo,

    ich habe ein sebstgebautes DMX Pult mit 40 Drehreglern, 24 Fader und 256 Tastern.

    Fader und Regler verwende ich, wie schon geschrieben, um Effekt-Gruppen in der Helligkeit sowie in Geschwindigkeit einzustellen.

    Auch um Zeiten für Intervall, Dauer und Intensität der Nebelmaschinen zu justieren.

    Ich hab da auch Fader mit den ich beim hochziehen gleichzeitig den Effekt starte und die Helligkeit einstellen kann.

    Auch habe ich Regler um zum Beispiel die Bewegung von Effekten für unsere Scanner zu beeinflußen.

    Hier zum Beispiel bei laufenden Effekt das Fanning zu verändern.

    Da gibt es sehr viele Möglichkeiten die Regler und Fader zu verwenden um Live einzugreifen.

    Die Taster habe ich um Effekte für meine ganzen Geräte-Gruppen zu starten und zu stoppen.

    Unter anderen auch für Nebel, Overlay Effekte usw.


    Wenn Du Dir das mal anschauen bzw einen Eindruck davon haben möchtest, schaue dir das Live@Work an:


    Hier muss aber jeder selber wissen wie er das ganze nutzt und wie man am besten damit zurecht kommt.

    Es gehört aber halt einiges an Vorarbeit dazu.



    Gruß Steff

    Hallo,

    auch das ist im weitesten Sinn ein Interface.


    Aber für den Zweck für den Du es Verwenden möchtest nur eins, was nur in eine Richtung funktioniert.

    Hier also DMX Out.


    Bei diesen einfachen auch passiven Interface wird im allgemeinem der Pc mehr belastet weil der Pc die Ausgabe komplett selber machen muss.

    Bei DMX 512 ist es halt so das die Werte permanent immer wieder in schneller Reihenfolge ausgegeben werden.


    Hierfür wäre ein aktives Interface was die Ausgabe für den PC übernimmt besser.

    Wenn das neben DMX Out auch noch DMX In kann wäre Dir doppelt geholfen.


    Ich selber habe das Digital Enlightement USB-DMX Interface und auch das Nodle U1

    Und bin sehr zufrieden damit. Ist aber eins zum selberbauen.


    In dem Forum Kategorie

    Werden ab und zu welche angeboten.




    Als Pult könnte man zb so eins nehmen https://www.thomann.de/de/botex_sdc_24_dmx_desk.htm

    Dies Pult hat keine große Inteligenz, also das was eingestellt wird, wird auch ausgegeben.

    Es ist auch Kaskadierbar man kann mehrere zusammen schalten um mehr Regler zu bekommen.


    Aber ich frage mich gerade wozu Du so viele Regler brauchst ?

    Ich selber habe einige Regler zur Einstellung der Geschwindigkeit und Helligkeit von Effekten einzustellen.


    Über das Softdesk kannst Du die Effekte einschalten und dann laufen diese mit der eingestellten Geschwindigkeit ab.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Gruß Steff

    Hallo,

    ich weiß ja jetzt nicht was Du mit Funk DMX für ein Gerät meinst.


    Aber ich würde mal davon aus gehen das es immer nur Hersteller spezifisch funktioniert.

    Hier spielen hauptsächlich zwei Dinge eine Rolle.

    Erstens: arbeiten die Geräte auf der gleichen Frequenz (Eurolite Quick DMX verwendet 2,4 GHz)

    Zweitens: was für ein Protokol wird verwendet. Hierzu wird man aber kaum Informationen finden.

    Diese sind meist proprietär, also Hesteller spezifisch.


    Ich selber habe von Ulrich Radig Funk DMX Geräte diese arbeiten mit 433 MHz.


    Aber einen Sender für EUROLITE Quick DMX kann man aber doch nachkaufen.



    Gruß Steff


    Hallo,

    ich habe da heute mal etwas mit rumprobiert.

    aber habe es nicht hinbekommen.

    LightningBrothers

    Verwende hier die 3.2.3

    Wollte hier zum Test das das mal ausprobieren

    Habe bei dem Button die Toggle Funktion deaktiviert und auch mit dem Pass Through herumprobiert.


    Der Input Block 8 / 28 ist ein Button auf dem Softdesk.

    Der Input 1 326 ist ein DMX In der über den Binary Switcher und dann an dem Oder mit dem Button zusammengeführt wird.

    Sobald ich den State Output mit dem Set und Reset Input des T-Flip Flops verbinde kann ich des Flip Flop nicht mehr umschalten.

    Was auch nicht mehr funktioniert ist die Anzeige des Button das die Cuelist läuft.


    Was mache ich hier falsch ?


    Gruß Steff

    Hallo Stefan,

    Füge also ein weiteres Cuelist-Node hinzu und ordne dem die gleiche Cuelist zu, die im bereits vorhandenen Cuelist-Node hinterlegt ist. Über den State-Output des zweiten Cuelist-Nodes sprichst du die Set- und Reset-Inputs des "großen" T-FlipFlop an, um die notwendige Schaltstellung mitzuteilen. Dann klappt es auch, dass du egal in welcher Konstellation die Cuelist starten und stoppen kannst, ohne irgendwo einen Button ein weiteres Mal zu drücken.

    Das hört sich ja sehr interessant an.

    So eine Möglichkeit suche ich schon länger für mein DMX-In.

    Würde das auch auch damit funktionieren ?

    Muss man auch unbedingt ein zweiten Cuelist Node verwenden ?


    Gruss Steff

    Hallo,

    ich weiß nicht ob Du das schon weißt, nur mal so als Frage:

    hast Du nachdem Du das geänderte DDF unter Custom DDFs gespeichert hast,

    auch im Programm unter File und dann Projekt DDF das DDF im Projekt aktualisiert ?

    Danach das Projekt speichern und neu Laden.


    Sonst verwendet das Projekt immer das alte DDF und nicht das neue.


    Gruss Steff

    Hallo,

    ich bin auch nicht ganz so fit im schreiben von DDFs für die 3er.

    ich habe in der Gebrauchsanleitung gelesen:

    https://bklumitec.com/out/media/92044_BA_E_Easy_Scan_XT3_LED.pdf

    000 - 007 Blackout

    008 - 015 Open

    <gobowheel dmxchannel="1" defaultval="0">

    <step type="open" caption="Open">

    <step for="goboindex" mindmx="0" maxdmx="15"/>

    </step>

    Du hast aber den ganzen Bereich von 000 - 015 als Open definiert.


    Eventuell kommt das Programm nicht damit zurecht das Blackout bzw. Close fehlt.

    Da Du es nur bis 127 definiert hast.


    Gruss Steff

    Hallo,

    ich hatte das bei einem meiner Scanner, das einer der Schrittmotoren manchmal nur am ruckeln war, Position nicht findet usw.

    Bei mir war des die Steckverbindung zur Leitung im Schrittmotor. Manchmal ging es manchmal halt nicht.


    ich habe in dem Stecker am Motor die Pins vorsichtig leicht verbogen das die Pins in der eingesteckten Buchse etwas mehr Andruck haben.

    Bis jetzt (Toi Toi Toi) funktioniert es.


    Gruss Steff

    Hallo,

    habe Deinen Post erst gelesen nachdem ich das vorherige verfasst habe.


    Das behringer x touch compact habe ich selber nicht, aber das ist ja eher ein Pult

    zum bearbeiten von Audio.

    Kann aber auch zur Steuerung von Licht verwendet werden.


    Ist aber ein MIDI und kein DMX Pult.

    Dafür wird am Interface kein DMXC-In benötigt.


    MIDI hat aber den Nachteil das die Werte von den Reglern nur mit 7 bit übertragen werden, also nur 128 verschiedene Werte verwendet werden können.

    DMX verwendet 8 bit, hier werden 256 verschiedene Werte übertragen.


    Gruss

    Hallo,

    Es kommt ja immer darauf an was Du wie genau vor hast.


    Für mich sollte ein Pult in Verbindung mit DMXC nicht viele Funktionen haben.

    Das was an den Reglern eingestellt wird einfach ausgeben.

    Den Rest mach ja DMXC.


    Ich habe mir das selber gebaut.

    Aber wenn ich das noch mal machen würde, würde es wohl so was wie das hier werden:

    Botex SDC-24 DMX Desk
    Botex SDC-24 DMX Desk, 24-Kanal DMX Pult für 19" Rackeinbau, ideal zum Testen von DMX Geräten oder für einfache Anwendungen, 24 hochwertige Kanalfader, zwei…
    www.thomann.de

    Braucht man mehr Regler, lassen sich auch mehrere von den Pulten zusammen schalten.



    Es gibt diese einfachen Pulte auch mit weniger Reglern, die haben aber auch meist einen Masterregler

    der für DMXC eigendlich nicht gebraucht wird und auch eher stört.

    Für mehr Regler lassen sich diese aber auch nicht zusammenschalten.


    Gruß Steff

    Hallo,

    ich schließe mich den anderen hier mal an.

    Mit der direkten Ansteuerung von Kanälen schränkt man sich sehr ein, beraubt sich vieler Möglichkeiten und macht es sich beim Fehler suchen unnötig schwer.


    Wie Helmut schon schreibt das Programm mit dem Input Assignment bringt so viele Möglichkeiten mit was zu beeinflussen.


    Ein Pult am DMX-In verwende ich auch.

    Hier kann man vieles mit machen.

    Ein Fader verknüpft mit Parametermastern ist schon der richtige Weg.


    Man kann sich auch damit sozusagen eigene Master zusammenbauen.

    Bei den Cuelisten die zusammen in der Helligkeit geändert werden sollen, wird halt der selbe ParameterMaster eingefügt und mit dem Cuelist Eingang Intensity verbunden.

    Bei den Cuelisten die zusammen in der Geschwindigkeit geändert werden sollen, wird halt der selbe ParameterMaster eingefügt und mit dem Cuelist Eingang Speed verbunden.

    Das selbe kann man auch mit dem Eingang Fade machen.


    Ein anderer ParameterMaster kann verwendet werden um in einem Effekt / Filter bei einem laufenden Effekt was zu verändern.

    Einer meiner Favoriten hierfür ist der Regenbogen Effekt über mehrere Geräte..

    Hier kann man dann sozusagen die Farbbandbreite einstellen.

    Von alle Geräte leuchen in der selben Farbe, bis kompletter Regenbogen über alle.


    Was ich auch schon gemacht habe, bei der Bewegung von Scannern.

    Bei einem Welleneffekt auf der Horizontalen Achse,

    Alle Scanner bewegen sich gleich, bis man mit dem Fanning es so verändern kann, das sich die Scanner Wellenförmig zueinander bewegen.


    Hier gibt es aber noch sehr viel mehr Möglichkeiten.


    Ich hab den Umstieg von der 2er auf die 3er auch gemacht und finde die Möglichkeiten immer noch gewaltig.

    Ich nutze sicher nur einen kleinen Teil der Funktionen die möglich sind.

    Ich habe dazu einen Bericht in den News hier verfasst:

    Live@Work - 23_KW01 - Mein Umstieg von DMXC2 zu DMXC3 - DMXControl Projects e.V. (dmxcontrol-projects.org)


    Eventuell findest Du dort noch Anrfegungen.


    Gruss Steff

    Hallo,

    ich hatte da schon mal vor einiger Zeit angefangen mir ein DDF zu basteln.

    Das aber noch mit dem DDF Creator 3 da hatte ich diverse Fehlermeldungen.

    Ich habe das dann aus Zeitgründen nicht weiter verfolgt.

    Mit Deinem DDF und Fragmenten von meinem habe ich das ohne Dimmer jetzt soweit zum laufen bekommen.

    Verwendet habe ich das gestern Abend in der 3.2.3.

    Das mit der Übersetzung schau ich mir noch mal an und überarbeite das noch mal.

    Für die Funktion hat mich das erst mal nicht gestört.


    Guss Steff

    Hallo,

    Jetzt ist fraglich welches der richtige Dimmer ist.

    Einen richtigen Dimmer gibt es halt nicht. Mit Entladungsleuchtmittel geht da nur ein mechanischer Dimmer.

    Dafür hätten die vielleicht auch einen eigenen Kanal spendieren können.

    Aber was soll ich mich nach 25 Jahren jetzt noch beschweren.

    Ich hab den Dimmer in DMXC 2 auch nie verwendet.

    Die Kombination, entweder mit den Gobos oder mit den Spezialeffekten, schränkt einen dann doch ziemlich ein.

    Irgendwas kann man dann immer nicht verwenden.


    Dann wäre die Frage ob das ein Problem für DMXC 3 ist, das Gerät ohne Dimmer zu verwenden


    Gruss Steff

    Hallo allo zusammen,

    ich hab hier noch meine zwei betagten SC-740 von Futurelight rum liegen.

    Die habe ich früher mit eigener Software und später mit DMXC 2 gut am laufen.

    Mittlerweile haben wir unter anderen mehrere Scanner mit LED Leuchtmittel.


    Aber es hat mich doch schon gereizt wie die alten Dinger mit DMXC 3 so laufen.


    Zufällig habe ich jetzt ein DDF für die Futurelight SC-740 von LightningBrothers bekommen.

    Habe dieses noch etwas durch die Prozeduren für Lamp On, Lamp Off, Lüfter Min und Lüter Max erweitert.

    Auch habe ich den Rainboweffekt (Colorwheelrotation) eingebaut.

    Das funktioniert auch so weit.


    Das Problem bei diesem Scanner ist, das mehrere Funktionen auf einem Kanal zusammengefasst sind.

    ich hab da das Problem wenn der Dimmer im DDF mit drin ist (Im DDF Kanal 8 im PDF Kanal 9) das dann der Kanal nicht mehr reagiert, er bleibt auf 0.

    Hier muss ich den Kanal manuell über die Kanal Übersicht was einstellen, dann kommt Licht raus.

    Nehme ich den Dimmer raus kann ich bis auf das Dimmen eigendlich alles bedienen.


    SC-740.pdf Kanalbelegung ist auf den Seiten 8 - 10

    Futurelight SC-740 mit Proceduren (16bit).xml Das DDF ohne Dimmer.


    Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee.



    Gruss Steff

    Hallo,

    das ging aber schnell ^^

    Aber super Dich in der Gruppe der DMXC 3er Nutzer begrüßen zu dürfen.

    Quote

    Kann geschlossen werden

    Du kannst das selber als erledigt markieren.


    Gruß Steff

    Hallo,

    Wär blöd, aber dann müsste ich mich mal reinarbeiten🙈

    Ich weiß ja nicht wo und wie Du das nutzt aber es lohnt sich (Das ist meine Erfahrung).

    Auch die Möglichkeiten die sich mit dem Fanning auftun sind toll.

    Es gibt da diverse Erklärvideos Tutorials mit den habe ich mich an die 3er rangewagt.

    Zu meinem Umstieg gibt es in den News auch einen Bericht:

    Da sind die Tutorials für DMXC3 bei YouTube auch verlinkt.

    Diese und weitere Videos findest Du auf Youtube:

    DMXControl
    This channel contains all videos of the non-profit association DMXControl Projects e. V. You can find videos about the freeware DMXControl 2 and DMXControl 3,…
    www.youtube.com

    Gruss Steff