Posts by Stefan

    Auch heute noch findet man z.B. bei E/A-Knoten in der Automatisierungsindustrie die 8. Da sind dann 2, 4 oder 8 digitale oder analoge In/output in einem Modul. Hab noch nie 6, 10 oder 12 gesehen.


    Nur bei DMX-Dimmern hat sich irgendwie die 6 durchgesetzt, die meisten Dimmer haben sechs Kanäle oder ein Vielfaches davon.
    Nur bei Einphasendimmern ist öfter mal die 4 anzutreffen.


    Ich hab nen Dimmer mit 8 Kanälen (auf der Platine sind sogar 16 Kanäle vobereitet)

    Hallo Robert,


    kannst du noch ausführlicher werden, was du mit "klagt ständig ein Relai" meinst? Welches Verhalten welches Geräts erwartest du, und wie sieht es tatsächlich aus?


    Besonders die billigen Nebelmaschinen (hatte es selbst schon mit Eurolite Nebelmaschinen und gibt auch Berichte im Forum dazu) streuen oft in den Bus ein, und machen dort Probleme.
    Abhilfe könnte es geben, wenn du einen DMX-Repeater, der den Bus galvanisch trennt, dazwischenhängst - oder dir gleich professionelle Hardware kauft. Wer billig kauft, kauft zweimal...


    Freundliche Grüße


    Stefan


    PS: Habe zwei Beiträge zu Problemen mit dem Gerät aus dem DDF-Thema (wo sie nicht hingehören) hierher verschoben.

    Hallo mat21his,


    Hendrik bietet auch eine fertige DMX-Bibliothek an, mit welcher du dir dann die Ansteuerung selbst programmieren kannst.


    Bei der Beschreibung stand nur auch, dass die Steuerung eine "Geschwindigkeitsregelung" hat (ob das jetzt eine Steuerung oder Regelung ist, ist nicht so eindeutig...).
    Das könnte aber heißen, dass 2x 2 Sekunden Fahrt in eine Richtung nicht das gleiche Ergebnis haben, wie 1x 4 Sekunden Fahrt. Da wird es dann schwierig, ein reproduzierbares Ergebnis zu haben. Wenn es dir da nicht so auf Genauigkeit ankommt, dann könnte man schon probieren, das über Zeitkonstanten zu machen.
    Ich kenne das dann so, dass in einem bestimmten Toleranzbereich am Ende des Wertebereichs dann einfach sicherheitshalber auf die Endschalter gefahren wird, damit man wieder eine "definierte" Position hat.


    Freundliche Grüße


    Stefan

    Schau auch einfach mal flach parallel zur Plaineneben die Controller-Beinchen an, da sieht man meist sehr gut, welche Beinchen nicht verlötet sind.


    Freundliche Grüße


    Stefan

    dass der Materialwert viel niedriger ist


    Ich verstehe die Argumentation nicht. Wenn man das logisch weiter denkt, dürfte dann ja keine Dienstleistung wirklich nennenswert etwas kosten. Das Benzin vom Paketzusteller und das Shampoo beim Friseur ist ja auch wesentlich günstiger, als der Preis, den sie von dir verlangen?

    Hm bei mir: Erster Versuch: 2:06 Minuten bis "Informing connected Sessions", dann ist DMXControl eingefroren (habs nach sechs Minuten abgebrochen).
    Zweiter Versuch: 1:54 Minuten, und bei 3 Minuten eingefroren (Kernel auf 50% CPU Last); Nach 7:03 Minuten kam dann die Frage "Load last window layout?"


    Hab allerdings auch ne schwache CPU: Intel T2400 @ 1.83 GHz mit 32 bit

    Hallo patme ,


    was meinst du mit "werden dies Speicherpfade oft nicht mit gespeichert"?
    Welches Verhalten (genau) erwartest du? Welches Verhalten zeigt die Software?


    Du kannst keine Listen im Project Explorer sortieren. Das ist kein Bug, das ist einfach ein Feature, welches nicht vorhanden ist.


    Freundliche Grüße


    Stefan

    verhält er sich als ob er 4 Kanaäle hätte, 1 stotternd links, 2 stotternd links+mitte,3 stotternd mitte+rechts, 4 stotternd rechts. Sobald ich z.B. 1+2 sende ist Links durchgehend (doppelt angesteuert), mitte aber noch stotternd. So kann ich nicht wirklich damit arbeiten.


    Mit dieser Beschreibung sag ich: Es ist definitiv ein Timing-Problem.


    Auch wenn du bisher mit den Empfehlungen nicht so gut gefahren bist, würde ich dir ein Interface empfehlen: Das DE-Interface bzw. das FX-Interface (elektrisch identisch), oder gleich Noodle-Interface. Bei allen drei Interfaces kannst die DMX Timingwerte anpassen, damit bekommst du das Problem aller Wahrscheinlichkeit nach in Griff.
    Sonst könntest du auch mal die Art-Net Interfaces testen, ob die vielleicht nen besseres DMX-Timing haben, welches deine Geräte ohne Anpassung verstehen.


    Freundliche Grüße


    Stefan

    Aber es geht um 100mW Rundabstrahlung, wie du die 100mW Dichtest ist Frei.


    Neee, so ganz frei ist man da nicht. Man darf die Leistung, die ein 100 mW Rundstrahler abstrahlt, nicht überschreiten. Also wenn man einen Strahler hat, der nur in der Hälfte der Richtung eines Rundstrahlers abstrahlt (wie es die meisten standard W-LAN Antennen tun), muss man die Sendeleistung des W-LAN Geräts halbieren, damit man diese maximale Sendeleistung nicht überschreitet.
    Siehe auch https://wiki.freifunk.net/WLAN…n#Rechtliche_Bestimmungen Abschnitt 1 und Berechnung in Abschnitt 2

    Hallo,


    so viel ich weis, ist die Firmware fürs 4er AVR Studio gschrieben, damit lässt es sich kompilieren.


    Im Prinzip geht es ja nur um die Seriennummer, oder? Die kann ich dir auch gern eintragen, und dir die kompilierte Version zukommen lassen - das geht wohl am einfachsten.


    Freundliche Grüße


    Stefan

    Hallo Patrick,


    spricht etwas dagegen, das Projekt mal anzuhängen? Dann probiere ich gerne aus, wie lang es bei mir dauert.


    Mein "größtes" Projekt bestand bisher aus einer Cueliste mit 48 Cues, zusammengestellt aus 23 Presets. Ich habe da keine großartige Ladeverzögerung feststellen können.


    Ja, der Trapezoid ist etwas rotlastig - das siehst du aber auch schon an der Effektkurve selbst, die ist ja länger in den Extremwerten. Wenn du eine ausgeglichene Farbverteilung haben willst, wieso nimmst du nicht den Sawtooth- oder Triangle-Effekt?


    Freundliche Grüße


    Stefan