Posts by LearningByFailing

    Hallo,

    ich habe nicht sehr qualifizierte Frage: Ist es möglich, den Nodle mit einem anderen MCU zu bauen? Der ATmega32u4-au ist kaum zu bekommen. Es wäre günstiger, ihn von einem Arduino runter zu löten, als ihn so zu kaufen.

    Nicht, dass ich eine Idee hätte. Der Atmega32A-AU macht wohl kein USB und ein anderer hat laut einer komischen Vergleichsseite keinen eigenen Flash (echt?).

    Nun, ihr merkt sicher, ich bin nicht sehr versiert. Aber ich lerne von Zeit zu Zeit ein Fitzelchen dazu.

    Vielleicht gibts ja eine super passende Alternative und ich hab sie nicht gefunden. In diesem Falle wäre ich für einen heißen Tip dankbar.

    Liebste Grüße

    (abstract: ich bitte um das Solder-Mask-File vom Nodle U1 als PDF)


    Hallo ihr Lieben,

    eines vorweg: ich hab recht wenig Ahnung von gar nix und auch kaum Forenerfahrung. Ich hoffe, ich nerve nicht mit der Anfrage. Als ich die Suche bemühte, hatte ich jedenfalls keine Ergebnisse.

    Folgendes: ich bin neu im Elektro-Bastel"geschäft" und fuchse mich seit einer Weile in Lichtgeschichten rein.

    Nun wollte ich einen Nodle basteln und habe auch schon geätzt und gebohrt. Da der Chip aber gerade so rar ist und ich beim SMD-löten häufiger mal daneben haue, wollte ich eine Lötstopmaske auftragen. Das hab ich nun ein paar mal geübt und es funktioniert inzwischen mit der chinesischen "Paste" ("Machine") sehr gut (laminieren Leute, laminieren).

    Und dann habe ich voller Schreck festgestellt: Müüüst, ick hab gar kein Solder-Mask-Layout. Da ich mit Inkscape eine furchtbare Flachzange bin, habe ich die Versuche aufgegeben, die Pfade aus der eps-Datei zu pulen und wollte freundlichst fragen, ob die geschätzten Schöpfer*Innen dieses (wahrscheinlich) fantastischen Stücks Hardware so lieb wären, mir die Solder-Mask zu extrahieren und als pdf zur Verfügung zu stellen. Das wäre ganz wunderbar.

    Ich gelobe bei Zeiten liebe Menschen in meiner Umgebung zu nerven, mich mal im Inkscape fit zu machen. Aber gerade will ich gern einfach dieses Teil basteln.

    Allerliebste Grüße

    der ohne Ahnung