Posts by LJ-Svenner

    Boa, das ist ja super, danke dir!
    Ich hoffe ich komme am Wochenende mal wieder dazu ... Notepad2 habe ich jedenfalls schonmal installiert.
    Aktuell ist meine Zeit etwas eingeschränkt ... nun ja ... drei kleine Kinder + Frau wollen bespaßt werden :)


    Noch eine Frage zu den Halbfarben ...
    Ist das jetzt nur eine Fleißaufgabe meinerseits? Muss ich da was bestimmtes beachten?

    Gruß, Sven

    Hallo zusammen!
    Nachdem ich nun mit meinen SmartBats sowiet fertig bin mit der Programmierung in DMCX wollte ich mich nun dem Martin Wizard Rush widmen.
    Das DDF hatte ich soweit, danke eurer unterstützung fertig. Zumindest hatte Der DDF Creator keine Fehlermeldung mehr angezeigt.
    Beim Hinzufügen in DMXControl bekomme ich jedoch noch eine ...
    Könnte bitte einer von euch mal prüfen wo der Fehler liegt?! Ich finde ihn nicht.
    Habe auch schon mit anderen DDFs verglichen.
    Lieben Dank!

    Genau diesen Punkt hatte ich ja in dem DDF korrigiert (raw entfernt und white unter rgb eingefügt). Daher würde mich nun auch interessieren: was erhoffst du dir davon, dass du die Farbe weiß nun nochmal als raw angelegt hast?

    Sorry, das hatte ich Zum Einen anders interpretiert aus deinem Post, hatte das so gelesen das ich das nicht brauche weil ich die Farbe weiß nicht verwendet habe im Projekt und zum Anderen (bin jetzt @ work und kann nicht nachschauen) meine ich das der Kanal 5 dort auch nicht vergeben war ... lediglich unter RGB stand noch A ... was für Amber steht ... oder?!


    DDF der Smartbats

    Was mir direkt auffällt: das DDF für die Smartbats ist nicht auf dem aktuellen Stand. Eigentlich hätte da der Weiß-Kanal schon Bestandteil der Farbe sein können. Einen separaten Regler für weiß in Form eines raw-Elements brauchst du gar nicht.


    D.h. wenn ich dein DDF verwende bin ich safe? :)


    Warum will ich das alle Kanäle auf 0 stehen?!
    Ich arbeite immer zu 100% nur mit dem Softdesk und möchte zum Start einfach "clean" sein.


    Ist das denn machbar? Procedure? Bei DMXC2 hatte ich das Problem zwar nicht, über die Einstellungen konnte man aber z.B. sagen was zum Programmstart ausgeführt werden soll.
    So hätte ich das jetzt da z.B. gelöst.

    Gruß von der Förde, Sven

    Wow!
    Ich bin begeistert wie man hier gestützt wird!
    Ich weiß es nicht, könnte mir aber vorstellen das dies in dieser Form einmalig ist, danke!!!

    Vielen Dank für das neue DDF!
    Ich hatte das aus der DDF Library runter geladen und gar nicht drauf geachtet das der 6. Kanal keine Zuweisung hatte!
    Mit weiß arbeite ich grundsätzlich auch nicht ... nur wenn ich Pastell-Töne erzeugen möchte.
    Spätestens auf der 1. Hochzeit wäre ich mit dem alten DDF auf die Fr... gefallen.
    Ich habe dein DDF daher nochmal um den 6. Kanal mit einem RAW ergänzt.

    Ich habe nun versucht im Projekt die alten Geräte mit dem neuen DDF zu ersetzen und bin da nach dem Wiki vorgegangen.
    Also erst neue Geräte hinzugefügt und dann jedes einzelne gerät durch ein neues Ersetzt und musste dann aber, den neuen Geräten die alten Startadressen zuweisen.
    Sämtliche Funktionen liefen aber nicht mehr ... hier muss ich wohl was falsch gemacht haben.
    Ich habe mich gerade dazu entschieden das Projekt daher nochmal komplett neu aufzulegen ... mit dem positiven Gedanken alles erlernte zu wiederholen und dadurch zu vertiefen.

    Hier kommt aber auch schon leider die nächste Frage :(
    beim Starten des Projektes (war auch schon im alten so), haben die Farbkanäle R, G und B schon den Wert 1, also 100%
    1. Warum ist das so?
    2. Wie kann ich das ändern sodass alle Kanäle der SmartBats beim laden des Projekts auf 0% sind?

    Moin zusammen!
    Nachdem ich nun meine SmartBats erfolgreich eingebunden und programmiert habe geht es ans nächste Gerät.
    Ein Martin Wizard Rush!
    Das DDF habe ich nicht mit einem texteditor sondern mit dem DDF Creator erstellt. Ging Fehlerlos.
    Nun möchte ich jedoch auch die Gobos als Datei (geht nur bmp?) einfügen und diese als Button o.ä. auf dem Softdesk auch darstellen.

    Wie binde ich die Gobos ins DDF ein (muss ich das überhaupt?) und wie bekomme ich diese auf den Softdesk.
    (wichtig: ich programmiere alles am PC, wenn fertig überspiele och die ZIP-Datei des Projektes auf ein MS Surface - gibt es da was zu beachten bzgl. Findung der Gobo-Dateien?)

    Moin zusammen!

    Auf meinem Softdesk habe ich für meine LED Floorspots Lauflichter, Hold-Buttons für statische Farben sowie eine Colorbar gelegt.
    Die Statischen Farben sowie auch die Lauflichter habe ich in jeweils eine separate Szenenlistengruppe gepackt da immer nur ein Effekt je Gruppe laufen darf.
    Nun möchte ich alle Kanäle der Floorspots mit einem BlackOut Button auf dem Softdesk auf null setzen. Der BlackOut Befehl ist eine einzelne Szene in einer eigenen Szenenliste.
    Diese Szenenliste habe ich nun in jeder der Gruppen der Floorspots gepackt.
    Bis auf die Colorbar funktioniert das auch. D.h. alle Lauflichter, oder statische Farben gehen aus. Nur wenn ich zwischendurch mal die Farbe über die Colorbar verändert habe, dann springen die LED Floorspots immer wieder auf den letzten Wert der Colorbar zurück.

    Den BlackOut Button habe ich bereits mit der höchsten Prio 127 versehen, alles andere ist auf 0.

    Was mache ich falsch bzw. was muss ich anders machen?

    ah Geräte...

    Ganz simpel. Du nimmst dir nen DeviceGroup Knoten, weist die Gruppe "SmartBats" oder so zu und packst die ID auf den Programmer Input "Device or Group". Dann nur noch die Colorbar auf den Color Input und fertig :)

    Eine Frage habe ich da jetzt noch zu ...
    Ich habe mir jetzt noch eine Szenenliste mit einer Szene erstellt in welcher alle Kanäle auf 0 gesetzt werden, sozusagen ein BlackOut.
    Dieser funktioniert auch bei den HoltButtons oder dem Lauflicht. Jedoch nicht wenn ich über den Colorpicker eine Farbe ausgewählt habe.
    Wenn ich z.B. die Rot über einen Hold-Button ausgewählt habe und dann Blackout wähle, springt der Smartbat auf die im colorpicker ausgewählte Farbe zurück.
    Was ich ja eigentlich an der Lampe ganze sehen dürfte ... da ja eigentlich auch der Dimmer mit dem Blackout auf 0% gesetzt werden sollte :/

    Eine andere Alternative wäre eine einfache SIgnallamp, die du über den Beat-to-Bool-Conventer mit den Beat-Ausgang des Speedmasters verbindest.


    Hinsichtlich x1/2 (half) und x2 (double) arbeitet hier DMXControl 3 weitergehend als DMXControl 2. Du kannst x1/2 und x2 mehrfach drücken und so einen Beat von 120 BPM durch dreimaliges Drücken von x1/2 auf 15 BPM reduzieren.

    Vielen Dank dir!
    Ich werde vorerst die Variante von Nutzer 99 parallel mit der Signallampe nutzen und dann zukünftig schauen welche ich behalte.
    Was mir auffällt ... der blinkende Beat Tab hat zwischendurch aussetzer, die Signallampe nicht!

    Unglaublich, darauf soll erstmal jemand kommen!
    Vielen vielen Dank! :love: