Posts by ThomasLB

    Ich benutze die Simple Ansicht des Cuelist Monitors.


    Ja, grundsätzlich funktioniert er per Touch. Aber nur, wenn er nach dem ersten Starten von DMXControl einmal mit der Maus angeklickt wurde.


    Das gilt auch für die Mausbedienung. Der erste Klick aktiviert die Cuelist noch nicht, erst der zweite Click. Habe das auf drei PCs nachgestellt.


    Bei Buttons ist alles ok. Da funktioniert schon der erste Touch wie erwartet.

    Ich wollte mal fragen, ob jemand für folgende Situation eine bewährte Lösung kennt:


    Ich habe mein Projekt wie einen Legokasten aufgebaut, also Cuelist Groups für Intensität, Farbe, usw. Insgesamt gibt es 20 Cuelist Groups :saint:.


    Jetzt möchte ich im Softdesk zusätzlich noch die Möglichkeit, mit einem Knopfdruck eine Kombination von Cues zu starten. So eine Art Makro. Ich habe schon rausgefunden, dass man dafür eine neue Cuelist Group aufbauen kann. Startet man die Master Cue, werden auch die anderen Cues gestartet. Soweit so gut. :)


    Mein Problem ist jetzt folgendes: Nicht alle Makros enthalten Cues aus allen 20 Cuelist Groups. Beim Umschalten laufen also ein paar Cues unnötig weiter.


    Gibt es da eine elegante Möglichkeit, die nicht mehr benötigten Cues zu stoppen? Mir ist bisher nur eingefallen in jede der 20 Cuelist Groups eine Reset Cue aufzunehmen. Also eine Cue, die die Nullstellung (z.B. weiß als Farbe) explizit aufruft. Aber Dann müsste jedes Makro immer 20 Cues enthalten. :/

    Also ich habe mich nach längerer Überlegung gegen ein Tablet und für ein Windows Convertible entschieden. So habe ich nur eine Maschine für Programmierung und Softdesk. Und ich kann den Softdesk über das Touchscreen benutzen.


    Es gibt nur eine Bug: Eine Cuelist muss man einmal mit der Maus anklicken, bevor sie auf Touch reagiert. :argh:

    Es gibt DMX Interfaces, die haben einen internen Speicher für Programme. Schaltet man den Strom ein, wird eines der Programme abgespielt. Zum Abspielen wird kein PC benötigt.


    Ich habe so ein Interface, das LR512 von Nicolaudie. Die Programmierung erfolgt mit Daslight. Habe das auch schon mal erfolgreich ausprobiert. Man muss aber sehr genau hinschauen, welches Festure man für welches Geld bekommt.


    Dumm am LR512 ist, dass man es nicht mit DMXControl ansteuern kann. Daher musste ich mir zusätzlich noch ein Artnet Interface zulegen.

    Hi,


    ich habe eine Cuelist Group, die auf meinem Softdesk in einem Simple Cuelist Monitor angezeigt wird. Funktioniert soweit einwandfrei. :thumbup:


    Jetzt würde ich gerne die Reihenfolge der Einträge ändern, so dass diese Reihenfolge im Softdesk angezeigt wird. Leider finde ich keine Möglichkeit. Hat jemand einen Vorschlag?


    Ich habe probiert die Reihenfolge im Project Explorer anzupassen. Das funktioniert zwar im Project Explorer, hat aber keine Auswirkung auf den Cuelist Monitor. :argh: Auch wird die Reihenfolge nicht im Projekt gespeichert. :( Nach einem Neuladen des Projekts wird wieder die Reihenfolge der Erstellung genutzt.


    Gruß,

    Thomas

    Hi Klaatu,


    ja, da geht (sehr) viel mehr. Ist aber mit einem bisschen Arbeit und Kosten verbunden. Wenn du da Lust zu hast, bist du hier richtig.


    Ich fange mal mit den Basics an: DMX ist dafür da, um viele Lampen von einer zentralen Stelle aus zu steuern. Dadurch wird es möglich, dass sich die Lampen abgestimmt verhalten. Also z.B. alle gleichzeitig die gleiche Farbe.


    Diese zentrale Stelle ist ein DMX Controller. Sowas gibt es als Hardware-Pult mit Knöpfen zum Anfassen oder als Software wie DMXControl. Beides hat Vor- und Nachteile. Im DMX Controller erstellt man Programme, die den Lampen sagen, was sie tun sollen. Der DMX Controller sendet diese Kommandos dann über ein Kabel an die Lampen. Die Lampen führen die Kommandos dann aus.


    Man braucht also folgende Dinge, damit das möglich wird:

    1. Einen DMXController (Hardware-Pult ODER Software plus DMX Interface)
    2. Lampen, die sich über DMX steuern lassen
    3. DMX Verkabelung
    4. Passende Licht-Programme auf dem DMXController

    Die ersten drei Punkte kann man fertig kaufen, die Programme muss man selbst erstellen. (Also in meinem Fall eher darf, weil mir das Spaß macht :-)).


    Soweit mal im ersten Schritt.


    Gruß,

    Thomas

    Hallo Nico,


    das mit der Adressierung funktioniert ein bisschen anders, als du hier dargestellt hast. DMX erlaubt es über ein Kabel insgesamt 512 Kanäle zu kontrollieren. Jeder Kanal kann einen Wert zwischen 0 und 255 annehmen. In der Anfangszeit von DMX (80er) wurden hauptsächlich Dimmer für Glühlampen angesteuert. Dabei wurde der erste Dimmer auf Kanal 1, der zweite Dimmer auf Kanal 2 usw. gelegt.


    Die heutigen Lampen können aber viel mehr als nur hell bis dunkel. Z.B. dein LED Pots haben eigentlich 4 Dimmer: Je einen für Rot, Grün, Blau und Weiß. D.h. du brauchst 4 Kanäle, um diese LED anzusteuern. Bei deinen 4 LED Pots würdest du also so anfangen:


    LED Pot 1: DMX Adressen 1-4

    LED Pot 2: DMX Adressen 5-8

    LED Pot 3: DMX Adressen 9-12

    LED Pot 4: DMX Adressen 13-16


    Damit das funktioniert, musst du die LED Pots in den 4-Kanal DMX Modus schalten. Wie das geht, steht in der Anleitung.


    Diese Adressierung ist vollkommen unabhängig, mit welchem Kontroller du arbeitest.


    Bei den meisten Kontrollern ist es in der Werkseinstellung so, dass der Schieberegler 1 auch den DMX Kanal 1 ansteuert. Wenn du den Regel nach oben schiebst, sollte also deine erste Lampe Rot aufleuchten. (Sonst sollte übrigens nix passieren.) Wenn du jetzt der Reihe nach die ersten 16 Schieberegler ausprobierst, wirst du das Muster erkennen.


    Wenn das funktioniert, kommen die nächsten Lampen dran. Nehmen wir als nächstes den Superfly. Ich bespreche jetzt mal den 1-Kanal DMX Modus. Hier stellst du als Startadresse die 17 ein, weil das der nächste freie Kanal ist. Der Lichteffekt interpretiert die Werte zwischen 0 und 255 jetzt aber nicht nur als hell oder dunkel wie bei einem Dimmer. Sondern je nach Wert werden andere Programme abgespielt. Was genau, steht wieder in der Anleitung Seite 35.


    Genauso machst du mit deinem Stroboskop. Das benötigt zwei Kanäle, also 18 und 19.


    Zum Schluß der Laser. Der hat 10 Kanäle, also DMX Adressen 20-29. So, und jetzt gibt es leider ein Problem. DMX kann zwar 512 Kanäle, dein Pult kann aber nur 24 davon steuern! Dem Pult ist egal, welche Kanäle das sind, aber es dürfen maximal 24 sein. Mit anderen Worten: Das Pult ist ein bisschen klein für deine vielen Lampen.


    Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten: Entweder du organisierst ein größeres Pult. Oder du sparst irgendwie DMX Kanäle.


    Ein Möglichkeit wäre, wenn du für den Laser nur die ersten fünf Kanäle mit deinem Lichtpult steuerst. Das sind ohnehin die 5 wichtigsten. Zufällig geht das also gerade so auf. Der Laser nutzt dann auf dem Pult 20-24. Es gibt noch mehr Möglichkeiten, z.B. in dem du nur die automatischen Programme der LED Pots ansteuerst. Hier musst du einfach ein Lösung finden, die für dich passt.


    Mein Tipp: Wenn du das Pult zurück schicken kannst, würde ich das tun. Dein Setup ist schon jetzt zu groß. Und erfahrungsgemäß wir das Setup nicht kleiner. :D


    Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.


    Gruß,

    Thomas

    Nachtrag: Das Problem tritt nicht auf, wenn sich sowohl die Dauer [ms] als auch die Frequenz [Hz] ohne Rundungsfehler als Gleitkommazahl abbilden lassen, z.B.:

    Duration: 500 ms, Frequenz: 2 Hz


    Das deutet tatsächlich auf ein Rundungsproblem hin. =O

    Hallo Forum und Macher von DMXControl,


    da das mein erster Post ist, stelle ich mich erst mal vor: Ich bin der Thomas 45/m aus Ludwigsburg bei Stuttgart. Bin beruflich in der IT unterwegs. An Ostern habe ich mir einen alten Traum erfüllt und 4 MH sowie 2 LED Bars für mein Heimkino gekauft. :saint:


    Natürlich will ich die Teile auch vernünftig ansteuern und habe mich auf die Suche nach einer leistungsfähigen DMX Software gemacht. Unter leistungsfähig verstehe ich vor allem, dass man Parameter mathematisch beschreiben kann und nicht nur Steps interpoliert. DMXControl 3 kann das richtig super! Durch das Handbuch und die meisten Videos habe ich mich schon durchgearbeitet. Ich bin echt geflasht, was das für eine krasse Software ist.


    Vor allem die ganz neuen "Let's build a project" Videos sind super, um das Zusammenspiel der Features zu verstehen.


    :thumbup::thumbup::thumbup:


    So, jetzt aber zu meinem Problem: Ich möchte, dass die LED Bar bei jedem Beat in einer anderen Farbe aufleuchtet und dann ausblendet. Sehr schicker Effekt, den ich mir bei einer kommerziellen Software abgeschaut habe.


    In DMXControl gibt es theoretisch zwei Wege, um das Ziel zu erreichen: Der klassische Weg ist eine Cuelist mit 2 Cues pro Farbe: Der erste Cue lässt die LED schlagartig aufleuchten, der zweite Cue blendet sie langsam aus. Das funktioniert, ist aber old-school ;) .


    Mit DMXControl 3.2.2 geht das auch viel einfacher. Ich brauche nur eine Cue. Auf die Farbe lege ich einen Color Chaser Effekt. Auf den Dimmer lege ich einen invertierten Sägezahn. Für beide Effekte gebe ich bei der Dauer / Frequenz den {SpeedMaster 1} an. Fertig!


    Wenn ich diese zweite Cue starte, sieht am Anfang alles gut aus. Aber nach ca. 40 Beats sieht man, dass es eine Phasenverschiebung zwischen den Effekten gibt. Nach ca. 80 Beats ist es offensichtlich. Sprich: Die beiden Effekte laufen unterschiedlich schnell! Ich habe sicher tausend und eine Variante probiert, aber die 1D Effekte laufen nie gleich schnell wie andere Effekte oder Beatgesteuerte Cuelisten.


    Auffällig ist, dass die 1D Effekte keine Dauer [ms] haben, sondern eine Frequenz [Hz]. Für mich sieht es danach aus, als würde bei der Umrechnung ein Rundungsfehler auftreten, der mit der Zeit sichtbar wird. (Gleitkommazahlen sind einfach teuflisch :cursing:). Wenn dem tatächlich so wäre, könnte eine möglich Lösung darin bestehen auch bei den 1D Effekten eine Dauer [ms] anzugeben statt der Frequenz [Hz].


    Seht ihr das Problem auch oder habe ich einen Denkfehler?

    Code
    // Pro Schlag schlagartig aufleuchten und ausblenden
    Dimmer = 100 
    Dimmer.Sawtooth.Amplitude = -100 
    Dimmer.Sawtooth.Frequency = {SpeedMaster 1} 
    
    // Pro Schlag einen Farbwechsel 
    Color.Chaser.Duration = {SpeedMaster 1}