Moin Leute,
ich habe es doch nun endlich mal geschafft etwas herum zu probieren.
Zuerst einmal habe ich ein seperates Netzwerk für den Licht PC eingerichtet, damit hier kein anderer PC reinfunkt.
Also PC an Router (FritzBox 7430)
-PC mit Nodle U1 verbunden (für Standard DMX Kram: Lampen, LED Pars und Nebelmaschine)
-PC mit LED Strip Controller von Ulrich Radig verbunden
-PC noch nicht mit R-Pi verbunden
Art Net Sender
Licht PC mit DMXC 3.2.2 und Jinx!
Art Net Empfänger
PC zu LED Strip Controller via Jinx!
PC zu R-Pi Beamertool via DMXC 3.2.2
Wenn ich nun in DMXC 3.2.2 das ArtNet Node als Interface aktiviere, nur aktiviere, es ist kein Gerät dran und auch nicht in DMXC eingerichtet und es soll eigentlich nichts gesendet werden. Dann kann ich im Programm ArtNetominator sehen, dass Packete gesendet werden. (Die anderen Programme habe ich noch nicht getestet)
Stimmen nun Net 0, Subnet 0 und Universum 0 bis 7 mit dem ArtNet-Node von DMXC überein, dann bekommt der LED Controller Daten rein gesendet, also diese Standard Packete. Dies ist auch offensichtlich an den LEDs zu sehen, die erscheinen in irgendeiner bunten Farbe.
Wird das ArtNet-Node in DMXC auf die hinteren Universen 8 bis 16 oder auf irgend ein anderes Net oder Subnet verschoben (ich habe viele Varianten überprüft), dann sieht man erst einmal keine bunten Lichteffekte mehr in den Strips. Klar, die Standard Packete werden ja nun auch woanders hin gesendet.
ABER, wenn ich dann in DMXC eine bewegte Cue, also ein Lauflicht oder ähnliches abspiele und zeitgleich eine bewegte Cue bei JINX! aktiv ist, dann stottern die LED Strips. Also die Cue von JINX! wird nicht mehr ruckelfrei abgespielt. Das war auch vorher schon immer so, mir ist nur beim durchlesen der Kommentare aufgefallen, dass evtl. nicht klar war, das die Cues in DMXC auf ein Standard DMX Universum per Nodle Node senden und nicht auf das ArtNet.
Was ich allerdings nun einschränkend sagen muss: beide Shows habe ich mit DMXControl 3.1.3 gefahren, wo seitens DMXControl 3 nur 4 DMX-Universen per Art-Net ausgegeben werden konnten. Mit DMXControl 3.2 kam ja die Erweiterung auf 16 Universen. Ob es hierdurch, genauer gesagt durch den zu Grunde liegenden Unterbau der Art-Net-Ausgabe an dieser Stelle zu einem Konkurrenzverhalten zwischen Jinx! und DMXControl 3 kommt, kann ich so leider nicht bewerten.
Diese Option schien mir dann als einfache Lösung. Einfach mal DMXC3.1.3 installieren und den selben aufbau prüfen. Leider konnte ich meine Project Datei von DMXC3.2.2 hier nicht einbinden. Also schnell mal ein paar LED Paars über das Nodle U1 konfiguriert und ein Lauflicht Cue erstellt. Dann in DMXC3.1.3 zusätzlich zu dem Nodle das ArtNet mit wie oben beschrieben den 4 Universen aktiviert.
Siehe da, ähnliches Phänomen. Es werden wieder Standard Packete gesendet, zu sehen im ArNetominator und anhand der LEDs wenn Net, Subnet und Universen übereinstimmen.
Dann: Universen von 0 bis 3 auf irgendwas nach 7 (weil der LED Controller so viele hat) gestellt und siehe da, wie erwartet, werden die Packete nun dann in Universum 8 usw gesendet, aber es hat keinen Einfluss mehr auf Jinx!. Wenn ich jetzt dann die bewegungs Cue starte, dann läuft Jinx! flüssig weiter.
Es liegt also irgendwie an dem neuen Plugin von ArtNet bei DMXC3.2.2. Einfach die dll Datei aus DMXC3.1.3 zu DMXC3.2.2 zu kopieren funktioniert leider nicht.
Da ich jetzt die ganze Show nicht in DMXC3.1.3 noch umprogrammieren möchte, bleibe ich erstmal bei 3.2.2. Evtl. wechsel ich dann demnächst zurück.
So, ich hoffe das ist für alle bis hier nachvollziehbar geschrieben. Ich bin schon wieder über 3h hier am gang und so langsam nimmt die Konzentrationsfähigkeit ab.
Ich hoffe, das ihr euch darauf einen Reim machen könnt, oder dies einen nötigen Denkanstoß bietet.
Beste Grüße,
Dennis