Posts by DavidB3

    Hallo,


    Genau die letztere von LightningBrothers beschriebene Möglichkeit habe ich gemeint, da bei mir auch der Menüpunkt deaktiviert bleibt, selbst bei einer frischen DMXControl3 Installation ohne eigene DDFs.


    Im DMXControl3 Wiki ist der Pfad in dem Projektarchiv beschrieben. DDF-Kategorien


    Auch hier gilt, wenn die Dateinamen identisch sind, dann kannst du auch hier einfach die Datei in LibDevices ersetzen. Besser ist jedoch UserDevices.


    Falls du die Dateinamen geändert hast, könnte es schon schwieriger werden, da du hierfür im Projekt im Ordner "Config" die Devices.xml anpassen musst.

    An dieser Stelle kann es durchaus gefährlich werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    David Bögelsack

    Hallo,


    DMXControl 3 speichert Geräte-Beschreibungen in drei verschiedenen Ordnern ab.


    Einmal in C:\Program Files (x86)\DMXControl3\Kernel\LibDevices

    Dann in %AppData%\DMXControl Projects e.V\DMXControl\Kernel\UserDevices


    In einem der beiden Ordner hast du deine DDF-Datei abgelegt.


    Zuletzt werden die Dateien auch im Projektarchiv selber abgelegt um zu gewährleisten, dass das Projekt und die Geräte auf jedem Rechner, auf dem das Projekt geladen wird, funktionieren.

    Hast du schonmal probiert die DDF im Archiv des Projektes zu ersetzen? Ich würde dir aber vorher empfehlen eine Sicherungskopie des Projektes anzulegen.

    LightningBrothers war schneller.


    Was meinst du damit, die Einträge sind wieder weg?

    Effekte verhalten sich wie ganz normale Werte im Property-Reiter des Device Controls.
    Im Programmer-Fenster werden die Effekte aber nicht angezeigt, nur im Device Control. Triggerst du nun die Cue, in der ein Effekt gespeichert wurde, dann sollte der Effekt auch so ablaufen, wie du ihn eingestellt hast.


    Effekte sind sehr sinnvoll und doch, Effekte bringen dir sehr viel und erleichtern die Arbeit stark. Falls du keine Effekte verwenden willst, dann ist das auch in Ordnung. Dann musst du dir aber einen Effekt per Hand als Chase (im Loop automatisch ablaufende Cuelist) erstellen.

    Christoph


    Wie ist denn dein Vorgehen beim Abspeichern? Normalerweise werden alle gesetzten Eigenschaften von Gruppen oder Geräten vom Programmer in eine Cue abgespeichert, solange du nicht etwas herausfilterst.


    Ganz wichtig bei Effekten ist, dass diese nicht relativ funktionieren. Wenn du in einer Cuelist Positionen abspeicherst und in einer weiteren Positionseffekte, dann kannst du diese beiden nicht gleichzeitig nutzen. Die Position wird immer von der zuletzt gestarteten Cuelist standardmäßig überschrieben. (LTP latest takes precedence). Das kann dann entweder die Position, oder der Positionseffekt sein. Das gilt nicht nur für Positionseffekte, sondern auch für alle anderen.


    Nach meinem Verständnis heraus unterscheidet DMXControl nicht zwischen Wert und Effekt sondern setzt die beiden gleich, sodass relative Effekte nicht funktionieren.

    Hallo,


    Mit den rund y invert hatte ich nicht am Gerät direkt sondern beim Gerät in der Software. Hatte schon geschaut wie das gehen sollte aber dies schien mir das einzig sinnvolle.

    Das ist auch korrekt, je nachdem, wie du deine Lampen stellst und wie du deinen Look aufbaust.


    Ich nutze den Tilt-Invert in der Software nur, wenn ein oder mehrere Geräte im Vergleich zu anderen um 180% gedreht sind.

    Damit sorge ich dafür, dass der Tilt-Wert sich bei allen Lampen gleich verhält.

    Analog verhält sich der Pan-Invert, falls einige Lampen auf dem Kopf stehen oder an einer Traverse hängen.


    In deinem Fall würde ich aber eher sagen, dass du weder Pan, noch Tilt-Invert in den Geräteeinstellungen brauchst.

    Du stellst die MH in Vierer-Gruppen mit den Displays zur Seite in eine Richtung.


    Speicherst du deine Szenen für jede Geräte-Gruppe separat oder vermischt in Cuelisten?

    Hallo Christoph,


    Region Mansfeld-Südharz ist sogar fast in meiner Nähe. Nur sieht es dieses Wochenende etwas schwierig aus.

    An welchen Tagen am Wochenende findet denn die Veranstaltung konkret statt? Und ab wie viel Uhr geht es denn los?


    Du hast doch bestimmt die Gelegenheit alles vorher aufzubauen und schonmal vorzuprogrammieren.

    Mit der Traverse könnte es echt schwierig werden. Du kannst es ja mal bei Frequenz Systems Veranstaltungstechnik GmbH in Gernrode nachfragen, ob die noch etwas Traverse übrig haben.


    Mit freundlichen Grüßen
    David Bögelsack