Hallo,
das müsste eigentlich gehen, Du könntest in der DDF mit "minfinedmx" und "maxfinedmx" den Wertebereich begrenzen.
Getestet habe ich es nicht, wurde mir aber mal so vorgeschlagen (Siehe hier)
Hallo,
das müsste eigentlich gehen, Du könntest in der DDF mit "minfinedmx" und "maxfinedmx" den Wertebereich begrenzen.
Getestet habe ich es nicht, wurde mir aber mal so vorgeschlagen (Siehe hier)
Hallo zusammen,
hiermit möchte ich euch Zeigen wie es möglich ist mit einem X-Box Controller Funktionen in DMXControl3 zu steuern.
Dazu benötigt ihr einen X-Box Controller sowie einen Rechner mit DMXControl3 und Bluetooth.
Als Erstes muss der X-Box Controller mit dem Rechner über Bluetooth verbunden werden, dies sollte in den Einstellungen von Windows schnell gefunden werden
Nun muss mithilfe einer Software aus den Signalen des Controllers ein MIDI-Signal erstellt werden. Dafür gibt es im Internet ein kleines Tool namens XBoxMidiPad.
Nun wird noch ein MIDI-Loop benötigt, um das Signal intern im Rechner verarbeiten zu können. Dafür habe ich die Software loopMIDI installiert und einen Loopback MIDI-Port gestartet.
Jetzt kann es auch schon losgehen, schnell DMXControll gestartet und die MIDI-Verwaltung geöffnet, dort taucht nun der Loopback MIDI-Port als Eingang auf.
Dort habe ich dann passende Regeln definiert und die einzelnen Tasten und Joysticks angelernt.
Diese können nun frei in DMXControl zur Steuerung der Geräte benutzt werden.
Wer wollte nicht schon immer einmal mit einem Joystick die Bewegungen der Movingheads steuern?
Ich hoffe ich konnte einigen von euch helfen, falls jemand etwas ähnliches vor hat.
Hi,
wir haben selbst 4 dieser Movingheads, ich kann es die Tage mal testen. Ich habe diese selbst noch nicht mit DMXControl3 gesteuert. Mit dem DMX-Joker liefen die bis jetzt problemlos.
Weiterhin kommt es unregelmäßig dazu das bei einer Bewegung des MH ( jeder der 4 im Einsatz mal mehr oder weniger oft ) die LED aus geht. Als ob das gewollt ist, ich habe das aber nicht eingestellt.
Das Problem hatten wir bei uns mal mit einem von unseren 4 MH-X50, da war der Lüfter defekt und die LED hat sich nach einigen Betrieb abgeschaltet und nach abkühlen wieder eingeschaltet.
Vielleicht gibt es einen Unterschied in der Belegung vom MH-X50 zum MH-X50+, wir haben die älteren ohne +, welche hast du?
Hey, ich habe dir das DDF mal überarbeitet und in der Library hochgeladen
Sollte etwas nicht so funktionieren, wie es soll sag Bescheid.
Hi,
ich habe nochmal drüber geschaut, den Fehler mit der Prismarotation behoben.
Die Goborotation sollte am Anfang und Ende des Reglers am schnellsten sein und zur Mitte hin am langsamsten (bei 0 also Stoppen). Ich hab es nach der Anleitung eingestellt, vielleicht ist dies in wirklichkeit anders.
Wo ich mir gerade was unsicher bin ist die Rotationsrichtung. Warum auch immer ist "cw" bei mir in der Stageview gegen den Uhrzeigersinn und "ccw" im Uhrzeigersinn. Vielleicht kann das mal einer bei sich testen.
Hey,
in der Gobowheel-rotation fehlte ein maxval.
Ich habe das DDF noch etwas optimiert sowie die Gobobilder hinzugefügt.
Probier es bitte aus und lade es im Anschluss hoch
MfG Friedrich
Hab Dir mal ein DDF zum Testen mit Madrix gebaut, vielleicht kannst Du damit ja schonmal schauen ob die Verbindung funktioniert
Wenn das so funktioniert könntest Du das DDF noch in der DDF Library Updaten
So sollte es sein, ich habe ein FB3 Interface mit USB und ein zweites FB4 mit Netzwerkanschluss. Für das 2. habe ich die DDF erstellt.
Wie die Belegung bei der Software selbst aussieht weiss ich leider nicht, vielleicht steht ja etwas in der Anleitung.
Normalerweise müsste das mit dem Artnet senden und empfangen über einen Rechner mit nur einer Netzwerkkarte gehen. Bei einer Verbindung zwischen DMXControl 2 und 3 ist es ja nicht anders.
Hi,
ich habe bis jetzt nur mal DDF´s für das Pangolin QS4 Interface erstellt (für 16 und 39 Channel, beim 39 Channel bin ich noch nicht ganz fertig). Ich arbeite selbst nur mit QuickShow.
Mein Ziel ist es die Cue´s auf die SD Karte des Laserinterface zu packen und damit den Laser über DMXControl zu steuern.
Benutzt habe ich das ganze leider noch nicht, bin noch nicht dazu gekommen damit rum zu spielen. Das 16 Channel DDF ist bereits in der Library.
MfG Friedrich
Hallo,
an Hand des Wiki lässt sich das so umsetzen (Siehe Anhang).
Leider werden die RGB Kanäle in der Stageview bzw. in den Eigenschaften mit angezeigt, diese kann man nicht weg lassen.
Ich hab noch die Leistungsdaten und ein Bild hinzugefügt
Vielleicht hat ja noch jemand ne andere Idee. Ganz so schön finde ich es so leider nicht.
MfG Friedrich
Hi,
ich kann dir dazu noch den Tipp geben dir mal ein DDF aus der DDF-Library anzuschauen.
Arbeitest du mit dem DDF-Creator? Dem Fehlen leider noch einige Funktionen.
Wenn du möchtest kann ich wenn du soweit alles drin hast mal nen Blick drüber werfen
MfG Friedrich
Oh das ist mir beim erstellen passiert
Hab den Fehler korrigiert, Danke fürs finden
Da waren noch ein paar tiefergreifende Fehler drin, das DDF ist auf basis eines anderen Movingheads gebaut worden und es sind nicht alle Funktionen des alten Heads entfernt worden.
Hatte es auch nur in Notepad++ offen, bin aber grade nen ganzen haufen an DDF´s am überarbeiten/erstellen, also im Thema. Da sieht man manch einen Fehler was schneller übersieht dafür aber oft die einfachsten Dinge
Hier die Überarbeitete Version, direkt für die 3.2.0 mit Leistungsdaten und Bild. Bitte ausprobieren und wenns Funktioniert unbedingt in die DDF-Lib hochladen
In der DDF waren viele Werte noch nicht angepasst auf den Movinghead, die habe ich gerade anhand der Anleitung passend eingestellt.
Das DDF ist so gut wie von Grund auf überarbeitet. Leider dauert das Bearbeiten der Gobos immer etwas, da diese erst aus der Anleitung entnommen werden mussten.
Hoffe es funktioniert so.
Da sind noch nen paar mehr Fehler drin, ich bin das gerade am Überarbeiten, dauert wohl nen bisschen.
MfG Friedrich
Das DDF mit dem Editor zu bearbeiten ist aktuell sicher die Beste Lösung, zumindest wenn alle Funktionen für die neuste Version mit drin sein sollen.
Das du mit der 3.2 arbeitest hatte ich oben schon gelesen gehabt war mir nur nicht ganz sicher, ob das DDF (Version 3.2.0) eventuell mit einer älteren Version kompatibel ist, daher die Frage
Dann viel Erfolg beim Testen, freut mich immer wenn ich helfen kann
Grüße
Friedrich
Hallo Sebastian,
probier mal das überarbeitete DDF im Anhang aus, ich habe es direkt für die 3.2.0 angepasst (Leistungsdaten und Bild hinzugefügt).
Am besten schaust du mal ins Wiki, da wird dir sehr gut erklärt wie du ein DDF bearbeiten kannst. Der DDF Creator ist leider sehr veraltet, es wird aber bereits an einer neuen Version gearbeitet.
Am besten erstellst du dir mit dem DDF Creator eine Vorlage und überarbeitest die mit einem Editor (Notepad++ z.B.) falls dir Funktionen Fehlen
Ich suche mir immer eine Vorlage in der DDF-Library und bearbeite diese passend.
MfG Friedrich
Hallo Siggi,
ich habe die Zeiten für die Prozeduren etwas verlängert (jetzt 12s statt 6s) die benötigte Zeit lässt sich in den Einstellungen deiner Movingheads einstellen:
Leider steht die Standardzeit nicht in der Anleitung, ich denke aber 12 Sekunden sollten jetzt passen, wenn der Reset trotzdem nicht geht könnte noch der Wert dafür nicht ganz passen (Abweichung von Anleitung, einfach mal so testen).
Das verhalten der Grundeinstellung kann ich leider nicht nachstellen. Bei mir tritt dies in einem leeren Projekt nicht auf (Siehe Anhang).
MfG Friedrich Kremer
Es funktioniert, Danke
ich habe mir nur Gedanken gemacht, da ich ja einen min/max DMX-Bereich angeben muss und bei 16Bit ja schließlich mehr als 256 Möglichkeiten da sind. Es funktioniert aber einfach so von daher bin ich zufrieden!
So hab ich es jetzt gelöst (falls jemand auch so ein Problem haben sollte):
<raw dmxchannel="3" finedmxchannel="4" name="Size X">
<range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" maxval="100" minval="-100" />
</raw>