Posts by Didi_

Hallo,

unabhängig von der Anzahl der Kanäle ist die Physik der Hardware Rs-485. Da streiten sich die Geister etwas was ein Fan Out betrifft, so kann ein Rs-485 Treiber ca. 10-15 Slaves bedienen. Manche Hersteller sprechen von bis zu 31 aber ich finde das mehr als mutig. Mit einem Splitter kann man pro Ausgang erfahrungsgemäß 10-15 Geräte versorgen und die Betriebssicherheit erhöht sich ungemein da bei einem Kurzschluss in einem Ausgang die anderen nicht betroffen sind. Es gibt DMX Abschluss-Widerstände (120 Ohm) die am Ende des Stranges sehr hilfreich (notwendig !) sein können. Gehr oft ohne aber die Dinger lösen so manches Probelm :D:D:D:D:D:D .

Viiiiieeeelen Dank :thumbup:

Die Sache mit dem Wald und den Bäumen. Ich nutze das Programm an sich mehrmals im Jahr auf dieser Bühne mit dem Aufbau. In "echt" hat es fuktioniert und da ich dieses Mal einige Veränderungen am Ablauf machen wollte, wollte ich es über EasyView simulieren um möglichst viel Vorab programmieren zu können. Wie es so ist... beim Aufbau ist die Zeit immer knapp. An die Iris habe ich nicht im entfertesten gedacht weil die Spots eben auf der Bühne tun was sie sollen. Ich habe nicht leichtfertig hier gefragt sondern habe vorher viele Stunden nach dem Fehler gesucht ohne ihn zu finden. Jetztre läuft es problemlos. Viiiiieeeelen Dank nochmal für Deine Mühe und die schnelle Hilfe.

Gruss Didi