Posts by soekkle

    Moin,


    Also implementierst du gerade eine Kernel Plugin. Wenn du in dem Plugin-Manager, den Harken setzt, wird die Funktion startupPlugin() aufgerufen. in dieser Kanst du alles nötige starten.

    Beim entferne des Harkens wird die Funktion [tt]shutdownPlugin()/tt] aufgerufen, hier muss alles beendet werden.

    Für das Input Assignment habe ich eine Klasse implenetiert die von der Klasse AbstractKernelInputLayer abgeleitet ist.


    Das Problem könnte sein, dass der Kernel nicht im Vordergrund ist. Mit dem Abfangen von Tastatur-Events habe ich keine Erfahrung.


    Viele Grüße

    soekkle

    Moin,


    Es kommt auf deinen Laptop an. Einige Laptops haben einen VGA und HDMI-Ausgang, dann kannst du versuchen über diese beiden Ausgänge zwei Monitore zu betreiben. Andere Laptops haben ebenfalls zwei unterschiedliche Monitorausgänge, bei diesen kann es möglich sein, dass zwei externe Monitore betrieben werden können.

    Neuere Laptops oder Businesslaptops können einen DisplayPort(DP)-Ausgang besitzen, diese sollte ab DP1.2 aufsplitten lassen um zwei Monitoren anzuschließen . Wie teuer diese Adapter sind kann ich nicht sagen.


    Viele Grüße

    soekkle

    Moin,


    ich könnte mir vorstellen, das QLC+ auf dem RaspberryPI laufen könnte. QLC+ unterstützt das FX5-Interface also auch DE-Interface. Vielleicht muss man QLC+ auf dem Raspberry kompelieren, wenn keine fertige Versionen existiren.

    Wie die Performens ist kann ich nicht einschätzen, da ich kein RaspberryPI habe.


    Viele Grüße

    soekkle

    Moin,


    ich habe mal bei mir in Visual Studio Nachgeachaut aus. Bei mir Findet es erst auch nicht ConnectionManager. Es ist in einen anderen Namespace als Lösung wird vorgeschlagen:Entweder

    • using Lumos.GUI.Connection
    • Lumos.GUI.Connection.ConnectionManager.getInstance().GuiSession.SceneLists

    Die Erste Lösung hat den Vorteil wenn du mehrmal was aus dem Naspace Brauchst sparst du dir tipparbeit, beim zweiten sind Doppelnutzungen von Namen unwahrscheinlicher.


    Viele Grüße

    soekkle

    Moin,


    ich versehe dich jetzt so, dass ihr zum einen ein Kernel Plugin schreiben wollt, das über TCP Befehle erhät und entsprechende Aktionen im Kernel auslöst. Auf der anderen seit ist ein selbstgeschriebenes Progamm, das die Befehle sendet.

    In diesen Fall kommen auf beiden Seiten Sockets zum einsatz. Man muss sich überlegen welche Seite im TCP-Sinn der Server und wer der Client ist.

    Auf der Server Seite wird ein Port größer 1000 Festgelegt (optimal veränderbar), die Kleineren sind für standartisirte Protokolle vorgesehen. Und als IP-Adresse IP_ANY oder die eines Netzwerkinterface angegeben auf der der Server lauschen soll. Auf der Clientseite wird der selbe Port eingetragen und die IP-Adresse des TCP-Servers eingetragen.


    Viele Grüße


    soekkle

    Moin,


    Sockets sind in der Regel für die Kommunikation gedacht. Die IP-Adresse hängt von dem Rechner ab auf dem der Server läuft. Der Port hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören zu Beispiel das verwendete Protokoll und ob der Port nicht belegt ist.


    Wenn ich wüst was du mit den Server verbinden willst, und was im server die Verbindung annehmen soll kann ich dir mehr sagen.


    Viele Grüße


    soekkle

    Hallo,


    DMXC 2 und DMXC3 verwenden unterschielichen Aufbau der DDF's. Dein angegebner Code sieht für mich nach DMXC2 aus. Eine Bescreibung für DMXC 3 ist im Wiki-Artikel zu finden.


    Der Bereich für Pan und Tilt sieht so aus:

    XML
    <position>
    <pan dmxchannel="0" finedmxchannel="12">
    <range range="540"/>
    </pan>
    <tilt dmxchannel="1" finedmxchannel="13">
    <range range="270"/>
    </tilt>
    </position>

    Im Wiki-Artikel sind für viele Funktionen Beispiel-Blöcke angegeben.


    Viele Grüße


    soekkle

    Moin,


    zum einen gibt es jetzt mehre Beispiele für Plugins von DMXC 3. Als ich anfing gab es nur das Template: https://github.com/DMXControl/LumosPluginTemplates
    Einige weitere Beispiel findest du ebenfalls bei GitHub wie z.B den Aprilscherz von 2017(siehe Kernel as a Service - Aprilscherz 2017).


    Du benötigst Visual Studio 2015 (V14)


    Bei Fragen kann ich gerne weiter Helfen. Eventuell fange ich sonst mal an was im Wiki zu dokumentieren.


    Viele Grüße


    soekkle

    Hallo,


    bei mir Arbeitet das Nodle U1 unter Win 10 64 bit mit DMCX ohne Probleme. DMXC3.1 schreibt eine Warnung bei den falschen Einstellungen in den Log-File.
    Weiter ich bin der Meinung es müssten die gleichen Einstellungen wie beim DE-Interface sein.


    Viele Grüße


    soekkle

    Hallo,
    bei DMXC 3 werden die meisten Ausgabeplugins vom Installer von DMXC 3 mit installiert, wenn sie nicht abgewählt wurden. Dies gilt auch für einige andere Plugins.
    Die meisten anderen Plugins werden aus einer ZIP-Datei entpakt und in den entsprechenden Plugin-Ordner verschoben. Ab 3.1 muss bei dieser noch der Harken bei Zulassen in den Dateieigenschaften gesätzt werden.


    Viele Grüße
    soekkle

    Hallo,


    zu der Problematik mit dem Verbinden der GUI mit dem Kernel hat sich bei mir das Abschalten der Firewall als Hilfreiche Variante zum Testen rausgestellt.
    Ich bin der meinung, dass man die Firewallregel "Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend)" aktiviren muss um mit aktivirter Firewall eine Verbindung aufbauen zu können.


    Viele Grüße
    soekkle

    Hallo,


    Du kannst das mit mehreren DDF's lösen. Die Anzahl der DDF's hängt von der belegung der Bar ab. Allgeimein gilt Ein DDF für ein Element und dieses 3 mal laden. und falls nötig ein DDf für die allgemeinen Eigenschaften, wie globaler Dimmer.
    Die drei Geräte lassen sich dann zu einer Matrix vereinen.


    Viele Grüße


    soekkle

    Hallo,


    ich versuche mal deine Fragen zu Beantworten:

    • Es gibt einen für Playlisten den Mode: Loop. in diesem läuft die Cue-Liste in einer Schleife.
    • Der Manual-Beat wird meines Wissens über das entsprechende Fenster mit der Maus getriggert (zu Öffnen unter Windows).
    • Versuche den Audio-Analyser zu starten und dann in das Input Assignment zu schauen.

    Viel Grüße
    soekkle