Posts by Laser-1000

Hallo,

ich habe mir einen neuen Flammenprojektor geholt und dieser verhält sich komisch.
    Er hat 3 Flammenjets, wovon jeder einzeln über seinen eigenen Kanal angesprochen wird.
    Sobald über einen Kanal ein höheres Signal als 129 gesendet wird, zündet er.

Solange ich ihn mit einem "Eurolite DMX operator 192 controller" (DMX-Lichpult) ansteuere funktioniert alles einwandfrei.
    Wenn ich ihn über DMXControl mit einem "eurolite USB-DMX512-Pro Interface" ansteuere, dann wird kein durchgehender Flammenstrahl gezündet, sondern immer nur Flammenbälle. Das dazugehörige Magnetventil hat ungefähr 4-5x pro Sekunde geöffnet und geschlossen.

Irgendwo hatte ich noch gelesen, dass es teilweise unterschiedliche Timings im DMX-Signal gibt, und manche Geräte etwas andere Timings für die Steuerung benötigen.

Kann das hier daran liegen?
    Wie kann ich es hinbekommen, den Flammenprojektor auch mit der Software "richtig" anzusprechen?

Für jeglichen Hinweis, danke im Vorraus!

Gruss
    Laser

Hi Lightstar,

ich bin ein Effektjockey der mit DMX ein paar Sachen anspricht. Maßgebend ist die Musik vom DJ, hier aber nur ein paar fixe Lieder, deren Reihenfolge und passende Effekte genau vorgegeben sind.

Natürlich muss das mit dem DJ dann entsprechend abgesprochen werden, da dies aber im "professionellen" Umfeld ablaufen soll und ich mich damit noch gar nicht auskenne wollte ich möglichst viele Informationen im Voraus zusammensuchen, damit ich micht ganz so schlecht anstelle.

Es wird darauf hinauslaufen, dass ich mit dem Timecodeplayer die Effekte zu bestimmten Zeitpunkten auslöse und dies nur mit dem Startzeitpunkt der Musik synchronisieren muss.

Dass die ganze Geschichte wohl nicht gerade einfach oder problemlos ablaufen wird ist auch meine Befürchtung, daher will ich auch mal ein Beispielsetup im kleinen Rahmen aufbauen und selbst alles ausprobieren.
    Sobald es dann wirklich richtig los geht möchte ich bereits ein paar Erfahrungen gesammelt haben.

Gruss
    Laser

Hallo Uwe,

danke, das sieht genau passend aus.
    Gibt es irgendwo einen Beispielaufbau wo ich die ganze Geschichte einmal beispielsweise beschrieben nachlesen kann?
    Ich kenne mich mit MIDI bisher noch gar nicht aus.

Wie sieht so ein MIDI-Sequencer aus? Wie funktioniert die Schnittstelle zum Computer? Ist hier ein weiterer Adapter analog zum USB2DMX-Adapter notwendig?
    Wofür ist die MidiOx-Software gedacht, welche Aufgabe übernimmt diese?

Gruss
    Laser

Hallo,

mit dem Audioplayer funktioniert es wunderbar Effekte zu den richtigen Zeitpunkten auszulösen.
    Bei größeren Events bin ich aber eher selten die primäre Tonquelle.
    Gibt es hier eine Möglichkeit um die Effekte mit einem Lied das extern abgespielt wird zu synchronisieren?

Mir geht es hier nicht um Beats die zu jedem Takt ausgelöst werden, sondern Effekte die zu bestimmten Zeitpunkten in einem Lied ausgelöst werden müssen.

Danke im Voraus.

Gruß
    Laser

Hallo,

danke für die Antworten.

Uwe:
    Ich kann über einen Befehl einen Effekt starten und dann die vorgegebene Zeit ablaufen lassen. Ideal wäre es gewesen, die Haltezeit direkt im Audioplayer angeben zu können.
    Alternativ habe ich noch die Kompositionszene gefunden, mit der das wohl möglich wäre.

Hoc:
    Ich möchte nur sehr ungern längere Effekte auslösen, da dies dann im Audioplayer unbersichtlich wird und man nur noch schlecht sieht, was wann ausgelöst wird.
    Hier ist das Ansprechen der einzelnen Szenen im Audioplayer übersichtlicher. (wie du ja auch die Sicherheit zu bedenken gibst).
    Durch Stoppen des Audioplayers werden dann auch alle weiteren Auslöser gestoppt. Bei einem ausgelösten Effekt müßte ich diesen manuell stoppen.

Apropos Lauflicht: 13 Flammenprojektoren nebeneinander und diese nacheinander auslösen sieht richtig nett aus. Macht gut Laune. :)

Gruss
    Laser

Hallo,

aktuell kommen fast jede Minute neue Anforderungen. :)

Ich will ein Lied abspielen und dazu bei bestimmten Zeitmarkierungen bestimmte Effekte auslösen.

Der Audioplayer scheint mir perfekt hierfür, nur ein kleiner Wehrmutstropen: ich kann hier nur Szenen einblenden, keine Effekte.
    Dadurch kann ich für meine Projektoren das Feuer zwar auslösen, muss aber noch zum richtigen Zeitpunkt eine weitere Szene starten, die die Werte wieder auf 0 zurücksetzt.
    Wenn ich dann den Einsatz eines Flammenballs auslösen möchte muss ich auch immer den Ein- und Auszeitpunkt verschieben. Nicht sonderlich elegant und recht fehleranfällig.

Gibt es hierzu noch eine schöne Alternative?

Gruss
    Laser

Hallo,

danke für den Tipp mit dem Flag T.
    Effekt + Wiederholen an + Start/Stop ohne das Flag T
    Diese Kombination erzeugt genau das gewünschte flashen.

Vielen Dank für die Tipps.

Wenn ich einen Ablauf in einem Effekt definiere, habe ich hier eine Möglichkeit Effekte gleichzeitig additiv ablaufen zu lassen? Also 2 Szenen, die sich in einem Effekt überlappen. Überblenden geht schlecht weil die Projektoren immer nur auf den Wert 255 und nichts darunter reagieren.
    Aktuell sehe ich als einzige Möglichkeit eine extra neue Szene die die Kanäle der vorherigen und nachfolgenden Szene gleichzeitig anspricht. Ist nur etwas aufwändiger.

Gibt es hier noch einfachere Möglichkeiten?

Gruss
    Laser

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Die gesetzlichen Bestimmungen für den Betrieb der Projektoren werden aufs genaueste eingehalten. Sind öffentliche Veranstaltungen und da achte ich penibel drauf.

Ich habe mir inzwischen passende DDFs erstellt und es funktioniert soweit recht gut.
    Leider werden alle drei Varianten gleichzeitig verwendet. Ich habe mir jetzt entsprechende DDFs gebaut und kombiniere sie entsprechend den Anforderungen.
    Ich verwende noch die 2er-Version da mir anfangs die Kommandobox am Ehesten zum "Flashen" geeignet aussah.

Aktuell habe ich 3 Möglichkeiten gefunden um einen Knopf für meine Zwecke zu konfigurieren:
    Szene auf Knopf lege -> 1. Klick: AN 2. Klick: AUS
    Effekt auf Knopf lege -> 1. Klick: AN 2. Klick: AUS
    Submaster-Fader auf Knopf legen -> Effekt ist so lange aktiv wie ich den Knopf drücke, das hier ist das richtige Flashen das ich mir wünsche.

Bei der Variante mit dem Submaster sehe ich nur das Problem, dass dann eventuelle Werte von Szenen/Effekten nicht mehr verwendet werden, da der Submaster ja immer eine höhere Priorität hat (laut Doku) und ich dann erst "Reset" drücken müßte.
    Mit der Sezene/Effekt konnte ich keine "flash"-Variante für den Knopf hinbekommen. Wie soll das gehen?

Zusätzlich wäre noch die Frage ob ich den Blackout auch noch zusätzlich auf einen Button in der Kommandobox legen könnte, sozusagen als redundante Funktion.

Gruss
    Laser

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Flammenprojektoren von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlicher Ansteuerung.
    Ich möchte diese über DMXControl ansprechen und eine einfache Oberfläche für Endbenutzer zur Verfügung stellen.

Ich bin aktuell dabei mich in das Programm einzuarbeiten, allerdings wäre etwas Starthilfe klasse, da zeitnah bereits die erste Vorführung stattfinden soll.

Aktuell sehe ich meine Hauptprobleme in der richtigen Auswahl der Geräte (DDF) um die Flammenprojektoren ansprechen zu können und die Programmierung der Kommandobox.
    Wie eingangs schon erwähnt sind die Flammenprojektoren unterschiedlich und ich kenne nicht den genauen Herstellernamen oder Bezeichnung.
    Die Ansteuerung der einzelnen Projektoren habe ich aber inzwischen zusammengetragen:
    Gerätetyp 1: 2 Kanäle, 2. Kanal steuert Zündlänge (210-253 = Dauerfeuer), 1. Kanal An/Aus (255/0)
    Gerätetyp 2: 1 Kanal, An/Aus (255/0)
    Gerätetyp 3: 2 Kanäle, 1. Kanal kurzer Flammenball (255), 2. Kanal Dauerfeuer (255)

Gibt es hier entsprechend passende DDFs, weil ich nichts passendes finden kann?
    Muss ich mir diese komplett selbst bauen?

Ich versuche für jeden Gerätetyp einen entsprechenden Button in der Kommandobox zu bauen, bei dem die Projektoren so lange feuern, wie der Knopf gedrückt gehalten wird.
    Teilweise möchte ich die Projektoren auch gruppieren, hierbei müssen die Gerätetypen aber auch gemischt werden können.
    Bisher finde ich nur beim Submaster die Möglichkeit zum Flashen (diesen kann ich über die Kommandobox ansprechen), gibt es hier noch andere Möglichkeiten?

Ich würde mich über jede Hilfe zu einem schnellen Start mit DMXControl freuen.

Gruss
    Laser

p.s.: Ich bin bereits dabei mich durch das Handbuch zu arbeiten, blicke aber noch nicht ganz durch.