Hallo,
mir fehlt noch etwas das Verständnis vom Aufbau von DMXControl 3, daher weiss ich nicht, ob meine Ansätze/die Geräte zu dem Konzept passen.
Folgende Funktionen fallen mir aktuell ein:
Zeit (wie lange soll diese Funktion ausgeführt werden, meist macht hier leider jeder Hersteller seine eigene Umrechnung von DMX-Wert auf eine bestimmte Zeit)
Mehrere An/Aus-Schalter
Um die Anforderungen vielleicht etwas zu verdeutlichen hier ein paar grobe Übersichten über die ein paar unterschiedlichen Anforderungen:
Flamejet Typ 1 mit einer Flamme:
Kanal 1: Länge (Zeit, wie lange die Flamme aktiviert wird, muss immer mindestens einen Zyklus vor dem Zünden gesetzt werden)
Kanal 2: Zünden (An/Aus)
Flamejet Typ 2 mit 3 Flammen:
Kanal 1: Zünden Flamme 1 (Brennt so lange, wie gesendet wird, aber maximal 2 Sekunden)
Kanal 2: Zünden Flamme 2 (Brennt so lange, wie gesendet wird, aber maximal 2 Sekunden)
Kanal 3: Zünden Flamme 3 (Brennt so lange, wie gesendet wird, aber maximal 2 Sekunden)
Alle 3 Flammen können gleichzeitig gezündet werden.
Flamejet Typ 3 mit 4 Flammen:
Kanal 1: Zünden Flamme 1 (Brennt so lange, wie gesendet wird, aber maximal 2 Sekunden)
Kanal 2: Zünden Flamme 2 (Brennt so lange, wie gesendet wird, aber maximal 2 Sekunden)
Kanal 3: Zünden Flamme 3 (Brennt so lange, wie gesendet wird, aber maximal 2 Sekunden)
Kanal 4: Zünden Flamme 4 (Brennt so lange, wie gesendet wird, aber maximal 2 Sekunden)
Kanal 5: Flammenball (zündet alle Flammen sehr kurz gleichzeitig, kann nicht gleichzeitig mit den anderen Kanälen verwendet werden)
Auch die einzelnen Flammen lassen sich nicht gleichzeitig zünden, immer nur ein Kanal nach dem anderen. Wird für unterschiedliche Feuerfarben verwendet.
Bei allen Effekten müssen mindestens die Zündkanäle immer zuerst wieder auf 0 gestellt werden, bevor ein neuer Effekt ausgelöst werden kann.
Bisher habe ich meist versucht die Geräte nicht zu mischen, da es in DMXControl 2 recht aufwändig ist, Szenen/Effekte zu bauen, die dann immer den Anforderungen aller Geräte gerecht zu werden. Im Besten Fall sollte das aber (hoffentlich) mit DMXControl 3 einfacher werden.
Da der Releasezyklus von DMXControl 3 gefühlsmäßig relativ langsam ist, hast du ein paar Tipps, wie ich das jetzt schon für Tests umsetzen könnte?
Durch das Ausprobieren dürfte ich dann auch die Anforderungen besser formulieren können.
Gruss
Laser