Posts by Laser-1000

Hallo,

ich möchte die neue Version von DMXControl auf der gleichen produktiven Maschine installieren, wie auch die bisherigen DMXControl 2.12-Version.

Muss ich hier mit Nebeneffekten rechnen, wenn beide Versionen gleichzeitig installiert sind?

Ich möchte beide Versionen nicht gleichzeitig laufen lassen, sondern immer nur nacheinander. Damit möchte ich mit der Zeit einen Übergang von 2 auf 3 schaffen, kann aber noch nicht direkt wechseln, da einige Funktionen in 3 noch nicht zur Verfügung stehen.

Hoffe ihr könnt mir hier eine Rückmeldung geben, denn nichts wäre blöder, als wenn während eines Events plötzlich die Software streikt und es später daran liegt, dass beide Versionen installiert sind.

Gruss
    Laser

Hallo,

ich fange gerade an mich in DMXControl 3.1 einzuarbeiten und verstehe nicht, was für einen Sinn der Punkt "Patching" im Menü "Create Device" hat.
    Im Menü "Create Device" wird dieser Dialog komplett geschlossen und nur noch das "Patching"-Fenster angezeigt. Hier kann man kein Gerät hinzufügen und muss eventuell vorgenommen Einstellungen für ein neues Gerät wieder erneut eingeben.

Meines Erachtens sollte entweder der Button nicht da sein, oder man das "Create Device"-Fenster sollte immer noch stehen bleiben und nach dem Schließen von "Patching" weiter zur Bearbeitung zur Verfügung stehen.

Gruss
    Laser

Alternativ kann ja auch noch eine Kühlung mit verbaut werden um die Hitze der LEDs und der Sauna abzuführen um die Lebensdauer zu erhöhen.

Gruss
    Laser

Hallo,

ich versuche mich gerade an DMXControl 3.1.0.12 und den Tutorials. Dabei ist mir aufgefallen, dass es im Cuelisteditor mit dem Kontextmenü noch ein paar Probleme zu geben scheint.
    Ich habe entsprechend dem Tutorial in Schritt 8 eine neue einfache Cue erstellt.
    Bild: dmxcontrol-cue-error0.png

Wenn ich irgendwo in dem Editor das Kontextmenü im angezeigten Zustand öffne sind alle Optionen ausgegraut.

Wenn ich den Namen oder ein anderes Feld markiere und irgendwo das Kontextmenü öffne, dann sind einige Optionen verfügbar, allerdings ohne Funktion.
    Bild: dmxcontrol-cue-error1.png

Erst wenn die Zeile über den Selektor am Anfang ausgewählt ist und blau hinterlegt ist, dann sind alle Funktionen vom Kontextmenü verfügbar und funktionieren auch wie erwartet.
    Bild: dmxcontrol-cue-error2.png

Ich weiss, dass solche Funktionen Kleinigkeiten beim Bedienen und extrem nervig und aufwendig zu beheben sind. Allerdings wäre es vor allem für Anfänger sinnvoll, durchgehend ein konsistentes Interface zur Verfügung zu stellen, bei dem man sich nicht erst auf die Eigenheiten der Oberfläche einstellen muss.

Konnte die Bilder leider nicht direkt in den Beitrag einfügen, da dieser sonst (laut editor) zu lange geworden wäre.

Gruss
    Laser

p.s.: Verständnisfragen zum Bedienen kommen später noch in einem anderen Thread nach :)

Ah, super, den Punkt "Fog" hatte ich bisher übersehen.
    Damit hat sich dann mein Extrawunsch erledigt, denn ich hoffe, dass ich damit dann auch die CO2-Jets abbilden kann.

Die Abstrahierung von Funktion und DMX-Wert dürfte so passen. Das ist genau meine große Hoffnung bei DMXControl 3. :)

Gruss
    Laser

Hallo,

die beiden zusätzlichen Dinge in DMXControl 3 hören sich mal gut an.
    Bezüglich der Zeit ist mir noch ein Sonderfall eingefallen:
    Jeder Hersteller rechnet die DMX-Werte anders in die Zeit um. Mit den Grenzen kann ich das schon recht gut abbilden.
    Leider ist meist die 0 = Aus = Sicherheitsfunktion. Ein solcher Sicherheitsbereich kann dann auch z.B. die ersten 10/20 Werte betreffen.
    Somit wäre zumindest ein optionaler Offset für die Berechnung der Dauer sinnvoll.

Unendlich kommt bei Flamejets nicht vor, bei Nebelmaschinen und CO2-Jets aber schon. (zumindest solange die Hardware es aushält, da sie selten Dauerbetrieb wirklich vertragen)
    Ob hier relativ einfach eine entsprechende Umschaltbarkeit möglich ist, ohne die komplette Logik stark zu komplizieren, kann ich aber noch nicht absehen.

Gruss
    Laser

Hallo,

mir fehlt noch etwas das Verständnis vom Aufbau von DMXControl 3, daher weiss ich nicht, ob meine Ansätze/die Geräte zu dem Konzept passen.

Folgende Funktionen fallen mir aktuell ein:
    Zeit (wie lange soll diese Funktion ausgeführt werden, meist macht hier leider jeder Hersteller seine eigene Umrechnung von DMX-Wert auf eine bestimmte Zeit)
    Mehrere An/Aus-Schalter

Um die Anforderungen vielleicht etwas zu verdeutlichen hier ein paar grobe Übersichten über die ein paar unterschiedlichen Anforderungen:
    Flamejet Typ 1 mit einer Flamme:
    Kanal 1: Länge (Zeit, wie lange die Flamme aktiviert wird, muss immer mindestens einen Zyklus vor dem Zünden gesetzt werden)
    Kanal 2: Zünden (An/Aus)

Flamejet Typ 2 mit 3 Flammen:
    Kanal 1: Zünden Flamme 1 (Brennt so lange, wie gesendet wird, aber maximal 2 Sekunden)
    Kanal 2: Zünden Flamme 2 (Brennt so lange, wie gesendet wird, aber maximal 2 Sekunden)
    Kanal 3: Zünden Flamme 3 (Brennt so lange, wie gesendet wird, aber maximal 2 Sekunden)
    Alle 3 Flammen können gleichzeitig gezündet werden.

Flamejet Typ 3 mit 4 Flammen:
    Kanal 1: Zünden Flamme 1 (Brennt so lange, wie gesendet wird, aber maximal 2 Sekunden)
    Kanal 2: Zünden Flamme 2 (Brennt so lange, wie gesendet wird, aber maximal 2 Sekunden)
    Kanal 3: Zünden Flamme 3 (Brennt so lange, wie gesendet wird, aber maximal 2 Sekunden)
    Kanal 4: Zünden Flamme 4 (Brennt so lange, wie gesendet wird, aber maximal 2 Sekunden)
    Kanal 5: Flammenball (zündet alle Flammen sehr kurz gleichzeitig, kann nicht gleichzeitig mit den anderen Kanälen verwendet werden)
    Auch die einzelnen Flammen lassen sich nicht gleichzeitig zünden, immer nur ein Kanal nach dem anderen. Wird für unterschiedliche Feuerfarben verwendet.

Bei allen Effekten müssen mindestens die Zündkanäle immer zuerst wieder auf 0 gestellt werden, bevor ein neuer Effekt ausgelöst werden kann.

Bisher habe ich meist versucht die Geräte nicht zu mischen, da es in DMXControl 2 recht aufwändig ist, Szenen/Effekte zu bauen, die dann immer den Anforderungen aller Geräte gerecht zu werden. Im Besten Fall sollte das aber (hoffentlich) mit DMXControl 3 einfacher werden.

Da der Releasezyklus von DMXControl 3 gefühlsmäßig relativ langsam ist, hast du ein paar Tipps, wie ich das jetzt schon für Tests umsetzen könnte?
    Durch das Ausprobieren dürfte ich dann auch die Anforderungen besser formulieren können.

Gruss
    Laser

Hallo,

ich verwende DMXControl 2 jetzt schon seit einiger Zeit für Effektsteuerungen auf Bühnen. Wollte endlich auch mal etwas mit DMXControl 3 probieren, allerdings fehlt mir noch die Idee, wie ich die DDFs bauen sollte.
    Als Geräte habe ich hauptsächlich Flamejets, CO2-Jets, Nebelmaschinen und Stadiumshots.
    Da sich alles recht dynamisch entwickelt hat, sind die Geräte sehr heterogen, somit gibt es zum Beispiel mehrere unterschiedliche Flamejets, die komplett anders angesteuert werden müssen. Einige haben 1, 2 oder 4 Flammen, die einzeln, zusammen oder mit Spezialfunktionen angesprochen werden können. Manche benötigen zuerst noch eine "Sicherheitsfreigabe"auf einem extra Kanal, damit ein Effekt ausgelöst werden kann. Andere dürfen immer nur eine maximale Zeit aktiviert werden, um Geräteschäden zu vermeiden.

In DMXControl 2 hatte ich die Kanäle meist aus Mangel einer besseren Idee als Dimmer angegeben. Die einzelnen Zustände von jedem Kanal eines Gerätes in Szenen abgebildet und die speziellen Anforderungen in Effekten (Liste von Szenen) gekapselt, die dann meist über die Kommandobox ausgelöst werden.

In DMXControl 3 geht es ja aber alles um "Funktionen". Für meine Anforderungen sehe ich aber naturgemäß keine Funktion, die zu meinen Geräten passt.
    Bei ein paar Tests habe ich festgestellt, dass ich pro Gerät scheinbar nur einen Switch definieren darf. Bei einigen Geräten wären aber mehrere Ein/Aus-Funktionen sinnvoll.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich meine Anforderungen am Besten in DMXControl 3 abbilden könnte?

Gruss
    Laser

Hi,

das Cree habe ich inzwischen schon einigermaßen verstanden.
    Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir der Receiver, da ich hier noch nicht ganz durchgestiegen bin.

Habe gerade noch einmal bei dem Shop mit dem Controller nachgefragt, und da wurde mir gesagt, dass ich diesen Controller verwenden müßte, da HIGH-Power LEDs Konstantstrom benötigen:
    https://shop.led-studien.de/de…hraubklemmen1?action_ms=1

Hier ein paar Fragen aus meinem Fragenkatalog:
    An die Anschlüsse markiert mit D-/D+/GND kommen die Verbindungen aus einem DMX-Kabel ran, richtig?
    Allgemein Strom wird über +24V/GND zugeführt, richtig?
    Wieviel Volt vertragt die Cree, denn dort fand ich nur 700mA je Chip?
    700mA je Chip = 700mA je Diode?
    Sollte ich es eher mit 9V oder 24V betreiben?

Bei der Platine, die ich oben verlinkt habe gibt es einen Anschluss mit 4 Klemmen nebeneinander, wofür sind die?

Insgesamt ist es doch bisschen Aufwand, gäbe es denn die Möglichkeit, dass das jemand aus dem Forum hier für mich machen könnte?

Gruss
    Laser

Hallo MarkusW,

insgesamt sind es 4 Aufsteller mit insgesamt 6 Augen (2x2 und 2x1).

Denke das sollte ich schon hinbekommen.
    Mein Hauptproblem aktuell: ich weiss nicht wie der Receiver und die Cree verleitet werden müssen. Werde aus den Webseiten nicht schlau.
    Somit wäre für mich noch wichtig: wie genau muss ich einen DMX-Stecker an den Receiver verlöten und wie verlöte ich die Cree mit dem Receiver, damit ich die Farben einzeln steuern kann.

Kannst du mir hier die notwendigen Informationen zukommen lassen?

LED+Lichtleiter ist auch noch eine interessante Idee, allerdings können die Aufsteller schon 20m voneinander entfernt sein.

Gruss
    Laser

Hi,

danke, der Lösungsansatz sieht vielversprechend aus.
    Ich bin zwar handwerklich einigermaßen begabt, aber sowas habe ich jetzt auch noch nicht zusammengebaut.
    Werde mal versuchen die entsprechenden Informationen zusammenzukratzen. Im Idealfall wäre es natürlich bereits etwas fertiges gewesen, bei dem ich nicht noch selbst basteln muss.

Falls ich hier beim Zusammenbau Probleme hätte, könntest du mir dann etwas weiterhelfen?

Gruss
    Laser

Hallo,

ich möchte einige Aufsteller aus Stoff von hinten mit einem RGB LED Spot beleuchten.
    Auf den Aufstellern ist ein Gesicht aufgedruckt und nur die Augen davon sollen in verschiedenen Farben glühen. Zu diesem Zweck muss auch während der Show (per DMX) die Farbe angepasst werden können.
    Die Augen sind ungefähr 30cm auseinander und haben jeweils ungefähr einen Durchmesser von 2 Zentimetern. Der Stoff ist überall gleich durchsichtig, daher suche ich einen Spot, der nur auf dem Bereich der Augen eng fokussiert das Licht ausgibt.
    Da die Aufsteller aus Stoff sind, sollte natürlich die Lampe nicht übermäßig Hitze abgeben, auch wenn sie aus feuerfestem Material bestehen.

Ich habe schon ein paar RGB Spots mit DMX-Steuerung gefunden, allerdings sind die alle doch recht groß und haben meist eine sehr hohe Lichtleistung, die in diesem Fall gar nicht notwendig ist. (Ich rechne mal mit maximal 3-4 Watt pro Auge) Auch sind die meistens schon mit einem recht großen Lichtauslass, wo ich mir dann noch zum fokussieren etwas überlegen muss.

Könnt ihr mir hier ein paar Tipps für Geräte geben.
    Oder eventuell wie ich diese dann am Besten hinter den Aufstellern verbauen kann, dass nur die Augen glühen?

Gruss
    Laser

Hallo,

mir ist heute ein verwunderliches Verhalten bei DMXControl aufgefallen.
    Ich habe per DMXIn-Fernsteuerung mehrere Effekte gemappt und das funktioniert auch einwandfrei.

Hierbei habe ich angegeben, dass der Effekt gestartet werden soll, wenn der Wert zwischen 100 und 255 ist und beim Effekt habe ich das als "Start" angegeben.
    Wenn von extern der Wert gesendet wird, startet der Effekt wie erwartet.
    Unerwartet ist aber das Verhalten, wenn z.B. der Effekt eine Laufzeit von 0,5s hat und der Zündwert länger als die 0,5s gesendet wird. Sobald von extern der Wert auf 0 gesetzt wird, wird Effekt noch einmal neu ausgelöst.
    Ich habe es selbst mit jeweils einem FX5 ausprobiert um auch sicherzustellen, dass nicht noch ein kleiner "Fade" dabei ist und dadurch ein "neuer" Zündwert gesendet wird. Habe manuell den Kanalwert beim Sender über die Kanalübersicht per Mausklick auf 0 gesetzt, dennoch hat er ausgelöst.

Warum wird der Effekt in so einem Fall noch ein zweites Mal ausgelöst? Kann ich dieses Verhalten verhindern?

Gruss
    Laser

Hallo,

ich habe mir heute zwei "Botex UP-1" gekauft und wollte sie gleich ausprobieren.
    Nach einigen grauen Haaren habe ich gelernt, dass 40-100 Watt als Grundlast notwendig sind, damit das Gerät überhaupt schaltet.
    Ich möchte Geräte ansteuern, die ein Ventil auf-/zumachen, abhängig davon, ob sie Strom bekommen oder nicht.
    Ist es üblich, dass ein Switchpack selbst im ausgeschalteten Zustand immer noch Strom liefert oder ist das ein Fehler?
    Falls es üblich ist, gibt es eine Möglichkeit, das abzufangen?

Hoffe ihr könnt mir hier ein paar Hinweise geben?

Gruss
    Laser

Hi,

danke für eure Antworten und Fragen.

Ich habe mehrere Stadium Shots, die per Strom ausgelöst werden. Somit habe ich aktuell einen Schalter, den ich umlege um den Stadium Shot auszulösen.
    Ich möchte nun jedes Gerät so umbauen, dass in diesem jeweils eine schaltbare Steckdose ist, die ich per DMX auslösen kann.
    Beim Auslösen selbst benötigt das Gerät 100W Leistung, diese ist aber immer nur kurz für die Bedienung von einem Ventil notwendig.
    Ich brauche keine schnellen Schaltzeiten oder ähnliches, es wird maximal 1x an-/abgeschaltet innerhalb von 5 Minuten (solange dauert das Nachladen).
    Störungen im Stromnetz sind mir relativ egal, da alle Geräte immer eine extra Stromversorgung bekommen, die von allen Audiogeräten abgetrennt ist.

Es wird zwar im Außeneinsatz sein, da ich es aber einbauen werde, werde ich dann noch entsprechende Vorkehrungen treffen, dass es gegen Feuchtigkeit geschützt ist.
    Auch möchte ich bei Kabel bleiben, da ich keine Kontrolle über die Frequenzen im Einsatzort habe und verlässliches Verhalten benötige.

Hoffe ich konnte eure Fragen fachgerecht beantworten :)

Gruss
    Laser

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Steckdose, die ich mittels DMX steuern kann. Bei meinen Suchen bin ich überall auf Dimmerpacks gestoßen, bei denen ich dann auch dimmen kann. Das Dimmen selber ist für mich aber vollkommen irrelevant, ich brauche nur AN/AUS.
    Ich brauche auch nur eine einzelne Steckdose, also kein Dimmerpack mit mehreren zusammengefassten Dosen. Das günstigste, das ich bisher gefunden habe, ist der "EUROLITE EDX-1 DMX Dimmerpack 10" für mindestens 81 Euro.
    Kennt ihr hier noch eine andere (günstigere) Möglichkeit, die ihr mir empfehlen könnt, ohne selbst bauen zu müssen?

Gruss
    Laser