Posts by Neofighter

    Die lässt sich dann je nach Gestaltung sicher ebenfalls noch ganz nett illuminieren. :D Vielleicht bist du ja hier auch schon einmal über "Lichtkunst.Ruhr" gestoplert - der Künstler dahinter hat ein guten Blick, um gerade die Industriekultur bei Nacht in Szene zusetzen. Vielleicht dann auch bald bei dir? :/ ^^

    Ja, wenn ich mich recht entsinne Zeche Zollverein in Do z.b. ist eins der Iluminierten Projekte. Aber bei mir kann ich das dann selbst machen. Habe ja eine echt gute Comunity im Hintergrund die für jeden blödsinn zu haben ist. ;)

    Nachbardorf ist gut. :D Aber, wenn du das so sagst, wird das so stimmen. 8o

    Bezüglich deiner Frage... ich sage mal so: eine solche Möglichkeit, das live zu ermöglichen, wird sich wohl so schnell nicht ergeben. Corona-konform dürfte es aber recht bald einen Weg geben. Mehr dazu aber bei Zeiten. ;)

    Datteln ist ja gleich um die Ecke.

    Danke dafür schon mal. Da freu ich mich drauf. Der Corona Scheiß nervt echt einfach nur noch. Die tötlichste Pandemi aller Zeiten, zumindest was meine wenige Freizeit angeht. Beruflich geht es normal weiter und ich bin ständig überall unterwegs nur das ich nicht essen gehen kann. Warum auch, ist ja in meiner Freizeit..... :cursing:

    :D Mir gefällt Deine Einstellung! 8)

    Man soll niemals Nie sagen. Wer weiß, vieleicht sind ja mal ein paar Trafos und MS Zellen über.... Dann vlt. mal das ein oder andere Gespräch mit dem ein oder anderen Projektleiter unseres Örtlichen Netzversorgers...

    Vieleicht hab ich dann ja doch dem nächst ja doch ein neues Kabel in der Straße und vlt. das EVU als Sponsor dabei...

    In großen Maßstäben zu zu denken eröffnet meist auch neue/andere Wege.


    Hätte ich früher auch nicht gedacht. Jetzt bekommen wir demnächst in der Firma unsere eigene kleine 420kV Schaltanlage gesponsert von Hersteller, EVU und Überregionalen Versorger..... 8|

    Manchmal werden Wunder war :D

    Mit dicken Kabeln kann ich ganz gut. Die Firma in der ich arbeite baut MS Anlagen und produziert unter anderem eigene MS Trenner. Ich bin da im HS Bereich angesiedelt und bin überall da zu finden wo die Leitungen von den Masten runter kommen. Ich mache Justagen, Inbetriebnahmen, Reperaturen und Wartungen an HS-Schaltgeräten. Unter anderem bauen wir auch HS Anlagen.

    Aber ich hätte nie gedacht das ich damit "privat" mal in berührung kommen könnte auf Grund einer Idee die mir so durch den Kopf schießt..........


    Ich glaube ich werde nutzer99 entsprechend erst mal anfangen zu bauen und dann mal gucken wo bzw. wann die Grenzen des machbaren erreicht sind. Sich ne eigene MS anlage in den Garten setzen wäre schon ein wenig Utopisch.... Wo bei.... :D:D:D


    LightningBrothers ich habe grade gesehen das du aus dem Nachbardorf kommst. Besteht die möglichkeit dir mal beim arbeiten über die Schultern zu gucken? Und sich mal an zu gucken wie du die Software in der Praxis aufgebaut hast?

    Eventuell auch mal wenn du eine Großveranstaltung hast mit dementsprechend hohen Technischen aufwand die Technik mal an zu schauen und von dir die Zusammenhänge aufgedröse zu bekommen?!

    Hoc Danke,

    der Denkanstoß war gut!

    Da hatte ich noch garnicht dran gedacht das auch Kleinverbraucher in solchen Größenordungen immens viel Strom ziehen. Die 50k Universen da hätte ich nicht mal so den Respekt vor, da ist eher der Fakt über 8Mio LED´s zu verlöten schon ein gewaltiger Knüppel. Da muss Corona noch 3Tage länger andauern bis ich das zusammen hätte *laut lach*.

    Wobei 8,3Mio*0,3Watt=250kW+diverse verluste sein sollten!?!? Mein HAK sollte 88kW mit machen, wobei ich das der Einspeisenden Leitung nicht zutraue so oft wie auf dem Straßenzug hier mal ne Phase weg ist. Ich glaube das werde ich am Montag aus jux mal bei so 2-3 Projektleitern des Örtlichen EVU´s anfragen wann die die Leitung hier erneuern wollten und ob ich eine größere Zuleitung dann bekomme. :D


    Ja, schade, hat sich die Idee leider erledigt, zumindest die mit den 4K.


    Darfst aber gerne trotzdem mal vorbei kommen. Nen Bier und was gegrilltes sollten fast immer da sein. Wobei ich auch ab und an mal bei dir in der nähe rum stromer. Wir haben da eine Baustelle im großraum Landshut verstreut.


    Soon5

    Da muß ich mir im laufe der nächsten Tage mal Gedanken drum machen in welche Größenordnung ich da ca. will. 16Universen wären ja quasie 8192CH bei RGBW sind das 2048 Punkte. 1920Punkte müßte alleine der Twinkeltree haben. Ich meine klar, das ist jetzt nichts was man von heute auf morgen mal eben baut. Aber wenn man dann alleine noch ein paar Bögen um das Grundstück zieht, die Fenster und Tür-leibungen was einbaut, auf dem Dach noch diverse Bahnen zieht, ein paar Eiszapfeneffekte, und, und, und, da wird über kurz oder lang warscheinlich schon einiges zusammen kommen.


    Bisher bin ich bei ich habe diverse normale Lichterketten über Zeitschaltuhren, einem Baum aus normalen Led Ketten via DMX-Dimmer. Zudem habe ich in der letzten Woche diverse LED´s und LED Ketten mit den unterschiedlichsten Treiber georder um zu gucken welche Typen dafür für mich am praktikabelsten sind. Wird aber wohl noch ein paar Wochen dauern bis das Zeugs aus Fehrnost da ist. Und dann werde ich schauen was ich wie realisiere und wie viel es dann wohl irgend wann mal werden wird.


    Fleckenzwerg84

    Madrix finde ich in den Dimensionen viel zu teuer dafü das es keinen Umsatz generiert.

    Wie viel Aufwand wäre es den das mal "frei" zu geben?

    Quasie ich würde gerne den 300PS Motor mal einbauen um zu testen wie Bremsen und ähnliches drauf reagieren.:D

    Wäre dann ja eventuell für die Zukunft unter 64Bit auch interesant zu wissen wo bei unterschiedlichen Systemen die schmerzgrenzen liegen. Und das kännt ich hier alleine schon auf diversen systemen in den unterschiedlichsten konstelationen machen.


    Gruß Ino

    Die Satzstellung ist dir etwas missglückt. Kannst du das nochmal so schreiben, dass ich verstehe was eigentlich die Frage i

    Du sagtes ja das es theoretisch möglich wäre ohnen großen Aufwand x belibig viele Universen an zu steuern, das es halt nur eine Frage der Performens ist.


    Ich lege jetzt einfach mal 16 Universen Schritte als Maßstab fest und ArtNet als Ausgabe.


    Interface hinzufügen die ersten 16 Universen, keine zusätzliche reaktion durch DMXC

    2tes Interface hinzufügen mit den nächsten 16 Universen, PopUp beim anlegen: Achtung ab hier brauchst du mindestens CPU-x und X GB Arbeitsspeicher. Bestätigen Ja / Nein

    3tes Interface hinzufügen mit den nächsten 16 Universen, PopUp beim anlegen: Achtung ab hier brauchst du mindestens CPU-x und X GB Arbeitsspeicher. Bestätigen Ja / Nein

    4tes Interface hinzufügen mit den nächsten 16 Universen, PopUp beim anlegen: Achtung ab hier brauchst du mindestens CPU-x und X GB Arbeitsspeicher. Bestätigen Ja / Nein

    usw.

    Und dementsprechend zu den Interfacen die Verwaltung freischalten das es im Hintergrund keine Performens zieht.


    Natürlich ist das grade mal rein exemplarisch und noch nicht ernsthaft durchdacht.


    Grade mit den Interfacen vom Herrn Radig hat man ja ziemlich schnell 16Universen zusammen.:D8)


    Danke schon mal für dein Intresse.


    LG Neofighter

    Aloha


    Soon5 ich habe leider überhaupt keinen Bezug dazu in wie weit was, wie viel Rechenpower braucht aber hätte auch kein Problem damit für sowas noch weiter auf zu rüsten. Kann man da nicht rein theoretisch bei den Interfaces dann nen Quickguide aller ab 16Universen sollten mindestens vorhanden sein, ab dem 500sten Universum muss man mindestens haben implementieren?! Dann wäre das doch rein theoretisch nach deinen Worten problemlos mach bar oder?!


    Hoc Ich kenne sowohl Jinx als auch das Projekt des Lichtergesindel´s beides echt gute sachen! Jinx hat unter anderem dies Quelle zu Lichtfunktion sprich Kamera oder sonstiges auf LED. Mega genial! Ich habe mich dabei zwar noch nicht mit den Grenzen der Software befasst aber ich glaube nich das die 4k umrechnen kann, muss aber wie gesagt noch genauer nachlesen.

    Das projekt vom Lichtergesindel ist auch spitzenmüßig umgesetzt. Ist aber technisch gesehen auch schon etwas in die Jahre gekommen. Damit will ich definitiv nicht sagen das es schlecht ist! Eher im Gegenteil, ich findes sogar sehr inspirierend! Nur quasie alles außer dem twinkeltree beruht quasie auf einfarbigen Lichtschläuchen. Da Hat DMXContrl ganz klar seine Stärken und da ein zusatz Projekt über eine weitere Software mit zu steuern geht auch. Jetzt kommt den dann aber wieder die Stelle mit den Grenzen, Klar kann ich in Jinx eine sagen wir mal 10x50 Matrix anlegen um ein Projekt zu steuern das auch super funktioniert da sehe ich aber drade in DMXC die stärke der Flexibilität aufgrund der ganzen eh schon im Hintergrund vorhandenen Funktionen. Was ist den wenn man z.b. eine Matrix 10x50, eine Matrix 1,3,6,10,2,4,7,1,3,6,10,2,4,7, eine Matrix 100x100, eine Matrix 500x1000 Punkte braucht? Und grade da sehe ich nicht nur Potenzial für meine Idee mit der Weinachtsbeleuchtung und doch sehr deutliche Grenzen für Jinx, sondern auch grade für den Bereich Bühnentechnik sehr coole Ideen die sich dann recht simpel direkt mit DMXC umsetzen lassen würden und das dann auch in Maßstäben wie sie gut zu verwenden wären. Z.B. könnte man damit größere Wände vertafeln, multicolor Tanzböden bauen oder halt sei es nur recht einfach große laufende Schriftzüge für z.b. Werbung anlegen.

    Vor allem wie gesagt ist ein großteil der Software ja schon fertig.

    Ein Pixel ist ja nichts anderes als ein Scheinwerfer mit RGBW. Sprich jetzt fehlt mir z.b. nur die Funktion der oben erwähnten Aufteilungen automatisch für große Stückzahlen an zu legen. Alle Pixel in den unterschiedlichsten konstelationen Gruppieren ist vorhanden, einzelnen Punkte durchlaufen lassen ist vorhanden, Linienweise farben ändern ist vorhanden würde z.b. diagonal recht schwer und aufwendig werden, es wäre Quasie nur z.b. größer werdende Ringe, Flammenmuster oder ähnliches die auf Gruppen zu zu weisen sind fehlen, dies Source to Light / Lightgroup und halt "unbegrenzte" DMX Universen.


    Ich hoffe das ich das einigermaßen verständlich rübergeracht hab. Wie gesagt vieles ist vorhanden ein paar "Kleinigkeiten" würde es noch super ergänzen.


    LG Neofighter

    Moin POS_VA_Service,


    ohne ein paar mehr Infos ist das schwer nach zu voll ziehen. Ohne das man weis was das für ein MH ist, was für eine DDF du nutzt und ähnliches kann man es bei sich schwer versuchen nach zu vollziehen.


    LG Neufighter

    Guten morgen werte Comunity,


    ist es eigentlich in Planung die DMX Universen zu erweitern? Im Rahmen der einzel LED verwaltung ist mir mal aufgefallen das 16Universen recht wenig sein können. :D

    Detailiert schwirrt mir grade aus Corona-Langeweile zum einen im Kopf herum das man sich mal ein Weinachtshaus bauen könnte mir Jährlichen erweiterungen wobei so ein Grundstock schon ziemlich übel auf die Anzahl der Kanäle haut.

    Zum anderen die Idee sich mal eine 4K Pixelwall selbst zu bauen. Was das heiß kann sich jeder selbst ausmalen.

    Ergo gehören dazu eine Bild/Kamera/Monitor to Wallfunktion alles Jinx und eine Matrixfunktion auch im groben aller Jinx allerdings mit selbst festlegbaren Matrixkonstelationen und und block Festsetzungen mit Funktionen?!


    Geht das bitte recht entspannt an! Das ist echt grade nur eine dumme Idee wo mich aber echt mal interessieren würde ob es da noch mehr Leute mit Intresse dran gibt und ob es bei den entwicklern ähnliche Ideen gibt.


    Ich freu mich auf einen regen gedanken Austausch.


    GLG Neofighter

    Helmut

    Da Stimme ich dir bedingt zu. Nur die Positionierung von bewegtem Licht ist dann doch eher mehr als schwierig oder? alleine Fahren sie jetzt wirklich einen Kreis oder oberschwenken sie wegen der Drehwinkel?!

    Aber da ich da Prakmatiker bin hab ich mir grade ganz stumpf einfach mal nen paar billige mini Chinawackeleimer für mein Arbeitszimmer bestellt. Das Auge isst ja bekannter maßen mit. :S:D:S:D


    Nichts des so trotz danke.

    Ich werde mir das mit dem Easy View im laufe des Tages noch mal in ruhe zu gemüte führen.


    JPK

    Echt Respekt vor der Software die ihr da entwikelt habt. Ich habe so die dumpfe befürchtung das ich noch weit davon entfernt bin zu verstehen und zu realisieren was sie alles kann! Hut ab!!!

    Alleine die ganzen verschriftlichen Anleitungen und Video Tutorials dazu sprengen mitlerweile jeden Rahmen, Wahnsinn!


    GLG

    Neofighter

    Besten Dank Helmut. Ich hatte das Viedeo schon gesehen gehabt aber ist wohl bei mir komplett "verloren" gegangen.

    Ja das klärt meine Fragen. Ich kann quasie meine Geräte das machen lassen was ich möchte und wenn fremd Geräte mit dabei kommen brauche ich die einfach nur in die genutzten Gruppen mit rein schieben und sollte laufen.


    Das mit dem Testen ist grade relativ schwierieg. Wetter ist zu bescheiden und die 575er MH´s in das Arbeitszimmer im 2ten OG schleppen wo es eh schon maßlos eng ist...... bald... ^^


    Danke, Danke, Danke

    Hallo Comunity,


    helft mir doch bitte Gedanklich mal auf die Sprünge. Also meine Grundlegende Idee ist es mir das DMXC einmal grundlegent ein zu richten und anschließend nach möglichkeit nicht mehr viel daran machen zu müssen.


    Sprich meine Idee mir jetzt CUES zusammen zu bauen die unterteilt sind in Geräte (Scaner/Movingheads/PAR/PAR LED). Dementsprechend z.b. die Scanner in Bewegungen/Farbe/Helligkeit/usw. einzel CUES anlegen das ich dann flexibel schnell zu wecheselnde "programme" zusammen bauen kann. Zudem dann auch einige Geräte übergreifende Effekte wie z.b. Alles Blau, Alle Scanner/Movingheads fahrt runter grün, fahrt rauf blau.


    Soweit habe ich es Grundlegend verstanden, hoffe ich wie man sowas wohl sortiert und flexiebel aufbaut.


    Jetzt meine Preisfrage; wie kann ich das den händeln wenn z.b neben meinen 10 Typ A Movingheads da mal fix 20 Typ B und 10 Typ C Movingheads zu kommen?

    Kann ich die dann einfach in die bestehenden Gerätegruppen mit rein schieben und die laufen dann in den CUES wo die wo die Gruppe verwendet wurde mit was ich mir irgend wie grade nicht so wirklich vorstellen kann oder wie händelt man sowas dann im praktischen Alltag?


    LG

    Der grübelnde Neofighter

    Moin Moin zusammen,


    also über TeamViewer funktioniert das ganze recht gut. Ich nutze es stellenweise wenn ich zu faul bin den Laptop mit zu schleppen und lieber das TAB nehme da es einfach leichter ist. Ist im übrigen auch eine gute Lösung um unter Andronoid mit DMXC zu arbeiten.

    Alternativ kannst du auch wenn gesagt wird steuerung über LapTop einfach den Remotedesktop verwenden klappt auch gut. Vorausgesetzt natürlich einer Statischen IP oder DynDns.

    Ich greife mit beiden Möglichkeiten Netzwerk intern als auch extern auf die Steuerung über diese Wege zu. Das ist im übrigen auch eine schöne möglichkeit wenn man mehre Switche an unterschiedlichen Orten im Netzwerk hat viel Kabelsalat zu sparen wenn man halt mehrer ArtNet Interface nutz.


    LG Neofighter


    P.S. Die Idee direkt ArtNet zu schicken finde ich auch gut. Werde ich eventuell wenn ich die Zeit finde jetzt Wochenende mal ausprobieren.

    Fleckenzwerg84 die Leistungssteller die in fast allen Dimmern verbaut sind können schon ein bisschen was ab. Aber hast Recht, da hatte ich schon gar nicht mehr dran gedacht das ich bei mir am Dimmer Schütze am Ausgang gehangen habe um Leistung zu schalten. Da macht das Switchpack deutlich mehr Sinn.

    Hallo alFlash,


    theoretisch müsste das funktionieren, besser wäre aber wenn du aus dem Dimmer einen Switch machen könntest. Da Trafo einschalten und Trafo aus schalten nichts anderes ist als Lampe an, Lampe aus. Viele elektronisch geregelte Trafor mögen nur keine durch Phasenanschnitt zerhackte Spannung.

    Wenn du dir bei dem was du da machst nicht 100% sicher bist lass besser die Finger davon. 230V AC sind mit unter tötlich und 24V sprich Niederspannung ist mitunter brandgefährlich da in dem Bereich sehr schnell sehr hohe Ströme fließen können.....


    LG Neofighter

    Quote

    Ein Wochenplaner ist hingegen noch nicht enthalten. Das könnte ich mir aber gut als Plugin vorstellen. Vielleicht hat da je jemand Lust drauf (und vor allem die Zeit), das zu programmieren.

    Wenn mir irgendwer mal zeigt/erklärt wie das grundsätzlich funktioniert mit dem Programieren, ich habe grade unter der Woche abends sehr häufig Zeit und langeweile.....

    Und ja es ist mir bewust das das nichts ist was man von jetzt auf gleich erlernt und ich mich da grade sehr weit aus dem Fenster lehne.^^8)

    Hallo JPK

    hier wie versprochen der Auszug aus der Kernel. Die ist natürlich wie schon erwartet am meckern. Ich kann mit dem was da steht nicht viel anfangen, aber ich denke mal das ihr damit was anfangen könnt. Nebenbei hab ich die zu dem zeitpunkt bestehende Systemauslastung die mehr oder minder im Standby ist.


    LG Neofighter


    Danke für den Hinweis. Werde ich wenn ich am Wochenende wieder zuhause bin mal gucken was in der Kernel geschrieben steht wenn ich versuche das zu laden.


    Tritt der Effekt auch auf wenn man viele Stücke hintereinander laden läßt? Bzw. Gibt es da dann eine ähnöiche Begrenzung?


    Hintergrund dazu ist das ich ein mal im Jahr einen Orts ansässigen Verein unterstütze der ein ca. 4Stündige Aufführung macht mit nem Haufen Musik die Quasi das Programm zu der Aufführung ist und was dementsprechend mit Effekten und Lochtstimmungen zu den richtigen Zeitpunkten untermalt wird. Und das ist dann Quasi 1Wochen mit 8 mal der gleichen Aufführung. Wo unter anderem Licht auch zur Auftrittssignalisierung genommen wird.


    Und zudem hat mich die Rentierparty dazu angestiftet das ich mir auch so eine Geile Weinachtslichtshow zuhause aufbauen möchte die nicht nach 5 min zu Ende sein soll.


    JPK ist eigentlich auch irgendwie eine Zeitschaltuhr/Wochenplaner in Planung?