Posts by Visitor247

    Ok, bei Hertz schwingt ja irgendwas pro Sekunde. Sind das dann bei Rotation Umdrehungen pro Sekunde und beim Strobe Blitzer pro Sekunde?
    Und wofür ist das gut? Bezieht sich das auf die Anzeige im Stageview?
    Welche Auswirkung hat das auf das Gerät, wenn ich bei Goborotation maxval auf 2, 3 oder 8 stelle?
    Und warum ist minval 0,1 und nicht 0?


    Gruß
    Guido

    Ein bisschen habe ich schon zum Thema minval und maxval gefunden. Verstanden habe ich leider so gut wie nichts.


    Außer:
    Sagen wir ein Dimmer hat mindmx="0" und maxdmx="255", dann kann ich mit minval="0" und maxval="100" festlegen, dass 0 bis 255 auf 0 bis 100 abgebildet wird. Richtig?


    Was hat es denn nun mit minval="0,1" auf sich?
    Und warum finde ich oft maxval="2", maxval="3" und maxval="8"?

    Tatsächlich haben wir die Farbgläser aus den Flutern entfernt und nehmen sie meist als Blinder. Das könnte ich ja leicht realisieren in dem ich vier Dimmer nehme und diese gruppiere. Die Dimmer könnte man IMHO im Liveview unsichtbar machen und die Gruppe könnte man flashen.


    Wäre es nicht evtl. für Geräte dieser Art sinnvoll, wenn man eine Matrix auch mit Dimmern bauen könnte? (Wobei ich dazu sagen sollte, dass ich diese Matrix Sache noch nicht vollständig verstanden habe.)

    Hallo,


    ich habe hier zwei alte Deelite Fluter mit 5 Kanälen.
    Bei DMXC 2 habe ich einfach ein DDF mit 5 Fadern gebastelt, bei DMXC 3 weiß ich noch nicht einmal im Ansatz, wie ich das machen soll, obwohl ich grundsätzlich verstehe, wie die XML Dateien aufgebaut sind.


    Der Fluter besteht aus 4 Baustrahlern mit bunten Glasplatten davor.
    Kanal 0 ist die Geschwindigkeit des zufälligen Blinkens der Strahler.
    Kanal 1 - 4 sind jeweils Dimmer für die einzelnen Strahler.


    Welchen Ansatz sollte ich wählen?


    Guido

    Keine Angst, ich lasse die Schüler nicht an Stromkabeln basteln. Ich meinte XLR und Klinkenkabel und vielleicht müssen sie mal ne Gitarre aufschrauben, weil wieder ein "Gitarrist" den Poti so überdreht hat, das alle Kabel abgerissen sind.


    Ein Lichtpult haben wir leider nicht, aber das ist keine schlechte Idee. Da muss ich mal schauen, wie die Spenden beim Musical vor zwei Wochen ausgefallen sind ;)
    Wir haben ein FX5 DMX am PC. Könnte ich das Pult einfach dort anschließen und könnte damit direkt das Licht ansteuern, hätte aber auch gleichzeitig einen Input für DMXC3?

    Hallo,


    Danke für die ausführlichen Antworten.
    Stefan, wenn du nichts dagegen hast, würde ich deine Antwort gerne im Unterricht einsetzen, denn es ist eine schöne Zusammenfassung aus der Theaterwelt.


    Wir haben mit DMXC2 natürlich auch Listen eingesetzt und das wollen wir in Zukunft mit DMXC3 auch tun, wobei wir mit dem Textmodul nie wirklich klar gekommen sind. Mir geht es um die Zeit vor der Programmierung und wenn mal schnell was da sein muss (kleiner Auftritt mit einem Stück einer Klassenband, Ansage von irgendwem ...).
    Kurz zum Licht: Wir haben drei uralt Bars (mit je drei Kanälen und je sechs Scheinwerfern in Schienen!), im Nebenraum drei dimmbare Steckdosen, also insgesamt 12 Kanäle mit zwei Dimmerpacks. Dann zwei Moving Heads mit je 15 Kanälen und neuerdings drei Schwarzlicht LEDs, die zwar mehrere Kanäle haben, aber eigentlich nur an oder aus sein müssen. Zwei Fluter (mit je vier Baustrahlern drin auf fünf Kanälen haben wir grad nicht aufgehängt, weil die Lüfter zu laut sind).


    Deckenlicht benutzen wir ab dem Moment nicht mehr, an dem die Schüler auf die Bühne gehen, denn sie sollen sich an das Licht gewöhnen (keine Chance mehr bei den Kollegen, die ständig versuchen sich dem Verfolgerlicht zu entziehen und sich die Hände vor die Augen halten. ;-).
    Und dies ist der Moment, wo mal eben die Bars angemacht werden müssen oder wieder aus oder dann doch auch das dritte usw.


    Meine Hauptfrage war daher eigentlich, ob Stage View oder Softdesk dafür der richtige Weg sind, welchen ihr vorziehen würdet und ob es noch eine bessere, einfachere Möglichkeit gibt?
    Zu den Cues komme ich dann in ein paar Wochen oder Monaten, wenn meine Techniker so weit sind. Die müssen aber vorher noch Strippen ziehen, Kabel löten, Saiten aufziehen, Buchsen festschrauben und PA verkabeln lernen ;)


    Gruß
    Guido

    Hi, ich habe gerade die ersten Versuche mit v3 gestartet und es tauchen regelmäßig Fragen auf.
    Wir nutzen DMX Control bei uns in der Schule, um unsere Musicals auszuleuchten. Ich möchte jetzt eine Anfangsprogrammierung erstellen, mit der man erstmal beginnen kann und zwar auf Zuruf.
    Wenn mein Kollege als Regisseur ruft: "Licht auf der Bühne an ... Jetzt Band dazu ... Alles aus ... Das ist zu hell ..." müssen die Schüler am Licht sofort reagieren können.


    Wie würdet ihr das machen?


    Da es per Tastatur im Moment nicht geht, sehe ich zwei Möglichkeiten. Cues scheinen mir für die Aufgabe nicht die richtige Wahl.
    1. Direkt im Stage View drauflos klicken. Mit Gruppen und den Intensity Buttons geht das ja recht fix.
    2. Mit Softdesk eine Oberfläche programmieren, auf der die wichtigsten Möglichkeiten mit Toggle Buttons und Slidern direkt aufgerufen werden.


    Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten?


    Da fällt mir noch etwas ein. Wozu ist eigentlich der Blackout Knopf da? Auch in v2 haben wir Black selbst programmiert und auf eine Taste gelegt, da, nachdem man Blackout wieder wegklickt, alles beim alten ist.