Posts by martin3182

    Update 0.4.2


    Scyte - Der Bug war tatsächlich ein Bug und sollte jetzt behoben sein.


    Lonkodonko - Grandmaster ist drin, für das Backtrack müsste ich allerdings den Kernel patchen, ich denke das ist nicht im Sinne der Entwickler, da würde ich dann mal im Bugtracker was schreiben.

    Spontan fällt mir da die Antwort von Arne auch ein, dickes Schütz etc.


    Ansonsten könntest du noch einen dicken Ein/Aus/Ein Schalter mit 3 Wechslern nutzen, wobei du auf einen Wechsler N wirklich zwischen Akku und Netz wechselst, auf dem 2. öffnest du L vom Netz und auf dem 3. Schließt du + vom Akku.



    Zur Stromstoßproblematik:
    nimmst du halt einfach ein kleines Stromstoßrelais, und schaltest damit ein großes Schütz, wenn du die Ein-Bauteil-Lösung bevorzugst, wäre sicherlich ein Blick in die Kataloge der "Großen" (Eaton, ABB, Siemens, etc) angebracht.


    Martin

    Da du oben was von Absturz beim Export geschrieben hast, kannst du trotzdem mal dein Projekt und die Logs dazu anhängen?


    Würde mich interessieren.

    Kurzes Update:


    tim - dein Bug ist soweit erstmal durch, steht auf dem aktuellen Master schon drin.


    Lonkodonko


    a) Grandmaster sollte ohne weiteres möglich sein, ich schau mal ob ich das Backtrack dafür noch eingebaut kriege
    b) Timing/Speed/Intensity muss ich mal sehen, das könnte eine größere Umbauaktion nach sich ziehen, da mir die Idee aber gefällt, habe ich sie mal aufgenommen.


    für alle die die Sourcen interessieren:
    https://github.com/DMXControl/midi4dmxc3

    Hab eine Akai APC20 benutzt.

    Damit funktioniert das nicht so wie gedacht. => habe ich aber auf die Todo Liste gesetzt, wird in der nächsten Version kommen.


    Gedacht habe ich mir das bisher so, dass man pro Executor einen Wert einstellen kann, innerhalb dessen die Änderung an den Executor durchgereicht wird - d.h. wenn zu z.B. 0.07 als Wert eingestellt hast
    und ExecutorPage 1 hat den Wert 0.8, ExecutorPage 2 hat den Wert 0.5, dann wird auf Seite 2 alle Werte zwischen 0.43 und 0.57 angenommen, auf Seite 1 dementsprechend 0.73 - 0.87


    Technikflo


    Beat per Midi gibt es noch nicht, da habe ich auch keine Möglichkeit irgendetwas zu testen, von daher kann ich das auch
    nicht implementieren. (Wenn mir jemand Testhardware zur Verfügung stellst, könnte ich mich ransetzen)



    Martin

    Hi,


    also das kommt ganz darauf an, welches Gerät du hast (wenn du Backtrackfähiges wie die BCF hast, sollten sich deren Fader eigentlich auf die Werte der virtuellen einstellen)
    Ansonsten werde ich mal schauen, ob man sowas programmieren kann, wäre eine nette Idee für die nächste Version


    Martin

    Hi,


    1.: Das sieht stark nach einem Bug aus, ich werde dem nachgehen.


    2.:
    Gespeichert wird im Format int32:
    MSB: Kanal
    dann Message
    dann Data1
    LSB Data2


    also im Prinzip so:
    Value = (Kanal << 24) | (Message << 16) | (Data1 << 8) | Data2

    Ich habe mir mal dein Problem angesehen - und konnte keinen Fehler feststellen, die aktuellste Version (0.4) läuft bei mir einwandfrei auf der 3.0


    Ich werde dem dennoch nachgehen.

    Hallo und frohe Weihnachten :)


    ich arbeite daran, kann aber nichts versprechen wann es wieder funktioniert.


    Derzeitiger Stand:
    v0.4 ist für die Beta6
    für die 3.0 bastele ich schon


    Martin

    Hi,


    Verfolgung durch Videokamera (am besten man nutzt mehrere / viele) wäre vermutlich die simpelste Variante - da solltest du dir ggf. was Überlegen wie kreuze / markierungen auf dem Boden anhand derer man das auswerten kann.
    Allerdings wirst du dann wenigstens einen anständigen PC neben der bühne brauchen.
    Wir haben mal was ähnliches gemacht, allerdings die Kameras per USB Device Server angebunden.
    Wenn du für das Projekt noch programmiertechnisch Hilfe brauchst (Kantenerkennung etc könnte- moment - muss man alles auf der GPU machen, wird sonst viel zu langsam - nur so als Hinweis).


    Was ich mir vorstellen könnte wäre ein System aus 6-8 Kameras aus verschiedenen Winkeln (wenigstens 2x von Oben, vorne, hinten, und einmal seitlich) - dazu bräuchte man auch Kameras die anständige Bilder/Livefilm liefern, das geht ins Geld irgendwann.
    Andere Idee zur Auswertung wäre pro Kamera einen Mini-PC ala Raspy oder etwas leistungsstärkeres zu verbauen und den gleich die Edge Detection machen zu lassen.
    Die Umrechnung von Scheinwerferposition auf Position im Raum ist nachher nur noch ein wenig Vektorschubsen und Raycasting.


    LG Martin

    Release 0.3.2.1:


    habe ausversehen im ExecutorWindow die Auswahl grün gefärbt... Sorry :D


    Release 0.4:


    in 0.3.2 und 0.3.2.1 gibt es den Bug dass ihr nur den ersten Executor mit Backtrack nutzen konntet. Bitte dafür jetzt die 0.4 nutzen.

    ist ok.


    Wenn du noch fragen hast, dann kannst du die hier in dem thread oder per pn an mich stellen.


    ich weiß bloß nicht ob es sinnvoll ist wenn wir hier Implementierungsdetails verraten / bzw DMXC 3 ist ja noch nicht openSource, vielleicht sollten wir das dann erstmal im kleinen Kreis halten.


    LG Martin

    Release 0.3.2:
    Bugfix für Fader
    Import / Export Funktion
    kleiner Bugfix für Backtrack


    Bugreports, Featurewünsche, etc wie immer hier rein :D


    LG Martin

    Es gibt Neuigkeiten:



    ich hab mich heute hingesetzt und es zum laufen gebracht.
    Hier eine Preview (sorry für die schlechte Quali, ist mit dem Handy gemacht.)
    xO25hBZ-Sfc


    Jetzt noch Speichern/Laden dafür einrichten und dann ist es ok.
    Funktioniert derzeit nur auf Executorfadern.



    LG Martin


    EDIT:
    Im ersten Post hängt Version 0.3.1 mit funktionierendem Backtrack dran - bitte mal testen!!

    Moin,


    ich hab mal wieder ein Update, zwar noch nicht fertig aber ich kann ja schonmal vorwarnen ;)


    Was in der nächsten Version kommen wird -


    Da ja anscheinend die Executoren eine Wertänderung über das Inputsystem nicht korrekt zurückmelden - werde ich das selber bauen.
    Sprich es wird dann funktionierendes! backtrack von Executoren geben.


    Fortschritt:

    Code
    [========>_] (85%)
    [x] Event beim anlegen von Links & bei Connection established und lost
    [x] Analyse der Events
    [x] Anbindung an die Midi-Ausgabe
    [x] Liste von Executoren holen - baue ich grade
    [x] Executorliste mit Input korrellieren (schreibt sich das so??)
    [x] Zuweisung von den Executoren zum Midi Mapping
    [x] Speichern/laden von dem ganzen.[ ] Bugs suchen und fixen ;)


    Import/Export kommt auch noch in der nächsten Version.
    Wird denke ich Mitte/Ende nächster Woche soweit sein


    LG Martin

    Aber sicher doch. nach 802.3af ist das das sog. "Spare" verfahren - wobei V+ über ein twisted pair und V- über ein twisted pair laufen.
    Dabei ist afaik bei 10/100mbit kein Protokoll definiert, also nur Saft drauf und gut.


    Martin

    * Ethernet hat undefinierte Latenzen und Paketverluste


    Dafür gibt es mittlerweile Protokolle um sowas zu 99% zu unterbinden - selbst wenn nicht, wann hattest du denn auf aktueller, marktüblicher Hardware
    also Cat6(a) Patchkabel, Gbit Switches, vernünftigen Routern mal Latenzen >3ms? Ich hatte das die letzten 5 Jahre nichtmehr...


    Über WLAN ist ne andere Geschichte und würde ich auch keinem Empfehlen wollen.


    * du musst dich um die Absicherung deiner Ethernet-Strecke kümmern


    Ich sag dazu mal, wer Funk kennt nimmt Kabel, und ansonsten würde ich fürs Feld immer Kupfer nutzen, wenn du keine Lust hast deine Glasfaserstrecke abzusichern.
    Encryption ist via Ethernet eh kein Thema


    * über Ethernet ist die Spannungsversorgung "komplizierter" als über USB
    Somit benötigen Art-Net Interfaces meistens eine separate Stromversorgung, welche die USB Interfaces nicht benötigen.


    Dafür gibt es PoE - mittlerweile kann das sogar deutlich mehr Strom liefern als jede USB Schnittstelle.


    Und zum Letzten Meter - ja ich gebe dir recht, dass DMX das Endprotokoll (fürs erste) bleiben wird - ABER man könnte auch einfach pro Gerät einen 3Port Ethernet (da reichen 100Mbit 10mal) Switch in der Preislage von ~1,50€ verbaut ? könnte man dann genau so mit Ethernet Patchkabeln verkabeln
    Und bevor man sich für RDM 5polige Kabel anschafft, tun es dann auch Ethernet kabel mit XLR Steckern dran - dann bist du für die Zukunft gerüstet.


    Martin