Posts by Qnkel

    Dieser WS2801 ist schon mal perfekt.


    Habe jetzt gesehen, dass man den direkt am Raspberry über seine SPI-Schnittstelle betreiben und ansteuern kann.


    Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wie das mit der Addressierung läuft. Der WS2801 hat ja nur ein Data-In und Clock, kein Chipselect oder so...


    Wenn ich da jetzt 50 Stk. zusammen hänge werden die doch alle gleich angesteuert?!

    Moin,


    bin überzeugt hier schonmal angemeldet gewesen zu sein, aber da war das Forum noch älter..naja nu bin ich neu registriert.


    Also meine Frau will gerne einen Sternenhimmel im Schlafzimmer haben und zählt natürlich auf mich als Elektroniker :)


    Nun überlege ich, wie ich es am sinnvollsten mache. Die LEDs sollen dimmbar sein und alle möglichst einzeln angesteuert werden können, damit man so was wie Sternzeichen oder einen Mond realisieren kann.


    Dachte direkt an RGB-LEDs für Stimmungslicht etc. ;) und als Technikfreak will man ja 110%.


    Also wir reden von 40-50 RGB-LEDs, die dimmbar und einstellbar sein sollen. Dimmung per PWM, je LED also 3 Kanäle, macht 120-150 PWM-Kanäle.


    Habe ne Siemens S5 und S7 aber die fand ich dafür zu aufwendig und unflexibel, da die nicht einfach so ein PWM-Signal rausgeben können.


    Meine Idee kam dann zu DMXControl, was evtl. auf einen kleinen Raspberry Pi o. ä. läuft mit Remote-Steuerung/Web-Steuerung per Smartphone (Android, Teamviewer etc.) und man so individuell was einstellen kann. Oder es gibt ein Steuergerät, was fertige Muster und Einstellungen gespeichert hat.


    Soll halt stromsparend und nicht zu aufwendig sein bzw. möglichst effektiv.


    Wie denkt ihr darüber? In welche Richtung sollte man gehen und ist das so, wie ich mir das aktuell denke mit Raspberry Pi möglich.


    Und gibt es günstig Bausätze mit DMX für RGB-Ansteuerung? Hatte damals mal ein Link zu na tollen Website mit dutzenden Bauplänen für DMX-Ansteuerungen, meist über AVR-Chips, gefunden.