Posts by christophh

    Hallo zusammen,


    ich plane für eine etwas größere Veranstaltung zu meiner vorhandenen Lichtanlage 4 575´er Movingheads zu zuleihen.


    Im Angebot habe ich dabei 4 Involight 575S.


    Ich schreibe gerade ein DDF, etwas umfangreich mit div Prozeduren und 15
    Kanälen, aber das Ergebnis werde ich spätestens morgen auch hier für
    die DDF-Datenbank zur Verfügung stellen.




    Aber ich habe eine Frage zur Anwendung:


    Der Head hat


    - 2 Farbräder (teilweise Farben doppelt, teilweise andere)


    - auch 2 Goboräder, von denen 1 der Goboräder rotieren kann.




    Wer kann mir dazu etwas erzählen?


    Ist das tatsächlich nur da, um eine größere Anzahl von Farben / Gobos zu erreichen?


    Oder macht es bei den Farbrädern durchaus Sinn, beide Räder parallel zu nutzen, um Farben mischen zu können?


    Gobos parallel macht wohl keinen Sinn?




    Wäre nett, wenn mir da jemand etwas auf die Sprünge helfen kann.




    Gruß


    Christoph

    Hi,
    an einem Nutzertreffen wäre ich auch gern dabei, falls es terminlich passt.
    Macht es evtl. Sinn 2 mögliche Termine hier bekannt zu geben, um so dann den besten Termin bestimmen zu können?
    Viele Grüße
    Christoph

    Hallo zusammen,
    kennt jemand hier eine Möglichkeit, aus DMX-Control heraus Tastaturbefehle an das Windows System auszugeben?
    Hintergrund ist folgender:


    Über einen Midi-Controller (AKAI LPD8) steuer ich div. DMX Funktionen per Midi.
    Für verschiedene Funktionen wäre es super, wenn ich über das Midi-Board auch Tastendrücke auslösen kann (Buchstaben, oder Kombinationen aus ALT-STRG etc.....).
    Kennt jemand eine Möglichkeit, das DMX Control Tastaturanschläge ausführt?
    Diese könnte ich dann ja wieder schön über die Midi-Schnittstelle per Midi ansprechen.
    GRuß
    Christoph

    Hi,


    wie "fisl" schon gesagt hat, gibt das DMX Protokoll aktuell keine Möglichkeit, Rückmeldungen an das Interface zurückzuschicken.
    Wenn mein Halbwissen richtig ist, war das schonmal für spätere Versionen des DMX-Protokolls angedacht, daher auch der 5 polige DMX Stecker.
    Mögliche Anwendungen hätten z.B. sein können das ein MH sein defektes Leuchtmittel melden kann, etc...
    Dies gibt es aber nicht (daher auch immer mehr die 3 poligen Stecker), so dass DMX Control (bzw. dein DMX Interface) keine Chance hat mitzubekommen, ob ein Gerät fehlt.
    Selbst ein überhaupt nicht gestecktes DMX-Kabel am Interface interessiert DMX Control herzlich wenig.

    Hallo zusammen,
    die Weihnachtszeit kommt, und wenn man hier so mitliest bekommt man ja selber Lust sowas zu machen :)
    Konkret geht es bei mir dieses Jahr erstmal nur um eine Tanne (ca 15 Meter hoch, unten einen Durchmesser der Äste von ca 5 Metern), die ich gerne anstrahlen möchte.
    Meine Überlegung geht dahin, den Baum von unten mit 3 Lichtquellen (120 Grad versetzt) anzustrahlen
    (um den Baum gleichmäßig zu bestrahlen, denke ich mir zur Zeit die Licht-Quellen ca 1-2 Meter vom Stamm entfernt aufzustellen und nahezu senkrecht nach oben strahlen zu lassen).
    Ich würde gern auf LED Technik zurückgreifen, einmal wegen der Farbenvielfalt, aber auch praktisch aufgrund der Stromkosten.
    Meine Frage ist nun, ob sich dies besser durch LED-Bar´s, oder durch LED Fluter, oder auch ganz anders realisieren lässt. Die Steuertechnik (DMX-Interface) ist vorhanden, es geht rein um die Anschaffung der Lichtquellen.
    Evtl hat hier ja jemand Erfahrung / Ideen.
    Preislich würde ich versuchen wollen die 500 nicht zu überschreiten...
    Gruß aus Niedersachsen...


    Christoph Hölscher

    Hallo Michael.


    Ich finde die Sache sehr interessant, habe auch mal etwas rumprobiert, und dabei ne eigene Seite geschrieben:


    www.ch-hoelscher.de/dmxcontrol/index.php5


    Es ist ja wirklich ne Portweiterleitung im DSL-Router, schon klappts.
    So kann ich jetzt zum testen einfach mal 4 Switch Kanäle von überall über das Internet schalten :)
    (das Notebook ist z. Zt. aus, die Seite startet also nicht ordentich, bei Interesse -> E-Mail an mich)


    Es läuft auch tatsächlich DMX-Control, die 4 Werte, die oben ausgegeben werden, werden nicht durch PHP generiert, sondern tatsächlich bei jedem aktualisieren über den Befehl "getChannel" abgefragt.
    Ich habe mich also bis jetzt auf "getChannel" und "setChannel" beschränkt, aber die Sache ist ja auf jeden Fall ausbaufähig.
    (ich denk da z.B. auch an Heimautomatisierung etc....)


    Allerdings habe ich bei dem fertigen PHP-Code von dir immer einen PHP-Fehler, vielleicht sagt dir das was, ich bin nciht ganz so fit, für mich war es mehr mal das Anwenden meiner Berufsschul PHP und MySql Kenntnisse
    (ich lass zum Spaß jede Kanaländerung mit Datum und Uhrzeit protokollieren :)

    Hallo!
    Ich experimentiere seit einigen Tagen mit DMX-Control und der Midi-Schnittstelle.
    Benutze dazu ein Digitales Mischpult (Yamaha Promix 01).


    Nebenbei: Kann das Pult dafür echt empfehlen, bietet 16 Motor-Fader auf 5 Bänken, (also 90 Fader die im DMX-Control vergeben werden können) und daneben werden noch unzählige andere Einstellungen übertragen. also echt super um DMX-Control fernzusteuern, und da es schon nen Tag älter ist, auch für solche Sachen bezahlbar.


    Aber jetzt zum Problem:
    Am Anfang habe ich nur den Midi Out des Mischpults mit dem Midi in am PC verbunden.
    Soweit klappt auch alles wunderbar, sobald ich am Hardware-Pult ein Fader betätige, wandern die Fader des Yamaha-pults wie die in DMX-Control mit.
    Andersrum klappt es auch, wenn ich also den midi-out vom PC mit dem Midi-In am Mischpult verbinde, und z.B. nen Effekt starte, laufen die Fader zum Effekt mit (falls ich z.b. einen Dimmer-Kanal auf einen Fader lege).
    Das Problem ergibt sich nur dann, sobald ich beide Kabel stecke, also Pult-Out auf PC-in und PC-Out auch auf Pult-In.
    Die Fader laufen mit sobald ein Effekt läuft, aber ich kann nicht eingreifen, die Fader wollen nur dem Signal folgen was vom PC kommt.
    Ideal fände ich es, wenn ich am Pult sehe was in der Software passiert, aber auch eingreifen kann.
    Ist sowas möglich?
    Habe mit den Flags in der Midi-Konfiguration schon rumprobiert, aber die Fader am Mischpult reagieren immer auf Änderungen die in der Software sind, auch wenn ich für den entsprechenden Midi-Kanal den Hacken "Übertragen" entfernt habe.
    Ist die Funktion überhaupt dafür gedacht, oder bediene ich es evtl falsch?
    Ich hoffe mein Problem ist etwas rübergekommen, ist schwer es möglichst kurz zu erklären.


    Gruß
    Christoph

    Hallo!
    Ich beschäftige mich etwas mit dem Audio Player.
    Mein Problem.
    Es lassen sich nur Befehle ausführen, nicht direkt Scenen wenn ich sie als Scene deklariere, ich muss sie über einen Befehl ausführen lassen, ist das normal?
    Und das zusammenspiel mit Winamp klappt nicht.
    Ich sehe zwar grau hinterlegt den aktuellen Titel, aber die Cues werden nicht abgearbeitet.
    Also ich habe den Titel extra nochmal im Player geladen, oben steht das Symbol auf Winamp.
    Doch wie setzte ich die Cues?
    Oder muss ich sie setzen wenn oben das DMXC Logo aktiviert ist?
    Danke für Hilfe..