Posts by Black

Hallo zusammen!

nach nun fast 5 Jahren melde ich mich auch mal wieder aus der Versenkung - ja, mich gibt es auch noch - und ich bin immer noch aktiv und fleißig am Nutzen von DMXControl 2.12 und dem Beamertool.

Ich habe euch auch gleich zwei Shows von den letzen Jahren mitgebracht - daher auch die Reaktivierung dieses Threats.

Die erste (Beamer-)Show geht auf das Jahr 2014 zurück. Sie sollte den Übergang zwischen einer Live-Band und dem Partybetrieb (für eine Party) bilden. Daher auch ein offenes Ende, wo der DJ nahtlos auf seine Musik überblenden kann. Die Proben verliefen problemlos - jedoch musste ich einen herben Rückschlag bei der Veranstaltung selbst einstecken, als die Shutter der Beamer nicht aufgingen und erst sehr spät den Fehler behoben konnte. Grund dafür war mein eigener Bedienfehler, indem ich Sicherheitshalber in DMXControl den Blackout gesetzt hatte, aber zum Start nicht wieder entfernt hatte... :(

Zwei Jahre später - 2016 - wagte ich einen erneuten Versuch. Dieses Mal ohne Shutter-Fehler, trotzdem lief die Show bei der Party selbst nicht ganz Rund durch - im Gegensatz zu den Proben.

Ich wollte sie euch immer zeigen, bin aber leider nie dazu gekommen diese Hochzuladen und hier zu zeigen - das wird aber jetzt nachgeholt. Hier das Video von der Probe 2016:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Weiterhin habe ich damals - extra für euch - ein komplettes Screenrecording von der Showprogrammierung erstellt (insgesamt dürften so ca. 20-25 Stunden Arbeit in dem Projekt liegen). Das Ganze gibt es hier im Zeitraffer zu sehen:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich hoffe euch gefällt die Show. Freue mich immer über konstruktives Feedback. :)

In ein paar Tagen folgt dann das nächste Highlight - die Show vom Oktober 2018 - bin schon ganz gespannt :)

Viele Grüße,

Black

Hello,

I try to give you some help - but I can't rebuild your problem itself, because I've always used a Windows XP computer.

I copied the plugin to the root install folder, then ran the pluginadmin program, this time it appeared under the output plugins tab. I ran the program and put a check in it. So i was trying to use it as a regular plugin instead of an output plugin, and it seems to work now. But i am stuck again! I tried to find english documentation but couldn't.

It says now error during activation- the callee (server [not server application]) is not available and disappeared; all connections are invalid. The call may have executed. try again?

Please try to eliminate some common "errors" through checking this:
    - Run DMXControl and BeamerTool.exe as Administrator (right click on exe => run as Administrator)
    - Check Firewall settings (to be really shure, disable your internet connection and afterwards your firewall)
    - be shure a network connection (cable / wifi) is established (a connection to your router/hub/switch is enough)

After this start DMXControl. Go on with a) or b)
    a) Enable the Beamerout.dll Plugin using the checkbox - you shouldn't do any other configuration to the plugin
    b) Enable and Configure ArtNet

Now you can start BeamerTool.exe (don't forget Administratior Rights)
    - if you're using ArtNet then press Keyboard Button "o" for options to configure the ArtNet Settings for BeamerTool
    - Press Keyboard Button "i" to show informations about BeamerTool. Now there should be a bottom line writing something like "//ArtNet/..." or something else with lots of zeros
    - If the line doesn't show up right ahead from start then try changing some dmx channel values at DMXControl (it really doesn't matter which channel and which value - only if it's the same universe your sending through your Output Plugin to the BeamerTool - should be channel 1-512)

Please excuse me I haven't got the software here right now to get the right expressions. I can only write what I can remember and it's half a year ago when I used it last time.

Please try this and if it doesn't work, tell me exactly what you've done and at which point an error occurs.

Greetings,

Black

Hallo,

hmm, macht sinn. Bei der Gelegenheit sollten wir auch Panfine und Titlfine vorsehen.

bevor du das implementierst:
    Wäre es möglich das so umzusetzen, dass das rpibeamertool mehrere Kanal-Modi hat (so wie es bei Movingheads üblich ist)? Sodass es einen Modi gibt, der gleich mit dem BeamerTool ist und weitere Modi, wo dann die erweiterten Möglichkeiten wie z.B. Pan/Tilt Fine zu finden sind (es wird eventuell ja nicht nur bei dem einen bleiben).

Hintergrund:
    Damit man die BeamerTool Shows auch auf dem rpibeamertool nutzen kann bzw. einfach Geräte mischen kann.
    Bzw. man kann die Show am PC programmieren (inkl. Vorschau) und dann auf dem Raspberry nutzen. Ansonsten muss man mehrere Raspis mit mehreren Monitoren aufzustellen ^^

Grüße,

Black

Man muss einfach bei den Artnet Einstellungen das richtige SubNet und Universe auswählen und bei der LaserSim muss die Richtige Startadresse eingestellt werden.

Muss ich sonst noch etwas Einstellen oder sollte das so passen.

Eigentlich sollte das so passen...

Wird beim BeamerTool unter den Informationen das ArtNet als Input generell erkannt?

Früher hatte ich das Problem, dass das BeamerTool teilweise nicht auf die Beamer.out.dll reagiert hat. Sprich: Ich habe Daten gesendet, aber das BeamerTool hat nicht auf die Beamer.out.dll zum Empfang geschaltet. Ich habe dann folgendes gemacht, was mir eine 90%ige Erfolgschance gegeben hat.
    1. In DMXControl einen Effekt gebaut, der in Endlosschleife Daten an jedes BeamerTool gesendet hat und gestartet.
    2. Anschließend erst die Rechner hochgefahren, wo das BeamerTool durch Autostart gestartet wurden
    3. Dann wurde meist der richtige Input vom BeamerTool erkannt

Wie bereits erwähnt hatte ich früher ab und an mal Probleme, dass nicht der richtige Input erkannt wurde, wenn ich das BeamerTool ganz normal gestartet habe. Mittlerweile ist das eher selten der Fall. Zeitweise habe ich auch die ArtNet.dll gelöscht, was auch zu einer Besserung geführt hatte.

Grüße,

Black

Hallo,

zurück wieder zur Codecinstallation wie im Wiki beschrieben (ffdshow, Media Player Codec Pack) - Standardinstallation ohne Änderungen der Einstellungen.

Egal welchen Container/Codec ich benutze es läuft immer auf 2 Dinge hinaus:
    - Entweder er wird überhaupt nicht unterstützt (kein Bild)
    - Oder Video springt

Egal ob flv, mpeg2, mp4, mov, png, jpg2000, h.264, h.263, h.261...
    Leider kann ich derzeit keine avi-Komprimierungen benutzen, weil ich die Videos auf meinem Mac encodiere (sprich kein DivX und kein Xvid). Jedoch waren bei früheren tests vor ca. 3 Jahren keine qualitativ guten Ergebnisse mit diesen Codecs entstanden (genau: verwaschene Kanten z.B. allein schon bei einer Linie)

Daher:
    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, welcher Codec wirklich brauchbar funktioniert...

Viele Grüße,

Black

Hallo zusammen,

probiere gerade etwas an den Einstellungen vom Codec Pack rumzuschrauben.

Habe folgendes festgestellt:
    Der Windows Media Player Classic spielt mir eine 720p30f Textur mit 15% Prozessorlast ohne Probleme (mit ffdshow 32bit, Haali Splitter).
    BeamerTool hat Probleme mit dieser Textur, 80% Prozessorlast und greift auf dem LAV-Splitter zurück. Obwohl bei diesem H.264 deaktiviert ist...

Melde mich, wenn ich weitere Ergebnisse habe.

Grüße,

Black

Edit: Damit die H.264 Videos richtig gut im Media Player Classic laufen, sollte man h.264/x264 DXVA aktivieren. Leider unterstützt das das BeamerTool überhaupt nicht und zeigt dann gleich gar kein H.264 Video an anstatt es Springend und mit schlechter Performance darzustellen... :/

Edit2: Egal wie ich die Codecs konfiguriere (ffdshow, Codec Pack), sodass eigentlich das BeamerTool den DXVA-Videodekoder benutzen sollte tut das das BeamerTool nicht. Bei den anderen Konfigurationen kommen die Sprünge vor. Derzeit hab ich keine Ahnung mehr, wie ich das noch konfigurieren kann, dass das Video fehlerfrei im BeamerTool gespielt wird (im Media Player Classic funktioniert es mit 15% Prozessorlast unter Verwendung des DXVA - sprich des H.264 Decoders der Grafikkarte).

Sind echt ein paar Lustige dabei. Leider wiederholt sich die Liste.
    Hab auch noch ein paar spontan:

Wofür steht TON? - Technik Ohne Nutzen

Wofür steht LICHT? - Lieber Im Catering Hockender Techniker

Was ist der unterschied zwischen einem Stück Pizza und einem Techniker?
    Ein Stück Pizza kann eine vierköpfige Familie ernähren!

Warum ist die Truss aus Alu?
    Damit sie nicht rostet, bis der Roadie sie hochgekurbelt hat.

Wie baut man einen Roadie?
    Man nehme Bier, Stroh und Scheiße - aber Vorsicht! Nimm nicht zu viel Scheiße, sonst wird's ein Lichtler...

Grüße,

Black

Hallo,

ja "Bug" klingt leider im ersten Moment nicht schön, daher hab ich auch die "" geschrieben, da es sich nicht unbedingt um das BeamerTool selbst handeln muss oder gar ein Bug ist (Problem wollte ich es auch nicht nennen, da ansonsten die Benutzungsprobleme gepostet werden).
    Leider ist es derzeit sehr schwer bis unmöglich brauchbar Video Texturen zu erstellen. DivX könnte zwar gehen, verwäscht aber die Kanten; unkomprimierte avi: Maximal 512x512 30fps bisher benutzt, danach werden die Bitraten sehr hoch... (bei der z.B. 30MB/s). Wenn ich auf 60fps gehen wollte, damit mal der Animate Kanal (Abspielgeschwindigkeit) brauchbar wird...
    Daher betrifft es doch irgendwie wieder das BeamerTool...

Ein neuerer Rechner bringt dir nur bedingt was. Das BeamerTool selbst läuft meines Wissens nur auf einen Kern. Was die Codecs im Hintergrund machen ist die andere Frage. Da könnte es schon was bringen...

Zurück zum Thema:
    Ich hab das BeamerTool schon auf den unterschiedlichsten Systemen im Einsatz gehabt: Single Core Pentium 4, Dual Core mit 2,6 GHz, Core2Duo mit 2,0GHz und eben gestern den i5 zum Testen. Jedes System ist bei mir nur mit dem nötigsten installiert, d.h. nur BeamerTool und die 4 zusätzlich benötigten Pakete. Keine Virenscanner, keine Firewall, kein Internetzugang, Adminrechte.
    Die bereits erwähnten Sprünge bei den avi-Files traten bei allen Systemen sporadisch auf. Nach paar mal Neustarten des Rechners waren diese wieder weg. Daher haben bei mir gleich die Alarmglocken geläutet als bei dem h.264 Video bereits zu Beginn die Sprünge massivst aufgetreten waren.

Windows Media Player hat selbst keine Codecs bzgl. H.264 dabei, da ich die H.264 Texturen gerade auf einen Rechner ohne den zusätzlich installierten Codecs getestet habe.
    Falls mir noch weitere Tests einfallen, werde ich diese die Tage durchführen.

Trotzdem bin ich über jede konstruktive Hilfe dankbar.

nutzer99:
    Ist mir eigentlich noch nie passiert - auch nicht mit 3 Monitoren/Beamern...

4. kein Bug aber unschön: Wenn das Optionen Menü offen ist, die Tastenabfrage im Hauptfenster deaktiveren. Ansonsten setzt es sich ständig bei der Benutzung der Löschen Taste zurück - teilweise unter das Optionen Fenster, welches man erst wieder verschieben muss, damit man die nächste Einstellung auswählen kann, da das BeamerTool sich ansonsten Maximiert...

5. Bei mir maximiert sich das BeamerTool manchmal willkürlich...

6. Teilweise bleibt die Videowiedergabe hängen (auf allen Texturen gleichzeitig), welches man nur durch einen Neustart des BeamerTools beheben kann.

Vielen Dank,

Grüße,

Black

Hier meldet sich mal Nr. 3 aus München ;)

Ich wäre auch mal wieder für ein User-Treffen/-Stammtisch ^^. Aber zurück zu Colin:
    Mit einem Stammtisch kann ich dir leider nicht dienen, aber ich kann dir persönlich gerne einiges an Erfahrung mitgeben. Habe mal klein an meiner Schule angefangen (7 Jahre lang - überwiegend Theater/Musical) und mittlerweile auch in der Uni weiter tätig (3,5 Jahre - überwiegend Party/Live Konzerte).

Wenn du willst, kann ich dir gerne mal das wichtigste (und je nach Zeit auch etwas mehr) persönlich erklären und das an der ein oder anderen Veranstaltung von uns an der Uni zeigen. Je nach Interesse könnte ich eventuell organisieren, dass du auch Hands-on an diese Materie bekommst.

Grüße,

Black

Da es bei mir mal wieder ansteht eine Show zu bauen, will ich mal wieder seit langem und zum wiederholten Male das Thema Texturen angehen.

Teilweise habe ich schon neue Statische in FullHD erstellt, aber auch einige neue Videotexturen (und Ideen) in Planung. Lediglich scheitert es immer noch an einem entsprechenden Codec, der das Ganze in akzeptabler Qualität komprimiert und vom BeamerTool unterstützt wird.

Derzeit bin ich an dem experimentellen Weg dran h.264 Videos einbinden zu können, jedoch noch mit Problemen.

Falls jemand funktionierende Codec-alternativen kennt, wäre ich sehr dankbar.

Sobald das geklärt ist kann ich auch mit neuen Texturen dienen :)

Hab so das Gefühl, dass irgendeine Pipeline zu klein ist oder irgendein Bufferoverflow auftritt, da dieser Effekt auch ab und an mit den unkürimierten avi files auftritt.

Damals mit den avi files dachte ich es wäre die langsame Festplatte, da diese mit 40MB/s relativ langsam ist und die avi-Videos doch eine recht hohe Bandbreite brauchen... Dies kann aber eher weniger der Fall bei dem h.264 Video sein, da dieses lediglich 8,8MB hat...

Grüße,

Black

Hallo,

also ganz ehrlich: Deine Aussage ist gerade kauf dir ne neue Kiste - hat nix mit der Software zu tun - ohne weiter nachzufragen.
    Es ist nicht immer die Lösung ne schnellere Kiste zu kaufen nur um irgendwelche Probleme mit purer Rechenpower zu beheben.

Das Video läuft im Windows Media Player nämlich ohne Probleme - zwar auch mit 80% Last, aber es läuft.

Dass die Kiste nicht berauschend ist, ist mir durchaus bewusst, aber sie läuft mit 3 Instanzen vom BeamerTool auf 3 eigenen Beamern mit den gleichen unkomprimierten avi Files problemlos. Und dann soll sie nicht mal im BeamerTool eine 960x720 30fps mit großzügigen 35Mbps h.264 Datei flüssig wiedergeben können, wie das der Windows Media Player 9 kann?

Hab das Ganze auch noch mal auf einem i5 mit 8GB Ram und Windows 8 ausprobiert.
    Resultat: Das gleiche - bis er sich komplett aufhängt. Zwar ist die Prozessorlast nicht ganz so hoch, aber die Sprünge sind nach wie vor da. Daher primär kein Prozessor/Ram Problem.

Den Threat hab ich mal deshalb so benannt, da ich noch weitere Probleme posten werde. Wollte nur mal das als Erstes ansprechen, da dies am gravierendsten scheint. Unter anderem hab ich noch:

3. BeamerTool beendet sich nicht komplett beim Schließen des Fensters. Der Prozess läuft immer noch weiter.

Grüße,

Black

Hallo zusammen,

da bei mir in ca. 1 Monat mal wieder eine große Live-BeamerShow ansteht, wollte ich mal meine alten Baustellen zu Ende bringen. Neuerdings scheint es laut Wiki einen H.264-Support zu geben, was mich erst mal sehr freut. Lang war der Wunsch nach komprimierten Video Texturen ohne etlichen hundert MB Größe...

Aber jetzt ein mal zum eigentlichen Thema des Beitrages:

Die Testumgebung:
    - frisches Windows XP 32bit SP3
    - .Net Framework 2.0, XNA 3.0, Media Player Codec Pack 4.3.0, ffdshow rev4530
    - DMXControl 2.12.1
    - DirectX 9.0c

- Intel Pentium 4 520, 2,8 GHz
    - 2,8 GB PC3200 Ram
    - NVidia Quadro NVS 290 (256MB Ram)
    - 32GB SSD

Probleme:
    1. Kleinere "Verständnis"-Sache: Warum wird mir beim Öffnen des BeamerTools dutzende LAV-Splitter geöffnet?

2. Ich habe eine 2 Sekunden 480p 30fps Videotextur. Ein Mal in avi unkomprimiert, ein Mal als h.264 mp4 kodiert und nach Wiki Anleitung eingebunden.
    Bei avi läuft sie flüssig ohne Probleme. Framerate von BeamerTool fällt auf ca. 60fps. Prozessorlast ca. 20% im Mittel. Speicher ca. 300MB.
    Bei h.264 springt das Video an immer wieder unterschiedlichen Punkten zum Anfang der Videodatei zurück. Sie läuft langsamer, teilweise stockend. Framerate von Beamertool ca. 25fps. Prozessorlast ca. 80%. Speicher ca. 49MB.

Das "Springen" der Videos hatte ich auch schon öfters bei avi-Texturen, wenn diese relativ große Dateigrößen erreichten. Aber teilweise auch unterschiedlich, da diese von Zeit zu Zeit (quasi Tagesabhängig) mal funktionierten, mal wieder ihre Sprünge hatten.

Warum das so ist, konnte ich mir früher eventuell halbwegs erklären. Aber mit den h.264 Videos nicht wirklich. Denn irgendwann wäre es wirklich schön komprimierte FullHD Videos mit 60frames nutzen zu können.

Vielleicht hat jemand eine Erklärung oder auch sogar eine Lösung für mich?

Viele Grüße,

Black

Ok. Jetzt läuft es auch bei mir.

Vorgehensweise (Zusammenfassung):
    - SunliteMEVP.out.dll im DMXControl Programmordner dublizieren
    - Ausgapepluginverwaltung: Startadresse 1 für "Sunlite MEVP (Visualizer)", Startadresse 513 für "Sunlite MEVP (Visualizer) #2"
    - Beide Ausgabeplugins verweisen auf die gleiche MEVP.dll (im Programmordner von Easy View)
    - #2 auf Universe 2 einstellen (wo auch der MEVP.dll-Pfad steht)
    - Beide Plugins aktivieren

- Easy View startet automatisch
    - Easy View im Universe Patch wie gewünscht konfigurieren, d.h. DMXControl auswählen und in den DropDown Menüs entsprechend Universe 1 oder Universe 2 auswählen (3, 4 gibt es nicht)

Danke und Grüße,

Black

Hallo,

genau so hatte ich das auch gemacht. Jedoch wurde trotzdem nur 1 Universum übertragen (nämlich das 2.).
    Hast du sonst noch irgendwas gemacht?

Ich frage deshalb, u.a. da Easy View nach dem konfigurieren des Plugins von selbst startet...

Grüße,

Black