Posts by kth95

    Ich hab mich jetzt dazu entschieden IN und OUT einzubauen. Besonders bei der Videobeleuchtung ist es wichtig, dass nichts ausfällt. Die 6 Euro mehr für 2 Einbaubuchsen sind jetzt auch nicht die Welt.



    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Das waren ja jetzt schon einmal sehr viele und vor allem ausführlich erklärte und begründete Antworten.
    Hier gibt's ja tatsächlich Fachmänner, die ihre Aussagen fachlich begründen können, vielen Dank schon einmal dafür!




    Um euch das ganze einmal etwas besser zu erklären wieso ich die Verkabelung mache, schildere ich euch mal mein Vorhaben:


    Auf YouTube teste ich Licht- und Audiogeräte. Um alles etwas professioneller machen zu können habe ich jetzt ein Zimmer umgebaut mit weißem Hintergrund und Traversen an der Decke. Die Geräte an den Traversen können von der Wand aus mit Steckdosen versorgt werden, weshalb auch der Kabelkanal gelegt ist.
    An der Traverse hängen zum einen später weiße LED-Panels zur Beleuchtung (wahrscheinlich jeweils 2 pro Traverse, also pro DMX-OUT).
    Zusätzlich würde dann an der Traverse dann auch einmal das jeweilige Testgerät hängen, sodass an einem OUT schon mal schnell 3 Geräte hängen können.
    Könntet ihr mir in der Konstellation noch sagen, dass es so "verkabelbar" ist, oder soll ich aus zuverlässigkeitsgründen doch lieber an jede Traverse ein IN und OUT legen?
    Die DMX-Signale müssen fehlerfrei an allen Geräten ankommen, da ich zum Beispiel ohne zuverlässig leuchtendes Licht schlecht drehen kann ;) .

    So dürfte es nicht funktionieren, weil die Geräte bei deiner Verkabelung nicht durchgeschliffen werden. Du musst an deinem ersten Ausgang auch einen Ausgang machen, mit dem du das Signal aus dem ersten Gerät wieder durch die Wand zum zweiten Gerät führst.

    Machen DMX-Splitter nicht im Prinzip dasselbe? Die machen doch auch aus einem DMX-Eingangssignal viele Ausgänge.

    Hallo Leute,


    im Zuge meiner neuen Elektroinstallation möchte ich am Kabelkanal noch DMX-Outs einbauen. Da auf der Strecke zwei Ausgänge benötigt werden habe ich mir das folgendermaßen vorgestellt (als Anhang habe ich es versucht nochmal etwas besser darzustellen) :


    DMX-IN = = = = = = = = = = = = = = = > DMX-OUT = = = = = = = = => DMX-OUT
    (mit Patchkabel vom Lichtpult) (Erster DMX-Ausgang) (Zweiter DMX-Ausgang, vom ersten weitergeschleift)



    Ist das so möglich, oder muss ich IN's und OUT's einbauen, damit die Kette fehlerfrei funktioniert?




    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!


    Naja, das ist eigentlich auch nicht sooo schlimm. Gerade das "fast transparent" macht es aus. Wenn du von solch dünnen fast durchsichtigen Abdeckfolien mehrere Lagen nimmst, hast du einen ähnlichen Effekt, wie wenn du eine Lage dicke Folie nimmst. Du willst damit ja nur erreichen, dass sich das Licht an der Folie bricht und du so eine größere Fläche ausläuchten kannst.

    Ich hab von euch ja jetzt schon ziemlich viele Möglichkeiten bekommen, wie es gehen könnte.
    Ich nehm die ganzen Tipps jetzt erst einmal mit zur nächsten Probe, sodass alle zusammen entscheiden können.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Ich hätte noch 2 davon hier.
    Preislich lägs so bei 110€.

    Hallo,
    wie gesagt, wenn es eine städtische Schule ist, dann hast du sicher auch Zugriff auf einen Tageslichtprojektor. Diese haben den Vorteil, dass sie das Licht schon aus einer gewissen Höhe abstrahlen, der Lichtstrahl rechteckig ist (also so gut wie keine Halos an den Seiten) und die Projektoren sind recht hell. Außerdem haben Tageslichtprolektoren oft einen großen Abstrahlwinkel, du kannst einen davon also recht nahe hinter die Projektionsfläche stellen und wenn du Glück hast, erwischt du einen mit einer (oder sogar zwei) recht hellen 400W Halogenlampen.
    [...]
    Viele Grüße
    JP

    Das ist von der Idee her nicht schlecht, das könnte ich auch einmal ausprobieren, nur weiß ich zumindest von den Räumen in denen ich immer Unterricht habe, dass es immer nur 250W-Projektoren sind, mit entsprender Helligkeit.
    Da dann noch von vorne das Bühnenlicht kommt, glaube ich fast nicht daran, dass der Schein vom OHP noch zu sehen ist.


    ______________

    nur zwei Meter? Das ist recht wenig für nen Par, wenns nicht grad ein Flood ist. Das "Erkennen, dass da noch Leute sind" bekommst du damit hin. Versuche für den PAR noch nen Frostfilter zu bekommen, und wenn du mehrere Pars einsetzt, dann nimm sie knapp übereinander, dann hast du in horizontaler Richtung noch mehr "Schärfe" das man Personenumrisse noch leicht erkennen kann.


    Freundliche Grüße


    Stefan

    Wahrscheinlich (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) sind es 2 oder 4 PAR-56 Short mit WFL Leuchtmitteln. Diffusorfolie für die Dinger hätten wir auch noch zur Verfügung, sodass der Strahl noch etwas breiter wird.


    Quote from JonaHi, <br>wenn ihr hier alle von Folien sprecht, fällt mir spontan die Maler Abdeckfolie ein.<br>Die habe ich mal auf einer Theaterbühne in der Schule für genau den Zweck eingesetzt wie du es gerade brauchst.<br>,

    Hi,
    wenn ihr hier alle von Folien sprecht, fällt mir spontan die Maler Abdeckfolie ein.
    Die habe ich mal auf einer Theaterbühne in der Schule für genau den Zweck eingesetzt wie du es gerade brauchst.

    Was für Abdeckfolie meinst du?
    DIe Abdeckfolie die ich kenne ist fast transparent, sodass diese dafür nicht geeignet wäre.

    Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!


    Ich hab mir jetzt mal alle Vorschläge angeschaut, und jedenfalls preislich gesehen kommt mir das Leintuch am kostengünstigsten vor (gerade einmal 8€ für 135cm Breite).
    Wir wollen kein "richtiges" Schattenspiel damit machen, es soll einfach nur zu sehen sein, dass hinter dieser "Wand" noch Leute sind.


    Quote

    Wenn Du übrigens schöne Schatten haben willst, nimm nicht einfach
    "Scheinwerfer", sondern nimm z.B. einen (alten) Diaprojektor oder eben
    einen Projektionsscheinwerfer. Dann werden die Ränder "schärfer" (und
    durch die Folie wieder weicher ;)).
    (von Hoc)

    Wir müssen leider normale PAR's nehmen, da wir nichts anderes zur Verfügung haben, und unser Budget doch schon ziemlich klein ist (Es wird von einer städtischen Schule finanziert, das sagt glaub ich alles).
    Wird es überhaupt mit PAR's funktionieren, oder wird man dort nichts erkennen können? Der Abstand zwischen PAR und Leintuch wird ungefähr 1,5 - 2 Meter betragen.