Posts by LightStar

Kann die möglichkeit erachtet werden "Beliebige" Farbkanäle (auch ohne Colorpicker)
    hinzufügen zu können ?

Neben R.G.B. könnten auch folgende Farben eine Existensberechtigung haben,
    und mit einem Eigenen Kanal bedacht werden. (auch dem Masterdimmer unterwerfbar - alles außer C-Picker)

Weiß
    Amber
    UV (Schwarzlicht) Haben bereits manche LED Lichter neben R.G.B.W. zusätzlich UV LEDs.
    Infrarot (habe dafür Anwendungen)
    Pflanzenlicht
    Kaltlicht Warmlicht, Haben bereits manche LED Lichter neben R.G.B. zusätzlich auch Kaltlicht und Warlicht LEDs.
    Das nennt sich "Emotionlight" und ist in Theaterstücken für Jahresstimmungen u.a. Bereichen bereits Standart !

Hier währen es bereits 9 Farbkanäle die bereits alle existent sind !

Gruß Ralf

Danke für die klare Antwort !
    Ich muß jetzt erstmal DDFs begreifen, bevor ich weiter mache...

Den DDF Creator begreife ich nicht wirklich ! Mir fehlt da erhebliches Grundwissen.
    Wie mache ich den Kanal "Weiß" (RGBW) - wie kann ich die ersten 3 kanäle erstmal weglassen um sie später zu baun . . .

Ich habe ein png8 erstellt mit Tranzparenz wie im Wiki beschrieben 128x128 mit 128 Farben
    Irgendwie will der Creator das nicht annehmen, fällt immer auf das png eines anderen RGB Par zurück !
    Ist aber im DMXC3 Verzeichnis eingefügt !

Die Arbeit im Dreamweaver erscheint mir bedeutend vertraulicher !

In Dreamweaver werde ich Ahnliche Geräte ansehen und Funktionen "Kopieren"
    hier glaube und hoffe ich schneller ein ddf zu verstehen und aufzubauen.
    Diese kleinen Lichtlein haben es in sich !!

Gruß Ralf

. . . na, dann habe ich sicher noch einiges vor mir . . . ( Schmunzel )

OK ! mögen die Spiele beginnen ! (ich lass mich auf gegebenes ein...)
    Ab dem 30ten September bin ich auf der Maker fair in Berlin für 3 tage und da möchte ich auch was Produktives mit DMXC vorstellen ! (Habe gestern die Bestätigung zur teilnahme erhalten.)

Frage :
    Woher bezieht ein DDF seine in der Stage View angezeigte Grafik ? (animmiertes gif ??) wie wird diese Animmiert ?

Hier in dem DDF von Arne des Roboscan CMYR ist keine Grafik eingetragen ?
    denoch wird in der Stage View eine animmierte Grafik angezeigt ! (Pan/Tilt bewegung)

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
    <device type="DMXDevice" dmxcversion="3" ddfversion="1.0">
    <information>
    <modell>Roboscan 1220 CMYR</modell>
    <vendor>Martin</vendor>
    <author>Arne Lüdtke</author>
    </information> . . .

In meinem PanTilt DDF hingegen wurde ein selbst erstelltes png Bild aus dem Ordner "images" angezeigt !
    Habe das Bild dann im DDF entfernt in der Hoffnung das das "Standartbild (das Animmierte) wie es das Scanner DDF besitzt
    angezeigt wird ??

Nachtrag Edit:
    muß ich auch DefaultDisplayStyle="IMAGE" entfernen ??

<device type="DMXDevice" dmxaddresscount="0" DefaultDisplayStyle="IMAGE" dmxcversion="3" ddfversion="1.0">
    <information>
    <modell>PanTilt</modell>
    <vendor>TAMULIMOBA</vendor>
    <author>Ralf Herting</author>
    <comment>Für Gelenk zweier Modellbau Servo</comment>
    </information>
    <functions>
    <position>
    <pan dmxchannel="0" >
    <range range="180" />
    </pan>
    <tilt dmxchannel="1" >
    <range range="180" />
    </tilt>
    </position>
    </functions>
    <procedures />
    </device>

WIE kann ich dieses geschehen mit den Grafiken geziehlt Händeln ??

Danke für die Info,
    ich denke das jede neue Software fragen aufwirft und aus der Perspektive des Betrachter nicht immer sofort "Logisch" erscheind !
    Und erst recht, wenn man aus einer anderen Software wechseln möchte.
    Zumindest, bin ich nicht der einzige der diese "Stolpersteine" Findet.

ACHTUNG: Das soll keine Kritik an die Software oder dessen Erschaffer sein !!

Ich bin einfach zu LJ Verwöhnt ! Habe damals dafür aber auch richtig hoch Bezahlt. (vier Karten 2xISA 2xPCI)
    Doch auch damals, habe ich zwei Schulungen in Anspruch nehmen müßen, bevor ich gescheite Ergebnisse erstellte.
    ------------------------------------------
    DMXC erstellt auf Basis des "vendors" Virtuelle Verzeichnisse dessen Einsicht und Erfasbarkeit dem Anwender vorbehalten bleibt !
    Allerdings kann man über die xml Datei auf das Verseichniss einfluß nehmen (z.b. umbenennen)
    Bei Ändern des vendors/Herstellername NACH dem einrichten in DMXC gibt es allerdings "Lehre" !

Außerdem ist der Name="modell" innerhalb der Datei im Ordner der die DDFs auflistet nicht zwingend gleich mit dem namen der XML datei !
    Wenn auf Basis der xml Dateien verzeichnisse erstellt werden, sollte auch der Name zwingend sein ! (wirkt ansonsten Verwirrend)

Mein für mich netterweise von Maddin erstellter "mini-RGB" fehlte der vendor und anstelle "modell" stand "name"
    Wird eine solche (ansonsten Funktionierende Datei) auf ein anderes System Kopiert, (auf meins) gibt es auch hier "Lehre=nichts"

Diese Vorgehensweise des Programms, muß man erstmal verinnerlichen !!
    Die möglichkeit des erstellen von DDFs in einem html Editor finde ich dabei eigentlich supergut ! nahezu Perfekt.

Nun werde ich diese Dateien heute Morgen mal im Großen Rechner versuchen einzubringen.
    Bis dahin
    Gruß Ralf

Ich danke dir für die Schnelle Antwort ! (Schneller als ich Klicken kann) Ich werde das nun nochmal versuchen...

Echt aufrichtigen Dank ! Ich weiß euer projekt sehr zu schätzen und weiß wie ernorm viel Arbeit, zeit und nerven
    sowas kostet.

Ich bin ein Typ der nur sehr späht Fragt, wenn ich selber nicht weiter komme !
    (Sicher auch andere User)

Warum ist das mit den verzeichnissen nicht auf eine Art gelöst, wie sie nach Logik eines Windowsanwender zu händeln gesucht wird ??

Im Wicki ist das Verzeichnis erklärt ! Doch kein hinweiß, wie man aus einem externen Editor eine xml Datei da reinbringen kann ! Lieber Gruß Ralf

Mal die Frage: ?(
    DMXC3
    Wenn ich den Devis Manager öffne um ein Vorhandenes Gerät in mein Projekt einzufügen, :rolleyes:
    sehe ich die Verzeichnisse der Hersteller und kann in das entsprechende Herstellerverzeichniss reinklicken um
    nach dem gesuchten Gerät zu schauen und wenn vorhanden - es einfügen. :thumbup:

Wenn ich nun im html Editor ein ddf erstelle oder von einem Forum mitglied eines erhalte,
    Kopiere ich es erst aus dem verzeichniss "Download" in mein "Büro".
    Dann Kopiere ich es erneut und gehe ins Verzeichniss:
    c:\Programme\DMXControl3\Kernel\Devices (wie im Wiki beschrieben)

Warum ? Sehe ich im Ordner Devices nur einen Ordner "Images" und alle Devices/xml Dateien Alphabetisch der Reie nach aufgelistet ? :?:

:argh:

WO sind die verzeichnisse der hersteller, die ich im Programm manager ja sehen und öffnen kann ?? :?:

Gruß Ralf :D (fühle mich hilfloß blöd und irgendwie "Unfähig"
    Was nützt mir zaubern im LJ wenn ich hier nicht einmal in der lage bin Verzeichnisse einzusehen ??
    Was stimmt hier nicht ??

NACHTRAG :
    Erstelle ich eines im DDF3 Kreator, wird es auch in ein Verzeichnis (im Bild TAMULIMOBAde) eingefügt - Ich kann dieses im
    Devices Manager Öffnen und das ddf in mein Projekt einfügen ! :whistling:

Ich danke dir sehr für das ddf !

Bin im moment viel beschäftigt, daher derzeit etwas wenig am Texten hier.
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    ACHTUNG: Das läuft bei mir untwer HOBBY !
    -----------------------------------------------------
    Die kleinen Lampen (für 13 Euro das Stück) sind sehr gut ! für meine Blumenbühne eigendlich schon zu hell !
    Im onlinehandel bekommt man mittlerweile scheinbar "taugliche" MHs für weniger als 100 Euro !
    Für DJ sicher eine Alternative.

Ich erstelle eine kleine Modellbau Showbühne
    3,5 bis 4 Meter Breit 3 bis 4 Meter Hoch und etwa 3 meter tief ! Soll voll Variabel sein.

In meinen Vorstellungen sollen
    vorne re + li je 4
    vorne oben/unten je 2
    so das im Quadrat immer je 4 Lampen eine Reihe Bilden ( 12 Stück )
    Alle ausgerichtet Grade der Seitenwand lang. (nicht zur Mitte (den "Künstlern"))

( Eventuell noch hinten je 2 in jeder Ecke die je nach Oben und zur seite strahlen
    (bildet einen Viereckigen Rahmen im Hintergrund der Bühne.
    währen weitere 8 Stück.) ... aber erstmal die 24...

Dann in der Mitte hinten ein Kreis von einem Meter Durchmesser (Aus dünnen Holz mit Schwarzem Molton umspannt)
    Dahinter kommen/sollen 12 Stück angeordnet werden die dann auch als Uhr Laufen sollen.
    Dieser Effekt war mit den 8 Par 36 gut angekommen (allerdings nicht als Uhr)

Also insgesammt 24 (32) RGBW Lampen ! ( hoffendlich übertreibe ich damit nicht)
    werden selten alle zusammen Leuchten, doch werde ich so mit Statischem Licht auch bewegung einbringen können.
    Das Plane ich mit Absicht, weil meine Modelle ja auch selber leuchten und vor allem viel Bewegung erzeugen !
    Hier Währen MHs überzogen.

Ich erhalte kommende Woche einiges an matterial um den Kopf der Frontfigur "ROSE" zu bauen !
    Mal sehen, wie das alles Vorannkommt !
    20 der RGBWs habe ich bereits. zwei lasse ich derzeit (drei Tage) fast nonstop laufen wenn ich daheim bin !
    Derzeit zuverlässig !

Ich bin dabei alles im LJ zu Adressieren und zu Visualisieren ! Und vor allem dann auch richtig zu Programmieren.
    Parallel dazu auch im DMXC3 und PCD

Bis dahin
    Gruß Ralf

PS:
    Ich glaube das sind die besten lampen für Wohnzimmerpartys...

Ich finde diesen Dialog absolut richtig und wichtig für das entstehen einer Funktionellen Programmierumgebung und eine Live Bedienerfreundlichkeit.
    Die Effizienz nicht vergessen.

Ich würde gerne mal anfragen, ob und an welche der Aktuellen professionellen Anwendungen sich die Entwickler Inspirieren oder Anregungen holen ?

Wenn ich Lichtshow mache, dann habe ich nahezu nur Benutzeroberflächen auf dem Schirm.
    Habe ja alles benötigte zuvor Programmiert.
    Nur unerwartetes veranlasst mich was anderes zu nutzen.

Gruß Ralf

Ich muß gestehen das ich derzeit noch nur "Sporadisch" mit DMXC u. PCD Arbeite.
    Hier habe ich einfach ein 6 K Dimmerpack eingerichtet,
    Kann die ja genauso programmieren wie ich will, dann auf Bottons legen und gut ist.
    (Danke für das aufwendige ddf)

Im moment integriere ich sie in mein LJ System, werde den Bestannd auf insgesammt 24 Stück (Plus ein par für ewentuellen Schwund) erhöhen.
    Was ein Kontrast auf meiner Modellbaubühne:
    Als Hintergrundlich aufrecht von vorn auf der Bühne je 1 GLP Startube 4 Re u. Li richtung Bühne für je über 1000 Euro. (mit UV anstelle W)
    und als "Parkannen" 24 Stück für je 13 Euro !

So verschmelzen Welten !

Die kleinen Dinger laufen auch mit 40 HZ Refresch - die Starville max 34 Hz.
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Es sind immer mehr Klein RGB Lichter erhältlich die Baugleich für das dreifache/zehnfache von markenherstellern angeboten werden.

Hier bleibt abzuwarten ob diese Tazächlich 100% Baugleich sind oder "minderwertig" sind.

Die LED´s kommen eh fast alle aus Chinesische Produktion !

Nachtrag:
    ... Habe die klein RGB Lampen auf den Bildern noch nicht gehabt.

Washer sind vom Hause her eher für "Hintergrundlicht" gedacht !
    Quasy der Ramen in dem die Spots mittels Beams das Bild Projizieren.
    Natürlich mit Harmonisch angepasten Farben, damit die Bühne mit ihren Künstlern stärker wirkt

Oft haben/hatten früher Professionelle Washer "nur" eine CMY Farbmischeinheit !

Gruß Ralf

Architektur Bereich ? Professionelles Equipment ? :?:

Ich hoffe, wir sprechen hier von der gleichen Sache ??

Ich brauche was kleines für meine kleine Modellbau Showbühne.

Nach ersten Tests/Anwendungen scheinen mir diese Lampen auch sehr gut für Mobil DJ´s geeignet zu sein.
    Leicht - gut in Truss verschraubbar - hell genug - 6 Stück inkl. Verkabelung gut in einem kleinem Silberkoffer...!
    Und für das Geld ?? da habe ich ja schon fast schlechtes gewissen bei !

Achtung ! Die Farben sind auf den Bildern nicht schön, ungleichmäßig !
    In real sind sie Sauber ! Doch man sieht schön den engeren und helleren Lichtschein der kleinen RGBW Scheinwerfer.

Die Starville unter der DJ Plattvorm sind hell genug ! Die kleinen RGBW würden hier sicher auch gut hinpassen !

Ich kann dich verstehen und weiß was du meinst !
    Kleine RGB LED MH´s bekommt man auch schon für wenige hundert Euro !
    Doch brauch man schon wenigstens vier um etwas bewegung oder halbwegs beams einzubringen.
    Und da geht das "Geldausgeben" schon los.

Ich suche ja auch sehr kleine geräte, auch solten sie nicht zu stark sein !
    Die kleinen neuen für 13 Euro das stück (Das muß man sich mal reinziehen... dreizen Euro für ein RGBW DMX Lichtlein)
    sind schon eigendlich zu hell für eine kleine Minishowbühne für meine Modellbausachen.

Bilder habe ich zwar gemacht, bringe diese aber erst Morgen rein ... muß nun ins Bett...

Gruß Ralf

Wer hat den sonst noch so Preiswertlichter ? und Erfahrungen damit ?

Alle Automodis kannst du als Sec abspeichern und auf "Knopfdruck" verwenden, genauso wie du bei Kanalwert 0 vom Kanal 1 die 5 eigentlichen betriebskanäle zum Programmieren verwenden würdest.
    Kanal 4 = Masterdimmer dann Rot Grün Blau und Weiß.
    ...Strobbe liegt auf einer bestimmten einstellung der drei ersten Kanäle ! (nicht so Ideal wie ich finde)