Der M-PC stellt dir eine DMX Linie unentgeltlich bereit. Ist voreingestellt und die Software läuft uneingeschränkt bis auf den Umstand das der DMX in gesperrt ist. M-PC unterstützt nur freie interfaces von enttec. Also kannst du mit einem Pult nicht über DMX in den M-PC versteuern. Auch nicht wenn du ein enttec mit in + out hast. Alternativ kannst du aber über MIDI in den M-PC rein. Gruß Ralf
Posts by LightStar
-
-
PAR.s mit Brennern werden immer seltener !
Ich war kürzlich in einem Zirkus ! Das Grundlicht ist mit Par 56 300 Watt und einem Vervolger ... wenn der Moderator reinkommt . .
(Haben aber reichlich MH.s RGB Pars und Effektlichter gehabt.)Irgendwie gibt es kaum LED Ersats für eine Par Brenner ausleuchtung ! Hat irgendwie was einzigartiges ! Auch der Anblick.
Bei einem Großveranstalter aus Werne wurden nach ausrangieren vieler Dimmerpacks und Pars neue zugelegt, weil eine Band auf Hunderte Pars bestanden hatte !
Aussterben werden die wohl nie ! auch wenn sie immer seltener werden und bei DJ.s wohl garnicht mehr vorkommen.
------------------------------------------------------Das Bild von Superboy vom 25 Dezember 17 zeigt doch eine recht ordentliche Bühne ! Truss sieht man wirklich nicht !
Wenn da Truss ist, sind auch irgendwelche Hänge oder Auflagepunkte . . .Ich selber mache selten was mit Kabelbindern ! aber eher aus Grund des verschwendeten Matterials.
Nicht Lampen befestigen (schon gar keine Heißen) aber hier und da helfen sie . . .Kabelbinder sind zwar nicht "geprüft" aber versuche mal wer einen Kabelbinder zu entfernen. Geht nur mit Werkzeug !
Sofern Große verwendet wurden.Echte Pars habe ich: 8 x Par 64 Lang Spot 1KW - 16 x Par 64 Kurz Fluter 500 Watt - 12 x Par 56 Kurz Fluter 300 Watt
Analog mit 2 x Pulsar Modulator 4 - Nachgerüstet mit DMX
Sind mittlerweile um die 30 Jahre alt ! Läuft aber alles noch einwandfrei !
Letztes Wochenende seit Jahren mal wieder aufgebaut ! (Außer die 1 KW Brenner)Es gibt auch 300 Watt Leuchtmittel für Par 64 !
Gruß Ralf
-
Ich habe ein ToshibaTablet mit win 8.1 - daran einen "midiwidi" USB Midi Funk stick.
Als FernsteuerungsProgramm den XotoPad (kaufvers. ca 35 Euro - Googelt mal) kannst mit dem Code dann auf allen deinen Rechnern XotoPad installieren ! Ist Perfekt !Alternativ eine Homepage als Midi abspieler von Noten und Kombinationen !
Gruß Ralf
-
Möchtest du das über DMXC Fernsteuern ?
Oder per einstellung am masterspot ?
So wie ich Lese möchtest du die Spots mit DMX ansteuern ! . . . OK !
Du möchtest ja die Automatikprogramme steuern ! (Was auch über DMX geht !)
Du könntest alle gleich adressieren !Aber jetzt erstmal zum laufen bekommen !!
------------------------------------------------------------
Du hast vier kleine Pinknöppe hinten drann ! Bezeichnet mit:Menü up down enter
Stecke den Stecker rein und es leuchtet vorraussichtlich ein d oder p ! jenachdem wie rum du den hällst.
WENN JA !! dann tippe auf up oder down und es sollte die Zahl 1 oder 512 erscheinen !
(eventuell umdrehen den Spot ! damit die zahl nicht auf dem Kopf steht !)
Tippe bis du "1" siesht !Wenn kein p oder d zu sehen ist ? immer auf MENÜ drücken bis du es siehst !
Dann mit: WENN JA . . . weitermachen.Dann (wenn du die "1" gefunden hast ? die Taste mit dem Wort "enter" ca 2 sekunden Drücken !! . . . Fertig !
Nun kannst du den Spot an dein DMX dranhängen und alles machen was du willst ( vorausgesetzt du weist . ..)
ACHTUNG !!
Wenn du die Automatik Programme benutzen willst ?
Muss der Kannal 1 höher als Wert 10 sein ! Dann kannst du mit kanal 2 (Farben und Farbeffekte) und 3 (Geschwindigkeit) steuern !
Aber lese die Bedinungsanleitung, weil du den 1 fader auf bestimmte Werte stellen must um bestimmte Effekte aufrufen zu können.
-------------------------------
ODER !! Kanal 1 + 2 + 3 auf NULL stellen ! Kanal 4 volle Pulle und Ohla ! mit :
Kanal 5 = Rot 6 = Grün 7 = Blau und 8 ist Weiß ! kannst du spielen und Programmieren . . .Probiers mal . . .
Gruß Ralf
Ach ! Die Fernbedinung brauchst du nicht ! wenn du DMX hast !
-
Du hast einen "single" Touchscreen und du kannst nicht den Finger drauf und ziehen so das der Fader Folgt ?
Ist das schon immer so ?
Das können normalerweise ale Touchs ! selbst meine 20 jahre alten Touchscheiben vor den Xerox Monitoren !
OK, Ich habe nun auch einen Win 10 mit 10 Punkt Touch !Aber du must da nicht den teuren Surface nehmen ! du brauchst einen zuverlässigen Lastessel der richtig Power hat !
Lieber Single Core mit 3 Gig als einen 2 Kern (4 Threads) von 900 bis max 2,20 Gig Turbo !!
Was wilst du mit einem Hochgezüchteten Tablet ?Als Externe Fernsteuerung ist das ein Hit ! Aber nicht als Lichtrechner der deine Shows Rechnet !
Besser ist ein richtiger Laptop mit möglichst schnellen Procssor
auch ein Gebrauchter den du nur für deine Showsachen verwendest ohne im Internett damit rum zu rudeln . . .
Das Betriebssystem von allem nicht gebrauchten Befreien und Spezialisieren !Dann hast du auch Spaß an leistung und Betriebssicherheit ! . . . und ein Tablet als Fernsteuerung . . .
Touchscreens sind meist ein reiner Mausersatz ! und verhalten sich auch so !
Gruß Ralf
-
Bei den "nochnicht" befrosteten Lichtern macht es viel aus, was die Strahldarstellung angeht !
Doch das "Hauptproblem" ist nicht besser !Das Fenster in EasyView stellt mir die Flächen Seiten re. u. li. Oben / Unten und die Rückwand dar !
Das "Hauptproblem" dieses stark abgegrenste Rückwand ! das würde ich gerne realistischer dargestellt haben !Vor allem auf Bild 2 sieht man es deutlich !
Der obere der re. u. li. Rand ist extrem Linialartig abgegrenst !
Die Lichtkegel an den Seiten und Oben sind relativ realistisch - doch gerade oben in den Ecken ist das eigentlich "unmöglich" dargestellt !Die vier Lampen ganz unten sind im Rechten Winkel und gleichen Abstand zur jeweiligen Seite aber nach unten extrem Farbdeckend.
Hat da jemand erfahrung es besser hinzu bekommen ? - Vieleicht geht es nicht anders ?hat jemand die Kaufversion von Easyview ?
Nach meinen Recherchen sind da von der Lichtstrahl Darstellung nicht wirklich verbesserungen machbar !Oder ich habs noch nicht richtig hinbekommen - ich Arbeite daran.
Gruß Ralf
-
Danke für den Hinweiß ! Ich werde das gleich am Großen PC nachgehen !
Für mich ist dieses extreme vortreten des Rechteckigen Bühnenhintergeundes zu Krass -
Du hast aber recht mit der Teilweisen sehr Bundmalartigen Licht Projektion an den Seitenwänden !
Ich probiere jetzt mal deinen tip . . .
Nachtrag:
Die Lixadas haben bereits den Frost aktiviert ! habe die übrigen Lampentypen auch "Frost aktiviert".
werde da Morgen mal rumexperimentieren !Gruß Ralf
-
Weiß jemand wie man diese Unvorteilhaften Abgrenzungen der Lichtstrahlendarstellung auf der Rückwand besser hinbekommt ?
Das sieht einfach extrem Störend und unvorteilhaft aus !Bei der Grünen Uhr geht es noch Optisch aber mit weiteren farben ?
Es geht zwar gut im Offline betrieb zu Programmieren, aber das könnte warscheinlich auch besser aussehen.
Gruß Ralf
-
. . . ( Schmunzel ) . . . cooles Ding jedenfalls !
Sicher verfolgen viele diese Entwicklung ! Ich eingeschloßen !
Das wird sicher rasend absatz finden !
Ich werde das bei zeiten sicher auch mal ausprobieren !-----------------------
Wie kommst du eigentlich auf deinen Namen hier ?? Du bist doch kein Klemptner ? ein Jux ?
Gruß Ralf
-
Warum möchtest du den von 8 Bit DMX (256 Werte) auf 7 Bit Midi (128 Werte) auf einem DMX Pult "runterscalieren" um wiederum ein DMX Pult (8/16 Bit) zu steuern ?
Warum gehst du nicht direkt mit DMX in die Dot ?
Gruß Ralf
-
. . . Kinders ?? Macht euch das doch nicht so kompliziert !
Klar ! eine Linie = 512 Kanäle und ihr könntet Theoretisch nun 512 Einzelkanal Dimmer mit Scheinwerfern drannhängen !
Dann hättet ihr 512 DMX Buchsen und 512 Stecker (inkl. Kabel + 512 Scheinwerfer) Verkabelt -
Theoretisch Geht das - Praktisch nicht mehr wirklich !Warum nun laut diversen Benutzerhandbüchern "nur" 32 Geräte ??
Das ist einfach wegen der Anzahl der hintereinandergesteckten - Durchgeschliefenen DMX Buchsen und Stecker
pro Gerät ! Auch die Gesammt Kabellänge spielt bei km... eine Rolle !
Die DMX Kette ist zum Durchschleifen von ca. 32 Geräten ausgelegt !! Das ist alles. (Eine Wiederstandssache)Ihr könntet nun 32 sechzen Kanal Dimmer anschließen inkl. eurer 512 Scheinwerfer ! Das wäre Korrekt !
Bei viel mehr von 32 egalwievielKanal-Geräten können Störungen in der Übertragung entstehen !
Wobei auch die Gesamtlänge und Quallität aller Kabel eine Rolle Spielen ! DMX-Kabel - Microfon-Kabel.
Den Abschlußwiederstant (Terminator) nicht vergessen, sonst ist viel eher mit störungen zu rechnen.--------------------------------- Kurz:
Wenn ihr mehr als ca.: 32 (egalwievielKanal) Geräten anschließt, solltet ihr DMX Splitter zwischenschalten.
Das sind gleichzeitig Buster oder Signalaufbereiter / Verstärker.
dann Pro DMX Ausgang weitere 32 Geräte . . .Ihr könntet so auf diese weise natürlich auch 512 Einzelkanaldimmer drann hängen . . . wenns so sein soll !
Ich hoffe, das damit die Frage nach der Geräteanzahl Pro Linie geklärt ist.
Übrigens sind kleinere Lichtanlagen eh meist mit Mikrofonkabeln realisiert !
Auch ich habe fast ausschließlich Mikrofonkabel.Gruß Ralf
-
Hole dir einen möglichst schwachen Einzeldimmer - Dmx gesteuert natürlich !
Habe ich früher auch gemacht ! Geht super ! -
Hallo Markus
LEE hat auch HT Farbfolien ! besonders Hitzeresistent ! Halten selbst vor 1 KW Par´s einige VA´s durch !
Ich habe diese dauerhaft vor 500W Pars ! Diese HT-Filter sollten auch vor 50 W LED´s ausdauernd halten !Die Geräte etablierter Hersteller kann man warscheinlich nur verschlimmbessern ! aber nicht wirklich sinvoll oder brauchbar umrüsten.
Wenn es Parkannen RGB-W-DMX Einsätze gibt, die anstelle des Brennerleuchtmittel verwendet werden können ?
werden sicher viele echten Brenner umgerüstet. -
Einfacher Preiswerter Ungefärlicher und vor allem ! Betriebserlaubnisssicherer ist der zukauf eines LED Mh´s
Wenn da was Passiert und der Versicherungsgutachter fragt:
Wer hat dieses Produckt technisch verändert ? - Betriebserlaubniss ? -Wollte ich mal mit Martin Robocolor 2 machen ! weil die Leuchtmittel alle nasenlang durch waren . . . 110 V .
Hatte ich nur noch auf dem Boden als Hintergrund - wo ich auch mal "unauffällig" (immer gleich2) auswechseln konnte.
Habe aber nie auch nur annähernd geeignette LED´s gefunden ! Und Heute ? sind Ganze Lampen "Billiger" als ein "unsinniger" umbau ! Das Superlicht der Robocolors ist nicht wirklich mit einem Umbau zu halten. -
Warum "MUß" dein Interface über einen Hub angeschlossen werden ?
Gibt es keinen freien USB Port ?
Das interface sollte höchste Priorität beim verteilen bekommen ! nicht über einen hub !
Das ist dein Nadelör, durch das deine Ganze Show läuft !Gruß Ralf
-
Coole Sache, und ich wünsche eine erfolgreiche Realisierung !
Da werden sich viele Freuen, wenn es Alternativen gibt, die vieleicht irgentwie "besser" sind !Was eine völlig unabhängige Herstellerübergreifende Triggerung angeht !
Die meisten Lichtsteuerungen egal ob Soft oder Hardware,
können eine MIDI Note als Triggersignal verwerten !
Also, wenn deine S2Light erfassung in der Lage ist als Triggersignal eine voreingestellte Midinote zu senden, kann man hier ansetzen !
Auch eine Ausgabe als DMX Signal / Eine Kanal information könnte verwendung finden !Klar, man benötigt dann einen MIDI Merger, wenn man Externe midi Pulte zur Fernsteuerung verwendet !
Doch irgentwie muß das ja rüberkommen das Triggersignal !
Eine sicher extrem coole möglichkeit wäre es sicher eine 2te USB Tastatur zu Emulieren !
Da Triggerungen gewönlich auch über die Tastatur gemacht werden können,
wären MIDI und DMX IN nicht gestört !
Man kann an jedem PC mehrere Tastaturen und Mäuse anschließen !
Also wäre eine Emulierte Tastatur, die über USB an jeden Lichtrechner angeschloßen werden kann
sicher die Ideeale Triggerquelle.Gruß Ralf
-
Gratuliere . . . läuft ja wirklich Sauber ! und unabhängig vom DJ.
Videos mit Tips und Tricks zu Sehen, sollten viel öfter veröffentlicht werden !Gruß Ralf
-
Macro ? Feste Werte - Nicht das wir aneinander "Vorbeireden" ?
Ich meine nicht Macros die zum beispiel einen festen DMX Wert senden um ein bestimmtes Gobo auszugeben.
Sondern Bewegungs Macros.
Für mich ist ein Bewegungsmacro Folgendes:Bewegungsmacro ist ja eine Pendelbewegung über den Punkt einer Position !
Bei einem MH könnte diese Position für Pan und Tilt je den DMX Wert 127 oder 128 sein !
Ist damit genau senkrecht an die Decke gerichtet sofern die Base (Der MH) auf dem Boden steht !Wird auf die Tilt Funktion nun ein bewegungsmacro gelegt, pendelt der MH-Kopf eben hin unf her.
Dieses Macro liegt auf einem DMX Kanal.
Ist dieser Kanal auf "0" bleibt der MH-Kopf ruhig !
Ziehe ich den Fader nun langsam hoch, Pendelt der Kopf entsprechend immer weiter ausladend hin und her !Natürlich nur in Kombination mit der Einstellung des dem zugeteilten Geschwindigkeits Kanal !
Ist dieser auf 0 ! bewegt sich der MH Kopf nur entsprechend der HomePosition in eine richtung - schwenkt aber nicht hinundher.Stellen wir den geschwindigkeitskanal etwa auf 30 %
Ziehen dann den Macrokanal langsam hoch - zb. auf 25 %, beginnt der MH-Kopf entsprechend der geschwindigkeit hinundher zu Pendeln.Erstellen wir eine sequenz mit z.b. 4 Positionen für den MH-Kopf mit einer ruhigen Geschwindigkeit und einer verweilzeit von z.b. 2 sekunden - wird das Bewegungsmacro den Positionsbewegungen "In Bewegung" Folgen !
Gut - um nicht zuviel zu schreiben ! Den Pan Kanal auf 90 Grad schwenken und damit sind Kreis-Bewegungs-Macros möglich.
Pan und Tilt Kanal den Gleichen Macro Wert ebenso gleiche Geschwindigkeit = Kreisbewegungen . . .
----------------------------Diese Amplituden Kanäle und die Dazugehörigen geschwindigkeitskanäle sind "Variablen" Die nicht nur wie jeder andere Kanal Programmiert werden können, sondern auch sauber überblenden können.
Variabler geht es kaum !
Bewegungsmacros sind ja auch z.b. die Fanning Funktion in DMXC3 !
Gruß Ralf
-
Entspräche das nicht der Macro (Bewegungssteuerung) Funktion für Bewegtlichter ?
Eine Amplitude Basierend auf einer Position in Auslenkung und Geschwindigkeit (über Midi oder DMX-in Fernsteuerbar !
Gruß Ralf
-
Entschuldige bitte meinen "Burschikosen Text"-
... meine Wortwahl erscheint warscheinlich "Stoffelig" oder so ! Sollte nicht so negativ rüber kommen... Soory.Was für eine Pyroanlage mit Audiomodul verwendest du ?
. . Welche Voraussetzungen braucht der PC um MTC . . . ?
Wie sind deine Praktischen Erfahrungen im Umgang mit dem "Werkzeug" Midi Smpte und co ?Wenn´s um Pyro geht ? ist man hier schon mal etwas "Vorsichtig" (mit gutem Grund)
Wenn du Anfänger bist ? wird man sich sicher schwer tun, dir hier eine Vorgehensweise im Gebrauch von Pyrotechnik noch dazu mit Erklärung der "Basistechnik" im Rahmen eines Forum zu vermitteln zu versuchen !
Ich würde mir ungern "Rechtlich" die Hände Verbrennen wenn jemand mit/bei dir seine Hände beim Testen Verloren hat !
Bitte nehme das Thema PYROTECHNIK sehr Ernst !
Gruß Ralf
Nachtrag:
Ich verwende Eine Anlage von Le Maitre ! und verwende nur die Klasse T1