Posts by LightStar

Der M-PC stellt dir eine DMX Linie unentgeltlich bereit. Ist voreingestellt und die Software läuft uneingeschränkt bis auf den Umstand das der DMX in gesperrt ist. M-PC unterstützt nur freie interfaces von enttec. Also kannst du mit einem Pult nicht über DMX in den M-PC versteuern. Auch nicht wenn du ein enttec mit in + out hast. Alternativ kannst du aber über MIDI in den M-PC rein. Gruß Ralf

PAR.s mit Brennern werden immer seltener !

Ich war kürzlich in einem Zirkus ! Das Grundlicht ist mit Par 56 300 Watt und einem Vervolger ... wenn der Moderator reinkommt . .
    (Haben aber reichlich MH.s RGB Pars und Effektlichter gehabt.)

Irgendwie gibt es kaum LED Ersats für eine Par Brenner ausleuchtung ! Hat irgendwie was einzigartiges ! Auch der Anblick.

Bei einem Großveranstalter aus Werne wurden nach ausrangieren vieler Dimmerpacks und Pars neue zugelegt, weil eine Band auf Hunderte Pars bestanden hatte !

Aussterben werden die wohl nie ! auch wenn sie immer seltener werden und bei DJ.s wohl garnicht mehr vorkommen.
    ------------------------------------------------------

Das Bild von Superboy vom 25 Dezember 17 zeigt doch eine recht ordentliche Bühne ! Truss sieht man wirklich nicht !
    Wenn da Truss ist, sind auch irgendwelche Hänge oder Auflagepunkte . . .

Ich selber mache selten was mit Kabelbindern ! aber eher aus Grund des verschwendeten Matterials.
    Nicht Lampen befestigen (schon gar keine Heißen) aber hier und da helfen sie . . .

Kabelbinder sind zwar nicht "geprüft" aber versuche mal wer einen Kabelbinder zu entfernen. Geht nur mit Werkzeug !
    Sofern Große verwendet wurden.

Echte Pars habe ich: 8 x Par 64 Lang Spot 1KW - 16 x Par 64 Kurz Fluter 500 Watt - 12 x Par 56 Kurz Fluter 300 Watt
    Analog mit 2 x Pulsar Modulator 4 - Nachgerüstet mit DMX
    Sind mittlerweile um die 30 Jahre alt ! Läuft aber alles noch einwandfrei !
    Letztes Wochenende seit Jahren mal wieder aufgebaut ! (Außer die 1 KW Brenner)

Es gibt auch 300 Watt Leuchtmittel für Par 64 !

Gruß Ralf

Ich habe ein ToshibaTablet mit win 8.1 - daran einen "midiwidi" USB Midi Funk stick.
    Als FernsteuerungsProgramm den XotoPad (kaufvers. ca 35 Euro - Googelt mal) kannst mit dem Code dann auf allen deinen Rechnern XotoPad installieren ! Ist Perfekt !

Alternativ eine Homepage als Midi abspieler von Noten und Kombinationen !

Gruß Ralf

Möchtest du das über DMXC Fernsteuern ?

Oder per einstellung am masterspot ?

So wie ich Lese möchtest du die Spots mit DMX ansteuern ! . . . OK !

Du möchtest ja die Automatikprogramme steuern ! (Was auch über DMX geht !)
    Du könntest alle gleich adressieren !

Aber jetzt erstmal zum laufen bekommen !!
    ------------------------------------------------------------
    Du hast vier kleine Pinknöppe hinten drann ! Bezeichnet mit:

Menü up down enter

Stecke den Stecker rein und es leuchtet vorraussichtlich ein d oder p ! jenachdem wie rum du den hällst.

WENN JA !! dann tippe auf up oder down und es sollte die Zahl 1 oder 512 erscheinen !
    (eventuell umdrehen den Spot ! damit die zahl nicht auf dem Kopf steht !)
    Tippe bis du "1" siesht !

Wenn kein p oder d zu sehen ist ? immer auf MENÜ drücken bis du es siehst !
    Dann mit: WENN JA . . . weitermachen.

Dann (wenn du die "1" gefunden hast ? die Taste mit dem Wort "enter" ca 2 sekunden Drücken !! . . . Fertig !

Nun kannst du den Spot an dein DMX dranhängen und alles machen was du willst ( vorausgesetzt du weist . ..)
    ACHTUNG !!
    Wenn du die Automatik Programme benutzen willst ?
    Muss der Kannal 1 höher als Wert 10 sein ! Dann kannst du mit kanal 2 (Farben und Farbeffekte) und 3 (Geschwindigkeit) steuern !
    Aber lese die Bedinungsanleitung, weil du den 1 fader auf bestimmte Werte stellen must um bestimmte Effekte aufrufen zu können.
    -------------------------------
    ODER !! Kanal 1 + 2 + 3 auf NULL stellen ! Kanal 4 volle Pulle und Ohla ! mit :
    Kanal 5 = Rot 6 = Grün 7 = Blau und 8 ist Weiß ! kannst du spielen und Programmieren . . .

Probiers mal . . .

Gruß Ralf

Ach ! Die Fernbedinung brauchst du nicht ! wenn du DMX hast !

Du hast einen "single" Touchscreen und du kannst nicht den Finger drauf und ziehen so das der Fader Folgt ?
    Ist das schon immer so ?
    Das können normalerweise ale Touchs ! selbst meine 20 jahre alten Touchscheiben vor den Xerox Monitoren !
    OK, Ich habe nun auch einen Win 10 mit 10 Punkt Touch !

Aber du must da nicht den teuren Surface nehmen ! du brauchst einen zuverlässigen Lastessel der richtig Power hat !
    Lieber Single Core mit 3 Gig als einen 2 Kern (4 Threads) von 900 bis max 2,20 Gig Turbo !!
    Was wilst du mit einem Hochgezüchteten Tablet ?

Als Externe Fernsteuerung ist das ein Hit ! Aber nicht als Lichtrechner der deine Shows Rechnet !

Besser ist ein richtiger Laptop mit möglichst schnellen Procssor
    auch ein Gebrauchter den du nur für deine Showsachen verwendest ohne im Internett damit rum zu rudeln . . .
    Das Betriebssystem von allem nicht gebrauchten Befreien und Spezialisieren !

Dann hast du auch Spaß an leistung und Betriebssicherheit ! . . . und ein Tablet als Fernsteuerung . . .

Touchscreens sind meist ein reiner Mausersatz ! und verhalten sich auch so !

Gruß Ralf

Bei den "nochnicht" befrosteten Lichtern macht es viel aus, was die Strahldarstellung angeht !
    Doch das "Hauptproblem" ist nicht besser !

Das Fenster in EasyView stellt mir die Flächen Seiten re. u. li. Oben / Unten und die Rückwand dar !
    Das "Hauptproblem" dieses stark abgegrenste Rückwand ! das würde ich gerne realistischer dargestellt haben !

Vor allem auf Bild 2 sieht man es deutlich !
    Der obere der re. u. li. Rand ist extrem Linialartig abgegrenst !
    Die Lichtkegel an den Seiten und Oben sind relativ realistisch - doch gerade oben in den Ecken ist das eigentlich "unmöglich" dargestellt !

Die vier Lampen ganz unten sind im Rechten Winkel und gleichen Abstand zur jeweiligen Seite aber nach unten extrem Farbdeckend.
    Hat da jemand erfahrung es besser hinzu bekommen ? - Vieleicht geht es nicht anders ?

hat jemand die Kaufversion von Easyview ?
    Nach meinen Recherchen sind da von der Lichtstrahl Darstellung nicht wirklich verbesserungen machbar !

Oder ich habs noch nicht richtig hinbekommen - ich Arbeite daran.

Gruß Ralf

Danke für den Hinweiß ! Ich werde das gleich am Großen PC nachgehen !

Für mich ist dieses extreme vortreten des Rechteckigen Bühnenhintergeundes zu Krass -

Du hast aber recht mit der Teilweisen sehr Bundmalartigen Licht Projektion an den Seitenwänden !

Ich probiere jetzt mal deinen tip . . .

Nachtrag:
    Die Lixadas haben bereits den Frost aktiviert ! habe die übrigen Lampentypen auch "Frost aktiviert".
    werde da Morgen mal rumexperimentieren !

Gruß Ralf

Weiß jemand wie man diese Unvorteilhaften Abgrenzungen der Lichtstrahlendarstellung auf der Rückwand besser hinbekommt ?
    Das sieht einfach extrem Störend und unvorteilhaft aus !

Bei der Grünen Uhr geht es noch Optisch aber mit weiteren farben ?

Es geht zwar gut im Offline betrieb zu Programmieren, aber das könnte warscheinlich auch besser aussehen.

Gruß Ralf

. . . ( Schmunzel ) ;) . . . cooles Ding jedenfalls !

Sicher verfolgen viele diese Entwicklung ! Ich eingeschloßen ! :thumbup:

Das wird sicher rasend absatz finden !
    Ich werde das bei zeiten sicher auch mal ausprobieren !

-----------------------

Wie kommst du eigentlich auf deinen Namen hier ?? Du bist doch kein Klemptner ? ein Jux ?

Gruß Ralf

Warum möchtest du den von 8 Bit DMX (256 Werte) auf 7 Bit Midi (128 Werte) auf einem DMX Pult "runterscalieren" um wiederum ein DMX Pult (8/16 Bit) zu steuern ?

Warum gehst du nicht direkt mit DMX in die Dot ?

Gruß Ralf

. . . Kinders ?? Macht euch das doch nicht so kompliziert !

Klar ! eine Linie = 512 Kanäle und ihr könntet Theoretisch nun 512 Einzelkanal Dimmer mit Scheinwerfern drannhängen !
    Dann hättet ihr 512 DMX Buchsen und 512 Stecker (inkl. Kabel + 512 Scheinwerfer) Verkabelt -
    Theoretisch Geht das - Praktisch nicht mehr wirklich !

Warum nun laut diversen Benutzerhandbüchern "nur" 32 Geräte ??

Das ist einfach wegen der Anzahl der hintereinandergesteckten - Durchgeschliefenen DMX Buchsen und Stecker
    pro Gerät ! Auch die Gesammt Kabellänge spielt bei km... eine Rolle !
    Die DMX Kette ist zum Durchschleifen von ca. 32 Geräten ausgelegt !! Das ist alles. (Eine Wiederstandssache)

Ihr könntet nun 32 sechzen Kanal Dimmer anschließen inkl. eurer 512 Scheinwerfer ! Das wäre Korrekt !
    Bei viel mehr von 32 egalwievielKanal-Geräten können Störungen in der Übertragung entstehen !
    Wobei auch die Gesamtlänge und Quallität aller Kabel eine Rolle Spielen ! DMX-Kabel - Microfon-Kabel.
    Den Abschlußwiederstant (Terminator) nicht vergessen, sonst ist viel eher mit störungen zu rechnen.

--------------------------------- Kurz:

Wenn ihr mehr als ca.: 32 (egalwievielKanal) Geräten anschließt, solltet ihr DMX Splitter zwischenschalten.
    Das sind gleichzeitig Buster oder Signalaufbereiter / Verstärker.
    dann Pro DMX Ausgang weitere 32 Geräte . . .

Ihr könntet so auf diese weise natürlich auch 512 Einzelkanaldimmer drann hängen . . . wenns so sein soll !

Ich hoffe, das damit die Frage nach der Geräteanzahl Pro Linie geklärt ist.

Übrigens sind kleinere Lichtanlagen eh meist mit Mikrofonkabeln realisiert !
    Auch ich habe fast ausschließlich Mikrofonkabel.

Gruß Ralf

Hallo Markus

LEE hat auch HT Farbfolien ! besonders Hitzeresistent ! Halten selbst vor 1 KW Par´s einige VA´s durch !
    Ich habe diese dauerhaft vor 500W Pars ! Diese HT-Filter sollten auch vor 50 W LED´s ausdauernd halten !

Die Geräte etablierter Hersteller kann man warscheinlich nur verschlimmbessern ! aber nicht wirklich sinvoll oder brauchbar umrüsten.

Wenn es Parkannen RGB-W-DMX Einsätze gibt, die anstelle des Brennerleuchtmittel verwendet werden können ?
    werden sicher viele echten Brenner umgerüstet.

Einfacher Preiswerter Ungefärlicher und vor allem ! Betriebserlaubnisssicherer ist der zukauf eines LED Mh´s

Wenn da was Passiert und der Versicherungsgutachter fragt:
    Wer hat dieses Produckt technisch verändert ? - Betriebserlaubniss ? -

Wollte ich mal mit Martin Robocolor 2 machen ! weil die Leuchtmittel alle nasenlang durch waren . . . 110 V .
    Hatte ich nur noch auf dem Boden als Hintergrund - wo ich auch mal "unauffällig" (immer gleich2) auswechseln konnte.
    Habe aber nie auch nur annähernd geeignette LED´s gefunden ! Und Heute ? sind Ganze Lampen "Billiger" als ein "unsinniger" umbau ! Das Superlicht der Robocolors ist nicht wirklich mit einem Umbau zu halten.

Warum "MUß" dein Interface über einen Hub angeschlossen werden ?

Gibt es keinen freien USB Port ?
    Das interface sollte höchste Priorität beim verteilen bekommen ! nicht über einen hub !
    Das ist dein Nadelör, durch das deine Ganze Show läuft !

Gruß Ralf

Coole Sache, und ich wünsche eine erfolgreiche Realisierung !
    Da werden sich viele Freuen, wenn es Alternativen gibt, die vieleicht irgentwie "besser" sind !

Was eine völlig unabhängige Herstellerübergreifende Triggerung angeht !

Die meisten Lichtsteuerungen egal ob Soft oder Hardware,
    können eine MIDI Note als Triggersignal verwerten !
    Also, wenn deine S2Light erfassung in der Lage ist als Triggersignal eine voreingestellte Midinote zu senden, kann man hier ansetzen !
    Auch eine Ausgabe als DMX Signal / Eine Kanal information könnte verwendung finden !

Klar, man benötigt dann einen MIDI Merger, wenn man Externe midi Pulte zur Fernsteuerung verwendet !

Doch irgentwie muß das ja rüberkommen das Triggersignal !

Eine sicher extrem coole möglichkeit wäre es sicher eine 2te USB Tastatur zu Emulieren !
    Da Triggerungen gewönlich auch über die Tastatur gemacht werden können,
    wären MIDI und DMX IN nicht gestört !

Man kann an jedem PC mehrere Tastaturen und Mäuse anschließen !
    Also wäre eine Emulierte Tastatur, die über USB an jeden Lichtrechner angeschloßen werden kann
    sicher die Ideeale Triggerquelle.

Gruß Ralf

Macro ? Feste Werte - Nicht das wir aneinander "Vorbeireden" ?

Ich meine nicht Macros die zum beispiel einen festen DMX Wert senden um ein bestimmtes Gobo auszugeben.

Sondern Bewegungs Macros.
    Für mich ist ein Bewegungsmacro Folgendes:

Bewegungsmacro ist ja eine Pendelbewegung über den Punkt einer Position !
    Bei einem MH könnte diese Position für Pan und Tilt je den DMX Wert 127 oder 128 sein !
    Ist damit genau senkrecht an die Decke gerichtet sofern die Base (Der MH) auf dem Boden steht !

Wird auf die Tilt Funktion nun ein bewegungsmacro gelegt, pendelt der MH-Kopf eben hin unf her.
    Dieses Macro liegt auf einem DMX Kanal.
    Ist dieser Kanal auf "0" bleibt der MH-Kopf ruhig !
    Ziehe ich den Fader nun langsam hoch, Pendelt der Kopf entsprechend immer weiter ausladend hin und her !

Natürlich nur in Kombination mit der Einstellung des dem zugeteilten Geschwindigkeits Kanal !
    Ist dieser auf 0 ! bewegt sich der MH Kopf nur entsprechend der HomePosition in eine richtung - schwenkt aber nicht hinundher.

Stellen wir den geschwindigkeitskanal etwa auf 30 %
    Ziehen dann den Macrokanal langsam hoch - zb. auf 25 %, beginnt der MH-Kopf entsprechend der geschwindigkeit hinundher zu Pendeln.

Erstellen wir eine sequenz mit z.b. 4 Positionen für den MH-Kopf mit einer ruhigen Geschwindigkeit und einer verweilzeit von z.b. 2 sekunden - wird das Bewegungsmacro den Positionsbewegungen "In Bewegung" Folgen !

Gut - um nicht zuviel zu schreiben ! Den Pan Kanal auf 90 Grad schwenken und damit sind Kreis-Bewegungs-Macros möglich.

Pan und Tilt Kanal den Gleichen Macro Wert ebenso gleiche Geschwindigkeit = Kreisbewegungen . . .
    ----------------------------

Diese Amplituden Kanäle und die Dazugehörigen geschwindigkeitskanäle sind "Variablen" Die nicht nur wie jeder andere Kanal Programmiert werden können, sondern auch sauber überblenden können.

Variabler geht es kaum !

Bewegungsmacros sind ja auch z.b. die Fanning Funktion in DMXC3 !

Gruß Ralf

Entspräche das nicht der Macro (Bewegungssteuerung) Funktion für Bewegtlichter ?

Eine Amplitude Basierend auf einer Position in Auslenkung und Geschwindigkeit (über Midi oder DMX-in Fernsteuerbar !

Gruß Ralf

Entschuldige bitte meinen "Burschikosen Text"-
    ... meine Wortwahl erscheint warscheinlich "Stoffelig" oder so ! Sollte nicht so negativ rüber kommen... Soory.

Was für eine Pyroanlage mit Audiomodul verwendest du ?
    . . Welche Voraussetzungen braucht der PC um MTC . . . ?
    Wie sind deine Praktischen Erfahrungen im Umgang mit dem "Werkzeug" Midi Smpte und co ?

Wenn´s um Pyro geht ? ist man hier schon mal etwas "Vorsichtig" (mit gutem Grund)

Wenn du Anfänger bist ? wird man sich sicher schwer tun, dir hier eine Vorgehensweise im Gebrauch von Pyrotechnik noch dazu mit Erklärung der "Basistechnik" im Rahmen eines Forum zu vermitteln zu versuchen !

Ich würde mir ungern "Rechtlich" die Hände Verbrennen wenn jemand mit/bei dir seine Hände beim Testen Verloren hat !

Bitte nehme das Thema PYROTECHNIK sehr Ernst !

Gruß Ralf

Nachtrag:
    Ich verwende Eine Anlage von Le Maitre ! und verwende nur die Klasse T1