Posts by LightningBrothers

    Einen schönen guten Abend.


    Ich hatte mal vor längerem einen ähnlichen Eintrag gemacht. Beschreibt dieser dein Problem?



    Im ursprünglichen Post habe ich auch entsprechende Screenshots angehängt. Sofern es dieses von mir beschriebene Problem bei dir auch auftritt - dazu habe ich bereits einen Eintrag im Bugtracker erstellt.


    Das Problem kann ich ein wenig kompensieren, indem ich die Anzahl an Wiederholungen auf 2 setze und die Dauer der Bewegungsszene entsprechend anpasse. Dann "zucken" meine MHs nur einmal nach dem Start des Effekts; laufen dann aber danach sauber durch.


    Gruß, Stefan von den LightningBrothers.

    Also ich habe mein selbst gebautes Interface nur mit einer DMX-In- und einer DMX-Out-Buchse ausgestattet. Ich wurde aus den Bildern auch nicht schlau, zumal das FX5-Interface ebenfalls nur eine DMX-In- und DMX-Out-Buchse hat.


    Bezüglich der Anschlüsse CON1 und CON2 ist zu beachten, dass die PIN-Belegung auf der Platine nicht mit dem DMX-Standard gleichzusetzen ist. Also für die PIN-Belegung an der Buchse bzw. Stecker einfach nochmal kurz bei Wikipedia vorbeischauen.

    Zur Sicherheit würde ich einen zweiten USB N9604-28M mitbestellen. Dies ist das einzige SMD-Bauteil, was u. U. auf Grund eines Hitzschlags durch den Lötkolben gerne mal ausgetauscht werden muss. Das Spielchen habe ich auch durch.
    Die Atmega sind da in Sachen flashen robuster, wobei ich dir da empfehlen würde, diesen auch im Fan-Shop zu bestellen. Dann musst du dich nicht mit dem Flashen des Atmega befassen.


    Gruß, Stefan von den LightningBrothers.


    PS.: Da du schneller warst, hast du meine Empfehlung bereits umgesetzt hast ;)

    Sagen wir mal so: selbst bestätigen kann ich das nicht. Jedoch ist im Projektarchiv vom DE-Interface (logischerweise) eine Bauteil-Liste hinterlegt, in der die Bestellnummer von Reichelt angegeben ist. Die kannst du ja mit dem verlinkten Warenkorb abgleichen und ggf. über die Beschreibung der Bauteile die neue Bestellnummer rausfinden.


    Eine Anmerkung noch: da ich nur wegen des Quarzes X1 nicht bei Segor bestellen wollte, habe ich mir eins bei Conrad geholt - habe hier in Düsseldorf ja eine Filiale vor Ort. Hier die Artikelnummer: 155364. Das läuft in meinem Interface wunderbar.


    Gruß, Stefan von den LightningBrothers.

    Hallo!


    Ich möchte den Post von JPK fortführen und anmerken, dass erstaunlicherweise die Gehäuse gerne wesentlich größer bauen, als eigentlich erforderlich.


    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass der Rand des eigentlichen Displays geschätzt max. 10 mm breit ist. Mir war einmal die Schraube bei der Buchse vom Monitor ins Gehäuse gerutscht, weshalb ich den Monitor auseinander genommen habe, um die Schraube wieder rauszuholen. Insofern könnte man bei einem Re-Design des Gehäuses zusätzlich noch etwas Platz sparen und zweckmäßiger gestalten.


    Gruß, Stefan von den LightningBrothers.

    Hallo!


    Bei meinen Projekten bin ich bezüglich der Regulierung der Helligkeit über die Submaster (mittlerweile) dazu übergegangen, dass ich mir einen Effekt mit der maximal möglichen Helligkeit des Geräts erstelle (@Lamborghini: bei deinen Scannern diesem Fall der Wert 128 ) und dann im Submaster mittels eines Befehls die Intensität dieses Effekts variiere. Die jeweiligen Submasterregler steuere ich dann teilweise von einem MIDI-Board aus. So muss das DDF der Geräte gar nicht modifiziert werden. Dieser Effekt steht bei im in einer Gruppe von mehreren Effekten, wo ich dann auch feste Helligkeitswerte vorgebe.


    Viel Spaß beim Ausprobieren und bei Fragen bitte melden. Gruß, Stefan von den LightningBrothers.

    Hallo!


    Das Problem mit dem Flackern beim Beenden des ersten und automatischen Starten des zweiten Effekts lag auch bei mir vor. Selbst mit EasyView war dies eindeutig zu sehen.
    Eben bin habe ich mir mein Projekt nochmal vorgenommen und den zweiten Effekt modifiziert. Ich habe eine neue Szene eingefügt, in der erst nochmal alle Geräte auf den letzten Wert des ersten Effekts gesetzt und danach erst heruntergedimmt werden. Ich selbst hatte in meinem Betrag eher beiläufig diesen Weg vorschlagen, aber es selbst dann nicht ausprobiert. Naja.
    Daher - @SB: Danke für den expliziten Hinweis! Nun läuft es so wie es soll.


    Grüße, Stefan von den LightningBrothers


    PS.: Auch wenn das neue Jahr schon 3 Tage alt ist: ich wünsche allen ein schönes und erfolgreiches Jahr 2012!

    Wenn mich nicht alles täuscht, dann habe ich die (eher unbewusst) Erfahrung gemacht, dass Änderungen an DDFs von DMXControl erst nach einem Neustart des Programms und nach dem erneuten Einlesen der Gerätebibliothek übernommen. Sprich, du gehst in den Gerätemanager und klickst auf Gerät hinzufügen. Beim ersten Mal nach dem Programmstart brauchst DMXControl ja länger, um die Liste aufzubauen und wohl Änderungen zu übernehmen.


    Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen. Beste Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

    Hallo zusammen!


    Wenn ich mir die Füße und die Position der Bedientasten müsste der verbaute Touchscreen ein Packard Bell Viseo 200 Touch Edition sein. Hier ein paar technische Daten:

    • Bildschirmdiagonale: 20" (50,8 cm)
    • Auflösung: 1600 x 900 Pixel
    • Eingänge: DVI, VGA analog 15pol.
    • Optische Abtastung der Bildschirmoberfläche
    • Wandmontage: 100 x 100 mm VESA-Standard


    Gruß, Stefan von den LightningBrothers.


    PS.: Mittlerweile sind Touchscreen-Monitor mit Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) und optischer Abtastung relativ erschwinglich geworden (ab ca. 200 €). Ich habe selbst einen Touchscreen-Monitor mit Full-HD-Auflösung. Dort bringe ich von DMXControl den Grandmaster und eine Kommandobox mit 16 Spalten und 16 Reihen (256 Buttons) unter. Alle anderen Fenster sind dann auf dem Laptop-Display platziert.

    Guten Abend!


    Das Schlagwort was du suchst heißt "virtueller Dimmer" und mit der Version 2.11 von DMXControl eingeführt worden. Damit wird dein LED-PAR softwareseitig zu einem Gerät mit 4 Kanälen (rot, grün, blau, Master). Das ganze sieht dann wie folgt aus:


    Code
    <channels>
    <function channel="0" minvalue="0" maxvalue="255" name="rot" fade="yes" />
      <function channel="1" minvalue="0" maxvalue="255" name="grün" fade="yes" />
      <function channel="2" minvalue="0" maxvalue="255" name="blau" fade="yes" />
      <virtual channel="3" minvalue="0" maxvalue="255" name="Virtueller Dimmer" fade="yes" type="dimmer">
        <channel channel="0" />
        <channel channel="1" />
        <channel channel="2" />
      </virtual>
    </channels>


    Bei der ganzen Aktion sei noch anzumerken, dass du im DMX-Kreis nichts auf den Kanal des virtuellen Dimmers legst und nach dem Einfügen des 4. Kanals von einem Gerät mit 4 Kanälen ausgehst. Auch wenn es "virtuell" heißt, werden reale Werte rausgeschickt, die DMXControl intern zusätzlich nochmal gesondert verarbeitet.


    Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

    Aha! Wunderbar! Dann geht meine Idee mit den Blackouts für einzelne Gerätegruppen ja wirklich auf. Ist auf alle Fälle einfacher zu händeln als Effekte abzuschalten und man kann sich besser auf die Musik vorbereiten - sprich Effekte vorher auswählen und dann nur noch "Feuer frei!" ;)


    Danke!

    light95: Da irrst du dich nicht. Ich habe gerade selbst nochmal auf der Homepage nachgelesen. Es sind 8192 Kanäle - 16 Universes möglich.
    Mir reichen aber erst mal 1024 Kanäle ;). Ich glaube nicht, dass ich bei diesem Projekt, wofür ich zwei Interfaces brauche, bis zur Veröffentlichung von DMXControl 3 die bislang möglichen 1024 Kanäle überschreite.


    Daniel: Danke für die schnelle Antwort! Nun läuft es so wie es soll. Ich hatte die DigitalEnlightenment.out.dll einfach ignoriert.


    Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

    Hallo zusammen!


    Heute habe ich mal meine Fragestunde ;)


    Ich möchte ebenfalls mit Effekten mit Prioritäten arbeiten (bzw. habe es auch versucht). Ziel ist, dass ich mit den höher priorisierten Effekten gewissermaßen einen Blackout für ausgewählte Geräte erhalte. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    • HTP-Mischung aktiviert: Wenn ich auf allen Geräten Effekte laufen habe und meinen Blackout-Effekt starte (der wie gesagt nur bei deinem Teil der Geräte den Geräte-Dimmer-Kanal auf 0 setzt), gehen alle Geräte aus - auch die Geräte, die ich in dem Blackout-Effekt gar nicht anspreche.
    • HTP-Mischung deaktiviert: Hier funktionieren meine verschiedenen Blackout-Effekte so wie sie sollen - sprich, es werden immer nur die gewünschten Geräte dunkel.


    Es stellt sich daher bei mir die Frage: ist das so gewollt, dass bei höher priorisierten Effekten bei aktivierter HTP-Mischung alle Geräte ausgehen - auch die nicht angesprochenen Geräte? Bedingt durch den Aufbau des Projekts will ich jedoch weiter mit aktivierter HTP-Mischung arbeiten.


    Beste Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

    Hallo zusammen – und schöne Weihnachten!


    Ich grabe heute diesen alten Thread aus, weil bei mir demnächst ein ähnliches Projekt in den Live-Test geht – und zwar auch mit zwei DE-Interfaces.


    Jetzt stellt sich jedoch bei mir die Frage, ob zum Betreiben von zwei DE-Interfaces eine andere Vorgehensweise erforderlich ist. Wenn ich nämlich das Ausgabeplugin für das DE-Interface (usbdmx.dll) kopiere, taucht die Kopie zum Ansteuern des zweiten DE-Interfaces bei den Ausgabeplugins nicht auf.
    Das Visualisieren des Projekts mit EasyView läuft dagegen einwandfrei. Hier hat das Kopieren des Ausgabeplugins funktioniert und taucht seitdem in der Liste mit #2 am Ende auf.


    Das Problem liegt an zwei Rechnern vor; auf beiden ist die Version 2.11 Build 0 installiert.


    Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

    Mahlzeit!


    Um deine Frage zu beantworten:


    Ah, die sehen auch gut aus. Kannst du was über die Lautstärke sagen? Hört man die Dinger in einem Raum wenn es ganz ruhig ist?


    Die Lightmaxx sind lüfterlos. Somit gar nicht zu hören. Was ich vielleicht auch noch herausheben möchte: Die Bügel sind lang genug, dass man die Strahler an der Traverse / am Stativ befestigt senkrecht nach unten scheinen lassen kann, ohne dass das DMX-Kabel extrem abgeknickt wird.


    Weitere Rückfragen zu den Lightmaxx herzlich willkommen ;). Grüße, Stefan.

    Also von den Stairville mit den 10mm-LEDs würde ich dir eher abraten und dich statt dessen auf folgende Geräte aufmerksam machen wollen:
    lightmaXX Platinum LED Mini PAR Tri-LED 7x 3 Watt


    Von denen habe ich in meiner Lichtanlage selbst 8 im Einsatz und kann nur sagen: Top Geräte. Hier mal zwei positive Erfahrungen, die ich mit Lightmaxx gemacht habe:

    • Bedingt durch die Tri-Color-LEDs (drei LED ein einem Chip) erhält man eine sehr schöne und vor allem gleichmäßige Farbmischung, was mit den Stairville gar nicht zu schaffen ist. Ich kann z. B. mit den Lightmaxx (annähernd) das "weiß" von meinen PAR30 mit 100W-Halogen-Leuchtmittel erzeugen sowie weitere schöne Mischfarben. Die Technik mit einzelnen LEDs zählt mittlerweile auch als veraltet (weswegen die Stairville auch so günstig sind).
    • Die Lightmaxx sind mit den (nur) sieben Tri-LEDs so hell, dass ich sie bei meiner letzten Party im Durchschnitt nur mit ca. 10% Helligkeit betrieben habe - wenn ich zum einen die Leute nicht von der Tanzfläche vertreiben wollte und zum anderen wenn meine anderen Geräte auch noch zur Geltung kommen sollten. Mit anderen Worten, du hast mit den Lightmaxx ein vielfaches mehr an möglichen Licht-Output als mit den Stairville. Die Lightmaxx sollten daher eher mit deinen bereits vorhandenen PARs mithalten können als die Stairville.


    Kurzum, auch wenn du bei den Lightmaxx mehr investieren musst, solltet ihr aus meiner Sicht von denen mehr haben, als von den Stairville. Zudem sind die Lightmaxx in Bezug auf das Gehäuse stabiler gebaut.


    Ich hoffe, ich habe bei dir jetzt keine Gewissensbisse ausgelöst. Insofern... beste Grüße, Stefan.

    Hey!


    Falls du noch nicht drauf gestoßen bist. Es gibt ein Thread zum Thema: "wie gestalte ich (m) eine Kommandobox?". Hier mal der Link zur Kommandobox-Bilder-Sammlung.


    Um deine LED-PARs dann individuell ansteuern zu können, legst du dir z. B. für jeden PAR die Effekte PAR rot, PAR grün und PAR blau an, wobei in diesem Fall darauf zu achten wäre, dass du z. B. nur für den roten Farbkanel einen Wert einstellst. Die anderen Kanäle lässt du frei. Du verpasst den zugehörigen Szenen eventuell eine kleine Einblendzeit, stellst aber auf alle Fälle bei der Haltezeit manuell ein. Diese Effekte packst du dann auf Buttons in der Kommandobox. Je nachdem, welche Effekte du dann startest, kannst du dir über die drei Buttons pro PAR alle sieben möglichen - ich sage jetzt mal - Grundfarben zusammenbauen. Auf diese Weise kannst du dann schnell und mit wenigen Klicks die Farbe individuell ändern und musst nicht erst groß z. B. die Submasterregler benutzen.


    Bei Fragen bitte melden, falls diese Variante noch nicht ganz einleuchtet.


    Viele Grüße beim Basteln, Stefan.


    PS.: In Bezug auf das zu verwendende Inferface kann mich ganz klar meinen Vorrednern an: das DE-Interface - entweder als Selbstbau oder als Kaufversion. Selbst bei der Kaufversion ist das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Und die Verarbeitung ist top, ein richtig stabiles und dadurch robustes Metallgehäuse.