Posts by baerliner80

Hi,

ich würde gerne eine bereits umgebaute Nebelmaschine zum Dauernebler machen. Es ist die DTS 2001A - die so schön faucht ;)
    Die Maschine läuft derzeit nach "Standard" - damit sie den Dauerbetrieb macht benötigt sie einen Temperaturfühler, oder?
    Derzeit schaltet immer wieder das BiMetall ab und es ist kein Nebeln möglich. Braucht man dazu noch eine andere Firmware?

https://web.archive.org/web/20…hendrik/light/pimpfog.htm
    Zitat: Dauernebelfähigkeit und permanente Bereitschaft nach Aufheizvorgang (nur XL-Mod)

Danke & Grüße

Björn aus Berlin

hmm bei dem sind es 9 PWM Kanäle - aber evtl erkenne ich ja wie man die PortPins einzeln als Outs anspricht.

Es sollten auch 16 Kanäle als Switch möglich sein. (ohne Schieberegister oder andere externe Bauteile zu verwenden)
    PA 0-7 ist ja bereits aktiv
    PB 0-4 ist ein "input" bzw FAN - wird meist nicht benötigt
    PD 4-6 sind die Spare-Pins, wenn man auf die Funkionen zb. Ausgänge invertieren verzichten möchte

Das gilt jedenfalls für den DMX-Switch - beim Dimmer brauchst man ja 0-5V und wenn ich das recht verstanden habe wird dafür PWM benötigt, da der ATMega kein DAC hat. Soft-PWM kostet CPU-Zeit, keine Ahnung ob er das schafft.

Was man im Netz nicht alles findet, wenn man sucht: http://www.dmcole.net/hennes-dmx-transceiver/ wobei dort auch nicht mehr steht als: (potentially 16-channel)

Aber ne, weiter bin ich bisher nicht :(

Hi,

in einem Jugendkeller wurden elektronische LastRelais verbaut, damit 230V Steckdosen im Raum geschaltet werden können. Derzeit habe ich zwei Atmega 8515 im Einsatz, geflasht mit der Software von Henrik, um das ganze DMX-fähig zu machen.
    Nun habe ich gesehen, dass 18 Lastrelais verbaut worden sind.
    Statt nun eine dritte Platine dor zu verbauen, würde ich gerne zwei weitere DMX-Kanäle zb über die Spare-Pins (PD4 und PD5) nach außen führen.

Im Asambler sind ja einige stellen Logisch. zb wird man sicher
    in der Switchpack.asm
    .equ DMX_CHANNELS= 8 auf 10 stellen müssen,
    Der ganze Port A geht ja für den Ausgang drauf:

Code
    ; PortAser tempLout DDRA, tempLsbis PinD, PD4; invert if SPARE1 is setcomtempLout PortA, tempL  ; high Outputs

Nun müsste ich das ja für die zwei Pins am Port D auch machen, da steht im ASM:

Code
    ; PortD
    ldi tempL, 0b10000100
    out DDRD, tempL
    ldi tempL, 0b01111000
    out PortD, tempL ; DMX & Spare , LED1 on

und da hörts bei mir auch schon auf. Geht das überhaupt so?

Hat jemand aus dem Hoelscher-Hi DMX switch (oder dimmer) eine 10 oder 12 Kanal version sich gebaut und könnte mir den HEX-Code geben ?
    Ich mag mir einfach nicht eine dritte Platine da einbauen.

okay .. der lerneffekt war hoch - GPIO 0 muss beim booten low sein .. jedenfalls konnte ich nun den Wifi-Switch wieder drauf spielen. Das löschen der Speicherbereiche kommt als nächstes.

ohh je ich komme wir so blöd vor - ich hatte gestern eine WIFi-Switch auf dem Modul, http://esp8266-server.de/
    und habe heute den RADIG-ArtNet code eingespielt.
    Ich fürchte - nun haben ich einiges gemixt.
    Das WLan heißt "astral" und mit dem Passwort"12345678" komme ich rein. Ich bekomme eine IP zugewiesen und unter 192.168.4.1 erreiche ich eine WLAN-Config Seite die mit ArtNet zu tun hat.
    Ich komme aber via Serielleverbindung nicht mehr rauf - ich kann nur noch daten empfangen. Das WLAN-Modul habe ich schon getauscht (orginal-firmware) und da kann ich die AT Befehle noch senden.

Jemand nen Tipp wie ich die Büchse restete ? Das ESP-Flashtool beendet den Versuch mit "chip sync error.
    "
    Ich hätte den Flash wohl vorher putzen müssen, richtig ?

Ohh ha ... das klingt ja alles gut.
    Ich würde gerne den SN75176B als DMX-Bus-Treiber nehmen, denn den habe ich noch rumliegen.
    Der braucht 5V Versorgung - die WLan Platine 3,3V , kein Ding, gemeinsame Masse... und vor dem WLAN-Modul einen 3,3V Spannungsregler. Der GPIO2 sollte ja bei high 3,3V liefern.
    Im Datenblatt des SN75176B steht:
    VIH High-level input voltage 2 V
    VIL Low-level input voltage 0.8 V

Das sollte doch klappen oder ?

Hi,

Ein PAR Scheinwerfer ist eine sehr allgemeine Aussage. Wiki sagt: Ein PAR-Scheinwerfer (englisch parabolic aluminized reflector) bla bla also eine Lampe mit Reflektor für einen Glühfaden ... Glühfäden brauchen einen Dimmer/Switchpack um mit DMX angesteuert zu werden. Was hast du für einen Dimmer? Wie ist der DMX-wert?

Wenn du einen LED-Scheinwerfer im PAR-Gehäuse hast, wären hier auch die DMX-Werte und der Typ wichtig.

Was für ein DMX-Pult hast du? Hat dies eine "Bump-all" Taste?

Was soll ich sagen - FAST hätte sie geklappert .. :argh:

leider hatte ich mit Heißkleber gearbeitet - zur Halloween war dann zum ersten mal die kleine 700W Nebelmaschine in der Kiste. Die hat es geschafft den Kleber weich werden zu lassen - damit war es dann geschehen, keine MonsterBox zu Halloween2015.

vxiMtUux7ks

.. und nein ..es gibt kein Geld! und wir suchen auch nicht einen neuen Lichti.
    Lightshow sind richtig Arbeit - das weiß ich.
    Die Bühne aufbauen, mit Licht bestücken auch. Der ROCKTREFF ist ein "umsonst & draußen Fest"
    50 Ehrenamtliche nehmen sich eine Woche Urlaub, damit der ROCKTREFF Jahr für Jahr statt finden kann.
    Selbst die Bands spielen ohne Gage, keine Kostenbeteiligung an Sprit oder Unterkünften.

Meine Idee ist, buntes Licht beim frisch gezapftem gemeinsam anschauen.

Hi,

ich habe gestern mit Jörn "dem Menschen für Licht" auf dem ROCKTREFF gesprochen. Er könnte sich vorstellen, dass dort außerhalb der Auftrittszeiten eine Lightshow via Art-Net gezeigt wird. Er würde die CAD-Zeichnung der Bühne (wo welche Lampe hängt) und natürlich auch die DMX-Pläne zur Verfügung stellen.

Vorstellen könnte ich mir zb. das am Samstag nach dem offiziellem Ende (Platz ohne Publikum) gegen 23:30 dort noch Lichtshows von DMXC abgefahren werden. Laut dürfen wir um die Uhrzeit nicht mehr sein - die PA ist aus. Kleinere aktive Lautsprecher gehen natürlich.

Besteht Interesse oder ist die Idee total abwegig ?

danrPncL1SA

-asuD-Xslnc

Das Audio habe ich zusammen geschnitten aus vielen Schnipseln.Das meiste kommt von www.freesound.org einfach mal nach spooky, scary etc suchen ;)
    Alleine das Audio-File hat ca 2h gedauert bis es fertig war. Parallel im Kopf entstanden schon Ideen wie das Licht dazu kommen müßte.

Aus der Spieluhr vom letzten Jahr ist die Orgel geworden - viel besser :)
    Da es dieses Jahr ein Samstag war (Berlin hat nicht frei am 31.), hatte ich auch mehr Zeit für den Aufbau. Das Wetter war perfekt. Bei Regen kommt keiner und die Technik kann man dann auch nicht mehr so einfach raus stellen.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Danke für die vielen Antworten :)

CEE 16 wär aber schon zu wenig. Klar ist nie alles gleichzeig an ... aber lieber etwas mehr

1 Phase = Botex 1500 Strobe
    2 Phase = 2x á 1700W Nebel
    3 Phase = 2x PAR64 2000W + Nebel 700W
    4 Phase = 4x PAR56 1200W, Fächer 1000W, PinSpots 160W
    5 Phase = LED Bars 400W + 2x á Nebel 700W
    6 Phase =

Musik, Lappie & Co kann auch auf eine Schuko aus der Garage ausweichen

Derzeit bin ich mit den Mädels aus der Nachbarschaft an verhandeln - evtl gibts ne Showeinlage .. ich denk da an das Musik-Video von "Thriller von michael jackson"
    Wobei es nächstes Jahr ein Montag ist und Berlin nicht frei hat. *grummel*

Kurzes ein-Mann-Projekt Vorstellung. Über 50 Besucher waren bei mir gestern in der Straße, es ist das dritte Mal.

Zum Einsatz kamen:
    5 Nebelmschinen
    4 PAR56 300W
    2 PAR64 1000W
    8 Par36
    Strobe
    8 LED Bars
    Fächer mit 1000W

Gesteuert mit DMXControl2 (AudioPlayer) und einen DE interface
    Musik ist zusammengeschnippel. 32A CEE vorhanden ;)

ca. 20h Vorbereitung (mit Requisiten) plus Aufbau ca 5h inkl Deko (alles alleine)

Ich habe keine Ahnung, ob ich den DMXControl richtig bedient habe .. für die Orgel zb. habe ich mir eine CSV gebaut mit 8x8x3 Spalten (192 Kanäle) und 88 Zeilen (Schritte) um die RGB Bars mit einem Lauflicht befeurn zu können. Jeder einzelne Schritt wurde dann in die Timeline eingefügt...es lief .. irgendwann ist bei einer Nebelmaschine das Fluid alle gewesen und die BlitzRöhre ist ausgestiegen - pech.

ctk2OjmEoYY

Mein Rohbau ist fertig ;)

Ich habe ein Getriebemotor aus einem defektem Mini-Akku-Schrauber (Akku defekt) genommen.
    Mit einem 13er Ritzel vom Fahrrad auf ein großes Kettenblatt mit einer gekürzten Fahrradkette umgespannt.
    An dem Kettenblatt ist ein drei-zackiger "Stern". Diese drei Zähne kommen gegen ein Rad im Deckel und heben hin hoch.

https://www.youtube.com/watch?v=vxiMtUux7ks

Mal sehen ob ich meinen Testaufbau mit den zwei MOS-Fet auch noch dran bekomme - dann gibt es PWM auf dem Motor via DMX.
    Wenn dazu keine Zeit mehr ist, gibt es ein Trafo mit ner ohmischen Last auf Dimmerkanal.

Der Motor läuft derzeit mit 3,7V oder weniger (glaube die LipoZeller ist nicht mehr voll)

Detail Fotos vom stümperhaften Aufbau kann ich auch machen, wenn gewünscht.

Hej,

da es nun stark auf Halloween zu geht und ich für meine kleine Halloween Vorgarten-show wieder Ton mit Licht abfeuern mag suche ich nach dem Audioplay bei DMXControl3. Ich finde leider nichts. Sollte ich wieder auf DMXControl2 zurrückgreifen ? Oder gibt es da schon was neues ?

Hi,

danke für deine Antwort & Angebote. Ich wollte 0 investieren .. kleinkram evtl alles unter nem 10er.
    Beim Schrotter wollte der mir ein Wischermotor für 30€ verkaufen. Dafür bekomme ich bei eBay einen neuen.

Egal, ich habe noch ein IXO-Verschnitt (mit akkuschrauber mit NiCd zellen) den werde ich dafür nehmen.

Servo wär böse, da ja der direkt die Kraft heben müsste.
    Der Deckel soll sich immer nur ein wenig heben und wieder zuknallen.
    Das wird mit einer drehen Scheibe und einem "Stift" gemacht.

DMX raus aus dem PC mach ich mit USB (digital enlightment interface)

Danke für deine schnelle Antwort.
    Monster in a Box.
    https://www.youtube.com/watch?v=IB9ewgh7Ads

Also der Holzdeckel soll sich bewegen. Der ist relativ schwer (im Gegensatz zu einem Plastik-Kiefer vom Schädel) muss wieder zu knallen, also fallen Federn bzw Gegengewichte weg. Der Deckel muss sich Öffnenlassen, da in der Kiste kein Monster sonder der Süßkram drin liegt.

Also der Schrittmotor dreht über einen Riemen eine gezackte Scheibe, die einen "Stift" hoch schiebt, der den Deckel hochdrückt. Der Zacken fällt auf der einen Seite senkrecht ab, der Stift rollt nicht mehr über die Scheibe, der Deckel knallt zu. Schaut euch das erste Video dazu an.

Ja, ein Getriebemortor (Wischermotor) mit dem PWM Dimmer geht auch, habe ich aber nicht da.

Das ganze ist für meine kleine freie Helloween-show:
    https://www.youtube.com/watch?v=oQMAkvgd3ic

EDIT: Das Bild hinzugefügt der DMX-Control-Show :-/ (ich habe keine Ahnung von dem Prog. aber es tut das was was soll)