Posts by Euro

    Wer hat denn dieses Thema auf "Erledigt" gesetzt? Ich habe immer noch das Problem, dass sobald ich die Dinger anklicke, zwei Fehlermeldungen erhalte...kann nicht jemand wenigstens DIE wegmachen? :(


    /edit: Komisch, jetzt ist es wieder als "unerledigt" markiert...vllt. hab ich mich auch eben verguckt...

    Hallo zusammen!


    Ich habe mir kürzlich 4 Stück der Lightmaxx LED PAR 56 HighPower MKII gekauft.


    Ich habe bemerkt, dass wir für diesen PAR noch kein DDF haben. Ich habe mich mal rangesetzt und das DDF des Vorgängers (welches wir haben) angefangen, zu bearbeiten. Ich habe auch einen Teil schon hinbekommen, doch bei den beiden "Automatik"-Kanälen hake ich jetzt etwas. Ich hab mal die Tutorials durchgeblättert, habe aber leider im Moment nicht die Mengen an Zeit, um mich komplett in die ganze Programmierung im DDF-Creator einzuarbeiten. Könnte mir hier vllt. jemand von Euch helfen? Ich beschreibe einfach mal den PAR und danach, was ich schon habe:


    Kanäle:

    • Rot
    • Grün
    • Blau
    • Fixfarben (der geht da einfach mal alle möglichen Farben durch, damit man häufig verwendete Farben wie die Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben nicht alle ständig selber mischen muss)
    • Strobe/Speed/Mikro (s.u.)
    • Automatik:

      • 0-31: Keine Funktion
      • 32-95: Farbfading durch Rot, Grün, Blau, Gelb, Türkis, Violett, Weiß
      • 96-159: Farblauf (abgehackt, kein Fading) durch Rot, Grün, Blau
      • 160-223: Farblauf (abgehackt, kein Fading) durch Rot, Grün, Blau, Gelb, Türkis, Violett, Weiß
      • 224-255: Sound activation


    Die drei RGB Kanäle 1-3 habe ich von dem Vorgängermodell übernommen, läuft super. Für den 4. Kanal habe ich eine Listbox, aus der man schön komfortabel die Farben auswählen kann. Mit den beiden letzten Kanälen gehts aber los:

    • Kanal 6 auf 0: Kanal 5 geht ab "17" in einem Strobomodus über (17: langsam.........255: sehr schnell)
    • Kanal 6 im Fading oder Farbwechsel-Modus: Kanal 5 bestimmt die Geschwindigkeit des Farbwechsels (0: langsam; 255: irre schnell)
    • Kanal 6 im Sound Activation-Modus: Kanal 5 bestimmt die Empfindlichkeit des eingebauten Mikros (0: unempfindlich; 255: sehr empfindlich (finde ich übrigens _sehr_ geil, dass man das bei diesem PAR fernsteuern kann


    Und da komme ich jetzt nicht ganz weiter, weil das ja wahrscheinlich über Funktionen laufen muss, oder?


    Grüße & schon mal vielen Dank!


    PS: Die von mir erstellte Datei ist im Anhang - ist aber ein Prototyp, da es noch Fehler beim "Anklicken" des PARs in DMXControl gibt.

    Moin!


    Die Sicherung beschützt den USB-Port deines Computers. Solltest Du in der Schaltung irgendwo einen ganz kleinen, unscheinbaren Kurzschluss gelötet haben oder sollten irgendwelche Widerstände kaputt sein (soll es ja geben) oder andere Bauteile, dann kann es passieren, dass Du in dem Moment, wo Du das Interface mit deinem Computer verbindest, diesen ins Nirvana beförderst. Du kannst ihn dann nie wieder nutzen; das Ding ist hinüber. Deswegen gibt es diese Sicherung: Wenn sie irgendwann durchbrennt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dein USB-Port ohne sie jetzt kaputt wäre. Daher würde ich Dir raten, dort nicht am falschen Ende zu sparen (ist ja nun nicht gerade eines der teuersten Bauteile) und sie einfach mit einzubauen. Sonst ärgerst Du Dich zum Schluss nur, wenn der USB-Port kaputt ist ;)


    Grüße!

    Ok, als ich gerade das Signal mit meinem 2-Kanal-USB-Billig-Oszi aufnehmen wollte, ist mir des Rätsels Lösung aufgefallen...


    Ich hab mir zwar EXTRA aufgeschrieben, dass bei der Verbindung Buchsenleiste --> XLR-Anschluss Pin1 DMX+ ist und an blau kommt, Pin2 DMX- und an rot und Pin3 als GND der Schirm ist...und auch entsprechend alles gelötet...aber das hat nicht verhindert, dass ich einfach nur den 3er-Buchsenleisten-Stecker verkehrt herum auf die Stiftleiste gesetzt habe. Ist mir aufgefallen, als ich die beiden Oszi-Kanäle anschließen wollte, dass ich iwie Pin1 "abhorchen" muss und da aber der Schirm draufsitzt....


    Entschuldigt bitte diesen DAU-Fehler :( Trotzdem vielen Dank beim Helfen!! Jetzt kann ich das ganze endlich in ein Gehäuse eintüten! Und ich habe unglaublich viel in den letzten Monaten anhand dieser Platine gelernt! :)


    Grüße & bis zum nächsten Mal! :)

    Hey zusammen!


    Ich habe noch Probleme mit meinem DE IF, aber ich wollte es nicht in den vorherigen Thread posten, weil es jetzt ein anderes Thema ist. Ich schildere mal wieder das Problem:


    - Mein DMX-Dimmerpack (Eurolite EDX-4) erkennt, sobald ich das IF verbinde, ein DMX-Signal; allerdings nur einmalig, sofort nachdem ich es angesteckt habe und er angefangen hat, zu blinken (Indikator zu Erkennung des DMX-Signals) hört es auch wieder auf - alle Kanäle bleiben außerdem auf dem Wert 0


    - Loopback-Test mit Test.exe funktioniert (sowohl mit Direct-Connection der Pins als auch mit XLR-Buchsen und XLR-Kabel)
    - die Timings habe ich zuerst einmal alle um 1 erhöht, wieder verringert und dann gestored - danach funktionierte der Loopback-Test erst
    - danach habe ich die Timings auf diese Empfehlung eingestellt, keine Verbesserung
    - Fuses sind auf 0xD9 (high) und 0xBF (low) gesetzt (hier )
    - Umgekehrte Polarität von D+ und D- bringt keine Verbesserung, eher im Gegenteil: Das DMX-Signal wird gar nicht mehr erkannt
    Ich weiß gerade wieder nicht mehr so ganz, was ich machen soll. Hier im Forum hab ich entdeckt, dass die Ursache für dieses Phänomen gerne die Fuses oder die "D+/D-"-Polarität ist - das hab ich beides ausgeschlossen :-/ Hab auch gecheckt, ob die ICs alle festsitzen, die sitzen bombenfest. Ich habe auch keine kalten Lötstellen entdeckt und auch wie in der USBDMX_Debug.pdf die Lötstellen durchgepiepst, das sieht alles gut aus. Es könnte natürlich auch daran liegen, dass vllt. das "Billig"-Dimmerpack sich nicht ganz an den DMX-Standard hält, aber da ich 3 von diesen Dingern habe, wäre es schön, wenn es doch irgendwie funktionieren würde ;)


    Grüße & vielen Dank im Voraus!

    AAAAAAAAAAALTER FISL DU BIST MEIN HELD!!!!


    ES FUNKTIONIERT!!!!


    Ich glaubs nicht - ich sitze seit einem halben Jahr an dieser Drecksplatin (sorry :-), habe inzwischen die dritte Platine aufgebaut und NJETZT geht es endlich...das war mir eine Lehre, ich werde mich zukünftig genau an Anleitungen halten....dann kanns jetzt ja losgehen.


    Vielen, vielen Dank, ich war echt am Verzweifeln! :*


    Grüße!

    Hi!


    Vielen Dank erst mal für deinen Beitrag! :) Das Interface hängt direkt am PC. Ich muss leider sagen, dass ich mit einem Kumpel zusammen entschlossen habe, das Interface _ohne_ die externen Spannungsversorgungskomponenten zu bauen, d.h. im Klartext die Bauteile D2, D3, D4, C6, C7, C11, der 7805 sowie R21 und R22 sind nicht auf der Platine. Das bedeutet, ich kann das nicht "ganz" so einfach kontrollieren. Ich hatte aber den gleichen Gedanken und habe deswegen hinter der Diode D1 (also um es klar auszudrücken: am Verbindungspunkt von D1 und D2) mit meinem Labornetzteil genau +5,0 V eingespeist; das brachte leider auch keinen Erfolg :( Damit, denke ich, müsste ich diese Annahme doch beseitigt haben, oder? Jetzt wäre gegeben, dass genug Strom sowie auch genau 5,0 V an VCC vorhanden sind. Wenn der USB-Anschluss abgeschaltet werden würde, dürfte dann nicht die LED gar nicht mehr leuchten?


    Grüße!

    Hallo zusammen!


    Ich habe mir vor ein paar Monaten hier ein paar Platinen für das USB Interface mitbestellt und bin so langsam am Verzweifel :( Inzwischen bin ich bei meiner dritten Platine angekommen, die ich nun halbwegs zum Laufen gebracht habe. Ich schildere einfach mal das Problem:


    - Der Rechner erkennt das Interface; das USB-Anmeldegeräuscht ertönt, die USB-LED auf der Platine leuchtet hell, flackert ein paar Mal und leuchtet dann weiterhin hell; DMXControl erkennt das Interface (!)
    - Nach ein paar Sekunden (das ist schon nach 2, aber auch erst nach 10 passiert) geht die USB-LED für den Bruchteil einer Sekunde aus, danach wieder an, allerdings nur mit halber Helligkeit. Zeitgleich meldet der Rechner das USB-Abmeldegeräusch und das Interface wird nicht mehr erkannt.


    Ich vermute, die USB LED erhält nicht mehr +5 V, sondern nur noch einen Bruchteil der Spannung...vllt. die 3,3 V, von denen bei der USB-Kommunikation auch die Rede ist? Ich weiß nicht, was ich gerade noch an posten soll; die Löststellen sehen alle recht gut aus; ich habe auch inzwischen alle Lötungen von dem USB-Stecker bis zum USB-SMD-IC 2x nachgelötet...daran liegts auch nicht. Kurzschlusskontrolle habe ich durchgeführt, alles in Ordnung. Die 12 MHz, von denen in der USBDMX_debug.pdf die Rede ist, habe ich mit Hilfe meines Oszis auch messen können. Aber ich denke, wenn das nicht der Fall wäre, hätte sich die Platine ja gar nicht anmelden können, weil die Hochfahr-Prozedur gar nicht abgeschlossen wurde.


    Hat schon mal jemand von euch den ATmega mit AVR Studio 4 geflasht? Ich weiß, es gibt einen Screenshot der Fuse-Bits, aber kann mir einer von euch nochmal wirklich die beiden Bytes fürs AVR Studio 4 sagen, damit definitiv nichts falsch eingestellt ist...


    Viele Grüße & schönen Dank im Voraus!