Posts by JPK

    Um nicht lange um den heißen Brei herumzureden: Es gibt keine neuere Version :( Wir haben leider immernoch niemanden gefunden, der sich um den DDFCreator 3 kümmern möchte und ihn neu aufsetzen möchte. Wir haben nämlich leider schlicht keine Kapazitäten dafür, weil alle bereits in Projekte eingespannt sind. Deshalb liegt der DDFCreator auch so lange brach und wird nicht aktualisiert. Du müsstest also das DDF händisch zusammen bauen. Das ist aber auch möglich. Dazu gibt es eine recht große Sektion mit Erklärungen in unserem Wiki: https://wiki-de.dmxcontrol-pro…sicht_Hauptprogramm_DMXC3

    Nicht ganz. Es gibt folgende Szenenhirarchie in DMXControl 3: Ein oder mehrere Szenen können Teil einer Szenenliste sein, wobei immer nur eine Szene innerhalb einer Szenenliste die aktuell ausgeführte sein kann. Alle Szenen, die davor liegen, werden auch aktiviert (außer man ändert eine gewisse Einstellung). Sprich starte ich also Szene 6, so werden Szene 1 bis 5 auch aktiv und bringen die in ihnen gespeicherten Werte in die Ausgabe mit ein. Es kann aber natürlich sein, dass z.B. Szene 3 Farbwerte für Grp 1 ausgibt und Szene 5 für die selbe Gruppe. Dann überschreibt die Szene 5 in der Ausgabe die Werte der Szene 3. Szenen 3 ist dann zwar noch aktiv, gibt aber nichts mehr aus. Sind in Szene 3 Werte für Grp 1 und 2 gespeichert und in Szene 5 nur Werte für Grp 1, dann erhält man im Output eine Mischung von Szene 3 und Szene 5.


    Pro Szenenliste kann also nur eine Szene die aktuell ausgeführte sein, aber in DMXControl 3 können beliebig viele Szenenlisten parallel aktiv sein. Du kannst dir also deine Lichtstimmung tatsächlich zusammenbauen, aber mit unterschiedlichen Szenenlisten. Zusätzlich können mehrere Szenenlisten noch in einer Szenenlistengruppe sein. Diese kann das Start- und Stop-Verhalten der enthaltenen Szenenlisten beeinflussen. Man kann also damit bestimmen, ob beispielsweise nur immer eine Szenenliste in dieser Gruppe laufen darf oder wenn man eine Szenenliste aus der Gruppe startet, werden alle anderen auch gestartet.


    Mit diesem Vorwissen könnte ein Aufbau bei euch eher wie ein Live-Setup aufgebaut sein, welches in etwa dem Konzept aus unseren Clubshow-Videos entspricht:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Für jede benötigte Geräteeigenschaft (Dimmer+Shutter, Farbe, Position,...) gibt es pro Gerätegrupe die du steuern möchtest eine Szenenlistengruppe. Diese sind so eingestellt, dass sie nur eine Szenenliste gleichzeitig ausführen lassen. Darin enthalten sind mehrere Szenenlisten, die mit jeweils einer Szene nur genau diese eine Geräteeigenschaft für diese eine Gerätegruppe ansteuern. Dann baust du dir noch ein Softdesk auf (eine virtuelle Pultoberfläche) oder ein anderes Eingabegerät und verbindest die Buttons dort mit dem Starten der Szenenlisten. Dann hast du die volle Flexibilität und kannst dir einfach eine Lichtstimmung zusammenstellen. Aber, und das ist jetzt der Punkt, der leider in DMXControl 3 etwas Fleißarbeit ist: Das Erstellen der Szenenlisten und des Softdesks und auch das Verdrahten musst du leider händisch machen, weil wir noch nicht dazu gekommen sind, eine entsprechende Automatik einzubauen. Das wird also etwas Zeit in Anspruch nehmen, das so aufzubauen.


    Da ich weiß, dass das ein recht hohes Ziel ist, macht es vielleicht für den Anfang erst einmal Sinn, dass du dich überhaupt mit DMXControl 3 vertraut machst und einmal die Bedienweisen und Philosophien dahinter verstehen lernst. Wenn dir das zusagt, kannst du solch größere Dinge wie solch ein Livesetup angehen. Ein guter Einstieg wäre vielleicht, wenn du DMXControl 3 einfach mal herunterlädst (ist ja komplett kostenlos nutzbar) und dir in unserem Youtube-Kanal (https://www.youtube.com/@DMXControl) die Tutorial-Videos anschaust bzw. unser Handbuch im Wiki anschaust https://wiki-de.dmxcontrol-pro…sicht_Hauptprogramm_DMXC3 Wenn dir das alles zusagt, kann es dann an das Livesetup gehen.


    Für die Ballett-Veranstaltung kannst du das dann entweder auch nutzen oder wie ich das eben mit meinen Theaterveranstaltungen mache nur einen festen Ablauf in einer einzelnen Szenenliste. So habe ich zwar vor der Aufführung die Programmierarbeit. Die eigentliche Aufführung ist dann aber "nur noch" ein Durchklicken der Szenenliste 8)

    Viele Grüße

    JP

    Hallo und herzlich willkommen im Forum,

    ja, das ist möglich. Die Frage ist eher wie flexibel muss es sein ;) Also sind die jeweiligen Vereinsfarben so lange im voraus bekannt, dass man diese vorab einfach abspeichern kann? Wenn ja, dann kannst du diese direkt in einer Szenenliste speichern, die Szenenliste starten und schon hast du die entsprechende Farbkombination. Das starten der Szenenlisten kann man dann über das Input Assignment (bzw. in der deutschen Oberfläche die Ekngangszuweisung) so verknüpft werden, dass die Szenenliste gestartet wird. Wenn du einen festen Programmablauf hast, könntest du sogar nur eine einzige Szenenliste verwenden und darin in mehreren Szenen den gesamten Ablauf speichern (so mache ich das bei meinen Theaterveranstaltungen).

    Viele Grüße

    JP

    Der Vollständigkeit halber aber die Info, dass das so eigentlich nicht gedacht war, aber halt aktuell die einzige Möglichkeit ist. Hier soll es in Zukunft (nach 3.3.0) eine bessere Lösung geben.

    Wie aber Steff schon gesagt hat, kannst du die entsprechenden Kanäle mit Hilfs-Geräten überlagern. Mit denen kannst du dann die Einzelpixel-Ansteuerung realisieren (mache ich bei meinen LED Bars auch so). Dazu einfach passend zu den einzelnen Pixeln noch passende Generic Geräte zusätzlich (überlagerz) einfügen.

    Öhm das ist ein interessanter Fehler. Der ist mir bisher so nicht untergekommen. Aber auch spannend, dass jemand die Executoren in der 3.2.3 nutzt. Da sind die doch sehr eingeschränkt, was ihre Funktionalität angeht. Deshalb haben wir für DMXControl 3.3.0 die Executoren komplett überarbeitet (sprich neu gemacht).

    Hintergrund ist, dass wir im Hintergrund an der MIDI-Implementierung ein paar grundlegende Probleme beseitigt haben, was das Verhalten in der Summe verbessert - aber immer noch nicht perfekt macht.

    An der Stelle wurde nichts geändert und deshalb ist das Ticket auch nicht geschlossen worden ;) Es wurde an anderen Stellen Verbesserungen gemacht.

    Hallo,

    das ist tatsächlich ein anderes Problem, was ich immernoch nicht komplett gelöst bekommen habe. Windows 11 ist da etwas störrischer und man muss etwas andere Wege gehen als bisher :saint: Es funktioniert prinzipiell (wie an dem erneuten versuch des Versteckens zu sehen ist), aber offenbar rennt der Launcher in dem Fall abundzu mal in einen Timeout und dann hört er auf zu versuchen, das Fenster zu verstecken. Ich kann mal schauen, ob das Erhöhen des Timeouts eine Abhilfe schafft.

    Viele Grüße

    JP

    Inwieweit Multibeam-Geräte seit DMXC3.3 unterstützt werden und ob sich entsprechend da was bauen lässt weiß ich leider nicht, aber ich bin mir sicher da kann uns jemand was dazu sagen

    Multibeam war in der 3.3.0 kein Thema. Das ist leider ein größeres Projekt und erfordert eine grundlegendere Überarbeitung. Daher können wir das nicht auch noch in die 3.3.0 packen :saint:

    As long as parameter values are present in the programmer, you can store them in cues in a cuelist. So the way Mikol showed is the way to go. However, if you put every halogen light on a fader, this is a little bit inefficient in DMXControl 3. One of the powers of DMXControl 3 is its handling of device groups. Those are virtual fixtures and control all devices in this group at once. This even with different device types (e.g. the halogen lights and the moving heads) in the same group. A device is also not limited to only one device group. You have the total flexibility (unlimited number of device groups with unlimited amount of devices and a device can be in an unlimited number of groups). You are even allowed to add or remove lights afterwards and after restarting a cue, the newly added devices are controlled by the group as well. So instead of controlling every fixture on its own with a fader, I would combine them to good groups (sometimes a good group can have only one device too) and control the intensity parameter of the device group with a fader. Then you store the group property value. This gives you a high flexibility and that is e.g. also the way I use in my projects if I have an external control via DMX / midi board.

    Es ist nur so das ich schon von Software Lösungen oder Pulten gelesen hab das es da Limits gibt. Und auf sowas hab ich einfach keine Lust.

    Joa, wir haben auf solche Spielchen mit irgendwelchen (unbegründeten) Limits auch keine Lust 8) Deshalb machen wir so etwas auch nicht. Aber zum Glück müssen wir mit DMXControl 3 auch nicht unseren Lebensunterhalt finanzieren wie das andere Hersteller müssen, sondern die Entwicklung ist eben ein Hobby (mit all den Vor- und Nachteilen, die das für die User mitbringt) :) Und deshalb steht auch der gemeinnützige Verein dahinter, der einerseits für Kontinuität sorgt und sich andererseits vor allem durch Spenden und Verkäufen in unserem Vereinsshop finanziert um unsere Infrastruktur für die Entwicklung sowie die Webseiten und Server zu tragen.

    Das heißt, ich könnte im Haus, egal wo meinen Laptop ans Netzwerk hängen und egal wo im Haus so eine ArtNet/DMX Schnittstelle platzieren und könnte dann meine Lampen steuern?

    Und ich könnte auch mehrere ArtNet Schnittstellen im Haus platzieren und jede reagiert auf den Befehl der für sie gedacht is?

    Ja und ja :) ArtNet ist jetzt zwar eigentlich nicht direkt dafür gedacht, in der Wohnung eingesetzt zu werden. Aber es geht prinzipiell. Gleiches gilt im Übrigen auch für sACN, was ein anderer, über Netzwerk übertragener Standard ist und wie ArtNet auch DMX-Signale an verschiedene Empfänger im Netzwerk übertragen kann.

    Top :) Falls dir Youtube-Videos mehr zusagen sollten, haben wir auf unserem Kanal (https://youtube.com/@DMXControl) auch einige Tutorial-Videos, die in unsere Software einführen:


    External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.



    Edit: Ok, Steff war etwas schneller :D

    Viele Grüße

    JP

    DMXC 3 ist die (inoffizielle) Abkürzung für DMXControl 3. Dies ist eine von uns (dem Verein DMXControl Projects e.V.) geschriebene komplett kostenfrei nutzbare Lichtsteuersoftware (siehe https://dmxcontrol.de). Mit dieser kannst du allerlei Arten von Geräten ansprechen, solange sie DMX, ArtNet oder sACN verstehen (plus ein paar Sondergeräte wie z.B. die Nanoleaf-Kacheln über ein Plugin oder unsere USB-Lampe). Solange du also eine DMX-Ansteuerung für die Stripes hast (was es mittlerweile recht häufig gibt), kannst du die aus DMXControl 3 heraus ansteuern und auf einfache Weise viele Effekte erzeugen. Es gibt z.B. von Ulrich Radig (https://www.ulrichradig.de/home/index.php) eine Platine, die die Ansteuerung der Stripes mittels DMX-Signalen übernimmt. Aber auch andere Hersteller haben so etwas. Und dann kannst du eben DMXControl 3 auch mittels externen Geräten steuern (DMX-Pulte, Midi-Geräte, Stream Decks, PC-Tastatur etc. um mal ein paar zu nennen), um z.B. mittels einem Taster einen ganzen Effekt zu starten etc.


    Die einzelnen Pixel würde man in DMXC als separate RGB-Geräte definieren, wodurch du dann entweder jedes einzelne Pixel steuern kannst oder mit Hilfe einer (automatisch oder selbst erstellten) Gerätegruppe größere Effekte wie z.B. einen Regenbogen oder ein Sparkle-Effekt (immer einzelne LEDs blitzen auf) und ganz viele mehr realisieren kannst :)

    Viele Grüße

    JP

    Hallo,

    Soblad das Programm läuft, wechselt die an das DMX USB Interface angeschlossene Eurolite LED Leuchte auch direkt von Mikrofon auf Addr.

    Das ist schon einmal sehr gut, denn das bedeutet, dass die Verbindung von PC zum Scheinwerfer soweit steht. :)


    Wir verwenden für unsere Backingtracks die Software VSTLive Pro von Steinberg. Die enthält ein DMX Modul, dass es ermöglicht für jeden Song in der Setliste eine individuelle Lichtsteuerung zu erstellen.
    So weit bin ich da aber auch noch lange nicht ;) Leider ist weder das Programm noch die Anleitung "Leicht zu verstehen". Ich kann auch in diesem Programm das USB Interface als einen möglichen Ausgang festlegen. Über den "DMX Mixer In" kann ich in VSTLive Pro über einen Bildschirm-Mixer wie auf einem DMX-Controller Schieberegler bewegen, die dann für die jeweiligen Farben der Leuchte aufgezeichnet werden. Weiter bin ich leider noch nicht. Es gab bislang noch keinen "Output" egal was ich versucht habe. Irgendwo ist noch sicher noch ein Schalter, den ich übersehen habe. :argh:

    Leider bin ich nicht ganz so viel im Audiobereich unterwegs und kenne leider VSTLive nicht so umfassend, dass ich dir da eine Anleitung geben könnte. Vielleicht kann dir da ja jemand anders in dieser Hinsicht helfen :)


    Allerdings habe ich DMXControl 3 noch nicht verstanden, so dass ich die Leuchte noch nicht zum Leben erwecken konnte.

    Ich könnte dir aber zumindest in DMXControl 3 sagen, wie du diesen Scheinwerfer ansteuern kannst. Das wichtigste dabei ist erst einmal, den richtigen Modus am Gerät einzustellen. Ich habe gesehen, die Bar hat mehrere DMX-Modi mit einer unterschiedlichen Kanalanzahl und da wäre es nun entscheidend, den richtigen Modus am Gerät einzustellen. Danach müssen wir dafür sorgen, dass DMXControl 3 das Gerät in diesem Modus auch kennt. Wenn du DMXControl 3 benutzt, macht es bei dem Scheinwerfer Sinn, den größten Modus mit 12 Kanälen zu verwenden, bei dem die Bar als 4 separate Geräte wirkt (12-2-Kanal-Modus). Wie im Handbuch zu sehen ist, kann man dann einfach für jedes Segment die Farben mit den drei Farbkanälen steuern. Die Wahl dieses Modus hat aber noch einen anderen Grund im Falle von DMXControl 3. Damit ein Scheinwerfer gesteuert werden kann, muss DMXControl 3 erst wissen, auf welchem Kanal welche Funktion des Gerätes liegt. Das geht mit sog. DDFs (Device Definition Files). Normalerweise müsste man das nun händisch erstellen, wenn dies noch nicht existiert. Das müssen wir aber in diesem Fall nicht, denn für ein einfaches RGB-Gerät gibt es schon ein Standard-Gerät in DMXControl 3. Im Project Explorer klickst du einfach oben in der Menüleiste auf "Geräte hinzufügen" und in dem neuen Fenster suchst du links nach dem Ordner "Generic". Öffne diesen und suche dann darin nach "Generic RGB". Dieses Gerät fügst du 4 Mal hinzu (einfach bei "Geräteanzahl" eine 4 eintragen). Dann werden diese 4 direkt hintereinander ab der Adresse 1 (wie dein Scheinwerfer) eingefügt und bilden die vier Segmente der Bar ab. Wichtig ist, dass du die Option, dass eine Gerätegruppe erstellt werden soll beim Einfügen der Geräte aktiv lässt. Dann kannst du das Fenster wieder schließen. Nun kannst du in dem Menüband am linken Rand von DMXControl 3 nach Bühnenansicht suchen, dort darauf klicken und dann die Bühnenansicht / Stage View wählen. Nun sollte sich ein Fenster öffnen, auf dem die 4 Geräte als schwarze Kreise dargestellt werden und dazu noch ein 5. Element, welches die Gruppe ist. Jetzt musst du nur die Gruppe auswählen, sodass das Icon rot hervorgehoben ist und dann unten im Intensitätsfenster auf "Lumos" klicken. Nun sollte die Bar weiß leuchten. Wenn du auch eine Farbe möchtest, kannst du auch unten im Farbkreis eine Farbe wählen. Funktioniert das soweit?


    Der Große Vorteil an DMXControl 3 ist nämlich, dass es anders als ein Lichtmischpult in Gerätefunktionen denkt. Du musst also nach der Erstellung des DDFs nicht mehr wissen, welcher Kanal der Leuchte eine gewisse Funktion auslöst. Du musst einfach die Farbe einstellen, die du haben möchtest und DMXControl 3 steuert die Kanäle automatisch so passend an, dass das bei deinem Gerät auch so an kommt. Und das beispielsweise bei der Farbe auch unabhängig davon, ob der Scheinwerfer Kanäle für RGB hat oder nur ein Farbrad besitzt. In letzterem Fall wird dann einfach die am nächsten gelegene Farbe auf dem Farbrad ausgewählt. So kannst du auch Scheinwerfer unterschiedlicher Typen auf die gleiche Weise ansteuern.

    Viele Grüße

    JP

    Sorry, that I did not respond earlier :saint:

    but in my environment there is no Devices in the input assignment function.

    We removed the "Devices" section from the Input Assignment completely because this was not conformal with the concepts of DMXControl 3. With that you could control devices directly but were not able to store those values e.g. in cuelists. That's the reason why we dropped this and expand the Programmer node instead. As Mikol already said you can change the value of a device property with it and this value is kept in the programmer. The way of thinking Mikol mentioned is the fact that you can run a show out of the programmer but we recommend to use cuelists because then you can use your light scenes afterwards again. With the programmer, if you clear it, the light scene in it is lost. If you need editable parameters (e.g. control the intensity of a fixture in a specific scene by an external input) then you can take a look at the masters of DMXControl 3. In DMXC 3.2.3 there are ParameterMaster and SpeedMaster which you can use in various locations e.g. for a device property. With DMXC 3.3.0 we added ColorMaster and PositionMaster as well. If you are interestet in that topic, then you can read our Did you know? article about that: https://forum.dmxcontrol-proje…ore/index.php?article/453