Posts by Nögg

    Hallo


    Besten Dank für die Antwort.
    Das ist für einen Turnerabend. Da hat jede Riege eine Zugabe eingeplant. Meistens irgendwo aus der Mitte bis Schluss.
    Da aber nicht jede Riege zur Zugabe "gezwungen" wird, ist das Verlichten (zB. Lichtstimmung, Strobos, Scanners usw.) zu 80 % für die Katz.
    Da wäre es einfacher gewesen die Szene zu Starten Musik auf den Zeitpunkt stellen und nochmals ablaufen lassen.


    Wäre zu schön gewesen.


    Grüsse
    Bruno

    Hallo Zusammen


    Ich habe mein Interface zum Funktionieren gebracht. Die Anleitung von Monacor hat mir zum Erfolg geholfen.
    :thumbup:
    Vielen Dank an alle.


    Grüsse
    Bruno

    Hallo Zusammen


    Vielen Dank für eure Antworten.
    @ Steff:
    Diese Downloadseite habe ich irgendwie nie gefunden.
    Bin im Moment noch geschäftlich unterwegs. Werde mich aber melden sobald ich einen neuen Versuch mit dem Interface starten konnte.


    Grüsse
    Bruno

    Hallo zusammen


    Habe in IMG Stageline DMX510USB Interface das ich unter WIN8 nicht zum funktioniern bring.
    Hat wer Erfahrung.
    Wenn nicht wer hat schon W8 in Betrieb mit welchem Interface. Geht das FX5?


    Grüsse
    Bruno

    Ja natürlich kann Dir das jemand sagen: Der Hersteller!


    Ich bin mir da nicht ganz so sicher was der Hersteller bzw. Vetrieb dazu zu sagen hat. Im Webshop von Monacor steht:
    ...Mit galvanischer Trennung zwischen USB-Eingang und DMX-Ausgang...
    und
    ...Bei unbekannten DMX-Geräten empfiehlt sich der Einsatz von DMX-510USB mit galvanischer Ein- und Ausgangs-Trennung um im Fehlerfall eine Beschädigung des Rechners zu vermeiden...


    Das verstehe ich so, dass die galvanische Trennung vorhanden ist.


    Da hier doch sehr viele Cracks im Forum posten habe ich die Frage mal einfach so gestellt. Vielleicht hat schon mal jemand das Interface näher betrachtet.


    Grüsse
    Bruno

    Hallo zusammen


    Ich besitze das DMX Interface DMX-510 USB von IMG Stage Line.
    Dazu 2 Fragen:
    - Kann mir jemand sagen ob das Signal potenzialfrei übertragen wird?
    - Werden die Daten intern gepuffert?


    Besonders die erste Frage währe wichtig für mich - will ja nicht bei einem Defekt in der DMX-Welt, dass zusätzlich mein Laptop stirbt.
    Die Funktion des Gerätes ist einwandfrei. Ich kann sogar den 5- und 3-poligen Ausgang gemeinsam nutzen.


    Viele Grüsse
    Bruno

    Hey Markus


    Hast du eine nervöse Maus oder machst du einen Doppelklick?
    Wenn die Kommandobox auf 8 x 13 steht ist der Button "AUS" für den 6. Kanal gleich hinter dem "VOR" Button ...


    Gruss
    Bruno

    Hallo,
    also mir ist nicht bekannt, dass das gehen würde. Ich würde mich aber über so eine Abbruchmöglichkeit bzw. eine "die-Szene-sofort-einblenden"-Funktion auch sehr freuen. Wenn ich z.T. für Theaterauffühungen Lichtstimmungen mit sehr langen Einblendzeiten (z.B. 3 min für den Wechsel von Sonnenaufgang- zur Tageslichtstimmung) habe, dann muss ich beim Programmieren bzw. Überprüfen und Verändern der Szene jedes mal entweder die 3 min warten, oder die Einblendzeit kurzzeitig herrunterstellen und anschließend wieder auf den eigentlichen Wert. Das direkte Einblenden wäre da weniger umständlich. Das könnte ja z.B. auch über einen Rechtsklick auf die entsprechende Szene gelöst werden, also Rechtsklick, dann ein Menü mit "Szeneneinblendung abbrechen" und "Szene sofort einblenden".
    Viele Grüße
    JP


    Zumindest für meine Theateraufführungen habe ich ein Möglichkeit: Indem ich einen Effekt habe, der den Speedmaster für kurze Zeit auf 100 % und danach auf 50 % zurück stellt. Den starte ich mit einer Taste in der Kommandobox.


    Grüsse
    Bruno

    Was genau hat dich zu dem MPD32 getrieben? Also welchen Anwendungsbereich denkst du denn damit ab?


    Eigentlich nur für eine Theaterbühne mit DMXC. Die 8 Fader passen mir sehr gut in die Bedienung für die Submaster. Mit den Tasten darunter schalte ich jeweils die Submasterbänke.


    Gemäss Anleitung kannst du die Potis von deinem Mini auch begrenzen.


    Grüsse
    Bruno

    Man....
    Kann ich irgendwie die Werte noch begrenzen?
    Der Poti dreht ja nun von 0 - 255


    Ich arbeite mit dem MPD32, da kann ich min und max Werte begrenzen.
    In der Midi-Konfiguration kannst du zumindest den Max Wert einstellen. Das habe ich aber noch nicht getestet.


    Grüsse
    Bruno

    Hallo ?

    Ist das so gedacht?


    Ja das ist sicher so gedacht.
    Wenn du den Regler in der Submasterdatenbank bewegen willst muss du die Funktion "Submaster-Wert setzen-Kanal x-Angegebenen Wert verwenden- zB. 100%" benutzen.
    So ziehst du den Regler hoch.
    Irgenwie währe es sinnlos wenn jedesmal wenn der Kanal angesteuert wird, der Regler hoch und runter fährt. (Lebensdauercheck mit dem Beat Tool :rolleyes: )


    Grüsse
    Bruno

    Hallo Marcel


    das bedeutet dann aber auch dass ich ALLE tasten die sich "nicht ändern sollen" doppelt belegen muss (jeweils pro bank), korrekt?


    Korrekt. Gibt etwas Arbeit, je nachdem wieviele Kanäle benutzt werden. Kopieren habe ich nicht gefunden.
    Eine andere Lösung kenne ich nicht.


    Grüsse
    Bruno

    Eine Alternative gibt es mit einer Szenenliste. Nur muss diese einzeln gestoppt werden, das heisst ich benötige für jede Szenenliste einen einzelnen Button, schöner währe eine Befehl wie zB. "Alle Szenenlisten stoppen"-


    Hab es so gelöst: einen Button mit "Szenenliste Ausgewählte Stop" belegt.
    Grüsse
    Bruno

    Hei, danke für die schnelle Antwort.
    Habe ich versucht. Nur wenn ich den Effekt stoppe springen die Werte wieder auf den ursprünglichen Wert zurück. Auch wenn der Effekt bis zum Schluss durchläuft. Oder gibt es eine Einstellung, dass die Endwerte beibehalten werden?
    Eine Alternative gibt es mit einer Szenenliste. Nur muss diese einzeln gestoppt werden, das heisst ich benötige für jede Szenenliste einen einzelnen Button, schöner währe eine Befehl wie zB. "Alle Szenenlisten stoppen"-


    Grüsse
    Bruno

    Hallo miteinander


    Ich benutze DMXC schon seit einiger Zeit erfolgreich für unsere Theaterbühne.
    Die verschiedenen Lichtstimmungen sind jeweils in der Szenenbibliohek abgespeichert mit einer Einblendzeit. Gestartet werden diese jeweils über die Kommandobox oder ein externes Midipult.
    Die Einblendzeit kann jeweils relativ lange sein 1, 2 Minuten oder noch länger (Es wird lngsam dunkel ....)
    Wenn ich nun einmal den falschen Knopf erwische :( kann ich diese Übergang nicht mehr stoppen - zumindest weiss ich nicht wie.
    Oder noch schlimmer starte ich 2 Szenen mit denselben Scheinwerfern fängt die ganze Sache an zu flackern (HTP ist deaktiviert)
    Hat jemand eine Lösung.


    Viele Grüsse
    Bruno