Posts by Mister X

    Hallo zusammen,

    ich habe neu das Atomic Strobe von NCLights (Hersteller in China, Direktimport)

    Leider ist die Ansteuerung echt gruselig, das Lineare Strobe und andere Strobe Modi haben getrennte Geschwindigkeitsregler....

    Das habe ich gelöst, setzte die anderen Modi als RAW um. Da liegt aber das Problem, Moduswahl und Geschwindigkeit liegen auf 2 Kanälen und ich bekomme es mit dem Support-Handler nicht ans laufen.

    Im jetzigen Stand wählt DMXC korrekt den Modus auf Kanal 4 aus, es erfolgt aber keine Ausgabe der Geschwindigkeit auf Kanal 5.


    Genutzt werden soll der 8 Kanal Modus. Wäre super wenn einer von euch drüber schauen kann, vermutlich ist es ein ganz banaler Fehler....


    Vielen Dank, Gruß Martin

    Guten Abend,

    Ohne mich da sehr gut auszukennen, aber was wäre mit einer Übersetzung die aus den 180° entsprechend viele Umdrehungen für den Sensor generiert. Es müssten dann natürlich sehr viele Impulse in sehr kurzer Zeit verarbeitet werden.....

    Ich habe mich letzten September auch durch die Installation gekämpft.

    Das Beamertool ist auf der aktuellen Raspbian Version nicht lauffähig.

    Die letzte unterstützte Version ist glaube ich Raspbian Buster oder so ähnlich. Ich habe mich 2x durch den ganzen Thread gekämpft, schlussendlich habe ich mir das Tool aus Github neu komplilieren müssen. Durch die veraltete Paketverwaltung läuft der Installer nicht mehr durch.

    Nach Kommunikation mit Moritz habe ich heraus gefunden das die letzten 2 Commits in Github weg gelassen werden müssen. Das ganze ist schon eine Weile her und ich habe lange kämpfen müssen, folgende Aussage von Moritz hat letztlich zum Ziel geführt:

    Quote

    Ah, ja ich habe wohl vor 3 Jahren mal angefangen von Make auf CMake umzubauen sehe ich gerade. Das sind die letzten Commits im Repo.

    Du könntest einfach eine ältere Version nehmen ohne die letzten beiden commits (siehe https://github.com/DMXControl/rpi-beamertool/commits/master).

    Also vermutlich einfach git checkout 3347f9a222fdb4613ecc5243a5d74dce1ca2a651

    Auch ich könnte dir auch ein Image für den Raspi3 zukommen lassen.

    Gruß

    Martin

    Hallo zusammen,

    das klingt sehr nach einem USB-Einstellungsproblem, zumindest bei meinen DE-Interfaces sieht es genau so aus.

    Das ganze kann mit einem kleinen Hilfsprogramm behoben werden, bei DMXC3 wird es standardmäßig mitgeliefert, auf der Homepage ist es aber auch einzeln erhältlich:

    USBDMX Energy Fixer

    Einmal mit eingestecktem Interface ausführen, Adminrechte zulassen und den Anweisungen folgen.


    Gruß

    Martin

    Hi,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das Problem mit der 3.2.3. ist folgendes: Ich habe ein sehr umfangreiches Grundprojekt welches ich in der 3.2.2. nicht geöffnet bekomme da es in der 3.2.3 gespeichert ist.

    Gibt es eine Möglichkeit das Projekt so zu bearbeiten dass ich es in der 3.2.2 geöffnet bekomme?

    Ich habe eben schon in den Changelog geschaut, den Sparkle-Effekt benutze ich nicht.

    Ansonsten muss ich irgendwie ohne das Textbuch arbeiten was echt schade wäre....

    Gruß


    Martin

    Hallo zusammen,

    Ich melde mich heute Abend mit einem dringendem Problem:


    Ich bekomme das Textbuch nicht ans laufen. Das Plugin ist im Verzeichnis, es öffnet sich auch ordnungsgemäß das Fenster.


    Wenn ich nur eine Textdatei lade sieht es zunächst richtig aus, es werden allerdings im unteren Fenster keine Befehle angezeigt. Spätestens wenn ich 2-3 Befehle hinzugefügt habe verschwindet an der linken Seite die Zeilennummerierung. Auch auf GO sieht man nicht was passiert.

    Dass ganze passiert auch mit der Textdatei die letztes Jahr noch funktioniert hat.

    Zu letztem Jahr gibt es 2 Änderungen: Letztes Jahr habe ich DMXC 3.2.2 benutzt, nun die 3.2.3, desweiteren habe ich jetzt einen neuen PC mit Windows 11, letztes Jahr Windows 10. Der PC vom letzten steht mir Montag wieder zum testen zur Verfügung.

    Kann einer von euch, vielleicht auch Mic das Problem nachvollziehen?

    Im Anhang die Logs und ein Screenshot nach auftreten des Fehlers.


    Wäre um eine schnelle Rückmeldung dankbar, die Proben starten am Montag Morgen.


    Vielen Dank und Gruß


    Martin

    Hallo zusammen,

    leider finde ich nichts welche Formeln man benutzen kann oder wie diese korrekt geschrieben werden.

    Gibt es die Möglichkeit mit Wurzel oder Logarithmus zu rechnen?


    Gruß


    Martin

    Ich verstehe ihn so dass in DMXC selbst die DDFs nicht mehr erscheinen.


    Zeigt der Kernel beim starten Fehler an?

    Sind deine neu erstellen DDFs noch im Programmverzeichnis? Probiere Mal diese von habe zu löschen und schaue danach ob du Standard DDFs wieder siehst, danach deine selbst erstellen nach und nach in den Ordner der UserDevices, wenn er dann nichts mehr lädt hast du hoffentlich den Schuldigen und kannst dort auf Fehlersuche gehen.

    Wie Stefan schon schrieb taugt der DDFCreator nur für ein Grundgerüst, danach musst du in einem Editor deiner Wahl noch von Hand ran.


    Gruß

    Martin

    Welchen Vorteil hast du denn, wenn du über einen SpeedMaster gehst, der auf 0 BPM eingestellt ist, gegenüber dem direkten ansteuern der Cue?

    Diese Antwort würde mich in der Tat ebenfalls interessieren - und vor allem: in welchem Szenario kommt das so bei dir vor. dass du es benötigst - und in welcher Häufigkeit. Nicht dass es eventuell einen alternativen Weg gibt, der dir so noch nicht bekannt ist.

    Guten Abend,

    Da möchte ich mich gerne mit einschalten. Ich bin selber auch schon darüber gestolpert das der Sync bei einem Beat von 0 nicht funktioniert.

    Ich benutze das um Beat-gesteuerte Cuelisten auch manuell weiter schalten zu können. Gerade bei sehr ruhigen Stücken hat sich das bewährt. Den Audioanalyzer nutze ich in den Szenarien nicht. Ich habe mich aktuell auch mit dem Beat von 0.x geholfen, es funktioniert, ist aber nicht die Ideallösung.

    Gruß Martin

    Guten Abend,

    Ich habe den Player für genau einen solchen Einsatz. Man kann eine Datei speichern die automatisch abgespielt wird.

    Da ist nur ein Fehler in der Anleitung, da ist eine falsche Dateiendung angegeben, die automatische Datei braucht die gleiche Endung wie die anderen, welche weiß ich gerade nicht und kann ich gucken weil ich unterwegs bin.

    Gruß Martin

    Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das von dir beschriebene Verhalten ist mir klar, nur leider nicht wirklich praktikabel für mein Anliegen.


    Es wäre eher zu verschmerzen nicht zu sehen welche Cuelist läuft. Aber hier gibt es ein anderes Problem, vllt übersehe ich auch nur eine Einstellung. Wenn ich die Cuelisten in eine Gruppe stecke und diese auf Single list running schalte, wird leider nicht von einer Farbe auf die andere überblendet sondern immer über die Default-Farbe, z.B. weiß, geblendet. Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten zu verändern?


    Gruß

    Hallo Stefan,
    da klinke ich mich hier auch mit meiner Frage ein. Ich arbeite mich gerade in den Softdesk ein.
    Zu Beginn ein ganz kleines Beispiel: es gibt eine Gruppe, 4 Cuelisten mit je einer Cue für 4 Farben. Jetzt ist es einfach jede Farbe einmal anzuwählen, aber beendest du jede Cualist wieder von Hand bevor du sie nochmal starten kannst? Oder können sich Buttons im Softdesk gegenseitig beenden?


    Guß


    Martin