Posts by fisl

Ich hab da mal nen bisschen was zusammengefrickelt.

[Blocked Image: http://img34.imageshack.us/img34/2575/screenq.th.jpg]

Ich kann nicht genau sagen ob es geht, da ich (noch) kein Pult oÄ. habe um es zu testen.

Zur erklärung.
    In Joystick Konfiguration gibt man die Anzahl der Joysticks an. Diese sind dann in der DMXIn FB verfügbar und können DMXIn Kanälen zugeordnet werden. In diesem Fall würde Joy 1 CH1 und CH2 belegen entsprechen Joy 2 CH3 und CH4.
    In Abteilung bei "Patch Ausgabe" werden den Joysticks die entsprechenden Ausgabekanäle zugeordnet. Joy 1 gibt auf CH1 und CH2 aus etc.
    Rest sollte selbsterklärend sein.
    DMX In FB muss aktiviert sein und in DMX Joystick muss das Häckchen bei Aktivieren gesetzt sein.

Ich hoffe es funzt einigermassen.

PS mindestens DMX 2.10

Dennis

Sorry hat nichts mit Licht und DMX zu tun, aber evtl. gibts ja hier jemanden, der mir die Frage beantworten kann.

Für ein Konzert ist eine DVD Produktion geplant. Dafür soll auch eine Kamera ins Rigg, die die Reaktionen des Publikums einfängt. Geschwenkt wird diese über einen per Kabelfernbedienung steuerbaren Schwenkkopf. Es geht jetzt nur noch um die Möglichkeit zu zoomen. Theoretisch ginge das ja bei manchen Modellen über eine IR Fernbedienung, doch bei den Entfernungen und Störungsquellen, wird diese nicht funktionieren, bzw ist mir dies zu unsicher.
    Die meisten Kameras, die über einen FireWire Ausgang verfügen, lassen sich ja auch über diesen steuern. Allerdings habe ich bis jetzt nur Play, Stopp, Vor und Zurück in Videoschnittprogrammen gesehen.

Nun meine eigentliche Frage, gibt es eine Software, mit der man über FireWire zoomen kann, bzw. Informationen ob und wie man eine solche Funktion in eine Software implementieren kann?

Lg Dennis

Das ist ne Scriptsprache link, unter anderem dazu da ist Klicks, Tastatureingaben etc. zu automatisieren. Schaut dann zB. so aus.

Code
    $title = "Nervmeldung"winwait($title)while WinExists($title) = true 	if WinActive($title) = false Then 		WinActivate($title) 	EndIf 	ControlClick($title,"","Button1")wend

Du könntest zB. sowas nutzen, statt DMXC zu starten, startest du das Script. Das Script ruft dann mit

Code
    Run(@ProgramFilesDir & "DMX Control\Dmxcontrol.exe")
    WinWaitActive($title)
    ControlClick($title,"",ButtonID)

DMXC auf, wartet, bis die Meldung kommt, klickt sie weg und beendet sich dann.

Dennis

Also der erste Link ist mit 1 Ader, für DMX brauchste aber 2 Adern + Schirm.
    Der 2te Link ist schon besser, Cordial ist auf jeden Fall super, aber bei Thomann sogar als Meterware noch günstiger :)

Bei kleinen Kabellängen, < 50m, kannste ganz normales Mikrokabel nehmen, doch je größer die Anlage wird und je weiter die Stecken, fangen MH oder Scanner an zu spinnen. Da würde ich empfehlen nur AES/EBU Kabel mit 110 Ohm Wellenwiederstand zu verwenden. Und wenn du anfängst und weisst, du willst die Anlage erweitern, dann nimm direkt richtige Kabel, sonst musste am Ende alles nochmal kaufen.

Also Schule verbinde ich immer mit vorwiegend Theater und dafür würde ich keine LEDs empfehlen,
    Weiss, Gelb ist Mist, Rest geht so, zumindest bei den LEDs die ich bis jetzt gesehen habe (ist schon etwas her, vielleicht hat sich da ja was getan) Nur ich höre immer wieder, dass nur die hochwertigen auch brauchbares Weiss und Gelb liefern (und da wird für ne Schule mit beschränktem Budget nur schwer ranzukommen sein). Für Bandbeleuchtung sicherlich nicht so schlimm, trotzdem setz ich nicht auf LEDs sondern schönes Pressglas an LLTs :)
    Wenn ich mal so rechne 100-200 Euro pro Par, dann könnt ihr euch auch einen Elektriker leisten, der den Anschluss für DMX aus dem Dimmer legt.

Allerdings ein Vorteil:
    -Keine Lastkabel/Dimmer/CEEs für Erweiterung der Anlage -> geringere Kosten, einfache Installation
    -Durch Software wie DMXC bis zu 512 Kanäle bzw. mehr je mehr Interfaces angeschlossen sind (momentan ja 1024)
    -Kostengünstige Steuermöglichkeit, DMXC, DE IF, kein teures Pult wird benötigt

zu deiner 2ten Frage,
    wie gesagt, ich kenne fast nur ältere LED Modelle, vielleicht hat sich was getan, zumindest die, die ich gesehen habe waren viel dunkler als 1000W Pars

Nur ne Vermutung, da ich mich lange nicht mehr mit Winamp beschäftigt habe:
    Ich meine linein:// gibt das wieder, was in der Aufnahmesteuerung von Windows ausgewählt ist, zumindest hatte ich mal ein Linein Plugin, das dies konnte.
    So könntest du das Audioprogramm deiner Wahl nutzen, dass auch Fades kann und in der Aufnahmesteuerung auf "Wave" oder "What you hear" stellen, dann wird das von Winamp und DMXC ausgewertet, was gerade wiedergegeben wird.

Wie paddy schon sagte, wenn es gute Dimmer sind ist ein Umbau auf DMX wohl Sinnvoller als der Neukauf, weils dann vermutlich auf billig China Kram hinausläuft. Und bei Schulen sitzt das Geld nicht so locker um mal eben mindestens nen Tausender für 1 Dimmer rauszurücken.

Bei mir laufen auch 25 Jahre alte Dimmer noch ohne Probleme.

Und wenn du Privat welche haben willst, da würde ich auch nicht die billigsten nehmen. Vllt kannste ja nen alten Zero88 in der Bucht günstig bekommen.

Original von lightpower
    Also einfach leistungsstarken Dimmer davor geklemmt und die Welt ist glücklich?:)

Par 64 kannste ohne Probleme dimmen, wenn es Pressglas oder Raylight ist, LEDs nicht.

Ausgangsleistung vom Dimmer beachten
    I=P/U
    1000W/230V = 4,35A

bei ner 1000W Funzel sollte der Kanal also mindestens 5A verkraften

Ich würde es ähnlich wie Sebastian machen.
    Sofern der Dimmer Schuko Ausgänge hat, jeweils nen 4-fach oder 6-fach Verteiler dran. (Allerdings keine 0,99Euro Teile aus dem Wühltisch im Baumark mit 0,75mm² Zuleitung)
    Dann zu jedem einzelnen Schweinwerfer eine Schukoleitung legen. Werden die Kabel nur für diesen Aufbau benötigt, könntest du sie auf die richtige Länge schneiden und dann an mehreren Stellen mit Schrumpfschlauch (Kabelbinder gehen auch, ist aber beim Aufrollen nicht sehr schön anzufassen) zu einem Kabelbaum zusammenfassen, dann liegt immer an jedem Schweinerfer das richtige Kabel mit der richtigen Länge.

Danke für das Projekt.

Ich glaube ich werde mir demnächst auch ein Node bauen.
    Ich muss immer wieder in einer Halle Licht fahren, allerdings gibt es dort keine Möglichkeit ein Kabel durch den Innenraum zu verlegen, da jeder Weg ein Fluchweg ist.
    Dann werde ich mal DMXC -> Lan -> W-Lan AP -> W-Lan AP -> ArtnetNode -> DMX IF ausprobieren und testen wie es mit der Stabilität und Ausfallsicherheit aussieht.

Moin,
    warum leider? Verbesserungen sind immer gerne gesehen!

Die Tabellen werde ich nochmal überarbeiten und dann wird es auch einen Löschen (Zeile oder Bereich) und Hinzufügen Button geben.

Zur belegung der Phase, das geht teilweise schon. Immerhin kannst du für ein paar Dimmer schon sagen zB. Kanal 1-4 werden L1, 5-8 L2, 9-12 L3. Da werde ich versuchen, dass jeder seine eigenen Belegungsmuster erstellen kann und die jetzigen allgemein bennenen.

Die Möglichkeit zB. Kanal 1-12 auf L1 und Anschluss 1 zu legen stehen jetzt auf der ToDo Liste

Grundlast ist doch bereits möglich. Pluginkonfiguration -> Stromanschluss -> Grundlast L1-L3 / Anschluss. (Allerdings sehen ich gerade L1-L3 wird nicht angezeigt weil die Felder zu klein sind. Auf jeden Fall stehen die drei letzten Felder für die Grundlast.)

Nur jetzt fangen die Klausuren wieder an. Da hab ich meistens nur am Wochenende die Zeit daran weiter zu programmieren.

Ach und sobald man das Teil als Stable bezeichnen kann, werde ich auch ne kleine Doku/Anleitung schreiben

Dennis

Hi,
    also wenn du Vista hast könnte ich mir den Fehler mit msflxgrd.ocx erklären wenn der Befehl nicht als Administartor ausgeführt wird.

zu den ersten Beiden, welche DMXC Version hast du und welches Betriebssystem nutzt du?

Dennis

Moin,
    vermutlich hast du dann den Konfigurationsdialog nicht geschlossen bevor du die Anzeige geöffnet hast. Denn erst dann wurde die ini Datei geschrieben, die wiederum von der Anzeige eingelesen wird.

Doch in der neuen Version gibt es das Problem nicht mehr.

add:
    -Button zum Speichern/Abbrechen in der Konfiguration
    -Abfrage vor dem Schliessen der Konfiguration mit "X", wenn etwas geändert wurde, ob gespeichert werden soll
    -Einstellungen werden automatisch gespeichert wenn Konfiguration offen ist und Anzeigefenster geladen wird (werde da noch ein Abfrage einbauen)

remove:
    -ungefragtes automatisches Speichern beim Schliessen der Konfiguration

Grüße, Dennis