Ahh gut versteckt unter Joysticksteuerung, na dann kann ich mir die Arbeit ja sparen.
Posts by fisl
-
-
Dann würde Windows den als Maus erkennen (kennt jemand ne Möglichkeit das zu verhindern?)
-
ich kann zwar nichts mehr zu deinem Problem sagen, aber da haste mich auf ne Idee gebracht:
MH Steuerung mit Trackball. Wenn man den an den COM-Port anschließt, kann ich den mit nem Plugin abfragen. Sofern ich meinen USB Trackball an den COM-Port bekomme (USB->PS2 geht ja, Adapter PS2/COM liegt auch noch rum, mal sehen), werde ich da am Wochenende mal was rumprobieren ... ein Problem wird sein, dass der nicht beim Start von Windows dran sein darf, damit sich der Winblöd Treiber den nicht krallt und als Maus einbindet. -
ja auf meinen Platinen ist alles gesockelt, nur habe ich noch keinen für TQFP-64 gefunden
eigene Platine ätzen und dann über pinhead, ok ginge auch ...Dennis
-
Naja eigentlich wollte ich es vermeiden bei meinem ersten AVR Projekt direkt nen 64 Pin AVR reinzulöten.
Habe keine Ahnung ob der Programmer funktioniert, oder ob ich den AVR nicht Grille. Da wäre es naja nicht ganz so lustig den auszutauschen. Darum ist die Wahl auf den 644P gefallen, ist glaub ich der größte 40P DIL mit 2 UARTS.Dennis
-
Okay damit wäre die Ansteuerung des Motors schon mal geklärt.
Noch ein paar weitere Sachen würde ich gerne wissen,
Entstörung, ich werde zwar für die Motorstromversorgung die 2te Sekundärwicklung des Trafos nehmen, damit der nicht in die Steuerelektronik reinsaut, trotzdem würde ich gerne wissen, ob die gezeigte Schaltung einen ausreichenden Zweck erfüllen würde.
Code------------ + -----|-----C2----GND | Motor C1 | -- - -----|-----C3----GND | | L1 L2 C1-C3 1nF | | L1-L2 ca. 3mH ° +/- °
Erkennung ob manuell der Fader bewegt wird, fallen mir 2 Möglichkeiten ein
1) Software, Motor an -> Fader bewegt sich aber nicht oder nur langsam oder in die andere Richtung -> Motor aus
2) veränderte Kapazität der Potis, Metallknopf vorausgesetzt (reichelt hat natürlich keinen), was passiert, wenn sich die Umwelt ändert, Luftfeuchtigkeit etc Erfahrungswerte?Dennis
-
2ter DMX Kanal, nennt sich Pan bzw. Tilt Fine
-
Hallo,
ich wollte gerne 1 motorisierten Fader benutzen um Kanalwerte in einen ATMEGA reinzukloppen.
Das einlesen der Werte würde ich hinbekommen, allerdings hören meine Kenntnisse bei der Motorsteuerung auf (Hardware). Es würde sich vermutlich um ein Alps (RSA0N11M9 von reichelt) handeln. Motor 4-10V DC, habe gelesen mit 8V sollte es am besten gehen, 800mA. Außerdem müsste man diesen per PWM regeln können, da ich sonst die Position nicht exakt anfahren kann? Rechts-Linkslauf müsste es natürlich auch geben.Jetzt meine Frage, hat das hier schon einmal wer gemacht und hat evtl. nen Schalplan, oder irgendwelche Tips parat?
Dennis
-
Mal nen kleines Update,
folgende Funktionen soll der Merger unterstützen:
Merge beide Eingänge werden im Modus HTP, LTP oder LoTP gemerged und auf beide Ausgänge ausgegeben.
Dabei kann gewählt werden, was passiert, wenn eine DMX Linie ausfällt, Hold, NoneShift ein Eingang wird an den anderen angehängt (A an B oder B an A). Das Ergebnis wird auf beide Ausgänge ausgegeben.
Dabei kann gewählt werden, was passiert, wenn eine DMX Linie ausfällt, Hold, NoneHold jeder Eingänge wird auf den entsprechenden Ausgang ausgegeben. Fällt eine DMX Linie aus, werden die letzten Werte ausgegeben.
Clone jeder Eingang wird auf den entsprechenden Ausgang ausgegeben. Fällt eine DMX Linie aus, wird der andere auf beide Ausgänge ausgegeben.
Dabei kann gewählt werden, was passiert, wenn beide ausfallen Hold, None.Fallback ein Eingang wird auf beide Ausgänge ausgegeben. Fällt diese DMX Linie aus, wird auf den anderen Eingang umgeschaltet. A auf B, B auf A, oder beide Richtungen.
Der Eingang muss gewählt werden.*Hold bedutet, zuletzt empfangene Werte werden weitergesendet (im Modus Shift werden die Werte der funktionierenden DMX Linie weiterhin übernommen)
*None bedeutet, es wird nichts mehr gesendetDa fällt mir gerade ein, "Zero" könnte man noch einbauen, damit auch jeder Zuschauer merkt, dass etwas nicht stimmt
Desweiteren werden die Ausgänge nicht gesplittet, dafür baue ich mir einen seperaten Splitter.
Ist der Merger aus, werden die Signale auf die beiden Outs durchgeschliffen.
Throughs wird es weiterhin geben.
In Softwareversion 1.1 kann das DMX Signal der Eingänge und Ausgänge als Bargraph angezeigt werden, wie beim Analyzer. Evtl. weitere Funktionen des Analyzers, je nach dem wie viel Platz noch ist.
In Softwareversion 1.2 können beiden Ausgängen unterschiedliche Funktionen zugewiesen werden,
z.B. Ausgang 1 Merge A & B Modus HTP, Ausgang 2 Merge A & B Modus LTP, oder
Ausgang 1 Merge und Ausgang 2 Shift.für weitere Ideen und Vorschläge, Verbesserungen bin ich immer offen.
Besonders würde mich interessieren, ob es festgelegte Begriffe für die Funktionen gibt. In jeder Anleitung, in die ich geguckt habe, stehen andere drin.Im Anhang noch die Menustruktur
"<" stellt dabei den Cursor da, dieser wird immer nur hinter dem Wert angezeigt, der gerade durch die Tasten "Up" & "Down" geändert wird. Durch die Taste "Next" wird der Cursor an die nächste Position gesetzt.Über die Taste "Settings" kommt man in ein anderes Menu, in dem dann Einstellungen wie "Single" oder in v1.2 dann "Extended" Modus gewählt werden können, vermutlich dann auch Bargraph etc.
Dennis
-
das wäre dann
Modus 6: PC Out -> DMX Out & DMX In -> PC In
+ die von Hoc gelinkte Wikiseite (Softpatch)Blackout wird nur funktionieren, wenn du in DMXControl die HTP Mischung deaktivierst, dann wird der letzte und nicht der höchste Wert übernommen.
-
ja, das geht
Modus 7: DMX In + PC Out -> DMX Out & DMX In -> PC In
im Ausgabeplugin für das Interface einstellen. -
Hi,
sollte ohne Probleme laufen.
Dennis
-
Was ist das eigentlich genau für ein Interface?
Da es scheinbar IF gibt, die von der alten DasHard.dll nicht angesprochen werden können, würde ich mich dazu bereiterklären das Plugin zu erweitern mit dmx in bzw. 2tem out etc. Das müsstest du dann allerdings testen.
-
hmm
könnte sein, dass nen kleiner Fehler drin war
edit: hab mich eh an dem Beispiel aus dem devkit orientiert
edit2: ist nochn Fehler drin. Muss das eben fixen
edit3: fertig -
Hi,
schau mal ob das geht.
Du musst auch die DasHard2006VB.dll aus dem devkit von Daslight ins DMXControl Programmverzeichnis kopieren.
Dennis
ps. vb6 gibts ab und zu bei ebay.
edit: Anhang entfernt
-
Danke Michael und Stafan,
QuoteStefan schrieb
Nur irgendwann ist dann ein größeres (Grafik?-)Display und mehr Tasten (vier für ordentliche Navigation) notwendig
Dann kommt auch direkt Tetris oder so draufQuoteStefan schrieb
Für den Eingang? Brauchst du nur, wenn du mit Thru arbeitest, sonst kann der immer aktiviert sein (nur beim Stromausfall nicht).
Hab die Idee auch wieder verworfen, SinnlosQuoteStefan schrieb
kam bei mir der Gedanke nach dem Preis auf
Ja, der wird nicht gering sein.QuoteStefan schrieb
Sind die Through die Ausgänge, oder kommt da auch noch 2x DMX Out dazu?
Ne das sind nicht die Ausgänge, die führen einfach nur die beiden Eingangssignale weiter.QuoteStefan schrieb
Ich würde bei ausgeschaltetem Gerät tendenziell eher die Eingänge auf die Ausgänge durchschleifen, statt auf die Thru.
Stimmt auch wieder, da müsst ich nochmal drüber nachdenken.Jetzt noch ein Frage, die Optokoppler invertieren das Signal oder? Also müssten am Ausgang die Datenpins vertauscht werden. Bei den Ausgängen wäre das ja egal, aber bei den Throughs nicht.
Dennis
-
du kannst zwar mehr als 2 IF dranhängen aber insgesamt nur 1024 Kanäle ausgeben. Ich hoffe in der 3.0 werden es mehr sein.
Dennis
-
Danke schonmal.
QuoteDa sehe ich (bis auf Spezialfälle) die praktische Anwendung dafür nicht.
Darum gehts mir, das soll ne Eierlegende Wollmilchsau werden, mit all features on.
Ich benutze oft für konventionelles Licht nen Pult und für Intelligentes DMXControl, somit auch 2 Linien. Fällt das Pult aus, könnt ich auch mit DMXControl weitermachen (mit dem Merger).Ich hab mir gedacht, zumindest kommen folgende Sachen in den Schaltplan, ob ich alles nacher Bestücke weiss ich noch nicht.
2x DMX In
2x DMX Through (wenn Meger aus dann direkt durchgeschliffen, wenn an dann galvanisch getrennt)
2x per Software zuschaltbarer Abschlusswiederstand
die beiden Ausgänge jeweil 4fach gesplittet
alle Ein und Ausgänge galvanisch von den anderen getrenntverschiedene Einstellungen abspeicherbar und auch wieder aufrufbar, etc...
Über die Implementierung der Merge Modi habe ich nur kurz drüber nachgedacht, mir ist erstmal wichtig zu wissen wie sich der µC beim Empfang verhält etc.
Ach und LoTP wird er auch noch können.
Max brauch ich 6 Arrays a 512 Byte, als noch 1Kb Ram frei.Im Schaltplan vom DE Interface ist mir heute aufgefallen, dass der Ausgang terminiert ist, ist das in jedem Sender so? Dann sollte ich das auch einbauen? Bei den Koax Netzwerken ist ja auch an beiden Seiten ein Abschlusswiederstand.
Dennis
-
nicht jeder hier ist DJ
Mit Natriumpersulfat ätzt man Platinen. -
Moin,
ich habe vor mir ein Merger selber zu bauen. Da das meine erste Eigenentwicklung wird und ich noch nicht die große Ahnung von µC Programmierung habe, wollte ich mal nachfragen, ob die Grundüberlegung funktionieren kann.
Und zwar, erstmal die Funktionen, die ich mir vorgestellt habe einzubauen.
2x DMX In, 1 oder 2 DMX Out
Merge A & B Modus HTP oder LTP
Fallback A to B bzw. B to A bei Signalausfall
Shift B on A oder A on B mit StartChannel xxx
wenn 2 DMX Out dann noch A auf A und B auf B, wenn A ausfällt wird auf beide B ausgegebenBedienung über 2x16Char Display, 3 Taster.
Als µC hatte ich den ATMEGA 644P ins Auge gefasst, 2 UARTS, ausreichend Ram.Programmierung des Menus, Tasten, Leds etc. sehen ich recht gelassen entgegen, da hilft der Analyzer gut weiter. Allerdings bereiten mir der DMX Empfang und Senden etwas Sorgen, Libs wären auch die von Henne.
Zum Empfang, ich lege ein Array DmxOut bzw. 2 bei 2 Outs im Ram an.
else if (DmxState == STARTADR)
hier würde ich DmxOut[DmxCount] entsprechend dem eingestellten Modus verändern.Wie erkenne ich ob ein korrektes DMX Signal ankommt? Überprüfen ob DmxState zu lange == IDLE ist und ob bei else if (DmxState == BREAK) DmxByte != 0 oder != 0xCC ist? (Bin des Assemblers nicht wirklich mächtig, sonst würde ich mir die Dimmer bzw. Switchpack Firmware ansehen)
Was passiert, wenn der Merger Sendet, und gleichzeitig der Interrupt UART_RX ausgelöst wird? Schalte ich den Interrupt aus während dem Senden? Wäre dann überhaupt für 2x Empfang noch Prozessorzeit frei oder ist der dann die ganze Zeit mit Senden beschäftigt?
Bekomme ich Probleme mit der Refresh Rate des Ausgegebenen Dmx? Ist es da egal ob der µC mit 8 oder 16MHz läuft?
Ihr seht schon, das wird viel Try and Error werden, aber wenn das dann mal funktioniert, gibts auch nen Schaltplan und die Firmware.
Wäre super, wenn ihr was dazu sagen könntet.
Dennis