Posts by Souko

    Hallo Bodo-wo

    tut mir leid das du Probleme mit unserem R4S hast. Leider können wir keinen telefonischen Support leisten, da wir das alle ehrenamtlich neben Beruf und Familie betreiben.

    Ich kann aber deinen Frust nachvollziehen, wenn man etwas für Geld kauft und es dann nicht tut wie man erwartet.


    Bitte beantworte mir doch folgende Fragen, dann können wir versuchen das Problem zu lösen.


    Welche DMXControl-Version verwendest du genau ? 3.1 ? 3.2.x ?

    Woher hast du die dll bezogen ? Eventuell haben wir ein Problem in der Bereitstellung unserer Dateien ?


    Kannst du die Version der .dll nennen ? (rechtsklick auf die Datei, Eigenschaften -> Details. Am besten ein Screenshot davon)

    ....Moin,

    so wie ich das sehe sind in dem Eigenbau-Dimmer die Thyristoren ohne jegliche Kühlung verbaut.

    Daher würde ich sagen, das ist fast sicher das die der Knackpunkt sind.

    Da die nicht allzuviel kosten, würde ich die einfach mal austauschen.

    Und dann auch mal über einen kühlkörper nachdenken. Aber Achtung, der Kühlkörper liegt dann je nach Thyristortyp auch voll auf Netzspannung !

    Damit ist die EInrichtung der DMX-Kette erstmal abgeschlossen.


    Als nächstes DMXControl:


    nachdem du DMXCOntrol gestartet hast, befindet sich die Oberfläche mit einem leeren Projekt vor dir.

    Öffne bitte zunächst den ProjectExplorer ODER die StageView (über beide kann man neue Geräte zufügen)

    Diese findest du im Menu unter "Windows" (englisch bei mir)



    Ich nehme nun mal den Weg des Project-Explorer. In diesem findest du links die Baumansicht, wie im Windows-Explorer.

    Klicke hier auf "Devices"



    Dann kannst du im rechten Teil des Projekt-Explorer rechtklicken und auf Add Device klicken.

    Falls du über die StageView gegangen bist. Einfach auf die leere Fläche Rechtsklicken und ebenso Add Device



    Ab hier gehen beide Wege wieder gleich:

    In dem neuen Fenster findest du dann in der linken Seite die Geräte-Bibliothek.

    Dort tippst du bei Search am oberen Rand einfach mal "Generic Switch" ein und klicke dann

    auf den gefundenen Eintrag:



    Nun auf die rechte Seite des Fensters:



    Number of Devices:

    Hier tippst du 16 ein

    Warum 16 ? Du hast zwar 4 SwitchPacks, aber jedes davon hat 4 Kanäle, welche jeder ein "Generic Switch" sind, die einfach nur "Zufällig" im gleichen gehäuse sitzen.


    Bei DMX Start Adress lässt du die 1 drin. Denn dein erster Switch steht ja auf 1 (und danach steigen die Kanäle auf bis 16)


    Dann klickst du auf Add (mit dem grünen +)


    Jetzt fügt DMXControl deine Devices ein.

    Was passiert hier genau?

    DMXControl legt nun 16 Geräte an, beginnend bei 1 bis 16

    Danach klickst du auf "Close"


    In der StageView siehst du nun folgendes:



    Wenn man das ein bisschen zurecht zieht und schiebt, sieht das so aus:



    die Gruppe unten ist, wie der Name vermuten lässt, eine Gruppe von Geräten.

    In diesem Fall hat DMXControl dir alle 16 Geräte, welche gerae angelegt wurden in diese Gruppe gepackt.


    Die Geräte oben mit den schwarzen Kreisen sind deine 16 Steckdosen auf den SwitchPacks.


    Klicke nun die mit dem Namen "Generic Switch (1)" an, so das sie rot selektiert ist:



    Danach klicke unten beim Intensity-Control einfach mal auf "Lumos"



    Dann sollte deine Lampe an Steckdose 1 leuchten.



    Hoffe diese schnell getippte Anleitung hilft dir ;)

    Ansonsten einfach nachfragen ^^


    Grüße, Souko

    Hallo Dernette

    erstmal vergiss die 16 als Startadresse wieder. Das ist da ganz falsch.


    Betrachten wir erstmal deine Hardware. DEin Interface ist schonmal korrekt eingerichtet, soweit ich das anhand der Bilder beurteilen kann.

    Gehen wir über zu deinem Switchpack.

    Es sind 4-Kanal-Switchpacks.

    Das bedeutet, die belegen auch 4 Kanäle. Auf deinem Bild ist auf dem Switchpack A001 zu sehen.

    Das bedeutet, das die Startadresse dieses Packs 1 ist.

    Entsprechend ist Steckdose/Kanal 1 auf DMX-Kanal 1 gelegt.

    Steckdose 2 entsprechend auf DMX Kanal 2 usw.


    Als nächstes hängst du dein 2. Switchpack an die DMX-Kette. Hier stellst du die Adresse auf A005 !

    dann ist die 1. Steckdose des 2. Switchpacks auf DMX-Adresse 5, die 2. Steckdose des 2. Switchpack auf DMX 6 usw.


    Entsprechend bekommt Pack 3 dann Adresse 009 und Pack 4 bekommt Adresse 13.

    Hallo LSS

    fangen wir von ganz vorne an.

    DMXControl kann nach der Installation in zwei Arten gestartet werden.

    Einmal Als Server/Client-Variante als auch in der Standalone-Variante.


    Hierzu findest du im Startmenü folgenden Eintrag:


    Da du wohl nur mit einem PC arbeitest und nicht Server & GUI auf getrennten Geräten nutzen möchtest, genügt es die "DMXControl 3" Verknüpfung zu starten.

    Dadurch startet DMXControl die GUI und den Server im Hintergrund und verbindet sich automatisch.


    Wenn DMXControl gestartet ist, was durchaus einige Sekunden dauern kann, kannst du im Anschluss dein Interface hinzufügen.

    Dies erreichst du hier:



    Das Eurolite USB DMX512 fügst du dann durch einen Klick auf "Add Interface" hinzu:



    nachdem du das Interface durch einen Klick auf OK hinzugefügt hast, wird sich folgendes Fenster öffnen:



    Bei Device musst du den Richtigen FT232 auswählen. Die Eurolite USBDMX512 - Interfaces sind im grunde USB-Seriell-Umsetzer auf Basis eines FTDI-Chip.

    Leider gibt es natürlich zahlreiche andere Geräte, welche diesen Chip verwenden. Daher ist es durchaus möglich das dort mehrere Einträge auftauchen. Da gibt es leider keine andere Möglichkeit als ausprobieren bzw. alle anderen möglichen Geräte abzustecken.


    Nach einem Klick auf OK, sollte das so aussehen:



    Und damit ist deine DMX-Ausgabe bereits aktiv.


    Jetzt kannst du im Project-Explorer oder auch in der StageView deine Geräte hinzufügen.

    Hi,

    ich hab mir das auch mal angesehen. Widerstände und Polung der Elkos scheint schonmal zu stimmen.

    Allerdings sehen die Lötstellen an der USB-Buchse sowie an dem Elko neben der USB-Buchse schon sehr grausig aus.


    Und das was JPK an dem Widerstand bemängelt könnte in der Tat ein Kurzschluss oder zumindest etwas, was dem sehr nahe kommt.


    Auf jeden fall solltest du die Platine mit Elektronikreiniger oder Isopropanol von Flussmittelresten reinigen.

    Hi Tim,Das R4S wird als HID-Device von Windows mit den nativen HID-Treibern erkannt und installiert. Entsprechend taucht es als "Human Interface Device" im Gerätemanager auf.


    Das beschriebene Verhalten ist aber absolut unüblich!

    Das Interface sollte nach dem anstecken maximal ein paar Sekunden brauchen bis es in DMXControl im Add-Interface-Dialog auftaucht.

    Danach Einstellungen machen, 2 (oder 3 mal wenn DMX-In) Haken setzen zum aktivieren und dann sollte das auf grün springen und seinen Dienst tun.


    Bitte verwende doch testweise mal ein anderes USB-Kabel, wobei ich fast nicht glaube das es daran liegt, denn sonst würde es nicht erkannt werden.


    Erscheinen im Kernel-Fenster irgendwelche Meldungen in gelb oder gar rot ?

    Falls du das Kernelfenster nicht siehst, kannst du das über "Help" -> "Show Server" anzeigen lassen.

    Vieleicht noch eine alternative Idee:


    ADM2687E

    oder

    ADM2682E


    das ist ein RS485-Treiber mit galvanischer Trennung UND DC7DC-Wandler integriert. Ersetzt praktisch deinen Optokoppler, DC/DC-Converter als auch Transceiver in einem IC.

    Allerdings nicht ganz billig. Muss man gegenrechnen ob sich das lohnt...