Posts by Souko

    das Problem ist das ich 5 Relais habe. und 5 DMX-Anschlüsse die ich abfragen will.
    ABER, ich habe das Problem ansatzweise gefunden.
    ich sag nur EMV.
    in dem moment indem ich Umschalte erzeugt mir die Abfall-induktonsspannung von der Relaisspule einen Reset an meinem ATTiny2313.
    (jener steuert mir die 5 Relais und bald auch eine 7-Segment um anzuzeigen welcher Kanal aktiv ist)


    Ich werd wohl mal eine Diode an jede Spule hängen um die induktionsspitzen abzufangen.

    Hallo Leute,
    ich habe folgendes problem.
    ich hab mir schön mit hennes Analyzer und zwei DE-IF's ein 19" Case gebait und da die zwei Interfaces, n Display und Knöppe rein.
    So, jetzt hab ich ja vier XLR-Connectoren. 2 In und 2 Out. Jetzt will ich diese per knopfdruck mit dem Analyzer Abfragen. das heisst. 5 2-polige Relais. die Masse aller DMX-Connectoren verbunden und immer bloss DMX + und - über ein Relais auf den Analyzer geschalten.


    Irgendwie mag das nicht so. das Signal kommt nicht am Analyzer an, und wenn ich den Analyzer auf den DMX-In schalte und werte senden lasse.. kommt da auch nix an.. manchmal n zucken von irgend einem wert...


    was mach ich falsch..? und kann ich DMX überhaupt über ein relais jagen..?


    Grüße, Souko

    hi... also Übersetzen wäre nich das Problem. Arbeite hauptberuflich bei einem grossen amerikanischem Unternehmen, das Landwirtschaftliche Maschinen baut.. (grün mit gelbem Hirsch, john Deere ) da red ich den ganzen Tag "Englisch for Runaways.. Englisch für Fortgelaufene ;)


    sollte also nicht das Problem sein.


    Sinn des ganzen ist, mittels Joystick Movingheads oder scanner auf eine position zu bewegen und das die nach loslassen des joysticks auch da stehen bleiben. natürlich gibt es bestimmt auich noch andere einsatzgebiete.


    Achja. und was Löten, und Planung von Elektronik angeht bin ich auch gerne für alles da.. bin gelernter Elektroniker für Beriebstechnik bzw Weiterbildung auf SPS und Automatisierungstechnik

    Hallo Leuts, folgender Wunsch/Problem


    ich habe hier zwei wunderbare DMX-joysticks (nix anderes als der Multiplexer von DE und zwei Penny und Giles Industrie-joysticks)


    jetzt habe ich pro Joystick zwei DMX Kanäle, jetzt zum Beispiel Kanal 1 für X und kanal 2 für Y


    im ruhestellung haben beide kanäle 50%


    jetzt mein eigentliches problem.


    ich möchte, per DMXin die joysticks abfragen, und zwar so, das wenn ich den Joystick vordrücke (also In-Kanal 1 70 %) dieser mir z.B. Out-Kanal 5 erhöt. Je weiter ich den Joystick nach vorne drücke, umso schneller soll sich der Wert des 5er Kanals erhöhen. Jetzt kommts... wenn ich den joystick loslasse (IN-Kanal 1 50%) soll der out kanal seinen aktuellen wert BEHALTEN.


    das sollte doch per plugin möglich sein, oder..?


    Leider bin ich eine null was Programmierung angeht, ausser html ;)


    natürlich müssen die eignagskanäle keine joysticks sein.. sondern jeder beliebige DMX-Kanal.. also ne flashtaste, oder n lichtpult oder so.


    die werte sollten am besten auch einstellbar sein (also wann höher, wann niedriger...etc)


    Grüße, Souko

    ehm... für die riesen Anlage... ich würd dir die GrandMA2 full size empfehlen ^^



    nee, Spass bei seite.. für was hast du n Pult mit 192 Kanälen..? Bei der kleinen anlage..?


    Und.. wie wärs mit nem Dimmer für die PAR's..?



    Gruss Souko

    Also, ich habe leider selber keinen solchen Laser, da meine "Mit-Eventtechniker" und ich uns bei einer etwas grösseren Firma immer zwei von den Martin 1.6ern leihen.


    Aber wenn hier beschrieben wird, das im standalone-Modus die Muster ordentlich ablaufen, dann sollte das doch wohl "nur" ein DMX-Firmeware-Problem des Lasers sein.


    Gibt es hier nicht ein Paar programmierer, die sich mal an die Firmware machen würden, oder mal zumindest die Elektronik analysieren.


    Vierlleicht kann ja auch ein AVR seine Arbeit da drin tun ^^


    So wie henne das mit dem Strobo gemacht hat, wäre das doch mit sicherheit mal ein schönes projekt, oder..?


    PS: achja... ehm.. mit DMX-Laser hab ich auch wenig erfahrung.. wir haben nur ILDA ^^

    EHM... da DMXC auf XP läuft und lauffen sollte und inzwischen jeder ServicePack 2 haben sollte... beim Service Pack 2 wird DX 9 mit installiert.


    vondaher würd ich bei dem aktuellen Standard bleiben.


    Nehmt DX 9...


    DX 9 läuft auch auf allen Systemen die DX8 hardware haben...
    und wiegesagt, ich bezweifel seehr stark, das ihr funktionen verwendet die unbedingt DX9 brauchen..


    EDIT:


    hier die hauptänderung in DX9


    DirectX 9 belebt Szenarien


    Die Länge der Programme für die Vertex- und Pixelshader wurde um noch mehr Instruktionen erweitert. So hatte die für DirectX 8 verwendete Pixelshader-Programmiersprache 1.4 lediglich 16 Befehle. In der neuen Version 2.0 sind es bereits 96 Instruktionen. Die Vertexshader-Instruktionen sind von 128 auf 256 angewachsen. Damit lassen sich wesentlich aufwendigere Effekte programmieren. Die Vertexshader sind jetzt in der Lage, auf die Geometrie Einfluss zu nehmen. Sie können zum Beispiel lebensechte Animationen bei gleichzeitiger realistischer Ausleuchtung im Grafikchip errechnen. Vor T&L-Zeiten war dies Aufgabe der CPU, die sich heutzutage um andere Dinge kümmern kann, etwa um die physikalisch richtige Darstellung der Umgebung oder um die künstliche Intelligenz der Gegner. DirectX 9 hat die Berechnung der Farbwerte und des Alphakanals für "Transparenzeffekte von 8 Bit auf 24 Bit umgestellt (fp24).


    QUELLE: PC-Erfahrung.de

    ALSO,
    ich würde mal behaupten, das ex kein Problem ist, DX zu verwenden.
    Die Funktionen die ihr verwendet, werden sicher nicht nur in DX 9 zu finden sein. zumal seit DX 7 keine neueren funktionen dazugekommen sind, sondern nur Verbessert wurden. Ich hab hier nen Rechner mit ner alten Ge Force 2 MX.. dadrauft läuft XP mit DX9.0c.. ohne Probleme.


    sollte also nicht das Problem sein.


    zudem gibt es KEINEN Softwareentwickler, der auf extrem alte Hardware Rücksicht nimmt. Sonst wären wir mir unserer Software immernoch bei Windows 3.11 ;) ich denke, das die leute mit nicht ganz so alter Hardware keine probleme bekommen sollten.


    und wer DMXC 3 wegen seiner alten Hardware nicht mehr verwendetn kann, der soll halt bei DMXC2.10 bleiben, oder eben nen neuen alten Rechner zusammen bauen, das kostet nicht die Welt.


    Sorry, aber das nennt man Entwicklung.


    und jetzt haut mich, weil ich so egoistisch bin ;)
    Grüße, Souko

    Also, die zwei Fehlermeldungen kommen nicht mehr, allerdings kommt jetzt nur ein graues Fenster beim öffnen des plugins.


    Konfiguration immernoch keine (alles unter vista)


    falls du icq hast, kannst du mich gerne addn, dann kann ich live unter vista testen (191-088-812)

    SOO,
    nachdem ich im Geschäft ja schon einen kurzen Blick mit frisch installiertem DMXC 2.10 unter XP drauf geworfen hatte,
    hab ich mir das Plugin auch mal zuhause auf meinen Vista Ultimate DMXC 2.10 gezogen.
    Plugin aktiviert und wollte konfigurieren, da sagt mir das Prog doch rotzfrech, das Plugin bietet keine konfiguration.
    Nachdem ichm das plugin dann unter Fenster aufrufen wollte, kamen folgende Fehermeldungen (siehe Dateinanhang) in nummerierter Reihenfolge.

    Hallo,
    also ich hab dein Plugin eben mal kurz angetestet. Finde das seeeehr Hammer.
    auf jeden Fall vieel benutzerfreundlicher als die andere Leistungsanzeige.
    Ich werde mich heute Abend mal ausführlich damit befassen.
    Ich stehe auch gerne als Beta-Tester :D zur verfügung (leider verfüge ich über keinerlei Programmierkenntnisse, aber testen werde ich)
    werde dann heute Abend einen ausführlichen Bericht im Forum abgeben :tongue:


    Ansonsten, extrem positiv und vorallem durch die Bars auf einem Blick zu erkennen, wie in etwa die Gesammtauslastung der Licht-Anlage aussieht (Zahlen lesen wie im 1er Plugin ist nicht so vorteilhaft wenn man im stress ist)


    Grüße, Souko

    Servus, also das DDF sowie die Maschine ist von mir , bzw meinem Kollegen und mir.
    der aufbau ist simpel.
    es sind tatsächlich bloss zwei DMX-Switches im gehäuse.
    der eine schaltet die warmhalteplatte ein und auss (natürlich hängt da aber nochmal ein temperaturschalter zwischen drin, wegen überhitzung)
    und der zweite startet den Brühvorgang (der ist so, dasser einmal startet und wenn fertig selber abschaltet.. so wie ne kafemaschine ebn...)


    und im Anhang, das ist das "Rohmodell"


    EDIT: achja.. ausserdem steht im kommentar des DDF's dasses Selbstbau ist ;)

    servus... also 1500 watt sind eigentlich nach meiner erfahrung genau richtig für 50 bis 100 qm.... so gegen decke gerichtet, das ist super...


    so kurz ma offtopic -> Das hier wäre natürlich übertrieben :D


    85kw Strobo

    Hey Leute, das hört sich ja toll an... was die Elektronik und so betrifft... Tipp-> Hennes Tranceiver.. müsstet ihr nur irgendwie umdengeln, das ihr da net für stepper, LED, uns jeder DIP-Leiste einzeln ist... oder guckt mal im Forum.. irgendwo hat Tippfehler auch nen head gebaut... da mal der Elektronik bezüglich stöbern ^^


    Grüße, Souko