Rasberry Pi als ArtNet-Node mit dem DE-IF

  • So mein erster Beitrag in diesem Forum: ich bin nun schon länger Besitzer eines DE-IF, welches ich häufig mit DMXC verwende.
    (Zugegeben, Pulte sind mir lieber :whistling: *gaaanz_weit_weg_lauf* )


    Ich hoffe es ist nicht verboten, aber ich wollte an dieser Stelle ein kleines Protokollwandel-Programm für den Pi und jede ander Linux-Distribution vorstellen, dass ich quick'n'dirty aus OLA, usbdmx-treiber und ein bisserl Code zusammengebastelt habe.
    Jemand hier im Forum hatte mal bereits ein solches geschrieben, dieses war allerdings nur auf ArtNet beschränkt, ich benutze OLA
    http://www.openlighting.org/ola/ welches einfach ein bischen mehr Protokolle unterstützt ...


    So nun zum eigentlichen, dass Programm benötigt entweder ein normales Pi-Image (am besten Rasbian), dann folgt man der Anleitung hier: Ola-RasberryPi
    Für jede andere Linux-Distro folt man am besten dieser Anleitung: Ola-Linux
    Ich hab die Ola-Header Dateien beigelegt, da das native Rasberry-Image diese nicht enthält :cursing:


    Das Programm gibt's hier zum Download, ist noch nicht lange getestet worden, ich würde mich über Feedback sehr freuen :)
    http://adriham.de/stuff/ola2de.zip


    Zum kompilieren werden libptread (sollte installiert sein), libudev (sollte eigentlich auch dabei sein) und die Ola-Bibliotheken, die kommen wenn man einer der beiden Anleitungen ganz oben folgt
    Kompiliert wird mit

    Code
    bash ./compile.sh


    Es wird dabei eine sudo Abfrage erfolgen, um die udev-rules für das Interface zu kopieren


    So ich hoffe, es ist keine unerlaubt Werbung oder so :O
    und würde mich über Feedback freuen, va in Hinsicht auf den Code


    Viel Spaß,
    derWahreLichtfritze :)

  • Souko

    Added the Label DE Interface
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.