Technik und Konfetti?

• Hallo zusammen,

ich habe das Vergnügen bei einer Veranstaltung/Party Licht aufbauen zu dürfen. Dabei werden mehrere DJs auflegen. Das besondere ist dass von Seiten der Djs und Veranstalter mit "kiloweise" Konfetti gearbeitet. Da ich nicht nur Led Pars und Bars, sondern auch mit Scannern und anderen Geräten mit Lüftern am Start bin, wollte ich jetzt mal bei euch so nachfragen was ihr dazu meint?

Ist Konfetti eher schlecht für die Geräte, kann da was in die Lüfter kommen? Gibt es ein paar Tipps, etwas das man vermeiden sollte bei Konfetti?

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt ;)

Grüße

KaminKehrer

• Wir haben öfters DJs, die mit sowas "rumschießen". Das Zeug sieht aus wie Schnippsel einer Rettungsdecke - weiß nicht, wie das genau heißt.

Passiert ist noch nie irgendwas. Jedes mal wenn die Lampen ausgeblasen werden, kommen ein paar Schnippsel aus der Anlage runter. In den Lampen habe ich bisher noch nichts davon gefunden.

Wenn Du Angst hast, kannst Du ja Deiner Frau eine Strumpfhose mopsen und drüber ziehen. ;)

Ansonsten schreibst Du eben dem Veranstalter oder Dj eine Rechnung für Reinigung/Reparatur. Ist bei uns usus wenn Gäste meinen sie hätten die Formel 1 gewonnen und müssten mit Sekt rumspritzen wie ein Weltmeister ;(

Grüße,
    Chris

• Die DJs bei uns haben zum Fasching an 5 Tagen insgesamt mehr als 200 kg Konfetti rumgeschmissen.
    Die Gefährdung der Geräte hängt davon ab, wo diese platziert sind, und wie das Konfetti "verteilt" wird. Hängen die Geräte an einer Traverse über den DJs und das Konfetti wird nach vorne ins Publikum geschmissen, ist die Gefährdung eher gering. Stehen diese aber am Boden und es wird vielleicht unachtsamerweise Konfetti fallen gelassen, kann es besonders bei Moving Lights oder Geräten mit Lüftern oder heißen Lampen gefährlich werden.
    Du solltest regelmäßig überprüfen, ob die Lüfter noch frei sind und ggf das Konfetti entfernen, aber am Besten wenn das Gerät aus ist, damit das Konfetti nicht eingesogen wird, wenn du es löst.
    Weise auf jeden Fall die DJs darauf hin, dass sie bei allem Spaß auf dieTechnik acht geben sollen und ggf für Schäden haften sollen!
    Nicht nur speziell Lichttechnik, sondern auch Ton. Die DJs haben bei uns aus nem Sub die Schwingspule aus der Membran getrennt!

Ich selbst habe dieses Jahr eine Martin MH, nen MA Scancommander und noch nen weiteren 150W HMI MH durch Konfetti beschädigt bekommen!
    Es geht nicht nur darum, dass die erstmal kaputt sind und man alles aufschrauben muss und vorsichtig alles Konfetti mühsam entfernen muss, sondern Es ist auch ein Sicherheitsrisiko, wenn sich die Papierschnipsel im MH an der Lampe erhitzen und Wohl möglich anbrennen.

Grüße
    Korni

• Bei Konfetti habe ich aber bislang noch kein so großes Problem gesehen (aber auch noch keine Erfahrung mit mehreren 100Kg‘s), dichter Nebel, die schönen Seifenblasen, Schnee und Schaum machen meiner Meinung nach eine viel größere Sauerei im Gerät. Da hast du dann nach ein paar Betriebsstunden einen schönen Schmierfilm auf den Linsen und Spiegel

Chris
    Würde ich jetzt mit den Nylons auch so sehen. Aber erst einmal schauen ob der Lüfter selber überhaupt ansaugt und wenn nein wo denn im Gerät die entsprechenden Lüftungslöcher sind und ob da tatsächlich eine Gefahr besteht. Dann hängt es natürlich in der Tat davon ab wo das Gerät platziert ist. Ich würde allerdings generell Geräte nicht so aufstellen wollen, dass sie jeglichen Dreck von Boden aufsaugen können.

Gruß
    Karsten

• Also die meisten Geräte hängen oben an einer Traverse. Bin mal gespannt inwieweit die mit Konfettiwerfern arbeiten wollen... Wenn es wirklich ganz krass wird dann werd ich mir wohl den Vorschlag von chris zu herzen nehmen ;)

Bin gespannt und hoffe es wird alles glatt gehen !

Vielen Dank!

• Meine Robe Moving Lights und sicherlich div. andere Geräte auch, haben eine "Silent Fan" o.ä. Funktion, mit der sich die Lüfter temporär abschalten lassen. Vielleicht ist das ja eine sinnvolle Maßnahme für den Moment, in dem das Konfetti geschossen wird.

Andererseits denke ich, dass der Luftstrom von den kleinen Lüftern sowieso ziemlich schwach ist. In dem Moment, wo das Konfetti angesaugt wird, sollte es sich doch mit seinem maximalen Luftwiderstand in den Luftstrom stellen und dadurch im Gitter hängen bleiben, oder sehe ich das falsch?

Die Brandgefahr halte ich übrigends für relativ gering. Wenn da ein paar Schnippsel Konfetti Feuer fangen, wird es einmal kurz etwas Qualmen und dann ist auch schon wieder gut. Sollten Lüftungsschlitze komplett verstopft, oder Gebläse blockiert werden, schaltet sich das Gerät sowieso ab bevor irgendwas passieren kann.

Korni: Wie bekommt man denn einen Scancommander mit Konfetti kaputt? Der hat doch weder Lüfter, noch offene Fader?

• Nun ja, ganz kaputt ist er nicht, aber trotz der geschützten Fader gelangten einige kleine Schnipsel ins innere und blockierten einen Fader und zwei Taster.
    Man muss aber sagen, dass die DJs mit dem Konfetti umgegangen sind wie vor '45^^ Fasching eben...

Grüße
    Korni

• Nun ja, ganz kaputt ist er nicht, aber trotz der geschützten Fader gelangten einige kleine Schnipsel ins innere und blockierten einen Fader und zwei Taster.
    Man muss aber sagen, dass die DJs mit dem Konfetti umgegangen sind wie vor '45^^ Fasching eben...

Grüße
    Korni

Dann war der Staubschutz der Fader schon so verschlissen, dass der Fader sowieso bald ablegereif gewesen wäre ;) Die Taster sind gekapselt, daran kann nichts passieren. Also Frontplatte runter, sauber machen und gut :)

• Hallo,

In dem Moment, wo das Konfetti angesaugt wird, sollte es sich doch mit seinem maximalen Luftwiderstand in den Luftstrom stellen und dadurch im Gitter hängen bleiben, oder sehe ich das falsch?

das ist so nicht ganz richtig. Würde das zutreffen, dann würde sich in diesem Fall jedes Konfetti-Stückchen senkrecht zur Strömungsrichtung stellen. Dem ist aber nicht so, denn wenn du in ein ruhendes Medium einbläst, hast du ab einer gewissen Geschwindigkeit immer auch turbulente Stellen. Außerdem wirkt Konfetti auf Grund seiner Form wie eine Störung in der Strömung und dementsprechend kann diese Strömung dort turbulent werden. Turbulenz bedeutet aber auch immer zufällige Verwirbelung und daher verwirbelt Konfetti ja auch immer, wenn es durch die Luft fliegt und bleibt in der Luft nicht senkrecht zur Strömungsrichtung. Das wäre ja auch deutlich langweiliger ;).

Das heist, es bleiben zwar einige Konfetti hängen, aber nicht, weil sie sich immer mit maximalem Luftwiderstand gegen die Strömung stellen, sondern weil sie zufällig so in der Luft waren, als sie auf das Gitter getroffen sind. Andere Konfettistückchen passieren das Gitter ohne Probleme.
    Viele Grüße
    JP

Edit: Wen es interessiert: Turbulenz kann man sehen. Wenn man einem Räucherstäbchen beim Abbrennen zuschaut, kann man sehen, dass sich der Rauch erst in einer dünnen Säule nach oben bewegt, dann aber anfängt hin und her zu wackeln. Dort ist der Übergang von der sog. laminaren Strömung zur turbulenten. Im turbulenten Teil verteilt sich dann der Rauch des Räucherstäbchens.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited once, last by JPK ().

• Naja, ich hoffe natürlich, dass ich dieses Wissen später für mehr einsetzen kann, als hierfür ;). Aber man kann damit nette Alltagssituationen erklären, wie z.B. auch den Edit oben mit dem Räucherstäbchen. Oder auch, warum es anfängt zu rauschen, wenn man in einen halbwegs schnellen Luftstrahl (z.B. mit dem Mund erzeugt) eine Störung wie einen Finger oder einen anderen Gegenstand hinein hält.

Aber zurück zum Thema ;):
    Ich denke auch, dass du mit einem entsprechenden Filter das Gehäuse gut schützen kannst. Du solltest halt nur ab und zu überprüfen, ob durch den Luftstrom nicht Konfetti auf den Filter mit den engen Maschen hängt.
    Viele Grüße
    JP

• Ich habe vor 5! Jahren eine Produktion auf der Bühe gehabt, die Kilo weise Konfetti benutzt haben. Noch heute kommt teilweise noch Rest Konfetti aus den Apparaten im Portal, Galerie und über der Bühne (trotz ausblasen mit Kompressor und jährlicher Wartung mit säubern) und aus allen sonstigen Ecken und Ritzen. Ich könnte kotzen ...
    Passiert ist auch bei 2 und 5kW Stufen nichts. Teilweise hats am Anfang mal etwas angekokelt gerochen, aber sonst nix.

Dennis

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.