[DIY] 6€ DMX-Interface für Jedermann

  • Sorry, war lange nicht mehr hier. Ich hatte mal versucht, das Interface als DMX-In zu verwenden - das wollte aber nicht so recht, trotz recht brauchbarem Sender im Sinne der DMX-Timings (IMG DMX-1440 Pult). Die DMX-In-Werte sind da in DMXC wenn ich mich recht erinnere immer nur sehr sporadisch aufgeblitzt, als würde das Interface den Datenstrom nicht so recht auswerten können. Vielleicht lags aber auch einfach nur an nem veralteten Treiber o.ä., habs dann auch nicht weiter verfolgt. Drauf verlassen würde ich mich jedenfalls nicht, dass das funktioniert. Der Output läuft dagegen wie gesagt absolut zufriedenstellend, man bekommt auch eine brauchbare Refreshrate hin, CPU-Belastung bleibt im Rahmen.


    Zwecks irgendwo in Festinstallationen verwurschten etc.: Das erfolgt natürlich auf eigene Gefahr. Die Probleme (keine Pufferung, PC-seitiger "Schluckauf" macht sich also sofort bemerkbar; fehlende galvanische Trennung etc.) wurden ja schon genannt. Für den professionelleren Einsatz empfiehlt sich sicher eine Lösung wie das FX5, welches ich selbst seit Jahren im Einsatz habe.


    Für diese Zwecke war dieser Thread aber auch nie gedacht. Er soll lediglich den Leuten, die vielleicht 2x im Jahr ihre Kellerparty "verlichten" wollen oder für ihre Band eine Alternative zum schnöden Sound-To-Light-Modus der verwendeten Funzeln suchen eine günstige Möglichkeit aufzeigen. Nicht jeder will für solche Zwecke gleich am Anfang eine dreistellige Summe für ein Pult oder Interface ausgeben, wenn man noch nicht ganz sicher ist, wo man eigentlich letztlich hin will, und da ist das sicher eine gute Einstiegsmöglichkeit. Upgraden kann man dann ja immer noch, ohne sich über eine gigantische Doppelinvestition ärgern zu müssen. ;)

  • SB
    Recht herzlichen Dank für deinen Beitrag.
    Ich gehöre zu der von dir angesprochenen Zielgruppe der 2 mal im Jahr im Partykeller DJ/LJs.
    Hab mir zwei ADJ RevoSweep in die Ecken gehangen mit einer DMX-Nebelmaschine und wollte eigentlich ein 100€ Pult kaufen.
    Mir war klar dass ich mit solch einem Pult nicht glücklich werde.
    Also sollte eine Software her mit Controller und da fand ich DICH :)
    Bestellt, zusammengebaut, instaliert und getestet.


    Einfach TOP.


    Mal schauen wie es dann im ersten Dauertest Silvester funzt aber ich bin sehr guter Hoffnung.
    Das zweite ist auch schon zusammengebaut für den 14jährigen Sohnemann eines Freundes der jetzt strahlt wie ein Kernkraftwerk.


    Danke noch mal. Dafür liebe ich das Internet und Jungs wie euch die ihr Wissen teilen.
    Das Nodle U1 werde ich mir glaub ich auch noch zusammenlöten.


    Gruß

  • 7 Tage später ist das erste Nodle U1 in Einzelteilen bei mir angekommen und zusammengelötet. Hatte es mir schwerer vorgestellt. Firmware ist drauf und der erste Test verlief positiv. Anleitung war nicht 100% eindeutig aber machte mir keine unlösbaren Probleme. Jetzt habe ich beide und werde sie mal näher vergleichen. Dazu aber in einem anderen Beitrag mehr.


    Danke noch mal

  • Aus gegebenem Anlass muss ich von der Bestellung des China-Wandlers abraten, da es sich bei den verbauten FT232-Chips möglicherweise um Fälschungen handelt und diese vom aktuellen FTDI-Treiber u.U. lahmgelegt werden (eine Reaktivierung ist zwar möglich, aber das ist alles sehr umständlich und muss halt auch einfach nicht sein).


    Ein Digitus DA-70157, wie er in diversen seriösen Onlineshops hierzulande problemlos zu bekommen ist, ist auf dem Weg zu mir. Ich werde dann berichten, ob dieser gleich von Anfang an problemlos out of the box funktioniert (selbst das war ja bei den China-Teilen je nach Produktionscharge unsicher).
    Vorteil von dem Ding: Vergossen, vorne USB-A-Stecker dran und hinten D-Sub. Braucht kein extra Gehäuse, nur ein Adapterkabel von D-Sub auf XLR.
    "Nachteil": Kostet sage und schreibe 5€ mehr.

  • Ich hab zwar was derartiges gelesen, aber so ganz sicher bin ich mir nicht, ob die Sache jetzt wirklich aus der Welt ist und ob die zukünftigen Treiber nicht doch die Zusammenarbeit mit den Fakes verweigern (wenngleich sie vielleicht nicht einfach die PID verändern, wie es jetzt der Fall war).


    Wenn es mit dem Digitus funktionieren sollte, ist das jedenfalls m.E. in jeder Hinsicht die sauberere Lösung.

  • Digitus verwendet Original FT232. Haben sie zumindest getan, als ich mit mal eine Handvoll USB-RS232 Adapter zugelegt habe. Die wurden vom Treiberupdate nicht deaktiviert.


    Eventuell sollte man vielleicht mal schauen, ob man die Ausgabeplugins für den Silicon Labs CP210x oder den Prolific PL2303 anpassen kann.

  • Der Thread ist ja seeehr alt. Aber ich will DMXC einfach mal ausprobieren und da scheint mir das die günstigste Lösung.

    Weis jemand ob das heute noch funktioniert? Oder gibt es mittlerweile andere günstige Alternativen?