Midi-Plugin

  • Welche Version des Midi Plugins hast du denn?

    Das Plugin wurde ja in neueren DMXControl Versionen angepasst. Da kann gut sein, dass es mit der 3.0 nicht mehr geht. Glaube insbesondere bei 3.1 wurde ja auch an der .NET Version geschraubt.


    Eventuell brauchst du dann auch eine entsprechend alte Version den MIDI Plugins.


    Viele Grüße

    Moritz

  • Wie ich geschrieben habe, ich habe alle in alle Ordner kopiert.


    Welche Version? Kann ich dir nicht sagen, wo finde ich das? Auf jeden Fall die derzeit auf Seite 1 verlinkt ist. Kann mir jemand die alte Version zukommen lassen?

    Habe es auch mit 3.1. versucht, aber da das gleiche spiel.

  • Hallo,

    auf GitHub gibt es noch die älteren Releases. Du findest sie unter https://github.com/DMXControl/midi4dmxc3/releases

    Viele Grüße

    JP

    P.S.: Bei mir schmiert DMXControl 3 auch ab, wenn ich einen Button mit einem Executor verknüpfe. Das ist ein "gutes" Zeichen, denn dann kann ich das wenigstens debuggen. Ich melde mich, wenn ich es gefixt habe.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Ich habe dein Plugin gerade mit dem Showmaster 48 MKII ausprobiert. Das scheint die ganze Zeit FE-Messages zu senden und ich kann dadurch keine Fader anlernen, da es sich sofort das FE annimmt. Ne idee?


    Wie kann ich die angelernten Schachen dann nutzen?!

  • p.s. es gibt in dem Link oben eine neue 3.1.2 Version :D

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • P.S.: Bei mir schmiert DMXControl 3 auch ab, wenn ich einen Button mit einem Executor verknüpfe. Das ist ein "gutes" Zeichen, denn dann kann ich das wenigstens debuggen. Ich melde mich, wenn ich es gefixt habe.

    Kurze Zwischenmeldung: Ich habe leider den Fehler noch nicht finden können. Ich suche aber weiter.

  • Ich hätte noch eine andere Frage.

    Wäre es viel Aufwand, dass man ein Midi Input auf ein Beat Assignment legen kann?


    Hab kurz den Source Code überflogen, auf den ersten Blick sollte es gar nicht so viel Aufwand sein.

    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man sich seine Entwickliungsumgebung einrichten muss, also wie ich das Lumos Zeugs da rein bekomm...

    Bin in Visual Studio nicht ganz so vertraut.

  • Die Anleitung gibt es nicht, aber ich kann es dir kurz beschreiben, wie das in VS2015 geht (andere Versionen evtl. etwas abweichend): Sobald du das Repo heruntergeladen und die Projektdatei geöffnet hast, öffnest du rechts den Baum Verweise. Da musst du alle Lumos-Verweise plus den Verweis zum Window-Management entfernen. Dann machst du einen Rechtsklick auf die Verweise und klickst auf Verweis hinzufügen. Dort gehst du auf den Eintrag Durchsuchen und suchst nach dem DMXControl Ordner und dort nach den entsprechenden dll- bzw. exe-Dateien, die du zuvor entfernt hast. Danach sollte VS alles finden und korrekt bauen. Ich habe auch schon den Postbuild-Prozess umgestellt. D.H. das Plugin wird automatisch in den richtigen Ordner im DMXControl-Verzeichnis kopiert (egal, wo DMXControl installiert ist). Wenn du auch noch aus VS heraus debuggen möchtest, musst du nur in den Projekteinstellungen (Rechtsklick auf das Projekt und dann Eigenschaften) bei Debuggen die Option Externes Programm starten wählen und dort nach der Lumos.exe suchen. Nun musst du nur noch den Parameter --nonetwork unten eintragen, damit GUI und Kernel automatisch gestartet werden.

    Viele Grüße

    JP

    P.S.: Ich habe das jetzt gerade aus dem Kopf heraus aufgeschrieben. Ich hoffe, das funktioniert so. Probiere es mal aus. Wenn es nicht tut, sag bescheid.

  • Ok. Das mit den Verweisen hab ich verstanden. Jedoch kommt jetzt folgender Fehler.

    Ist der PostBuild Prozess von den MidiPlugin.Rules wichtig?:


    Schweregrad Code Beschreibung Projekt Datei Zeile Unterdrückungszustand

    Fehler Der Befehl "FOR /F "skip=2 tokens=2,*" %%A IN ('reg.exe query "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\Lumos.exe" /v ""')

    DO set "DMXCRF=%%B"

    copy /Y "C:\Users\unste\Documents\Charivari-Xpress\Licht\DMXC3\Plugins\midi4dmxc3-master\MidiPlugin.Rules\bin\Debug\MidiPlugin.Rules.dll" "%DMXCRF%\GUI""

    wurde mit dem Code 1 beendet. MidiPlugin.Rules

  • Der Postbuild-Prozess ist dazu da, das Plugin in den DMXControl-Ordner zu kopieren. Er ist also nicht soo wichtig, weil du das im Prinzip auch von Hand machen kannst. Allerdings ist es natürlich eine gewisse Erleichterung, wenn du das nicht jedes Mal von Hand machen musst. Dass die Meldung kommt kann zwei Ursachen haben. Lief bei dir beim Compilieren DMXControl 3? Wenn ja, dann kann das Plugin nicht in den DMXControl 3 Ordner kopiert werden. Die andere Möglichkeit, warum das nicht funktioniert ist, dass Visual Studio keine Rechte hat, um in den DMXControl 3 Ordner zu schreiben.

    Viele Grüße

    JP

  • Ja DMXControl 3 ist gelaufen. Danke jetzt funktioniert alles wunderbar (bis auf das, dass ich mit der Programmierung noch ein bisschen überfordert bin und die Zeit wie immer zu knapp ist :D).


    Wäre es eigentlich viel Aufwand das Midi Plugin als Kernel Plugin umzuprogrammieren, um Assignments auf Beat zu legen?

    Habs schon bisschen probiert. Aber ist noch nicht wirklich was rausgekommen.

  • Ich habe auf Veranstaltungen Ausfälle in Midi Bereich.


    Ich kann den Fehler leider noch nicht genau reproduzieren, daher gebe ich mal kurz ein Überblick wie ich in der Regel mit den Plugin werkel.


    Wir verwenden DMX Control als Mobile DJ´s in Roadbetrieb auf einen Laptop und daran angeschlossen ist aktuell ein AKAI LPD8 als Midi Controller und ein Enttec DMX USB Pro.

    Auf den Pads habe ich verschiedene Oneshots gelegt (z.B. Alle Par 100% on in Blau Grün Gelb Rot).

    Der ein oder andere Effektspeed befindet sich auf den Reglern wie z.B. für die Scannerfahrten.

    Andere Steuerungen erfolgen über die Touchfunktion auf ein konfiguriertes Softdesk (z.B. umschalten der Chaser Auswahl der Scanner Fahrten usw,).


    Nun ist mir das LPD8 schon mehrfach in laufe einer Veranstaltung ausgestiegen, bzw. Laut WIndows ist es da, nur wird es von DMX Control unter den Midi Manager nicht mehr angezeigt.

    Bisher konnte ich es nur damit beheben, wenn ich den Laptop komplett neu starte, das ist natürlich für den Live-betrieb ein Unding. Ich lasse dann das LPD links liegen und hantiere auf den Laptop herum, das geht natürlich nicht so flüssig von der Hand.


    Es scheint ein Zusammenhang damit zu bestehen, wie intensiv ich das LPD nutze um Punktuell auf die Stimmung der Songs / des Publikums einzugehen.


    Ich weiß, es ist kein offizielles Plugin, mich würde jedoch interessieren ob dieses Verhalten außer mir noch jemand beobachten konnte.

    Man will ja den Fehler finden.

  • Hallo,

    Nun ist mir das LPD8 schon mehrfach in laufe einer Veranstaltung ausgestiegen, bzw. Laut WIndows ist es da, nur wird es von DMX Control unter den Midi Manager nicht mehr angezeigt.

    Bisher konnte ich es nur damit beheben, wenn ich den Laptop komplett neu starte, das ist natürlich für den Live-betrieb ein Unding. Ich lasse dann das LPD links liegen und hantiere auf den Laptop herum, das geht natürlich nicht so flüssig von der Hand.

    im Zuge meiner versuchten Fixes am MIDI-Plugin ist mir das auch schon einmal passiert. Ich habe das aber noch nicht weiter untersuchen können, weil ich selbst einige Veranstaltungen habe. Was mir auch bei einer Veranstaltung gestern aufgefallen ist: Das Plugin schießt offensichtlich die GUI unter gewissen Umständen ab und man muss dann die GUI neu starten (wurde hier im Forum schon mal so beschrieben). Sobald ich Zeit habe, schaue ich das ganze an und versuche, diese Probleme zu beheben (auch schon aus Eigeninteresse ;)). Das kann aber noch etwas dauern

    Viele Grüße

    JP

  • Ach ja, was ich aber schon herausgefunden habe: Solange man es vermeidet, MIDI-Trigger auf Executoren zu legen und man diese stattdessen auf "Aktuelle Executoren" legt, schmiert das MIDI-Plugin und damit auch DMXControl 3 nicht ab. Somit lässt sich DMXControl 3 zumindest einigermaßen dynamisch mit Executoren verwenden (habe das zumindest so am Freitag gemacht und dann immer zwischen den einzelnen Pages umgeschaltet. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert.

    Viele Grüße

    JP

  • Danke schon mal für die Bestätigung, dachte schon ich hab bei unseren Settings was versaubeutelt.


    Executoren verwende ich gar nicht, da wir über Softdesk / midi die Show fahren. z.B. Pad 3 -> Cuelist 3 GO, Pad 4 Cuelist GO (beide Cuelists in einer Gruppe und single List runing)


    Wäre schön, wenn das Problem gefunden und beseitigt werden könnte.

  • Executoren verwende ich gar nicht, da wir über Softdesk / midi die Show fahren. z.B. Pad 3 -> Cuelist 3 GO, Pad 4 Cuelist GO (beide Cuelists in einer Gruppe und single List runing)

    Ich habe die Executoren verwendet, weil ich so ein Feld mit 8 Buttons haben kann und kann dann alleine durch wechseln der Executorpage andere Cues auf diese Buttons mappen (mal die MH-Bewegungen, mal die Dimmer mal die Farben, etc.)

    Ich hab z.B. noch nicht wirklich den Sinn von Executoren verstanden ;)

    Aber naja, man braucht sie ja nicht.

    Dazu kann ich heute Abend mehr schreiben;)

  • Hallo, ich hänge mein Problem mal hier rein.


    Das MidiPlugin bringe ich bei DMX3 nicht zum laufen. Habe alle Dateien des Zipfiles in den Ordner GUI und GUI/Plugin kopiert. Jetzt soeben habe ich es noch versucht mit MidiPlugin.dll und MidiPlugin.pdb in den Ordner Kernel und Kernel/Plugin zu kopieren. Es wird bei mir in DMX3 nicht angezeigt.

    Muss ich noch etwas Registrieren oder so???

    Gruß Tom

  • Hallo,


    meines Wissen nach müsste es Reichen das Plugin in den Ordner GUI\Plugin zu kopiren und das Ausführen der Datei zu erlauben, siehedas Zitat aus BeatSyncPlugIn für DMXC3

    In dem Fall sollte ein Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> Zulassen
    reichen. .NET weigert sich, Assemblys zu laden die als "Aus dem Internet geladen" markiert sind...


    Stefan

    Ich hoffe das ist die Lösung :glaskugel:.


    Viele Grüße

    soekkle

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.