Beat Detection V2.13

  • Hallo,
    mit meiner Asus USB "Soundkarte" läuft das ja soweit gut, aber
    was in meinem Post nicht ganz so gut rüberkam, ist das wenn ich
    Send VU verwende das erst nach min 1 Stunde die Fehlermeldungen kommen.
    Overflow ist ja irgendein Überlauf der programmtechnisch nicht abgefangen wurde.


    Send Beat habe ich erst nicht verwendet.
    Aber das funktioniert soweit auch.
    Ich mnache da jetzt mal einen Dauertest
    ob da noch Fehler auftreten.


    Ich glaube nicht das das Problem durch die Verwendung eines Behringer Mischpults behoben ist.
    Da es ja eine ganze Zeit Funktioniert und erst Dann die Fehler auftreten.
    Ich kann das ja mal mit dem großen Bruder des von Dir beschriebenen Mischputs testen.
    http://www.thomann.de/de/behri…Behringer+Xenyx+_242913_6
    Das mach ich aber nicht so kurzfristig.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you


  • Ich bins nochmals.
    hab noch etwas rumgespielt und gemerkt, dass die Lautstärke etwas höher sein musste. Kann das sein?
    Nun funktioniert auch der erste Algorithmus. Jedoch habe ich auch da ein Problem. Und zwar beim Genre Hardstyle. Da funktioniert die Erkennung zu 80% nicht, obwohl da ein satter Bass vorhanden ist.
    Beispiel-Song: https://www.youtube.com/watch?v=P-Q0of18FWg


    Was hat man da für Alternativen, dass die Erkennung funktioniert (Simply Sound Energy ist keine Alternative, da flackert es einfach mehr oder weniger willkürlich).


    Gruss

  • Hallo Maddingoe1,

    Ich glaube nicht das das Problem durch die Verwendung eines Behringer Mischpults behoben ist.
    Da es ja eine ganze Zeit Funktioniert und erst Dann die Fehler auftreten.
    Ich kann das ja mal mit dem großen Bruder des von Dir beschriebenen Mischputs testen.
    thomann.de/de/behringer_xenyx_…Behringer+Xenyx+_242913_6
    Das mach ich aber nicht so kurzfristig.

    Ich hab das heute noch mal mit dem Interface von meinen Behringer Xenyx X2442 USB ausprobiert und
    wie ich mir das schon gedacht und auch geschrieben habe tritt da auch nach längerer Verwendung des
    send VU wieder eine Fehlermeldung auf. Send Beat alleine funktioniert.


    Hier noch mal die dazugehörigen Fehlermeldungen.


    Danach der Overflow



    und dann noch



    Die letzte Meldung klicke ich weg und sie kommt immer wieder.



    Vielleicht verirrt sich ja doch noch mal einer der Programmierer von DMXC2 und oder dem Beat Detection
    und kann hier weiterhelfen.



    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Ich hatte auch diverse Abstürze des Plugin mit unterschiedlichen USB Soundkarten.


    Was bei mir Abhilfe geschaffen hat, einfach die BeatDetection.dll Datei aus dem ..\Plugins-Verzeichnis umbenennen.


    Einfach mal z.B. BeatDetection1.dll oder so versuchen. Das Plugin muss in DMXc erneut aktiviert werden.


    Bei mir läuft es jetzt.


    Es kommt mir so vor das in meiner Konfiguration irgendwo "Datenleichen" versteckt sind die sich auf die BeatDetection.dll beziehen un diese zum Absturz bringen.


    Mein DMXc Projekt ist relativ alt und schon auf vielen PCs (Pack&go) gewesen und dort auch verändert worden.

  • Hallo Frank,
    hätte ich das eher gesehen hätte ich das noch ausprobiert.
    Aber man hängt ja nicht immer am Rechner.
    Werde ich aber so schnell wie möglich testen.
    Melde Mich dann wieder.
    Vielen Dank schon mal für Deine Mühe.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,
    ich verwende auch WIN7 Pro.
    Was verwendest Du dennn von dem Beat Detection Tool ?
    Bei mir kam der Absturz nur bei Verwendung des "VU-Meters" vor.


    Jetzt muss ich aber erst mal testen.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo Frank,
    tolle Arbeit , habe schon fast nicht mehr damit gerechnet.
    Das hat jetzt bei mir mehr als 6 Stunden ohne Probleme gelaufen.
    Vielen Dank.


    Gibt es eigendlich irgendeine Möglichkeit die VU-Meter Konfiguration
    aus einem Effekt heraus umzuschalten ?


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,
    wie geschrieben, bei mir lief die vorherige auf WIN 7, bis auf das Problem mit dem VU-Meter.
    Die aus Post 145 läuft auch und wenn man die Funktion doch mal verwenden möchte
    kann man sich jedenfals sicher sein das es funktioniert.



    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Ok, habe die neue Version mal eingesetzt.
    Habe aber immer noch das Problem, dass bei mir der Bassbereich zu stark wieder gegeben wird, obwohl das Signal von der Quelle linear erzeugt wird.
    Habe schon im Analyzerfenster die Verstärkung der Bässe so weit wie möglich abgesenkt, aber die Bassbalken gehen trotzdem noch zu hoch.
    Entweder ich mache immer noch etwas falsch oder der Bassbereich wird durch das Toll noch nicht korrekt analysiert. Welche Erfahrungen habt Ihr damit?
    Gruß
    Ralf

  • OK, habe die neue Version jetzt auf dem Rechner.
    Habe aber noch immer das Problem mit der Soundanalyse und Zerlegung in Frequenzbalken.
    Der Bassbereich ist zu stark, der Mitten und Höhenbereich läuft sehr gut.
    Das Eingangssignal ist linear bei 0 dB und die Verstärkung der Bässe im Analyzerfenster habe ich
    so stark wie möglich abgesenkt. Trotzdem gehen die Bassbalken zu sehr hoch. In welchen Frequenzbereichen
    arbeiten die einzelnen Balken und gibt es eine Möglichkeit, den Bassbereich weiter runter zu regulieren?
    Habe mit den Gainreglern des Tools probiert, aber keine Wirkung erzielt.
    Was mache ich falsch?
    Gruß
    Ralf

  • Hallo,
    hier wäre mal interessant zu Erfahren welches Eqiupment Du Verwendest ?
    Soundkarte, Pult, Player usw ?
    Ich konnte diesbezüglich einer Basslastigkeit im Analyser-Fenster bei mir nichts feststellen.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,
    noch was zu meinem Problem der Auswahl einer Config für das VU-Meter.
    Ich hatte den Befehl Select VU Config schon gefunden aber nicht gefunden
    wie man diese auswählt.
    Aber eigendlich ist das ganz einfach.



    Wie auf dem Bild zu sehen ist entsprechendes Auswählen und Haken bei Angegebenen Wert verwenden (Blauer Kreis).
    Die Zahl im roten Kreis gibt die Position der Konfiguration im Tool an.



    In Diesem Beispiel:
    1 wäre Dimmer 2x8
    2 wäre RGB 1x8


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Als Wiedergabesoftware nutze ich BPM Studio in der aktuellen Version. Das ganze geht via USB auf die Soundkarte eines Pioneer DJM-5000 Mixers. Am Record - Ausgang des Mixers greife ich das Musiksignal ab und führe es über den Linein der rechnerinternen Soundkarte zum Plugin. Im Plugin ist als Device der Eingang (2-high Definition) gewählt und als Input die Hauptlautstärke.
    In BPM Studio sind Equalizer deaktiviert und am Mixer sind Höhen, Mitten, Bässe auf 0dB.
    Mehr gibt es nicht zu berichten.
    Gruß
    Ralf

  • Hallo,
    gibt es nähere Bezeichnungen zu der Soundkarte die Du als LINEIN verwendest.


    Gruß Steff


    P.S.: Noch zum Auswahl einer Config für das VU-Meter.
    Ich hab das jetzt mal mit 6 verschiedenen Konfigurationen getestet
    und es lässt sich einwandfrei zwisch diesen umschalten.

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,
    so besonders alt dürfte der ja nicht sein.
    Nur wenn man weiß welcher Proßessor drin ist, weiß man noch
    nicht welcher Soundchip drin ist.
    Wenn man den Typ hätte könnte man mal Googeln ob da auch andere
    ähnliche Probleme mit haben.


    Ich hätt ja gedacht einfach in Deiner Konstelation mit dem Audio Recorder
    über die Interne "Soundkarte" mal eine Aufnahme machen und sich dann anhören
    ob die "sauber" und Linear ist.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Na ja, ich werde versuchen, in der Soundanalyse den Bassbereich soweit abzusenken, wie es nur geht und muß damit wohl leben. Eventuell werde ich demnächst einen neuen Rechner
    zusammenstellen. Hängt davon ab, welche Hardwareanforderungen die neue BPM Studio Version hat.
    Gruß
    Ralf