Beat Detection V2.13

  • Habe noch mal in meinen Effektsequenzer geschaut und gesehen, dass ich dafür zwei Effekte angelegt habe:
    1.Beat Lampe an
    2.Beat Lampe aus.
    Da kann das nicht anders gehen.
    Wie bekommt man das so hin, das die Lampe bei Beat angeht und ohne Beat wieder aus ist?
    Was mir in der Schnelle auch aufgefallen ist, im VU Meter habe ich in der Konfiguration für jeder Lichtpunkt eine RGB Einstellung hinterlegt und 16 Sizepoints definiert.
    Das VU Meter arbeitet, zeigt aber lediglich die Balken in einem einheitlichem schmutzigen Grün. Auch in der Konfiguration nehmen die definierten Lichtpunkte nicht die eingestellte Farbe an, sondern bleiben schwarz.
    Was mache ich falsch? Eigentlich sollte es doch so aussehen wie im Beitrag 1.


    Beste Grüße


    Ralf

  • Hi amerika1110,
    ich nenne das ein Beat Strobe. 8)


    Das bekommst Du folgendermaßen hin.


    1. Neuen Effekt erstellen
    2. Gerät auf 100% setzen und im Effektsequencer als 1. Schritt speichern
    3. Gerät auf 0% setzen und im Effektsequencer als 2. Schritt speichern
    4. jetzt die Haltezeit über Null hinaus auf Beat setzen.


    Fertig. :D


    Wichtig ist das Du wenn die Haltezeit auf Null hast noch zweimal klickst
    über [Manuell] dann auf [Beat].


    Jetzt noch ein bisschen die Einblendzeit anpassen und Di hast ein super
    Beat-Strobe.


    Gruß Uwe


    P.S.
    gerade gesehen, bitte keinen Allgemeinen Diskussionen
    in diesem Thread, da es hier nur um das neue Plugin geht. ;)

  • Hallo Frank,
    zwei Sachen sind mir noch aufgefallen.


    Zum einen steht wohl die Property window resize auf true,
    da man das Fenster in der Größe ändern kann was aber nicht
    sinnvoll ist.


    Zum anderen ist das Fenster sehr hoch, da kann ich bei meinem
    ASUS EEPC Netbook mit der Auflösung 1024 x 600 nicht alles sehen.
    Vielleicht könntest Du ja die Konfiguration über Registerreiter machen.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    und nochmal eine neue Version mit ein paar kleinen Änderungen.


    BeatDetection.zip


    Uwe: Die Größe vom Fenster ist jetzt fix. Bei der Gesamtgröße hast du recht, aber die Lösung über Reiter gefällt mir nicht so gut. Ich werde wohl lieber die Konfigurationseinstellungen für die BeatDetection (Algorithmus&Parameter) aus dem Hauptfenster in die Pluginkonfiguration verschieben.



    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Steff,


    den Haken habe ich gesetzt, sonst würden meine Effekte ja nicht angesteuert werden. Es erfolgt bereits bei der Definition der einzelnen Lichtpunkte keine Änderung der Farbe. Wenn ich es richtig verstanden habe, müßten die sich doch je nach eingestellten RGB Werten farblich ändern. Sie bleiben aber schwarz.


    Beste Grüße


    Ralf

  • Hallo Uwe, so wie Du das Strobe beschreibst hatte ich es bereits, nur das ich nicht die Haltezeit auf Beat sondern den gesamten Effekt auf Beat hatte (Haltezeit und Einblendzeit lagen bei 0,1 und 0,3 s). Führt aber trotzdem dazu, das beim ersten Beat die Lampe angeht und mit dem zweiten Beat wieder ausgestellt wird. Oder sehr ich da was falsch?


    Beste Grüße


    Ralf

  • Hallo Ralf,
    probier es doch bitte so wie ich es beschrieben habe,
    dann wirst Du sehen das sich das anders verhält.
    den ersten Schritt normal auf Einblend- und Haltezeit
    den zweiten mit Haltezeit auf Beat.


    Und bitte hier nur Diskussionen zum neuen Plugin Bug
    bzw. Verbesserungen, für allgemeine Diskussionen bitte
    einen neuen Thread im entsprechenden Sub-Forum aufmachen.


    Gruß Uwe

  • Ok Uwe, Du hast da wohl Recht.
    Aber nun zurück zum Tool. Ich habe die VU Config aufgerufen und auf den 16 Punkten ein verschiedenfarbiges VU Meter definiert. Dem Projekt einen Namen gegeben und gespeichert.
    Wenn ich nun mit OK bestätige, kommt die Fehlermeldung:
    " Error while reading c:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\DMXControl-Projekte\"
    Das VU Meter zeigt lediglich zwei grüne Balken die kaum reagieren und je nach Level Einstellung länger oder kürzer sind, aber eben keine VU Meter Anzeige darstellen. Das Spectrum arbeitet mit der Musik mit.
    Beste Grüße
    Ralf

  • Mir ist aufgefallen, dass beim Wechsel des Beat Detaction Algorithm auf Frequency Selected und anschließendem Ändern der Number of Subbands der gleiche Fehler gemeldet wird wie ich ihn unter Beitrag 26 bereits beschrieben habe.
    Die Folge ist, das erst Beat Detection nicht mehr funktioniert und dann DMXC abstürzt.
    Beste Grüße
    Ralf

  • ... und schon wieder eine neue Version mit folgenden Änderungen:


    - Konfiguration der BeatDetection ausgelagert in die Plugin-Konfiguration
    - Fehler bei der VU-Konfiguration (Error while reading c:\...) behoben
    - Fehler beim Ändern der "Number of Subbands" behoben
    - Grafikanzeige (Spektrum und VU) optimiert


    Bitte nochmals gründlich testen, da einige Änderungen doch größer waren.


    BeatDetection.zip



    @Ralf:

    Quote

    Das VU Meter zeigt lediglich zwei grüne Balken die kaum reagieren und je
    nach Level Einstellung länger oder kürzer sind, aber eben keine VU
    Meter Anzeige darstellen.

    das soll auch so sein ! Je nachdem ob die Checkbox "send VU" an ist oder nicht, ist das grün hell oder dunkel. Mehr macht die Anzeige nicht.


    Ob wirklich Werte an DMXC gesendet werden, solltest du in der Kanalübersicht kontrollieren (vielleicht sendest du RGB-Werte und der Dimmer ist aus :rolleyes: ).



    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,
    vielen Dank für die schnelle Reaktion.
    Ich werde heute Abend testen und mich melden.
    Was ich noch immer nicht verstanden habe, ist die Sache mit der VU Anzeige. Ich definiere für jeden Punkt eine Farbe, finde aber nichts, wo ich ein Gerät zuweisen kann. Wie kann ich dann in der Kanalübersicht etwas kontrollieren?
    Sehe ich nicht die Stelle, wo ich ein Gerät zuordne?
    Beste Grüße


    Ralf

  • Hallo Ralf,
    Du hast doch deine Kanäle in der Plugin-Konfiguration des Beat Detection Plugins zugeordnet,
    also musst Du doch nur in der Kanalübersicht schauen ob sich da die Kanäle ändern. 8)


    Ach ja, wie Frank meinte nicht den Dimmerkanal vergessen wenn die Geräte einen haben,
    sonst wird's nichts.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    irgendwie hab ich was hölzernes vor der Birne. Ich habe in der VU Konfiguration als Bsp den ersten Punkt im Mode RGB auf Color Grün (0,255,0) gesetzt. Die Werte übertrage ich auf Channel R=0, Channel G=255 und Channel B=0. Wenn ich jetzt in die Kanalübersicht schaue, ist die Adresse 255 belegt und arbeitet mit dem Beat.
    Entspricht die Adresse 255 der Channel G=255? Oder wie ist das zu machen?
    Beste Grüße
    Ralf

  • Hallo,
    bei Channel R, Channel G und Channel B konfigurierst Du auf welchen DMX Kanal die Werte für R,G und B
    ausgegeben werden.
    Klickst Du auf das Kästchen da drüber kannst Du die Farbe auswählen die ausgegeben werden soll.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Vielen Dank für die Hilfe, jetzt hab sogar ich es begriffen.
    Bisher läuft das Tool ohne Fehlermeldungen und Störungen und ist eine enorme Verbesserung gegenüber dem ursprünglichen Beattool.
    Eine Frage habe ich aber noch: Neben der Beatanzeige gibt es drei Button 1/2, 1 und 2. Ich vermute, damit wird eingestellt, ob die Hälfte oder 1:1 oder der doppelte Wert des ermittelten BPM´s ausgegeben wird?
    So wirklich einen Geschwindigkeitsunterschied bei einem angesteuerten Dimmer kann ich subjektiv nicht erkennen.
    Im ursprünglichen Beat Tool war der Unterschied deutlich sichtbar.
    Beste Grüße


    Ralf

  • Hallo,
    ich bin mir da so jetzt nicht so ganz sicher weil ich es hier auch nicht
    ausprobieren kann. Aber ich glaube wenn Du einen Beat hast und dann
    auf den Button keep this Beat gehst wird der Beat weiter ausgegeben.
    Das Du dann diesen mit den Buttons 2 1 1/2 verändern kannst.
    Teste das mal. . . .
    Das Problem wird sein das man bei dem "freilaufenden" Beat ja nie sagen
    kann wann der doppelte oder halbe Beat kommt.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you