Beat Detection V2.13

  • Hallo,
    hast du das Plugin auch im Plugin-Administrator aktiviert? Dort gibt es auch einen Reiter Plugins, wo du das Plugin mit einem Haken versehen musst damit DMXC das Plugin wie die Ausgabeplugins laden kann.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,
    geh mal in das DMXC-Verzeichnis. Dort findest du die PluginAdministrator.exe. Das ist das Programm, welches ich meine. Damit kannst du umgehen, dass es beim Starten von DMXC und dabei beim Laden der Plugins zu Problemen wegen fehlenden Admin-Rechten kommt. Wenn du das Plugin aber schon benutzt hast und es davor lieft, dann liegt es vermutlich nicht daran. Dann ist das irgend ein interner Fehler.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo Frank,


    zu erst mal ein großes Dankeschön für das Plugin, es hilft mir sehr bei meiner Arbeit mit DMCX!
    Ich habe in den letzten Tagen im Rahmen der Vorbereitung für eine Show mit viel Sound to Light ein wenig gegrübelt und habe überlegt, ob es möglich wäre folgendes zu realisieren:


    • Durchschnittliche BPM für die jeweils letzten X Sekunden (einstellbar vllt) festhalten
    • Drastische Abweichungen vom aktuellen Durchschnitt erkennen
    • Wenn Abweichung >= X Prozent, führe Aktion Y durch (z.B. starte Effekt "Strobe" wenn um 20% schneller)


    Grund für diese Idee ist, dass ich mich dafür interessiere einen halbwegs intelligenten Strobe-Effekt mit in die Show zu nehmen.
    Den kann man aber bisher (belehrt mich gern!) nur halbwegs zufällig zwischendurch starten lassen.. die Chance ist also groß, dass der Strobe an unpassenden (ruhigen) Stellen kommt.


    Die Idee wäre jetzt also über das durchschnittliche Tempo Dinge wie Breaks, Drops und so weiter einigermaßen erkennen zu können.
    Beispiel: das Lied ist momentan im Break, seit den letzten 15 Sekunden wurden ~90bpm gemessen, beim Drop messen wir jetzt (was ja schon funktioniert) erheblich mehr BPM, erkennen das und führen eine definierte Aktion (Effekt starten z.B.) aus.


    So könnte man einen Strobe-Effekt anlegen und diesen für fünf Sekunden laufen lassen wenn sich der Beat drastisch beschleunigt.


    Wenn man das weiter spinnt fällt mir dazu noch ein, dass man generell definierte Effekte bei bestimmten BPM-Bereichen steuern könnte.
    Dann könnte man einen Master-Effekt für langsame Effekte (Pop, Breaks) und einen für schnellere (House, Drops) anlegen und über diese beiden immer passende Effekte fürs aktuelle Tempo haben.


    Irgendwie verständlich?


    Viele Grüße,
    Marco


    PS: wenn du bereit wärst mir die Quelldatei vom Plugin zukommen zu lassen würde ich für mich sonst auch gern versuchen das mit der durchschnittlichen BPM zu entwickeln.

  • Hallo Frank,


    ich bin gerade dabei, meine gesamte Lichtanlage umzubauen. Das bedeutet auch, das DMXC Projekt völlig neu zu gestalten.
    Aus diesem Grund wollte ich nachfragen, ob Du etwas sagen kannst, wann mit dem S2L Modul zu rechnen ist.
    Ansonsten großes Dankeschön für das bisherige Plugin, nutze dies seit der letzten Aktualisierung. Läuft sehr zuverlässig.
    Beste Grüße
    Ralf

  • Hallo,


    als ein Ergebnis unserer diesjährigen DevCon (ist noch im Gange) haben wir die Kopplung des BeatDetection-Plugins an das S2L-Modul von DMXControl realisiert.


    Dafür ist in den Einstellungen von DMXControl bei Tools --> AVS-Plugin auszuwählen.



    Wenn dann im Plugin der Haken bei "Send Spec" gesetzt wird, werden die Spektrums- und Level-Werte an das S2L-Modul von DMXControl übergeben.


    Hier ist die neue Version:
    BeatDetection.zip



    Viel Spass beim Testen


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    war so neugierig, dass ich mich sofort mal ran gesetzt habe.
    Was mir auffällt, die ersten 8 Balken des Spectrums im Beatdetection Tool werden übermäßig stark wieder gegeben.
    Das bedeutet, dass man dort die gelbe Linie stark nach unten zeihen muß, um die Pegel mit den linken Balken des Spectrums halbwegs auszugleichen.
    Da ich eine nahezu lineare Wiedergabe von Musik zum Testen nutze, denke ich nicht, dass es an meinen Klangeinstellungen liegt.
    Schön wäre es, wenn die Einstellung der gelben Linie gespeichert werden würde, da man sonst bei jedem Neustart diese Linie wieder einstellen muß.
    Es erfolgt keine Veränderung, wenn der Gainregler verändert wird.
    Ich werde weiter testen.
    Beste Grüße
    Ralf

  • Hallo,


    ich weiß jetzt nichtr mehr ob diese Frage schon beantwortet wurde,
    aber der Regler oben neben dem Start und Stop Botton bezeichnet mit
    Gain, was wird damit beeinflsst ?
    Ich hab ein etwas herumprobiert aber es nicht herausgefunden.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,


    der Gain-Regler steuert die Stärke des Audiosignals für alle Module (Beat, VU, Spektrum) zusammen. Die Wirkung ist aber recht schwach und ich will das noch mal überarbeiten.


    @Ralf:
    Eine Speicherung der Korrekturwerte für das Spektrum gibt es im S2L-Modul von DMXControl schon, du musst nur auf den Button "Edit Channel settings" gehen. Diese werden auch gespeichert und man hat für jede S2L-Konfiguration eine eigene Anpassung.



    Parallel dazu, werden in der aktuellen Version (s.u.) jetzt auch die Einstellungen im Plugin gespeichert (die gelbe Linie :rolleyes: ).


    BeatDetection.zip



    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    danke für die schnelle Antwort. Im S2L Modul habe ich bereits eine Anpassung vorgenommen. Wenn das jetzt mit dem Abspeichern im Plugin klappt, ist das super. Wenn der Gain Regler noch mehr Wirkung zeigt, kann man dann an insgesamt drei Stellschrauben den Lichteffekt beeinflussen.
    Vielen Dank und beste Grüße
    Ralf

  • Hallo Frank,
    habe das mal schnell ausprobiert.
    Auch wenn ich das Projekt extra abspeichere, wird die Einstellung der gelben Linie im Plugin nicht abgespeichert.
    Wenn ich DMXC schließe und anschließend erneut öffne, steht die gelbe Linie wieder linear und die Einstellungen sind nicht mehr da.
    Beste Grüße
    Ralf

  • Nachdem ich nun etwas mit der S2L Funktion herum gespielt habe und speziell im Bassbereich nicht wirklich zufrieden stellende Ergebnisse erzielen konnte, habe ich mal einen Tongenerator als Quelle angestöpselt, um zu sehen, welche Frequenzen für welche Balken zuständig sind. Im Bereich von 800Hz bis 4kHz ist die Zuordnung relativ eindeutig. Aber bei Frequenzen unterhalb der 800Hz ist es ein wildes Gezucke der Balken und man kann keinem einen bestimmten Frequenzbereich zuordnen. Um Fehler durch den Generator auszuschließen, habe ich das ganze mit einem zweiten Gerät wiederholt und das gleiche Ergebnis erhalten.
    Welche Ursache kann das haben?
    Beste Grüße
    Ralf

  • Nachdem ich nun etwas mit der S2L Funktion herum gespielt habe und speziell im Bassbereich nicht wirklich zufrieden stellende Ergebnisse erzielen konnte, habe ich mal einen Tongenerator als Quelle angestöpselt, um zu sehen, welche Frequenzen für welche Balken zuständig sind. Im Bereich von 800Hz bis 4kHz ist die Zuordnung relativ eindeutig. Aber bei Frequenzen unterhalb der 800Hz ist es ein wildes Gezucke der Balken und man kann keinem einen bestimmten Frequenzbereich zuordnen. Um Fehler durch den Generator auszuschließen, habe ich das ganze mit einem zweiten Gerät wiederholt und das gleiche Ergebnis erhalten.
    Welche Ursache kann das haben?
    Beste Grüße
    Ralf


    Hallo Ralf,


    ohne mich weiter damit beschäftigt zu haben denke ich, dass das vermutlich an deiner Soundkarte liegen wird. Hast du für deinen Test eine Interne Soundkarte verwendet oder eine Hochwertige Studio Karte?


    EIn wildes zucken im Bassbereich wäre mir bisher noch nicht aufgefallen. Allerdings habe ich auch nicht weiter darauf geachtet.


    Gruß

  • Hallo Carlo,


    es ist recht unwahrscheinlich, das es an der Soundkarte liegt. Ich nutze einen Pioneer DJM5000 mit interner Soundkarte als Mixer und der bekommt das Signal via USB und bisher kam da ein astreines Signal raus. Mit dem wilden Zucken meine ich, dass obwohl im Tongenerator eine definierte Frequenz eingestellt ist, im Soundanalizer mehrere Balken hochfahren und die auch noch recht weit auseinander liegen. Das Phänomen tritt vorrangig im Bass auf, ab ca 800 Hz kann man der definierten Eingangsfrequenz gut einzelne Balken zuordnen.
    Beste Grüße


    Ralf

  • Hallo,
    ich habe auf 2 unterschiedlichen Rechnern mit OS Win7 Prof 64 Bit versucht DMXControl 2.12 Build 2
    mit dem Plugin Beatdetaction zum laufen zu bringen.


    Das beatdetection findet aber kein Audio Device zum Auswählen, nachdem ich dachte,
    das man vorher in der Config was einstellen muß, bekomme ich nun den


    Laufzeitfehler 381 Ungültiger Index für Eigenschaftsfeld


    und dann den DMXControlfehler Nr.: 13 (Typenunverträglich)
    Modul: Modules
    Procedur: OpenToolWindow
    Zeilennummer: 50100


    Hat schon jemand DMXCcontrol 2.12 Build 2 mit dem Beatdetection ans Laufen bekommen
    oder ähnliche Fehler gehabt?
    Ich hab weder im Forum noch im Wiki etwas dazu gefunden.


    Gruß
    The LightMan