Midi If

• Ja klar aber du hast dann halt auch gescheite Digi-Taster mit LEDs und co. oder? Und das ist halt auch wiederum extrem praktisch und cool! Problem halt nur dass ich mit Elektronik noch nicht so viel erfahrung hab, obwohl es mich doch ziemlich interessiert :D

• Ja, alleine die Digitasts gehen ganz schön ins Geld. Es gibt aber auch diverse günstigere Taster. Ich komme eben von MA und dort waren die Digitasts viele Jahre standart. Mir gefällt das haptische Gefühl einfach.

Hast Du Löterfahrungen? Traust Du Dir zu eine Platine mit aufgedruckten Bauteilenamen zu bestücken? Wenn ja, dann bekommst Du das hin. Im Endeffekt ist es wie ein Bausatz, an den Du dann nur noch Digitasts anschließt. LEDs wirst Du wohl nicht brauchen weil DMXC soweit ich weiß kein Feedback ausgibt.

Selbst wenn Du noch nie gelötet hast, lässt sich das mit etwas Feingefühl und Motivation machen ;)

• Hallo,
    ich hab selber ein Tasterboard mit DMX gebaut.
    Damit kann man wunderbar Effekte starten und stoppen,
    flashen usw.
    Man hat halt direkten Zugriff auf alles was programmiert wurde.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light with you

• Ich glaube, du verstehst nicht ganz, auf was ich raus will ;) Also mit Keyboard mein ich nicht irgendwelche Tasten, sondern die klassischen Klavier Tasten eben... die machen ja schon Sinn um Musik zu machen, aber für Licht ist das Novation Launchpad da schon praktischer als z.b. das hier, oder? Bzw. dein Selbstgebautes hat ja auch Digitaster oder sowas, oder?

• Hallo,
    es muß nun halt jeder selber wissen womit er am besten arbeiten kann.
    Ein klassisches Keyboard nimmt halt etwas mehr Platz weg für die gleiche
    Anzahl an Elementen und man könnte die eventuell beschriften.

Die Digitast waren mir einfach zu teuer.
    Unser sieht so aus:

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light with you

• Keyboard geht genauso wie ein Launchpad.. Gab halt früher nichts anderes wenn man ein paar Tasten mehr brauchte, deswegen sind Keyboards in Disco Installationen noch relativ verbreitet.

Ob Du nun alles nebeneinander anordnest wie beim Keyboard oder auch nebeneinander wie beim Launchpad ist Geschmackssache. Genauso sind die Tasten sowohl beim Keyboard, wie auch beim Launchpad nicht für jeden was.

• Bei nem Keyboard haste Anschlagdynamik. Kenne jemand der das benutzt um Effekte / etc. mit verschiedenen Geschwindigkeiten / Zeiten / Intensitäten aufzurufen.

Ist aber eher der Ausnahmefall.

Dennis

• Also der Nutzen hält sich bei mehr oder weniger Neueinsteigern doch relativ in Grenzen, oder? :D Und Steff, 256 Taster, nicht schlecht :thumbup:
    Apropos: DMXC 2 gibt ja keine Werte zurück, oder? Also bei z.B. dem Novation Launchpad bekomme ich die Buttons bei aktiven Effekten nicht grün und bei stehenden orange/rot, oder?

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.